• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Lack?

errbil

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Gabel folgende Risse entdeckt. Was denkt ihr: lohnt sich die Einsendung zur Prüfung?
Es handelt sich um eine Vollcarbongabel.

Danke vorab und
Viele Grüße
20220510_125201.jpg
Code:

Um welches Produkte und welchen Hersteller es sich handelt ist durchaus interessant.
Ab einem gewissen Preisniveau würde ich so ziemlich alles reklamieren ... nein, Quatsch, aber wäre eben empfindlicher.

Ansonsten weißt nur Du wie viele Kilometer die Gabel hinter sich hat und ich würde mit Tesakrepp markieren und weiterfahren, bei häufiger Kontrolle …
Dies aber nicht als Tipp verstehen, weil es im Zweifel Dein A...h ist, der auf der Straße oder sonstwo landet.

Ich würde auch beobachten und weiterfahren. Sieht für mich nur nach gerissenem Lack aus. Helle und dementsprechend vor allem weiße Lackierungen brauchen dicke Schichten und die reißen dann einfach schneller auf.

Ja, weiss ist da wirklich sehr empfindlich. Hatte vor kurzem ein schwarz-weiss lackiertes Scott hier, welches lange draussen Stand. Weisses Dekor voll mit solchem Spinnennetz. Ein 6jähriges Basso Diamante in schwarz-weiss hatte das auch, aber halt auch ebenfalls nur beim weiss. Zur Sicherheit kannst Du das ja mal einem Lackierer zeigen, der wird Dir das wohl bestätigen. Mit Garantie und innerhalb der Gewährleistung natürlich beim Händler zeigen.

Hallo, danke für eure Antworten! Die Gabel habe ich gebraucht gekauft. War vorher an einem Canyon Ultimate CF SLX. Es handelte sich um ein Unfallrad. Angeblich ein Jahr in Gebrauch.

Gekauft habe ich sie für ein Canyon Ultimate AL Baujahr 2009. Ich hatte nach Ersatz für die One One Four SL Gabel gesucht (tapered 1,5 - 1 1/4).

Was weißt du denn über den Unfall? Der könnte das Schadensbild ja schon erklären.

finde ich auch. Entweder geschrammt oder aufgrund von Fett oder Oberfläche beim Lackieren entstanden. Aber müsste man mit der Lupe/Makro anschauen. Wenn du die Gabel sehr belastest und sich diese Strukturen visuell verändern (z.b. sich weiter öffnen), dann Alarm. Ansonsten würde ich trotz dieses Bildes die Gabel weiterverwenden.

Die beschädigungen im lack laufen auch sanft aus und sehen überpoliert aus...daher würde ich auch eher auf kratzer plädieren.
Aber wie 31415926 schon meinte, belaste sie doch mal.

Die beschädigungen im lack laufen auch sanft aus und sehen überpoliert aus...daher würde ich auch eher auf kratzer plädieren.
Aber wie 31415926 schon meinte, belaste sie doch mal.
Lustig ! Wie stark soll man denn belasten damit sich am Riss etwas bemerkbar macht ß? Wenn es nur ein paar Lackrisse sind, was ich ganz stark vermute, dann wird man bei einer "Belastung" optisch nichts sehen.

Lustig ! Wie stark soll man denn belasten damit sich am Riss etwas bemerkbar macht ß? Wenn es nur ein paar Lackrisse sind, was ich ganz stark vermute, dann wird man bei einer "Belastung" optisch nichts sehen.

Es wird kein riss im hauptmaterial sein und meines erachtens nach auch kein lackriss.

Zurück