• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Geht doch. Läppische 11 Mrd. ...

Dafür ist das Mavic-Felgengummi nur "für Bessere", da kommt nicht jeder einfach so ran.

M40410_10.gif

Felgenreinigungsblock

Ich benutze diesen block bloß von swissstop konnte den leider nicht finden

Funktioniert wunderbar

Grad noch diesen Beitrag entdeckt. Hätte mich gewundert, wenn niemand dieses Ding kennen und benutzen würde.
Funzt echt klasse!
Wenn man's regelmäßig einsetzt, sehen die Bremsflanken selbst nach gut 16tkm (wie in meinem Fall) fast wie neu aus.
Eindeutig empfehlenswert :daumen:

Babytücher von Babylove (DM-Drogerie-Markt)
1a Hightechtücher für die Radpflege
billig und sehr wirksam(auch für Kassette, Kettenblatt etc.)

echt? überall?
davon hätte ich auch ne menge :rolleyes:

Die Reinigung der Felgen scheint sich zur Glaubensfrage zu entwickeln - ich nehme ein Mikrofasertuch und destiliertes Wasser, danach ist die Felge klinisch rein.
Die Klötze (Anm.: des Rades!) reinige ich auch mit einer Nagelfeile, habe hierfür eine aus Glas.
Diese nutzt sich nicht ab und ich habe keinen Sand oder Saphirstaub auf den Klötzen, was meine Felgen ruinieren würde.

Destilliertes (wahrscheinlich meinst du deionisiertes) Wasser, wozu soll das gut sein?

Ich nehme ab und zum Reinigen meiner Alufelgen auch so einen Schaumgummischleifklotz feiner Körnung aus dem Baumarkt. Öfters auch Waschbenzin. Von Zeit zu Zeit werden auch die Beläge auf Aluspäne und sonstige Fremdkörper hin durchsucht und gegebenenfalls mit einem Skalpell herausgepult.

Mikrofasertuch und destiliertes Wasser, danach ist die Felge klinisch rein.

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Ich sprühe etwas Bremsenreiniger auf ein Küchentuch und wische damit ein paar Umdrehungen über die Flanke. Den Swissstop-Block hab ich auch probiert nachdem meine alten Beläge die Flanken "bearbeitet" hatten. Wurden damit wieder schön glatt.

..... Von Zeit zu Zeit werden auch die Beläge auf Aluspäne und sonstige Fremdkörper hin durchsucht und gegebenenfalls mit einem Skalpell herausgepult.
Skalpel, - sollte das was über den Berufsstand verraten :D
Ich nehme dazu eine vorne leicht verbogene Präpariernadel :D

@ChrisH
Zwar studiert mein ältester Sohn Medizin, ich jedoch bin Architekt. Zu Zeiten als es noch keine computerunterstützten Visualisierungen gab, wurden noch wesentlich mehr Architekturmodelle gebaut. Von daher habe ich das Werkzeug.

@ChrisH
Zwar studiert mein ältester Sohn Medizin, ich jedoch bin Architekt. Zu Zeiten als es noch keine computerunterstützten Visualisierungen gab, wurden noch wesentlich mehr Architekturmodelle gebaut. Von daher habe ich das Werkzeug.

Oh, ich hätte mir so einiges vorstellen können, - aber auf Architekt wäre ich jetzt nicht gekommen!

By the way: Ich habe in der Geldbörse immer eine Stecknadel dabei (in ein Stück Nylonschnur gesteckt, damit sie keinen Schaden anrichtet oder verloren geht), mit der ich unterwegs auch mal was aus dem Reifen holen kann. Oft brauche ich das nicht, manchmal ist es aber ganz praktisch.

Babytücher von Babylove (DM-Drogerie-Markt)
1a Hightechtücher für die Radpflege
billig und sehr wirksam(auch für Kassette, Kettenblatt etc.)

hi,

hab ich vorhin mal getestet und ich muß sagen ich putz mein Rad ,wenn es nicht durch ne Regenfahrt ne Komplettreinigung braucht ,nur noch damit inkl. Kette und Ritzel.

klasse Tip :daumen:

grüße heavy

hi,

hab ich vorhin mal getestet und ich muß sagen ich putz mein Rad ,wenn es nicht durch ne Regenfahrt ne Komplettreinigung braucht ,nur noch damit inkl. Kette und Ritzel.

klasse Tip :daumen:

grüße heavy

Danke gern geschehen

Hab ich zu Radkurierzeiten aber auch nem Kollegen abgeschaut!

Moin,

auch ich wollt mich nur kurz für den Tipp mit den Baby-Feuchttüchern bedanken, die sind ja echt der Knaller!
(Hab die von Schlecker genommen, 80 Stück für 1,49€)

Hab gestern meinen Renner frühjahrs-überholt und geputzt und hab mich vorher an den Beitrag hier erinnert.

Superpraktisch die Teile, reinigen prima und sind zudem auch noch schön dünn, so dass man sie überall "durchziehen" kann!

Donke!

Reiniger für Autobremsen, gibts in der lecker Sprühflasche für paar Euro.

Ich möchte mich inuh anschließen und mich auch für den Tip mit den Babyfeuchttüchern bedanken! Echt super! Hab heute nach ner Regenfahrt mein Rad ruck-zuck und wieder strahlend sauber bekommen.
Allerdings hat mein 80er-Pack bei Schlecker 1,99 Öre gekostet... :rolleyes:

Radiergummi. Billig, willig. Was anderes machen nämlich sog. Felgenreinigungsklötze auch nicht ;) Rubbeln den Dreck und die Gummispuren ordentlich ab.

Ich möchte mich inuh anschließen und mich auch für den Tip mit den Babyfeuchttüchern bedanken! Echt super! Hab heute nach ner Regenfahrt mein Rad ruck-zuck und wieder strahlend sauber bekommen.
Allerdings hat mein 80er-Pack bei Schlecker 1,99 Öre gekostet... :rolleyes:

Marktwirtschaft?!
Vielleicht ist der Preis dank jetzt starker Nachfrage gestiegen.

Zurück