• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Noah / SL / Fast Rahmengröße S oder M mit 176cm

Pulmoll

---
Registriert
21 Januar 2010
Beiträge
233
Reaktionspunkte
18
Ridley Noah / SL / Fast Rahmengröße S oder M mit 176cm

ich habe 84 SL und 62 Armlänge. Bislang hab ich Räder mit Stack 552 562 gefahren. oder eben dahin aufgespacert.
Oberrohr lag meist bei 535-442 mit 100mm Vorbau.
Nun hat das Noah ein 565 Oberrohr horizontal gemessen in M.
Das erscheint mir verdammt lang. Empfohlen wird mir aber M
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-12-09 11-44-45.png
    Bildschirmfoto vom 2019-12-09 11-44-45.png
    94,3 KB · Aufrufe: 955
Egal was da empfohlen wird. Größe M ist zu groß. Du bist mit S ja schon über deiner bisherigen Oberrohrlänge. Ausserdem ist das Steuerrohr bei M viel zu lang.
 
Ich sekundiere die Größe "S".
Der Stack passt da für dich mit nem 10mm Spacer, das ist top.
Bei deinen Maßen müsstest du bei dem Reach des S-Rahmens mit nem 90er oder 100er Vorbau hinkommen.
Das passt dann ganz gut.
 
Das Helium was von Stack + Reach sehr ähnlich ist fahre ich mit 1,86 in Gr. M. Für dich maximal Gr. S

André Greipel für bei Lotto auch Ridley in S , dafür mit 140mm Vorbau :)
 
Bin auch 176 cm mit 84 cm SL und würde keinen Rahmen fahren wollen mit > 550 mm horizontal gemessenem Oberrohr - in gewissen Grenzen kann man Vorbaulänge anpassen (z.B. 90 mm Vorbau mit horizontal gemessenem Oberrohr 555 mm usw.) aber das ist immer ein Kompromiss.

Meine Räder haben alle ein horizontal gemessenes Oberrohr zwischen 540 mm bis 550 mm. Da du ähnliche Maße hast wie ich empfehle ich Größe S bei dem Ridley Noah SL.
 
Ebenfalls Größe "S". Den Hinweis auf das Steuerrohr beachten. Mit 175 mm bei "M" hast Du schon fast ein Hollandrad.


Stack ist 572 beim M mit den Spacer ab Werk + Vorbau wäre dann der Stack+ ~ 670.
Der persönliche Stack liegt bei SL 84 bei 580 (!!) und nicht bei 542.

SL hat er 84. Sitzhöhe wäre dann ~ 74cm

740 - 670 = Überhöhung ~ 7cm !!!

Der Rahmen S wäre geeignet wenn er extrem sportlich sitzen will.

"S" ist bei ihm als Langbeiner Murks.
Die 6mm Unterschied im Reach zwischen S und M sind nicht der rede Wert.
Den M kann er dann ohne Spacer fahren wenn 7cm Überhöhung zu wenig sind. Dann kommt er locker auf ca. 11cm und das Bike sieht clean aus und nicht so vermurkst beim "S" mit Spacertürmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad wie das Rydley Noah kaufen um wie auf nen Tourer zu sitzen? Finde ich total bescheuert. Da kauf ich mir gleich ein Endurance aber keine Rennfeile.
 
Du hast was von 7cm geschrieben. Egal, ein 560er Oberrohr ist für nen 1,76 Menschen zu lang! Da setz ich lieber Spacer unter den Vorbau und fahr ein passendes Oberrohr.


7cm mit ALLEN Spacern. Ohne und flacher Aheadkappe ca. 11cm

Ich fahre ein OR 560 mit sogar nur 175 - Reach 386 - Vorbau 90 - perfekt.

Wo steht denn geschrieben das 560 zu lang sind? Es kommt a) auf den Körper an und b) spielt auch der Sitzwinkel eine Rolle.
Ein 545 OR hilft mir gar nichts wenn der Sitzwinkel 74.5, dann lieber Sitzwinkel 73 und 560 OR.
Beide Räder sind dann effektiv gleich lang.

Schau dir mal die Räder vor 10 - 15 Jahren an , Armstrong und Co....die hatten alle LANGE, GANZ Lange Oberrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - der fährt im Jahr auch 20000km - wie kann man sowas mit einem Amateur vergleichen, der wohl gar keinen Bock hat seinen Rücken zu trainieren.
Ich fahre zwar nur 12000km im Jahr, aber auch mit ordentlich Überhöhung, und die auch im Unterlenker. Und ich bin 61 und fahre seit Jahrzehnten keine Rennen mehr.
BTW. Was verstehst du unter Amateur? Du meinst eher Spass-und Hobbyfahrer. Amateure sind Rennfahrer mit Lizens!
 
Ich fahre zwar nur 12000km im Jahr, aber auch mit ordentlich Überhöhung, und die auch im Unterlenker. Und ich bin 61 und fahre seit Jahrzehnten keine Rennen mehr.
BTW. Was verstehst du unter Amateur? Du meinst eher Spass-und Hobbyfahrer. Amateure sind Rennfahrer mit Lizens!

Amateure sind für mich Leute die damit kein Geld verdienen. Alle anderen sind für mich Profis.
 
Ein 545 OR hilft mir gar nichts wenn der Sitzwinkel 74.5, dann lieber Sitzwinkel 73 und 560 OR.
Beide Räder sind dann effektiv gleich lang, aber das wirst du nie verstehen.
Von welchem Rad sprichst Du? Jedenfalls nicht vom Ridley Noah. Das hat bei S 73,5° und bei M 73°, aber keine 74,5°.
Amateure sind für mich Leute die damit kein Geld verdienen. Alle anderen sind für mich Profis.
Dann hast Du halt was falsch verstanden. Amateure verdienen zwar kein Geld, fahren aber Lizensrennen,in Klassen von C bis Elite. Das was Du meinst sind Hobby/Freizeitfahrer oder fahren Jedermannrennen. Ich bin selber lange Lizensrennen gefahren.
 
Schau dir mal die Räder vor 10 - 15 Jahren an , Armstrong und Co....die hatten alle LANGE, GANZ Lange Oberrohre.
Nein. Das ist in der Stahlaera so gewesen. Da fuhr man aber auch mit wesentlich weniger Überhöhung. Das lässt sich mit heutigen Rädern gar nicht vergleichen. Die heutige Compact Geo gibt es seit über 20 Jahren.
 
Von welchem Rad sprichst Du? Jedenfalls nicht vom Ridley Noah. Das hat bei S 73,5° und bei M 73°, aber keine 74,5°.

war ein Beispiel - im Oberrohr 1.5cm Unterschied aber gleich lang.

Beim Ridley liegen zwischen S und M 6mm, deswegen kann er beide fahren jenachdem welche Überhöhung er fahren kann.
Da gibt es keine pauschalen Aussagen.
 
Zurück
Oben Unten