• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Richtige STI Position am Lenker ???

mopp69

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand ein Foto, eine Makierung oder ein Maß benennen an welcher Stelle man den STI Schalt-Bremsgriff richtig an den Lenker monitert. Hier das Bild vom Lenker.

Anhänge

• 100.JPG
    100.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 588

Anzeige

Re: Richtige STI Position am Lenker ???
AW: Richtige STI Position am Lenker ???

kann mir jemand ein Foto, eine Makierung oder ein Maß benennen an welcher Stelle man den STI Schalt-Bremsgriff richtig an den Lenker monitert. Hier das Bild vom Lenker.
Wenn der Lenker auf den geraden Enden des Unterlenkers plan auf einem Tisch aufliegt (Lenkerenden einfach mit 2 Büchern beschweren), dann sollten die unteren Enden der STI´s entweder ebenfalls aufliegen oder max. 1-2 cm hoch in der Luft schweben. Die spezial-STI´s für kleine Hände dürfen noch etwas höher schweben. Von vorn gesehen soll der obere Bremsheebelanteil der STI´s mittig vor dem Lenkrohr stehen. Ich persönlich verbaue die STI´s bei mir entsprechend meiner Griff-Vorlieben etwas innen-rotiert, was aber von der Stylepolizei stets bekritelt wird.

Die endgültige Position der STI´s zum Fahrer ergibt sich dann natürlich mit der Montageposition des Lenkbügels im Vorbau. Hier kann man den Lenkbügel steiler (hoch aufragende STI´s mit guter Stützwirkung) oder stärker nach vorn rotiert (tiefere Position, Knubbel mit weniger Handgelenk-Abknickung greifbar, dafür geringere Stützwirkung) montieren. Eine optisch gute Richtlinie bei Sloping-Rahmen ist, den geraden Lenkeranteil an den Lenkerenden parallel zum Oberrohr auszurichten.

Ich habe wohl einen sogenannten Ergolenker oder wie auch immer man sowas benennt. Ist ein Ritchey Pro. Bei mir sieht es so aus wie im Anhang zu sehen aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Habe schon einen Abstandhalter eingebaut -- und hätte noch den mit dem größten Abstand zur Verfügung -- aber so richtig gut komme ich nicht an die Bremsen in Unterlenkerhaltung. Wenn ich meine Finger austrecke, dann ragen sie so um 1-1.5 cm über die Bremsgriffe hinaus, aber ich hätte gern mehr, denn dann könnte ich bei maximaler Geschwindikeit sicher den Lenker halten und hätte dann noch 2 Finger (Zeige und Mittelfinger Nähe oder an den Bremsgriffen).
Nur ich glaube, sollte ich den maximalen Abstandshalter für 'kleine' Hände (bin 185cm) einbauen dann haperts wieder mit der Bremskraft :eek: Naja mal sehen, aber das war nicht das Thema ;)

Wollte nur sagen, gibt traditionelle Lenker wie oben schon beschrieben und solche Ergoteile. Ob man da die STI anders verbaut....weiß ich nicht, aber glaube schon.

Anhänge

• 2008-06-16 14-39-14_0002.JPG
    2008-06-16 14-39-14_0002.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 1.421

so wie bei mir finde ichs perfekt. habe schon viel rumprobiert und mit den kopf zerbrochen. nach vier jahren hat sich die position, wie auf dem foto zu sehen, als die optimalste rausgestellt(viele profis haben es auch so):
trek082.jpg

@ Dukesim
Sicherlich nicht das was die Stylepolizei als optimal bezeichnen würde, aber greifbar soll´s sein.
Allerdings sehe ich ein kleines optisches Problem beim Sattel, der ist ein wenig zu weit vorn.
Ich denke mit einem etwas kürzeren Vorbau ließe sich dies optimieren!

Schickes Rad im Übrigen:daumen:

das ist alles ansichtssache. in meinen augen ist der sti so auch optisch optimal(bin an den anblick der profiräder gewöhnt) ;)
der sattel muss so sein, da ich sehr oft unterlenker fahre und deswegen weiter um das tretlagerlager gedreht sitzen muss, um optimal treten zu können (ich könnte mir sogar vorstellen den sattel noch weiter vorne zu fahren). die position ist jetzt perfekt für mich(und damit auch die vorbaulänge).

das ist alles ansichtssache. in meinen augen ist der sti so auch optisch optimal(bin an den anblick der profiräder gewöhnt) ;)
Jepp, immer Ansichts-sache: aber auch nach *meiner* Ansicht sieht es eher verboten aus.

der sattel muss so sein, da ich sehr oft unterlenker fahre und deswegen weiter um das tretlagerlager gedreht sitzen muss, um optimal treten zu können (ich könnte mir sogar vorstellen den sattel noch weiter vorne zu fahren). die position ist jetzt perfekt für mich(und damit auch die vorbaulänge).
Würde ich die STI´s noch tolerieren, beim Sattel ist endgültig die Style-Toleranzgrenze überschritten! ungekröpfte Stütze und dann immer noch komplett nach vorn überzogen. Entweder das Oberrohr, die Vorbaulänge oder der Sitzrohrwinkel des Rahmens passen nicht zu Dir.

In beiden Fällen (Sattel, STI) ist es für die Stypepolizei ein no-go. ;)

Jepp, immer Ansichts-sache: aber auch nach *meiner* Ansicht sieht es eher verboten aus.

Würde ich die STI´s noch tolerieren, beim Sattel ist endgültig die Style-Toleranzgrenze überschritten! ungekröpfte Stütze und dann immer noch komplett nach vorn überzogen. Entweder das Oberrohr, die Vorbaulänge oder der Sitzrohrwinkel des Rahmens passen nicht zu Dir.

In beiden Fällen (Sattel, STI) ist es für die Stypepolizei ein no-go. ;)
ich sehe mich auch als style-polizei...:rolleyes: (jetzt ist die frage wer die "kompetentere"(ich weiß... in kunstfragen ein föllig unpassender begriff) ist:cool:)
da ist alles noch im rahmen des sehr stylischen.:aetsch:
ein zeitfahhrahmen würde natürlich die von der geometrie passenste variante(wegen dem sitzwinkel), aber so finde ich geht es auch. soll ja ein "normales" rennrad sein. und wie gesagt, es passt mir nach den letzten anpassungen blendend (hatte schon verschieden lange vorbauten, lenkerstellungen/-höhen und sattelstellungen). ich kann mir schon denken, dass leute, die nicht so eine extreme überhöhung fahren das lieber anders haben(berechtigterweise).

Richtig gibts nicht, es gibt nur passend und unpassend. Das ist unter anderem abhängig von Rahmengröße, Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben. Ich fahre z.B. am Crosser und am Renner total unterschiedliche Positionen.

Große Leute tendieren i.d.R. dazu die Dinger weniger stark aufzudrehen, kleinere Leute drehen oft stärker nach oben. Wer abstruse Überhöhungenfährt tendiert auch eher zu höherer Montage, solche Leute fahren eh kaum Untergriff, nicht mal bergab; Fahrer mit gemäßigter Überhöhung neigen eher zu gemäßigter Montage der Griffe.

Bei knapp 1,90m und bummelig 12cm Überhöhung aber eher langer Sitzposition fahre ich eher niedrig montierte Hebel (waagerechter Lenkerbereich setzt sich beim Hebel fort).

Zusammenfassung: fahr was für dich bequem ist.

Hallo Mi67,
hat Super funktinoiert, genau meine Position wenn man es so montiert wie Du es beschrieben hast.

Ich habe wohl einen sogenannten Ergolenker oder wie auch immer man sowas benennt. Ist ein Ritchey Pro. Bei mir sieht es so aus wie im Anhang zu sehen aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Habe schon einen Abstandhalter eingebaut -- und hätte noch den mit dem größten Abstand zur Verfügung -- aber so richtig gut komme ich nicht an die Bremsen in Unterlenkerhaltung. Wenn ich meine Finger austrecke, dann ragen sie so um 1-1.5 cm über die Bremsgriffe hinaus, aber ich hätte gern mehr, denn dann könnte ich bei maximaler Geschwindikeit sicher den Lenker halten und hätte dann noch 2 Finger (Zeige und Mittelfinger Nähe oder an den Bremsgriffen).
Nur ich glaube, sollte ich den maximalen Abstandshalter für 'kleine' Hände (bin 185cm) einbauen dann haperts wieder mit der Bremskraft :eek: Naja mal sehen, aber das war nicht das Thema ;)

Wollte nur sagen, gibt traditionelle Lenker wie oben schon beschrieben und solche Ergoteile. Ob man da die STI anders verbaut....weiß ich nicht, aber glaube schon.

Dieser Ergolenker ist auch an meinem Cube dran und in Unterlenkerhaltung komme ich auch nur mit ganz gestrecktem Zeige und Mittelfinger an die Bremsen ran (bin 1,83, meine Finger sind nicht riesig, aber auch nicht winzig) Also schalten geht in Unterlenkerhaltung ganz gut, aber bremsen eben nicht ganz so gut. Da ich aber nur sehr selten in Unterlenkerposition fahre (ist mir einfach zu ungemütlich) lasse ich die STI's so, wie sie sind.

Richtig gibts nicht, es gibt nur passend und unpassend. Das ist unter anderem abhängig von Rahmengröße, Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben. Ich fahre z.B. am Crosser und am Renner total unterschiedliche Positionen.

Damit hast du genau recht, aber die meisten Menschen sind Herdentiere und wollen sogar Anweisungen zur Montage ihrer Bremsschalthebel - egal ob Querfeldein, ob Rennrad, ob in den Bergen Wiegetritt bevorzugt wird oder was auch immer, Hauptsache Steilpolizei.

(...)

Große Leute tendieren i.d.R. dazu die Dinger weniger stark aufzudrehen, kleinere Leute drehen oft stärker nach oben. Wer abstruse Überhöhungenfährt tendiert auch eher zu höherer Montage, solche Leute fahren eh kaum Untergriff, nicht mal bergab;
.
bei mir ist es so: in der ebene fahre ich über 90% unterlenker(da ist man einfach viel schneller). im unterlenker schalte ich eigentlich nur, oder bremse leicht. ich greife sofort auf die bremshebel um, wenn ich bremsen muss(bzw. wenn ich sehe, dass eine situation kommen kann, in der ich bremsen muss). also im verkehr muss es oft sein, dass ich an den bremshebeln bleibe. das hat den grund, dass man mit seiner sicht nicht so eingeschränkt ist, wie beim unterlenker(bei großer überhöhung), und auch die bremshebel sehr gut liegen und das gewicht optimal aufnehmen. man hat auch für die kurven eine optimalere gewichtsverlagerung.

für jemanden, der nur eine sitzposition durchfährt kann es besser sein, die hebel bei einem nicht so tiefen unterlenker tiefer zu montieren. nur ist das fahren in nur einer sitzposition, unabhängig von der situation, unoptimal. entweder sitzt man so beim geradeausfahren zu hoch, oder hat eine nicht ganz so tolle gewichtsverteilung beim lenken oder bremsen.

so wie bei mir finde ichs perfekt. habe schon viel rumprobiert und mit den kopf zerbrochen. nach vier jahren hat sich die position, wie auf dem foto zu sehen, als die optimalste rausgestellt(viele profis haben es auch so):
trek082.jpg

Ich kenne aber keinen Pro der den Sattel so montiert hat, dass muss sich um ein Missverständnis von deiner Seite handeln.
Die Stellung der STI finde ich ok. Um bequem Unterlenker zu fahren würde ich den Lenker noch ein wenig runterdrehen.

ogott ogott...

ez will ich mir ein rennrad bauen ...
aber wies aussieht werde ich an der stellung meiner STI s scheitern tz tz tz :D

Ich kenne aber keinen Pro der den Sattel so montiert hat, dass muss sich um ein Missverständnis von deiner Seite handeln.
Die Stellung der STI finde ich ok. Um bequem Unterlenker zu fahren würde ich den Lenker noch ein wenig runterdrehen.
das missverständis liegt auf deiner seite. vom sattel habe ich nie explizit gesagt, dass ihn die profis so haben(mein "position" bezog sich auf die lenkerstellung). die meißten profis fahren den sattel normal weit hinten, das habe ich schon seit langem festgestellt. das liegt unter anderem auch daran, dass die profis eine nicht so extreme überhöhung fahren(sitzen bei einer etappe auch länger im sattel und fahren öfter im windschatten).
ich habe übrigens über 500 hochaufgelöste fotos von profis bei rennen(v.a. zeitfahren) auf dem rechner, die ich mir fast täglich durchschaue(natürtlich nicht immer ganz genau). ich habe also schon sehr viel gesehen...

Zurück