• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Größe Rennradschuhe

chrima

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir die ersten Rennradschuhe zu kaufen. Der freundliche Fachhändler sagte, das der Schuh, nicht wie der Straßenschuh passen muss. D.h., da man nicht geht bzw. abrollt ist es nicht schlimm, beim gehen vorne anzustoßen. Beim stehen sollte der Zeh nur nicht anstoßen. Wie ist die Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein erholsames Wochenende!

VG
Chrima
 
Vorne anstoßen geht gar nicht. Ich verstehe auch nicht, wo der Unterschied zwischen Gehen und Stehen sein soll, da sich so eine steife Sohle sowieso nicht biegt. Achte darauf, dass der Schuh im Vorderfuß breit genug ist. Miss am besten deine Fußbreite und die Breite der Innensohle. Weiter solltest du berücksichtigen, dass sich dein Fuß im Lauf einer langen Tour - insbesondere bei hohen Temperaturen - ausdehnt.
 
Spätestens beim Gang zur Eisdiele oder ins Cafe wird es unangenehm, wenn der Zeh anstößt ;)
Ich würde mir einen anderen Händler suchen oder auf die Beratung verzichten.
Wichtig ist (wie schon erwähnt), dass der Schuh gerade auch in der Breite passt und du vorne noch ca. 5mm Spiel hast. Am besten bei einer Zwischengröße die größere nehmen.
 
und du vorne noch ca. 5mm Spiel hast
Ich würde sogar eher 5-10mm empfehlen. Bei Radschuhen in denen ich "im Stand" zu wenig Luft nach vorne habe, stoße ich spätestens im Wiegetritt vorne an. Zur Breite ist schon alles gesagt.
Weiter solltest du berücksichtigen, dass sich dein Fuß im Lauf einer langen Tour - insbesondere bei hohen Temperaturen - ausdehnt.
Daher sollte man Schuhe am besten Nachmittags probieren, da der Fuß sich im Laufe des Tages ausdehnt.
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt nochmal Zeit investiert und einen passenden Schuh gefunden!
 
Wenn es dein erstes Paar ist, wäre es eine Überlegung wert eher 10mm Luft zu lassen.

So kannst du diese auch an kälteren Tagen mit etwas dickeren Socken tragen ohne gleich Überschuhe kaufen zu müssen. (oder mit dickeren Socken und Überschuhen auf das Paar Winterschuhe verzichten)

Die meisten Schuhe haben auch nur eine sehr dünne Einlegesohle. Dies spart Gewicht und Herstellungskosten. Viele entscheiden sich dann aber für spezielle (orthopädische) Einlagen, welche 1-2mm mehr Platz benötigen.

Beides ist aber individuell und Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten