• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Trainieren/Tipps zum Training!!!!!!!

Rico de rider

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
könnt ihr mir Tipps geben wie ich richtig Trainieren kann und ob sich eine pulsuhr wirklich lohnt.
Ich bin 16 jahre alt und fahre im durchschnitt 32-34 km/h.
Ich fahre etwa 3-4 mal die woche etwa pro trainingseinheit 30-50km.
Währe es sinnvoll mit meinen leistungen in ein radsportverein einzutreten.
Und dort anfangen profesionell zu trainieren.????????????:jumping: :bier:


_________________________________
DOWNHILL and FREERIDE ist was für WEICHEIER. :cool:
 
Hallo,

erst einmal: Wieso wird eigentlich immer das Vorstellungs-Forum übersehen???

On Topic:
Das wichtigste nach dem Rad ist die Pulsuhr, wenn Du trainieren; und nicht einfach nur, aus Spaß an der Freude, auf der Gasse rum eiern willst.
Dann würde ich Dir raten mal einen Leistungstest machen zu lassen; denn auf die ganzen Rechenformeln, mit denen Du Deinen GA1-Bereich etc. ausrechnen kannst, gebe ich nicht viel.
In solchen Instituten bekommst Du auch meisst ne Trainingsberatung.

Am Anfang wüde ich aber auch gar nicht so schnell fahren und lieber ein wenig länger... Denn Du musst erst einmal Deine Grundlage ausbauen...
Das ist erst mal wichtig.
 
aber fahr ja nicht ZU viel... grundlage ist schon gut und recht, aber als "kind" zu viel grundlage macht nur langsam... ausdauer lässt sich nicht speichern!
 
danke für die wertvollen tipps.
Nun würde ich gern wissen ob es günstig währe mit meinen leistungen in ein radsportclub zu trainieren.?????
 
G-ABC schrieb:
Hallo,

erst einmal: Wieso wird eigentlich immer das Vorstellungs-Forum übersehen???

On Topic:
Das wichtigste nach dem Rad ist die Pulsuhr, wenn Du trainieren; und nicht einfach nur, aus Spaß an der Freude, auf der Gasse rum eiern willst.
Dann würde ich Dir raten mal einen Leistungstest machen zu lassen; denn auf die ganzen Rechenformeln, mit denen Du Deinen GA1-Bereich etc. ausrechnen kannst, gebe ich nicht viel.
In solchen Instituten bekommst Du auch meisst ne Trainingsberatung.

Am Anfang wüde ich aber auch gar nicht so schnell fahren und lieber ein wenig länger... Denn Du musst erst einmal Deine Grundlage ausbauen...
Das ist erst mal wichtig.
Natürlich,ein 16 jähriger soll mal einen Leistungstest machen.Hast du noch alle Sinne beieinander.
Soll mal ein wenig radeln,einem Verein beitreten,dann kann man weitersehen.
 
G-ABC schrieb:
Achte mal bitte ein wenig mehr auf Deine Ausdrucksweise.
OK.
Ich schreibe es um.
Dein Vorschlag mit dem Leistungstest ist Müll.
Nicht mal alle Pros machen sowas,zudem tranieren die ohne Pulsuhr.
Was soll also ein Anfänger.
 
medias schrieb:
Natürlich,ein 16 jähriger soll mal einen Leistungstest machen.Hast du noch alle Sinne beieinander.
Soll mal ein wenig radeln,einem Verein beitreten,dann kann man weitersehen.

wenn er 100 euronen da hat is das doch kein ding. schaden kanns auf keinen fall. schaden kanns nur, wenn mans nicht macht und einfach nach irgendwelchen errechneten pulwerten oder ganz ohne pulsuhr trainiert und sich dabei überfordert. durch den test kriegt man die grenzen schwarz auf weiss.
die profis die ohne pulsuhr trainieren haben ein extrem gutes körpergefühl, welches sie über die jahre entwickelt haben. bei 80% der hobbyradler kann sich so ein gefühl aber nich entwickeln, weil sie zu schnell anfangen, schnell bleiben wollen und dann kein bock mehr haben. da hat schon vielen ein leistungstest geholfen.
 
Interessiert doch keinen ob der Puls 5 mehr oder weniger ist,deswegen überfordert sich kein 16 Jahre alter Jüngling.
Ein 50 Jahre alter Risikopatient der braucht so etwas.
Soll im Verein seinen Körper kennen lernen.
Ja schon klar,bevor es die Pulsuhren gab haben sich die Leute immer überfordert.:rolleyes:
 
Doch, gerade für einen Beginner ist eine Pulsuhr äußerst nützlich. Denn kaum einer kann am Anfang seinen Puls korrekt einschätzen. Gerade die erste Hälfte einer Tour (insb. ganz am Anfang) fahren die meisten zu intensiv. Mit ner Pulsuhr kannst Du dir vornehmen z.B. ca. Puls 140 (bei 2-3 stündiger Ausfahrt) zu fahren. Am Berg darf er natürlich stark hochgehen, doch den größten Teil der Tour sollte er dann um den Wert pendeln.
Verstehe eh nicht das Problem, dass hier die meisten haben: Für Hight-Tech Rad sind 2 k€ übrig aber für die ca. 20€ für nen Pulsmesser reicht es nicht mehr ??:confused:

Also, vergiß den Tacho, kauf Dir nen Pulsmesser vom Discounter oder Kafferöster deines Vertrauens:dope: und fahr nur noch nach Puls und Trittfrequenz. Aus dem dann resultierenden Schnitt kannst Du Super deine Form(steigerung) ablesen (TF am besten >=90 rpm halten!).

Ciao, Ingo
 
Ich würde mirnichtdirnichts in einen guten Verein in der Nähe gehen. Ist eh schon ein bißchen spät meiner Meinung nach. Und wenn die keinen Bock auf Nachwuchs haben und sich nicht gut um Dich kümmern, dann sollen sie Dich mal, und Du gehst zu einem anderen Verein.
Mein Tip. Mit anderen macht's einfach mehr Spaß. Und man kann sich einbringen und voneinander profitieren. Aber im Verein nur abgreifen und profitieren - das gibbet halt nicht.
 
Was meint ihr warum es vor 40 Jahren keine Seniorenfahrer und Seniorenrennen gab? Keine Marathons, keine RTF. Jahrelang haben die beim BDR über die Mountainbiker gelacht, hat die überhaupt nicht interessiert. Die hatten gedacht, ist wie Huula Hooop, das geht schnell wieder vorbei. Warum keine Hobbyrennen auch keine Hobbyläufe? Weil Fitsein jetzt IN ist! :dope:
 
Hallo Leute bin gerade von einer Tour durch den Spreewald mit 70km zurückgekommen.
Ich freue mich echt über eure wertvollen Tipps von euch .
Ich werde so schnell wie möglich zum Sportarzt gehen und einen test machen und mir eine Pulsuhr bei ebay ersteigern.
Könnt ihr mir noch gut infos über pulsmesser geben und welchen ich mir kaufen soll????
DANKE!!!!!!
 
Das mit eBucht kannst dir sparen, schau dich um, gibts bei Aldi oder sonstwo schon für unter 20,00 EUR.. :dope:
 
Kaufhof, Karstadt in der Sportabteilung, die haben die Sigmas auch...

Und bei 25 Euro kann man nich meckern...

Einfach ein bischen umschauen...
 
Hi
ich bin 15 und fahre seit nem halben Jahr im Verein vorher ca 1,5 jahre alleine...
Zumindest wenn es in dem Verein in deiner nähe auch Jugendfahrer(evtl. jugendtraining) gibt würde ich auf jeden fall eintreten da siehst du dann evtl. ma (wenn die ganz gut sind) was noch so möglich ist. Deine Geschwindigkeiten sind ja nicht schlecht aber kommt drauf an mit welcher anstrengung du sie fährst von daher auf jeden fall ne pulsuhr holen und max. puls bestimmen entweder durch leistungsdiagnostik(wenn du genug kohle übrig hast) oder durch einen maximal Puls test. Und wenn du immer nur "deine" Strecke fährst fehlt dir Intervalltraining und GA-Training! In deinem alter würde ich alleine erstmal bis zu 100km fahren und wenn du das gut überstehst ruhig auch noch weiter! Und wenn du z.B in deinem Verein eine Gruppe findest mit der du trainiren kannst wirst du sehen wie schnell die zeit beim fahren in einer Gruppe vergeht.
Max
 
Zurück
Oben Unten