Dass das Innenverstärkungsrohr dort hingehört glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es dorthin gehörte, wäre es passend. Dieses Rohr hat jedoch nicht gepasst, wurde der Länge nach aufgeschlitzt (sieht man sehr verschwommen auf der rechten Seite), und passend gemacht.
Diese eher einfachen Gabeln aus der Zeit der großen Massenproduktion bei Peugeot sind in qualitativer Hinsicht leider oft nicht so der Hit - da wurden ja sogar teilweise die Scheiden nur aus Blech gebogen, mit entsprechenden "offenen" Nähten auf der Rückseite (so, wie auf der Unterseite des Blech-Gabelkopfs zu sehen).
Ich glaube daher schon, dass diese Innenverstärkung die originale ist - jedenfalls ist sie in genau der Weise montiert wie der übliche Peugeot-Einsatz, der ja einen definierten Abstand zur Unterkante des Schaftrohrs hatte, um eine Schutzblech-Innenklemmung zu montieren (mir fällt da gerade nur die englische Bezeichnung 'fork daruma' ein):
(via Velo Orange).
Die abstehende Kante der Verstärkung ist wohl beim Bohren des Bremsschrauben-Lochs nach innen gedrückt worden, was wiederum auf eine unzureichende Verlötung hindeutet.
Bei einer nachträglichen Reparatur - zumal an einem Rad, das (wahrscheinlich) sowieso keine Schutzbleche hat - hätte man wohl den Verstärkungseinsatz eher bündig mit der Unterkante des Schaftrohrs eingesetzt, denke ich.
Also, ich würde schon sagen, dass das hier (leider) ein Fall von echtem Peugeot-Pfusch ist ...
Dass die einfachen Peugeot-Gabeln eher nicht so hoch belastbar sind, habe ich durch einen (an sich eher harmlosen) Sturz mit meinem damaligen 1987er Peugeot 'Toulouse' (... heutzutage fährt der geschätzte Forumskollege
@ta22os dieses Rad nach einem Neuaufbau als Alltagsrad ...
) gelernt, als mir beim Abbiegen auf ein Werksgrundstück ein Auto entgegenkam und ich versucht habe, den Kurvenradius enger zu ziehen, was zu diesem Ergebnis führte:
- das wäre bei einer höherwertigen Gabel wohl eher nicht passiert. Seither bevorzuge ich (jedenfalls so weit wie möglich) CroMo-Gabeln wegen ihrer deutlich höheren Steifigkeit ...