• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Cross / Gravelbike für meine Frau

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

Nachdem ein paar Freundinnen/Nachbarinnen auf einem „Rennrad“ unterwegs sind, hat meine Frau nun auch Interesse. Da sie aber auch gerne auf mal Forstwegen fahren möchte, wäre ein Gravelbike eigentlich ideal. Ich selber habe seit ein Cube Cross Race C:62 SLX und fahre das mit zwei Laufradsätzen, eins mit 30mm Schwalbe Pro One und einen mit Gravelking in 35mm. Damit kann man eigentlich alles abdecken finde ich. Wobei ich auch noch weitere Rennräder habe. 😀

Hab jetzt mal etwas recherchiert und dachte an ein Canyon Grizl SL6 AXS, ein Cube Nuroad Race oder auch an das Cross Race, das ich selber fahre. Grundsätzlich wären weder Schutzbleche noch Bike Packing Optionen nötig.

Das Grizl hat mit 40/44 leichte Gänge, knapp 10kilo gerade noch okay. Rahmengröße wird s vorgeschlagen. Stack 556 Reach 397

Das Cube Nuroad Race ist am günstigsten und mit der 2fach Übersetzung sicherlich auch sehr flexibel. Leichte Gänge können ja nie schaden. Allerdings mit 10kg natürlich auch nicht selber wirklich leicht. Dafür sind alle Teile leicht zu tauschen um ggf. die Sitzposition anzupassen. Rahmengröße würde ich wohl die 56 nehmen. Stack 588 Reach 389

Das Cross Race C:62 SLX gibts auch immer mal wieder für 2.600€. Die elektrische Di2 ist natürlich echt nice und dazu auch deutlich leichter. Auch hier würde ich wohl auf die 56 gehen. Stack 570 Reach 390

Laut Homepage werden bei Cube jeweils 53 oder 56 vorgeschlagen. Sie ist 1,75m groß und hat eine Innenbeinlänge von 84cm.

Was würdet ihr empfehlen, sowohl hinsichtlich Größe wie auch welches Rad?

Sie saß noch nie auf einem Rennrad, fährt bisher nur ihr Trekkingbike. :)
VG
 

Anzeige

Re: Erstes Cross / Gravelbike für meine Frau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ElisaTracy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ehelicher Tipp, lass es deiner Frau aussuchen und entscheiden.
Wegen der RH bei Cube würde ich mir noch mal überlegen finde ich mit Reach 390 ganz schön lang für gemütliches fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ElisaTracy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, also das Cross Race C62 SLX wäre sicher das ideale Pony für Deine Frau, aber sie sollte selber entscheiden. Wenn sie gerne etwas sportlich unterwegs ist, dann sicher kein Schotterrad. Also ich habe 2 Crosser, aber wenn ich einen Kauf nochmals rückgängig machen würde, dann wäre so ein Crosser von Cube jetzt mein. Wegen der Rahmengrösse wäre eventuell der 53er Rahmen geeigneter, aber das kann ich nicht beurteilen, ich messe 176 cm und habe SL 81 cm.
 
Laut Homepage werden bei Cube jeweils 53 oder 56 vorgeschlagen. Sie ist 1,75m groß und hat eine Innenbeinlänge von 84cm.
Was würdet ihr empfehlen, sowohl hinsichtlich Größe wie auch welches Rad?
56 halte ich für zu lang, wenn 53 zu sportlich ist/zu viel Überhöhung hat, würde ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen. Der Reach lässt sich mit zB. dem Grizl, nicht 1:1 vergleichen, da dieses ein verlängertes Oberrohr und dafür kürzere Vorbauten hat.
In Muc sollte es doch genug Händler geben, um die Räder anzusehen und Probe zu fahren?
 
Bei uns war es vor paar Jahren ähnlich und wir haben dann ein gebrauchtes, gut erhaltenes Cross Race mit 105er über Kleinanzeigen gekauft. War letztlich auch die richtige Entscheidung, es steht die meiste Zeit rum und das Thema ist doch nicht so das ihre (was ja vollkommen ok ist) :rolleyes:

Mein Tipp: Gebraucht kaufen und antesten - gibt in/um München genug Angebot
 
Bin voll bei euch. Probefahren ist definitiv geplant. Glücklicherweise gibts hier Händler die 53er und 56er Räder haben (leider hat keiner beides).

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option, aber farblich leider auch nix dabei. Und Farbe ist natürlich wichtig. :)
 
Mal abgesehen von Geometriedaten:
Ich fahre seit einigen Monaten ein Giant TCX und bin sehr zufrieden; mit einem zweiten Laufradsatz ist da auch auf der Strasse nix zu meckern. Die Teile werden immer wieder mal für 2.300 € +/- angeboten. M. E. ein guter Preis für einen guten Carbonrahmen.
 
Vielleicht noch etwas, ich würde darauf achten, dass das Rad eine Strassengruppe hat, eben wie das Cube Race C62 SLX.
 
Gebrauchtkauf wäre auch eine Option, aber farblich leider auch nix dabei. Und Farbe ist natürlich wichtig. :)
Meine Erfahrung mit dem Thema Neulinge und Rennrad/Gravel: meine Frau kann mit dem Thema Rennrad etc. herzlich wenig anfangen. Mittlerweile machen wir immer wieder gemeinsame Ausflüge. Die Situation ist allerdings bisschen anders: es ist ein E-Bike, sodass wir gemeinsam hügelig bis bergig fahren und ich entsprechend eher Intervalltraining dabei mache. Ich denke aber, dass die Erfahrungen auf ein Rad ohne Motor übertragbar sind.

Folgende Faktoren haben sich fürs Begeistern und Dranbleiben als entscheidend herausgestellt:
  • Optik muss passen. Wenn das Rad nicht begeistert, bleibt es stehen. Eigener Geschmack spielt dabei keine Rolle.
  • Komfort ist äußerst wichtig. Pfeift auf sportliche Position und dünnere Reifen für einen km/h mehr. Dicke Slicks mit wenig Druck für Asphalt sind genial. Aufrechtere Position mit bloß nicht zu viel Reach ist wichtig, was gegen 56er Rahmen bei der Größe spricht.
  • Leichte Gänge sind entscheidend. Wenn man bei Anstiegen nicht mehr kurbeln kann, geht das Spaß sehr schnell flöten. Ironischerweise gilt es auch für E-Bike, egal ob Unterstützung anliegt oder nicht, niedrige Trittfrequenz kommt nicht gut an. Dicke Gänge werden nicht vermisst.
  • Möglichst einfache Schaltung. Am Bike war zuerst GRX. Das war Mist. Nach Umbau auf AXS und klarer Ansage "links -> leichter, rechts -> schwerer" ist die Begeisterung groß. Ich würde jemandem, der bloß die Zeit auf so einem Rad genießen will, von 2-fach oder mechanischen Schaltungen wirklich abraten.
 
Der TE geht ja bei der Auswahl schon sehr ins Detail und hat Teile und Millimeter selektiert, da gehe ich mal davon aus das die Dame keine Anfängerin/Freizeitfahrerin ist die hin und wieder und bei schönem Wetter eine kleine Lalala Tour in Turnschuhen fahren will?
 
Sie saß noch nie auf einem Rennrad, fährt bisher nur ihr Trekkingbike. :)
VG

Der TE geht ja bei der Auswahl schon sehr ins Detail und hat Teile und Millimeter selektiert, da gehe ich mal davon aus das die Dame keine Anfängerin/Freizeitfahrerin ist die hin und wieder und bei schönem Wetter eine kleine Lalala Tour in Turnschuhen fahren will?
Sicher? Der Satz liest sich für mich so, dass da nicht dramatisch viel Erfahrung vorliegt.
 
Sicher? Der Satz liest sich für mich so, dass da nicht dramatisch viel Erfahrung vorliegt.
Deshalb ja. Bevor hier wieder eine nerdige Detaildiskussion aufkommt und über Feilen wie ein Cube Cross C62 gesprochen wird sollte man das geklärt haben. Hat die Dame überhaupt irgendwelche sportliche Ambitionen oder kann länger auf so einem Rad sitzen? Will sie das überhaupt oder ist das der Wunsch des Mannes :)
 
Genau, sie saß noch nie auf einem Rennrad. Macht aber gerne Sport und fährt durchaus viel Rad. Definitiv keinerlei sportliche Ambitionen aber Lust etwas Neues auszuprobieren.
 
Dann setzt sie auf ein Rad was einfach nur bequem ist und was man nach einem Jahr austauschen kann wenn sie vom Virus befallen ist. Sowas wie ein Merida Silex erste Baureihe, so ein Bequemtourer, das ist für eine Nichtradsportlerin ein Turbogefühl ggü. einem Normalrad. Wenn sie voll Bock auf die Szene hat gönnt man sich ein "richtiges" Rad.
Ich kenne durch die Vereine reichlich Damen die vom Radsportmänne direkt mit einer Maschine ausgestattet wurden und so nie den Spass gefunden haben.
 
Ich glaube du machst dir im Vorfeld zu viele Gedanken. Als Neuling kann deine Frau noch gar nicht einschätzen wie sie auf dem Rad sitzen möchte und wie sportlich oder gemütlich sie tatsächlich fahren will. Die Geometrie kann man auf dem Papier ausrechnen, aber ob sie sich darauf wohlfühlt? Nur dass es ein Cross oder Gravel sein soll steht doch schon fest. Geht zu ein paar Händlern und dann kann sie Probesitzen. Du wirst sehen, dadurch wird sie die Auswahl schon eingrenzen. Bei den 3-4 Rädern die übrig bleiben kannst du dann die technischen Details vergleichen und ihr vielleicht Tipps geben. Dann noch Probefahren und sie wird dir schon sagen, wofür sie sich entschieden hat ;)
 
Open WI.DE. in M, 650b Laufräder, 1x Gruppe und dicke MTB Reifen.

Das hat Spaßgarantie. Kost' aber auch entsprechend.
Das Einzige, was man dafür lernen muss, ist mit Toe-Overlap umzugehen.
 
Bei meiner Frau war's ein wenig ähnlich:

Erst war sie nur mit dem Trekkingrad unterwegs, was anderes wollte sie wegen der nach ihrem Empfinden zu gestreckten Sitzposition nie haben.
Dann kam wegen des geringen Gewichts doch ein Renner, aber mit Flatbar und dadurch einer Sitzposition, die ihr auch auf langen Touren zusagte.
Dann, wegen der vielen Möglichkeiten abseits des Asphalts, sollte doch ein Gravelrad dazukommen. Auch hier war erst die Überlegung, eins auf Flatbar umzubauen. Das widerstrebte mir wegen des ziemlich großen Aufwands bei hydraulischen Bremsen etwas. Also nahm ich sie nach einer Vorauswahl im Netz, vor allem auf Basis der Optik, zu einem Giant-Händler, der die Liv-Gravelmodelle in diversen Größen zur Probefahrt da hatte.
Der war so clever, dass er am für die Probefahrt vorgesehenen Modell einen sehr kurzen, nach oben gewinkelten Vorbau montierte, um sie davon zu überzeugen, dass auch mit Rennlenker eine bequeme Sitzposition geht.
Kurz, ein voller Erfolg! Es wurde das Devote Advanced 2, da ihr das Design und die Farbe (sehr wichtig) zusagte.
Wir sind beide ähnlich groß und mit derselben Beinlänge wie die Dame, um die es hier geht. Passende Rahmengröße für meine Frau war trotz Mini-Vorbau M, also 55. Ich fahre an meinen Rädern 53 bis 56, mit unterschiedlicher Vorbaulänge von 80 bis 110 komme ich überall etwa auf dieselbe Sitzposition.

Somit würde ich klar den kleineren Rahmen bevorzugen. Hier lässt sich viel mit geringem Aufwand anpassen.
Schaltung: Die mech. GRX ist so leichtgängig, da vermissen wir elektronische Hilfestellung nie.
Als Übersetzung ist eine 46/30-Kurbel montiert; die serienmäßige 11-34-Kassette hab ich gegen eine 11-40 getauscht, denn bei uns in Tirol geht's öfter und länger bergauf. Die lässt sich mit dem GRX-Schaltwerk noch einwandfrei bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps nochmal. Liv ist definitiv auch eine gute Idee, Giant Store ist nicht weit weg. Die leichte GRX Übersetzung ist auf jeden Fall sinnvoller als schnelle Gänge. :) Wir schauen uns mal was an und ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten