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Richtige Rahmengröße für komfortablere Sitzhaltung

lukas_sl

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Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rad, mit dem ich sowohl längere Strecken außerhalb als auch mal etwas kürzere Strecken (5-10 km) in der Stadt fahren will. Nach langem hin und her geht meine Tendenz nun stark in Richtung Cyclocrosser. Einer der Gründe dafür ist die Möglichkeit zwischen schmaleren Rennreifen bei überwiegend gutem Wetter und asphaltierten Strecken und Crossreifen bei schlechteren Bedingungen wechseln zu können.

Momentan ist mein Favorit das Cube Cross Race Disc:
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cube-cross-race-disc-blacknrednblue-2015/
Als absoluter Rookie auf dem Gebiet bin ich aber natürlich absolut offen für konstruktive Alternativvorschläge, falls das besagte Rad eine nicht so gute Wahl sein sollte.

Neben der Frage, ob das oben genannte Rad eine gute Wahl ist, stellt sich mir momentan in erster Linie die Frage nach der richtigen Rahmengröße. Zu dem Thema hab ich mich jetzt schon ein bisschen belesen, mal den Fit Calculator von Competitive Cyclist bemüht und folgende Ergebnisse bekommen:

Your Measurements
Inseam: 82
Trunk: 63
Forearm: 32
Arm: 58
Thigh: 58
Lower Leg: 53
Sternal Notch: 140
Total Body Height: 174

The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 54.3 - 54.8 cm
Seat Tube Range c–t: 55.9 - 56.4 cm
Top Tube Length: 51.8 - 52.2 cm
Stem Length: 9.1 - 9.7 cm
BB–Saddle Position: 71.7 - 73.7 cm
Saddle Handlebar: 50.2 - 50.8 cm
Saddle Setback: 5.9 - 6.3 cm

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 53.1 - 53.6 cm
Seat Tube Range c–t: 54.7 - 55.2 cm
Top Tube Length: 51.8 - 52.2 cm
Stem Length: 10.2 - 10.8 cm
BB–Saddle Position: 72.5 - 74.5 cm
Saddle Handlebar: 49.4 - 50 cm
Saddle Setback: 4.7 - 5.1 cm

The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 56 - 56.5 cm
Seat Tube Range c–t: 57.6 - 58.1 cm
Top Tube Length: 53 - 53.4 cm
Stem Length: 9.3 - 9.9 cm
BB–Saddle Position: 70 - 72 cm
Saddle Handlebar: 51.9 - 52.5 cm
Saddle Setback: 5.4 - 5.8 cm

Alternativ habe ich nach dieser Anleitung von roadbike.de folgende Werte erhalten:
Rahmenhöhe: 54,12 cm
Oberrohrlänge: 54,4 cm (Touren-Position) | 55,6 cm (sportliche Haltung) | 56,8 cm (Race-Haltung)
Vorbaulänge: 8 cm
Sattelhöhe: 72,57 cm

Mich verwirrt jetzt ehrlich gesagt etwas, dass laut Fit Calculator für eine "komfortablere" Haltung ein längeres Oberrohr notwendig wäre, während die Berechnung nach Anleitung von roadbike.de ja eigentlich genau das Gegenteil besagt. Wonach richtet man sich da jetzt idealerweise? Da ich voraussichtlich auch relativ oft in der Stadt unterwegs sein werde, hätte ich gerne eine etwas aufrechtere/komfortablere Position um den Nacken etwas zu entlasten und allgemein eine bessere Übersicht zu haben.

Die 53 cm Variante des besagten Cube CC müsste meiner Meinung nach in etwa die passende Oberrohrlänge haben, wenn man sich an den Ergebnissen des Fit Calculators orientiert. Allerdings hat das Rad dann eine Steuerrohrlänge von lediglich 12 cm, was mir für eine etwas aufrechtere Haltung doch etwas wenig erscheint. Wäre es da sinnvoller die 56 cm Variante zu wählen oder wäre diese dann allgemein wieder zu groß? Bzw. ist dieses Modell von Cube für eine etwas aufrechtere Haltung aufgrund der Geometrie - unabhängig von der gewählten Rahmengröße - eher ungeeignet?

Was könnt ihr Experten mir als Rookie diesbezüglich raten?

Beste Grüße
Lukas
 
Den French Fit kann man getrost vergessen. Es sit wirklich nicht hilfreich den Rahmen einfach eine Nummer größer zu nehmen.

Auch was Roadbike da verzapft, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Für weniger Überhöhung und weniger Sitzlänge braucht man nun nicht zwangsläufig einen kürzeren Rahmen und erst recht keinen längeren.

Es ist sogar so, dass wenn die Sitzlänge verkürzt wird, wenigstens in der Unterlenkerhaltung es im Zweifel stark zusammengedrungen ist.

Zum "Komfort": Ich meine aus Erfahrung, "keine Angst vor Lenkerüberhöhung". Man muß es ja nicht übertreiben. Auch Spacer unter dem Vorbau sind keine "Schande", auch wenn der Eine oder Andere die Optik "unsportlich" findet. So manche Komfort-Ungetüme sehen auch nicht gerade rennmäßig aus, obwohl der Vorbau auf dem Steuerlager klebt.

Wenn C-Fit recht hat - und ihr richtig gemessen, wobei man die 1:1 Übernahme der Werte nicht so ohne weiteres tun sollte, ist Dir das gewählte Rad eigentlich schon in der kleinsten Größe zu lang.
 
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich habe heute einen Händler hier in Berlin gefunden, der das Cross Race (also mit Cantis statt Discs) in der 53er Ausführung im Lager hat - morgen werde ich es mal Probe fahren gehen.

In der 53er Größe beträgt die Oberrohrlänge laut Cube ja 53,2 cm wenn ich die Grafik richtig interpretiert habe, wäre also 1 cm zu lang. Aber das sollte doch im Notfall durch einen etwas kürzeren Vorbau zu kompensieren sein oder?

Mal noch eine andere Frage (wenn auch etwas Off-Topic): Der Händler, bei dem ich morgen das Rad Probe fahren werde, war der Meinung, dass die Cantis vom Bremsverhalten wesentlich besser sind als die mechanischen Discs. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann man mit den Bremshebeln am Rennlenker die Bremsleistung der Scheibenbremse wohl sehr viel schlechter dosieren als bei den Cantis. Würdet ihr dem so zustimmen oder will der Gute einfach nur das Rad an den Mann bringen? In den meisten Artikeln und Diskussionen die ich zu dem Thema gefunden habe, schienen Discs die bessere Wahl gegenüber Cantis zu sein.
 
Zunächst einmal kann man die Rahmenlänge niemals mit der Vorbaulänge "kompensieren". Der bleibt so, wie er ist. Nur die Sitzlänge. Ob das Cube Dir trotzdem passen kann, hängt viel mehr mit Lenk- und Sitzwinkel zusammen.

Beim Crosser heißt es im allgemeinen, ein Stück kürzer als beim Straßenrenner. Allerdings ist der Lenkwinkel beim Crosser traditionell flacher als bei Straßenrenner, was dann m.E. auch das verhältnismäßig kürzere Oberrohr ergibt.

Letzteres: finde ich persönlich schwierig und eine generelle Aussage fällt mir da auch nicht leicht. Manche verteufeln die Cantileverbremse als wirkungslos. Es gibt durchaus Exemplare, die gut funktionieren und mit penibler Einstellung kriegt man auch schlechtere zum Bremsen.

Das Manko mechanischer Scheibenbremsen ist, dass trotz dem die Road/Cross Bremssättel in der Übersetzung den Rennbremshebeln angeglichen wurden sie nicht so richtig zueinander passen scheinen. Der Druckpunkt kommt erst auf halbem Weg in Richtung Lenker, gute Einstellung vorausgesetzt. Zudem sind druckfeste Zughüllen beinah obligatorisch.

Von der Dosierung her, würde ich dem Händler nicht zustimmen. Der Unterschied ist eher vernachlässigbar, bzw. hatmehr mit dem Zusammnspiel Beläge, Bremskörper und Zugverlegung zu tun.
 
Okay, alles klar... wieder was gelernt. Ich bin das Rad in einer etwas anderen Ausstattung aber gleicher Geometrie vor ein paar Wochen Probe gefahren und es hat eigentlich recht gut gepasst.

Hab dann das besagte Rad auch vorbestellt... sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen beim Händler sein. :)
 
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