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richtige Reifenwahl

Also kann man sagen das der Schwalbe M. Winter Spike 240 wirklich was taugt.
Hab im Winter recht viel festgefahrenen Schnee und suche einen Reifen für den gesamten Winter.
Also für Eis / Neuschnee / fest gefahrenen Schnee
Taugt er dafür was ??? Fahre nur neben Straßen und Feldwege !!!
Ist für mein Trekking Bike max.breite 37mm.

Ich habe seinen schwachbrüstigeren Bruder Schalbe Winter mit nur 2 Reihen Spikes und nur 50EPI Karkasse, aber mit gleichem Profil wie dem Marathon Winter. Ich fahre damit in der Stadt auf der Straße und auf Feldwegen. Er ist gut auf Eis (aber nicht für Schräglagen auf Eis, dafür braucht man wohl 4 Reihen Spikes) und auf hartem Schnee. Asphalt ist auch OK, das macht halt ein bisschen Krach :). Die Spikes sind auf nassem Kopfsteinpflaster und auf Granitplatten etwas rutschig (aber das ist ja n Spikeproblem und nicht das Problem genau dieses Reifens). Auf weichem und durchgewühltem Schnee sind wahrscheinlich alle Reifen, die auch für Asphalt brauchbar sind, schei###.
Ich bin mit dem Teil für meine Einsatzzwecke jedenfalls zufrieden. Das nächste Mal kaufe ich mir aber den Marathon Winter mit 4 Reihen Spikes.
 
Ich habe seinen schwachbrüstigeren Bruder Schalbe Winter mit nur 2 Reihen Spikes und nur 50EPI Karkasse, aber mit gleichem Profil wie dem Marathon Winter. Ich fahre damit in der Stadt auf der Straße und auf Feldwegen. Er ist gut auf Eis (aber nicht für Schräglagen auf Eis, dafür braucht man wohl 4 Reihen Spikes) und auf hartem Schnee. Asphalt ist auch OK, das macht halt ein bisschen Krach :). Die Spikes sind auf nassem Kopfsteinpflaster und auf Granitplatten etwas rutschig (aber das ist ja n Spikeproblem und nicht das Problem genau dieses Reifens). Auf weichem und durchgewühltem Schnee sind wahrscheinlich alle Reifen, die auch für Asphalt brauchbar sind, schei###.
Ich bin mit dem Teil für meine Einsatzzwecke jedenfalls zufrieden. Das nächste Mal kaufe ich mir aber den Marathon Winter mit 4 Reihen Spikes.

Ich tendiere gerade zwischen dem Schwalbe Marathon Winter 240 Spike und dem Conti Top Contact II Winter Premium.
Da ich nur auf Asphalt über die Felder fahre, wo zwar die Bauern schnell die Straßen räumen aber es wirt trotzdem vermehrt vorkommen das dort der Schnee liegen bleibt.

Da frage ist ob sich Spike Reifen da wirklich lohnen oder besser sowas wie der Schwalbe Racing Ralph oder Smart Sam. Oder ob der Conti da der beste Kompromiss ist.

Echt schwierig !!!!!
 
Nö - nicht schwierig:

Wenn du das Sturzrisiko auf einem vereisten - oder überfrorene Stück Weg ausschließen bzw. eingehen willst weil 90% der Zeit dieses Risiko nicht beinhaltet dann Conti Contact 2...
Wenn du kein Sturzrisiko an den Problemtagen eingehen möchtest und schlechtere Rolleigenschaften in Kauf nimmst den Marathon Winter 240...
Kannst du dich für keine Lösung entscheiden, brauchst du beide Reifen!!
 
Nö - nicht schwierig:

Wenn du das Sturzrisiko auf einem vereisten - oder überfrorene Stück Weg ausschließen bzw. eingehen willst weil 90% der Zeit dieses Risiko nicht beinhaltet dann Conti Contact 2...
Wenn du kein Sturzrisiko an den Problemtagen eingehen möchtest und schlechtere Rolleigenschaften in Kauf nimmst den Marathon Winter 240...
Kannst du dich für keine Lösung entscheiden, brauchst du beide Reifen!!

Dann werde ich mir den Marathon Winter 240 bestellen.
In welcher Größe fährst du Ihn ?
 
Sehe ich wie Argonrockt. Spikes "taugen" in erster Linie als Versicherung, um auf unvorhergesehenen vereisten Stellen nicht aufs Maul zu fallen.
Genau das leistet aber kein Reifen ohne Spikes.
 
Dann hole ich den Marathon Winter 240 in 700*35c.
Und ziehe den beim ersten Schnee drauf und Eis drauf.
Werde den wohl nur ca. an 14 Tagen im Winter brauchen.
Sonst werde ich dann den Marathon Supreme fahren wenn es komplett getaut hat und trocken ist.
 
Conti twister pro 32 (Vorgänger vom Conti Cyclocross) mal einen Schrank voll für 8,-/Stck. geschossen - läuft als Universalreifen von Schlamm bis Strasse ohne besondere Schwächen

Aus der damaligen Contiwerbung:

Für Trekkingräder und Querfeldein

Wenn Sie bei Ihren sportlichen Touren auf dem Trekkingrad nicht nur auf der Straße unterwegs sind, sondern auch im Wald und am Berg fahren, dann bieten wir Ihnen den Twister an. Mit seinen EndlessEdge®-Stollen findet er auf jedem Untergrund den sicheren Grip. In der 32 mm-Version sind die Stollen höher und die Stollenabstände größer. Der nochmals bessere Grip im Gelände und die gute Selbstreinigung prädestiniert den 32 mm-Twister für den Querfeldeinsport.

Twister: 3 Lagen / total 84 tpi

TwisterPro: 4 Lagen / total 228 tpi
 
Was gibt es denn so an Reifen die einen guten Kompromiss aus Gewicht und Pannenschutz haben? Meine neuen Racing Ralphs hatten gleich nach 25km den ersten Platten. Wenn ich normal für mich so durch das Gelände fahre, ist mir Pannenschutz etwas wichtiger als das Gewicht.
 
Ich tendiere gerade zwischen dem Schwalbe Marathon Winter 240 Spike und dem Conti Top Contact II Winter Premium.
Da ich nur auf Asphalt über die Felder fahre, wo zwar die Bauern schnell die Straßen räumen aber es wirt trotzdem vermehrt vorkommen das dort der Schnee liegen bleibt.

Da frage ist ob sich Spike Reifen da wirklich lohnen oder besser sowas wie der Schwalbe Racing Ralph oder Smart Sam. Oder ob der Conti da der beste Kompromiss ist.

Echt schwierig !!!!!

RaRa und Smart Sam sind bereits auf feuchtem Asphalt im Nachteil
 
Was gibt es denn so an Reifen die einen guten Kompromiss aus Gewicht und Pannenschutz haben? Meine neuen Racing Ralphs hatten gleich nach 25km den ersten Platten. Wenn ich normal für mich so durch das Gelände fahre, ist mir Pannenschutz etwas wichtiger als das Gewicht.

Im Gelände benötigen die meisten keinen so hohen Pannenschutz.
Daher sind die meisten Cyclocrossreifen, dazu zählt auch der Racing Ralph, ohne Pannenschutzgewebe ausgestattet.

CX Reifen von Vittoria und der Schwalbe CX Comp haben wenigstens einen einfachen Pannenschutz.
Der Schwalbe Sammy Slick hat einen etwas besseren.

Es gibt zwar auch cx Reifen mit extremem Pannenschutz ("Plus"), aber der besteht aus einer dicken Lage zähem Gummi, das die Rolleigenschaften des Reifens erheblich verschlechtert.
 
Dann hole ich den Marathon Winter 240 in 700*35c.
Und ziehe den beim ersten Schnee drauf und Eis drauf.
Werde den wohl nur ca. an 14 Tagen im Winter brauchen.
Sonst werde ich dann den Marathon Supreme fahren wenn es komplett getaut hat und trocken ist.

Hast du einen 2. Laufradsatz?

Das wäre sehr praktisch. So kann man bei Bedarf die Laufräder mit unterschiedlichen Reifen wechseln.
Wenn es sehr schnell gehen muss und des draußen angefangen hat zu schneien, habe ich auch einfach nur das Vorderrad getauscht.

Im Übrigen, habe ich für mich herausgefunden, dass der Marathon Winter entgegen der Laufrichtung besseren Grip hat.
Das gilt am Hinterrad für den Antrieb und am Vorderrad fürs Bremsen. Das Vorderrad (VR) rutscht dann seitlich deutlich weniger wett.
Ich habe so schon mehrfach leichte Blockierbremsungen auf Eis und Schnee mit dem Vorderrad gemacht und war erstaunt wie gut kontrollierbar die Fuhre war.

Am VR kann man es ja einfach selbst ausprobieren ohne den Reifen umzumontieren, indem man das Laufrad umdreht.
 
Einen zweiten oder dritten LRS kann ich auch sehr empfehlen.
Mein CX ist mein einziges RR. Ich nutze es auch für die Straße und habe jetzt 3 LRS (gebraucht fü kleines Geld), jeweils für unterschiedliche Bedingungen:
Straße: GP4000S,
leichtes Gelände/Feld-und Wirtschaftswege: Vittoria Cross XN Pro
fürs richtig Dreckige: RaRa / Vittoria XM Pro
Je nachdem was man vor hat sind innerhalb weniger Minuten die passenden Räder dran...
 
Welche Felge, Naben und Bremse hast du?

Hi das ist ne alte Mavic Felge / mit Shimano LX Dynamonabe und LX Felgenbremsen.
Irgend wann muss eh noch ein anderes Winterrad her.
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