Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der Lenker auf den geraden Enden des Unterlenkers plan auf einem Tisch aufliegt (Lenkerenden einfach mit 2 Büchern beschweren), dann sollten die unteren Enden der STI´s entweder ebenfalls aufliegen oder max. 1-2 cm hoch in der Luft schweben. Die spezial-STI´s für kleine Hände dürfen noch etwas höher schweben. Von vorn gesehen soll der obere Bremsheebelanteil der STI´s mittig vor dem Lenkrohr stehen. Ich persönlich verbaue die STI´s bei mir entsprechend meiner Griff-Vorlieben etwas innen-rotiert, was aber von der Stylepolizei stets bekritelt wird.kann mir jemand ein Foto, eine Makierung oder ein Maß benennen an welcher Stelle man den STI Schalt-Bremsgriff richtig an den Lenker monitert. Hier das Bild vom Lenker.
Jepp, immer Ansichts-sache: aber auch nach *meiner* Ansicht sieht es eher verboten aus.das ist alles ansichtssache. in meinen augen ist der sti so auch optisch optimal(bin an den anblick der profiräder gewöhnt)![]()
Würde ich die STI´s noch tolerieren, beim Sattel ist endgültig die Style-Toleranzgrenze überschritten! ungekröpfte Stütze und dann immer noch komplett nach vorn überzogen. Entweder das Oberrohr, die Vorbaulänge oder der Sitzrohrwinkel des Rahmens passen nicht zu Dir.
ich sehe mich auch als style-polizei...Jepp, immer Ansichts-sache: aber auch nach *meiner* Ansicht sieht es eher verboten aus.
Würde ich die STI´s noch tolerieren, beim Sattel ist endgültig die Style-Toleranzgrenze überschritten! ungekröpfte Stütze und dann immer noch komplett nach vorn überzogen. Entweder das Oberrohr, die Vorbaulänge oder der Sitzrohrwinkel des Rahmens passen nicht zu Dir.
In beiden Fällen (Sattel, STI) ist es für die Stypepolizei ein no-go.![]()
(jetzt ist die frage wer die "kompetentere"(ich weiß... in kunstfragen ein föllig unpassender begriff) ist
)Ich habe wohl einen sogenannten Ergolenker oder wie auch immer man sowas benennt. Ist ein Ritchey Pro. Bei mir sieht es so aus wie im Anhang zu sehen aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Habe schon einen Abstandhalter eingebaut -- und hätte noch den mit dem größten Abstand zur Verfügung -- aber so richtig gut komme ich nicht an die Bremsen in Unterlenkerhaltung. Wenn ich meine Finger austrecke, dann ragen sie so um 1-1.5 cm über die Bremsgriffe hinaus, aber ich hätte gern mehr, denn dann könnte ich bei maximaler Geschwindikeit sicher den Lenker halten und hätte dann noch 2 Finger (Zeige und Mittelfinger Nähe oder an den Bremsgriffen).
Nur ich glaube, sollte ich den maximalen Abstandshalter für 'kleine' Hände (bin 185cm) einbauen dann haperts wieder mit der BremskraftNaja mal sehen, aber das war nicht das Thema
Wollte nur sagen, gibt traditionelle Lenker wie oben schon beschrieben und solche Ergoteile. Ob man da die STI anders verbaut....weiß ich nicht, aber glaube schon.
Richtig gibts nicht, es gibt nur passend und unpassend. Das ist unter anderem abhängig von Rahmengröße, Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben. Ich fahre z.B. am Crosser und am Renner total unterschiedliche Positionen.
Die steht am Berg und begutachtet ob du deinen wiege Tritt richtig ausführstHauptsache Steilpolizei.
bei mir ist es so: in der ebene fahre ich über 90% unterlenker(da ist man einfach viel schneller). im unterlenker schalte ich eigentlich nur, oder bremse leicht. ich greife sofort auf die bremshebel um, wenn ich bremsen muss(bzw. wenn ich sehe, dass eine situation kommen kann, in der ich bremsen muss). also im verkehr muss es oft sein, dass ich an den bremshebeln bleibe. das hat den grund, dass man mit seiner sicht nicht so eingeschränkt ist, wie beim unterlenker(bei großer überhöhung), und auch die bremshebel sehr gut liegen und das gewicht optimal aufnehmen. man hat auch für die kurven eine optimalere gewichtsverlagerung.(...)
Große Leute tendieren i.d.R. dazu die Dinger weniger stark aufzudrehen, kleinere Leute drehen oft stärker nach oben. Wer abstruse Überhöhungenfährt tendiert auch eher zu höherer Montage, solche Leute fahren eh kaum Untergriff, nicht mal bergab;
.
so wie bei mir finde ichs perfekt. habe schon viel rumprobiert und mit den kopf zerbrochen. nach vier jahren hat sich die position, wie auf dem foto zu sehen, als die optimalste rausgestellt(viele profis haben es auch so):

ogott ogott...
ez will ich mir ein rennrad bauen ...
aber wies aussieht werde ich an der stellung meiner STI s scheitern tz tz tz![]()
das missverständis liegt auf deiner seite. vom sattel habe ich nie explizit gesagt, dass ihn die profis so haben(mein "position" bezog sich auf die lenkerstellung). die meißten profis fahren den sattel normal weit hinten, das habe ich schon seit langem festgestellt. das liegt unter anderem auch daran, dass die profis eine nicht so extreme überhöhung fahren(sitzen bei einer etappe auch länger im sattel und fahren öfter im windschatten).Ich kenne aber keinen Pro der den Sattel so montiert hat, dass muss sich um ein Missverständnis von deiner Seite handeln.
Die Stellung der STI finde ich ok. Um bequem Unterlenker zu fahren würde ich den Lenker noch ein wenig runterdrehen.