• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss/Bruch im Reifen (Conti GP5000)

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Gerade beim Check vor der Ausfahrt einen Riss in der Seite und Lauffläche des Reifens entdeckt.

An der Felge ist keine Beschädigung ersichtlich. Druck im Reifen 5 bar bei 28mm.

Ist mein reines Schönwetter Rad für die Straße. Gelaufen sind die Reifen ca. 600km.

Hab sowas an noch keinem meiner anderen Reifen je gesehen die teils bis zur Karkasse runter waren.
IMG_1339.jpeg
IMG_1338.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herbert 2020

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herbert 2020

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob hier jemand schon mal etwas ähnliches hatte.
Einmal bei einem Conti 4000.
Der war schon ziemlich alt gewesen und die braune Flanke war entsprechend spröde geworden.

Einmal ist mir ein brauner Conti 3000 im Stand plötzlich komplett geplatzt mit lautem "boom"!
War etwas unpraktisch, so mitten zwischen Bozen und dem Penser Joch auf einer Mehrtagstour ...

Bei schwarzen Exemplaren habe ich das noch nie erlebt.
 
Das kommt nicht selten vor und Reklamation lohnt nicht, da immer Beschädigung von außen angenommen wird, was auch tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache ist.

Drei Möglichkeiten (in Reihenfolge absteigender Nachhaltigkeit):
1. Von innen einen entsprechenden Flicken aufvulkanisieren und den Reifen dann auf der Rolle oder im Stadtbetrieb zuende fahren. Letzteres handhabe ich so, was mir erlaubt quasi gratis permanent Premiumreifen zu fahren.
2. Aus der Flanke für den Notfall Flickenmaterial schneiden (alternativ geht auch TipTop Blau, ist allerdings nicht ganz so hochwertig wie erstklassiges Karkassmaterial und manchmal schwer zu beschaffen), falls mal unterwegs ein derartiger oder schlimmerer Schaden auftritt.
3. Entsorgen.
 
Die Fäden der Karkasse sind gerissen. Der Riss geht unter der Lauffläche weiter.
Der Reifen ist Schrott.
 
Ich kann nicht erkennen, wie sehr die Karkasse beschädigt ist oder ob es nur die dünne Gummischicht darüber erwischt hat. Der Riss in der Lauffläche deutet allerdings schon darauf hin, dass da etwas nicht stimmt. Da kein Schnitt in der Lauffläche zu sehen ist, könnte es sein, dass die Karkasse an der Flanke geschwächt wurde und durch die Belastungen des Fahrbetriebes nun auch unter dem Gummi der Lauffläche Schaden genommen hat. Einfach so weiter fahren würde ich den Reifen auch nicht, zumindest demontieren und von innen mal angucken; wahrscheinlich läuft es aber auf einen Wechsel hinaus. Produktionsfehler halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das an der Flanke sieht schon nach einem Schnitt aus; kann von fast jedem scharfen Gegenstand sein, z.B. von einem Metallband, einer Schraube, aber auch eine Scherbe oder ein scharfer Stein wären denkbar.
 
Danke für eure Einschätzungen und Erklärungen.

Dann müssen zwei neue her, weil mir die transparente Version eh nicht gefällt (und die auch gefühlt dünner ist, verglichen mit rein schwarzen).
 
Gerade beim Check vor der Ausfahrt einen Riss in der Seite und Lauffläche des Reifens entdeckt.

An der Felge ist keine Beschädigung ersichtlich. Druck im Reifen 5 bar bei 28mm.

Ist mein reines Schönwetter Rad für die Straße. Gelaufen sind die Reifen ca. 600km.

Hab sowas an noch keinem meiner anderen Reifen je gesehen die teils bis zur Karkasse runter waren. Anhang anzeigen 1324761Anhang anzeigen 1324762
Ich würde das Foto zu Conti zur Beurteilung schicken. Links von der Beschädigung hängt noch so ein Faden der da nicht hin gehört.
 
Danke für eure Einschätzungen und Erklärungen.

Dann müssen zwei neue her, weil mir die transparente Version eh nicht gefällt (und die auch gefühlt dünner ist, verglichen mit rein schwarzen).

Die transparente Version ist nicht nur gefühlt dünner, sondern sie ist es auch. Da "fehlt" in den Flanken eine Lage Gummi, die bei der schwarzen Version aufgetragen ist.

Anyway, ich würde das Bild an Conti einsenden und Garantieanspruch stellen, das schlimmste was passieren kann ist, dass sie es ablehnen.
 
So kurzes Feedback:

Kommunikation mit Conti war gruselig. Formular auf deren HP genutzt, keine Antwort. Nach 2 Wochen nochmal, gleiches Ergebnis. Nachricht auf dem AB hinterlassen, keine Antwort. An die Emailadresse geschrieben dort kam nach 2 Tagen die Antwort, dass keine Anfrage vorliegt und ich mich an den Händler/Canyon wenden soll.

Diesen Mittwoch Abend mit Canyon telefoniert, Ticket erhalten, heute um 13.59 Uhr die Bilder geschickt, um 14.19 Uhr angerufen worden und um 14.24 Uhr den Austausch des Reifens bestätigt bekommen.

Kundenservice Canyon 5 Sterne
Kundenservice Conti… lassen wir’s
 
Meine Erfahrungen mit Conti sind da ganz gegenteilig, allerdings war das vor 2 oder 3 Jahren. Sie haben damals innert 1 oder 2 Arbeitstagen geantwortet und den Shop wo ich den fehlerhaften Pneu gekauft habe angewiesen, mir kostenlos Ersatz zuzusenden.
 
Gerade beim Check vor der Ausfahrt einen Riss in der Seite und Lauffläche des Reifens entdeckt.

An der Felge ist keine Beschädigung ersichtlich. Druck im Reifen 5 bar bei 28mm.

Ist mein reines Schönwetter Rad für die Straße. Gelaufen sind die Reifen ca. 600km.

Hab sowas an noch keinem meiner anderen Reifen je gesehen die teils bis zur Karkasse runter waren
Sei froh, das du es schon vor der Fahrt gemerkt hast. Ich hatte im vorigen Jahr so einen Riss 20km vor dem Ziel einer 220km Tour mit einem Conti Grand Prix 25mm. BIKE24 hat mir anstandslos einen Ersatzreifen geschickt, anscheinend kommt so etwas öfter vor.
Bei einem anderen Conti Grand Prix 25mm hatte ich auch im vorigen Jahr nach nicht mal 500km einen beginnenden Seitenwandriss. Den fahre ich auch nicht mehr. Ich hatte jahrelang gute Erfahrungen mit Conti Grand Prix, aber seit vorigem Jahr zweiflele ich ein wenig an der Qualität.
 

Anhänge

  • 20220825_061417 Querriss.jpg
    20220825_061417 Querriss.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20221127_094101.jpg
    20221127_094101.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 89
Finde ich nicht abwegig, dass sowas durch die QA rutscht. Ob das wirklich besser ist bei anderen bezweifle ich eigentlich, und das sage ich als jemand, der Contireifen recht ungern fährt.
 
Ich gehe auch nicht von einem generellen Qualitätsproblem bei Conti aus. Ich fahre seit über 20 Jahren Contis und ich hatte einen einzigen Fall mit einem Längsrisse in der Flanke, seither keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten