• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Ich nehme Motorex Radreiniger + normalen Haushaltsschwamm. Geht ganz gut.

Bremsen tut es auf sauberer Felge immer besser als auf einer mit Bremssiff verdreckter Felge.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Ich nehme fürs ganze Rad den Reiniger von Radplan Delta.

Vergiß nicht, die Beläge selber zu reinigen, damit dir keine Partikel die Felge zerkratzen.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Ich benuzte Bremsenreiniger aus der Spruehdose. Un die Belaeger einige ich ab und an mit nem Schleifblock oder Sandpapier.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Mit Bremsenreiniger sollte man allerdings vorsichtig sein, was den Rahmen angeht, das Zeug ist extrem aggressiv und greif u.U. auch den lack des Rahmens an und auch das Gummi (Reifen). Also auf den Lappen damit und dann erst die Felge reinigen.

Ich nehm Waschbenzin oder Spiritus, auf den Lappen und drauf damit. Allerdings kommt es mal vor, dass die Bremsen danach quietschen.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Zum Reinigen/Anrauhen der Bremsbeläge selbst funktioniert auch eine feine Nagelpfeile sehr gut. Ich nehm immer die im schweizer Taschenmesser, ist eh für nix anderes gut ;)

Ich nehm Waschbenzin oder Spiritus, auf den Lappen und drauf damit. Allerdings kommt es mal vor, dass die Bremsen danach quietschen.

Ja, ist mir auch aufgefallen (bei Reinigung mit Spiritus), watt kann man dagegen unternehmen? Schon was rausgefunden?
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Ja, ist mir auch aufgefallen (bei Reinigung mit Spiritus), watt kann man dagegen unternehmen? Schon was rausgefunden?

ein Tropfen Öl auf die Bremsfläche hilft gegen Quietschen! :eek:

ne Spass beiseite. Kenne den Effekt auch. Ich denke es liegt an dem "Belag" den der Spiritus hinterlässt. Ich habe dann einfach die Bremsflanken noch einmal mit einem Küchenpapier abgerieben. Danach war das quietschen weg.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Babytücher von Babylove (DM-Drogerie-Markt)
1a Hightechtücher für die Radpflege
billig und sehr wirksam(auch für Kassette, Kettenblatt etc.)
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Bei mir half nochmal mit trockenem sauberen Lappen abreiben, aber feste. Notfalls mit Wasser und dann trockenmachen.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Bei mir half nochmal mit trockenem sauberen Lappen abreiben, aber feste. Notfalls mit Wasser und dann trockenmachen.

Ich denke es liegt an dem "Belag" den der Spiritus hinterlässt. Ich habe dann einfach die Bremsflanken noch einmal mit einem Küchenpapier abgerieben. Danach war das quietschen weg.

Allet klar, danke, werd ich dann auch mal so probieren das nächste mal.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Orangenreiniger. Löst fett wesentlich besser als Spiritus und duftet auch noch angenehmer :D Allerdings quietscht es am Anfang beim Bremsen auch. Das gibt sich aber nach der dritten starken Bremsung.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

Mit Bremsenreiniger sollte man allerdings vorsichtig sein, was den Rahmen angeht, das Zeug ist extrem aggressiv und greif u.U. auch den lack des Rahmens an und auch das Gummi (Reifen). Also auf den Lappen damit und dann erst die Felge reinigen.

Ich nehm Waschbenzin oder Spiritus, auf den Lappen und drauf damit. Allerdings kommt es mal vor, dass die Bremsen danach quietschen.

Also ich habe schon sehr viel mit Bremsenreiniger gearbeitet und auch im KFZ Bereich wird das Zeug ja literweise versprueht, habe noch nie erlebt, dass es Lack angegriffen hat. Und ich denke bevor der Bremsenreiniger den Reifen angreifen koennte hat er sich laengst verfluechtigt.

IMO kann man Bremsenreiniger bedenkenlos verarbeiten.
 
AW: Richtige Felgenreinigung (da wo die bremse zupackt)

mit Aceton angefeuchtes Küchenpapier
 
Zurück
Oben Unten