• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

r

rollibonn

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mit einer neuen DT Swiss PR1400 Dicut Felge habe ich einmal mit neuem Conti GP4000IIS (inkl. neuem Contischlauch S42) nach 12 Km Wegstrecke und nach Kauf und Montage eines neuen GP5000 (inkl. neuem Contischlauch S42) nach 16 Km Wegstrecke bei beiden Reifen einen ca. 5 bis 10 mm langen Riss im Mantel auf Höhe des Felgenhornes. Schlauchplatzer inklusive. Halte ich beide Schläuche und Mäntel ausgehend vom Ventilloch übereinander, liegen die Positionen der beiden Risse auf fast gleicher Höhe. An der Felge oder am Felgenhorn kann ich bisher keine scharfe Stelle oder Beschädigung sehen bzw. ertasten. Reifendruck war vor den Platzern ca. 6,8 bis 7,0 bar. Reifenmontage war leicht, keine Reifenhebel (die flachen von Schwalbe lagen bereit) erforderlich. Schläuche waren auch nicht "eingeklemmt" und beide Mäntel "rundlaufend" montiert worden.
Falls jemand eine Erklärung hat oder ähnliches erlebt hat, freue ich mich auf die Antwort.
Zusatzinfo: der LRS wurde Mai 2019 neu gekauft. Das Hinterrad war wegen Geräuschen 4x bei DT Swiss zur Behebung. Mit dem 4. Behebungsversuch erhielt das Hinterrad eine neue Felge aus der diesjährigen aktuellen Produktionsreihe. Angeblich soll bei den letztjährigen Alu-Felgen im Bereich der Speichennippelöffnungen ein Finish-Problem gegeben haben. Diese Info kann ich nicht weiter verifizieren. Ob die Geräusche nun der Vergangenheit angehören, kann ich nicht sagen...siehe oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: r
Schau mal hier:
r .
Hat das originale Felgenband einen Grat?
Wenn das doppelt passiert, dann muss da etwas scharfkantig sein.
 
Hallo, Danke für Deine Antwort.
Das Felgenband hat keinen Grat. Die Flanken der beiden Mäntel kommen an den Stellen mit dem Riss nicht mit dem Felgenband in Kontakt. Auch die beiden Schläuche haben ihre Risse oberhalb des Felgenbandes.
 
Wenn nicht die Felge, dann schleift vielleicht die Bremse?

Ist an der Stelle vielleich der Felgenstoß?
 
Hallo, Danke für Deine Antwort. Die Felgenbremse ist richtig eingestellt und kommt nicht mit dem Reifen in Berührung.
 
Hallo, an der Felge sehe und ertaste ich dort keine Unebenheit. Ich werde natürlich das Hinterrad und die 2 zerstörten Mäntel und Schläuche nächste Woche meinem Fachhändler zeigen. Vielleicht erkennt er mehr.
 
Zurück
Oben Unten