• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig ausklinken bei Fahrt auf Kreuzung zu

das kann man(n) nur selbst rausfinden, und rechts oder links ist eigentlich wurst

meine erfahrung über die jahre ist die:
- rechtzeitig ausklinken, wenn das rad fast hält, kann es zu spät sein, dann kommt der fuß nicht mehr rechtzeitig auf die straße und dann liegt der
ganze mensch auf der straße ... :D:eek:
- pfähle, ampelmasten etc. kann man(n) gerne in anspruch nehmen, dann kann das ausklinken ausbleiben, weil man(n) sich ja fest hält
- look oder spd (l) ist auch wurst, ich fahre beides, ich mag spd am liebsten, weil man(n) damit auch mal laufen kann
- wichtig !!! - wer look /spd (l) gewohnt ist und mal körbchen beim klassiker fährt, sollte unbedingt mal üben, ich habe damit immer - wirklich immer - anfangs ein wenig schwierigkeiten
 

Anzeige

Re: Richtig ausklinken bei Fahrt auf Kreuzung zu
Umfallen ist am Anfang normal, und wird überbewertet.:rolleyes:

ich bin mittlerweile 3 mal umgefallen, einmal Anfängerfehler, einmal Erschöpfung und zuletzt Bremsversagen

bin dann gegen das Hindernis gefahren und da ich nicht schnell genug aus dem Pedalen kam einfach umgekippt
 
ich bin mittlerweile 3 mal umgefallen, einmal Anfängerfehler, einmal Erschöpfung und zuletzt Bremsversagen

bin dann gegen das Hindernis gefahren und da ich nicht schnell genug aus dem Pedalen kam einfach umgekippt

wow! Mit welchen Leistungen man sich hier im Forum hervor tun kann! Weiter so!
 
wem noch nie derartiges oder ähnliches Missgeschick passiert ist der werfe den ersten Stein ....
 
so siehts aus, ich bin Hobbyfahrer und ein oder auch mehrere harmloser Umfaller als schlimmste Missgeschicke liegt nach meinem Verständnis nah am Ideal

mit dem Motorrad ist es genauso, ich bin vielleicht langsamer aber andere brechen sich Knochen, reißen sich Bänder und schlimmstenfalls den ganzen Kopf ab und sind auch nur Hobby- Fahrer.
 
ich bin mittlerweile 3 mal umgefallen, einmal Anfängerfehler, einmal Erschöpfung und zuletzt Bremsversagen

bin dann gegen das Hindernis gefahren und da ich nicht schnell genug aus dem Pedalen kam einfach umgekippt

Das man wegen nem Anfängerfehler umfallen kann ist ja noch verständlich. Aber wegen Erschöpfung? Bist Du ein Zeitfahren auf den Kronplatz gefahren? Und Bremsversagen? Sei froh das deine Bremse nicht bei höherem Tempo und in ner brenzeligen Situation versagt hat. Wie kann man überhaupt mit ner defekten Bremse los fahren? *kopfschüttel*
 
Das man wegen nem Anfängerfehler umfallen kann ist ja noch verständlich. Aber wegen Erschöpfung?

war die erste längere Ausfahrt nach dem Winter, nach ca. 80 km hat mein Kreislauf angefangen zu flattern, ich habs ignoriert und hoffte das er sich von selbst stabilisiert. Ich wollte es unbedingt allein heim schaffen. Irgendwann ging es nicht mehr und ich musste anhalten. Dabei hatte ich die Klickpedale völlig vergessen.

Der letzte Umfaller war auf nem Radweg wo an Straßenkreuzungen zwei sehr eng versetzte Geländer angebracht waren durch die man nur sehr langsam durchfahren kann. Beim langsam her ran rollen wollte ich kurz davor endgültig abbremsen und es war plötzlich keine Bremsleistung da.
Ich bin dann einfach gegen das Geländer gefahren und war so vom Bremsversagen überrascht das ich nicht ausgeklickt hatte. An der Stelle war die Schikane besonders eng.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal am Auto wo kurzzeitig auf den ersten paar Metern keine Bremsleistung da war weil irgendwas auf die Scheiben gekommen war. Nach einmal Probebremsen war es dann auch beim Fahrrad wieder weg. Kurz zuvor bin ich durch einen ca. 1.500 m langen Tunnel durch wo es immer etwas feucht ist, vermutlich ist da irgendwas auf die Bremsflanken gekommen. Wie auch immer, davor und danach funzte die Bremse wieder tadellos.
 
war die erste längere Ausfahrt nach dem Winter, nach ca. 80 km hat mein Kreislauf angefangen zu flattern, ich habs ignoriert und hoffte das er sich von selbst stabilisiert. Ich wollte es unbedingt allein heim schaffen. Irgendwann ging es nicht mehr und ich musste anhalten. Dabei hatte ich die Klickpedale völlig vergessen.
Hört sich eher nach Hungerast an. Typischer Anfängerfehler.
 
ich hatte letztens auf dem Weg zur Arbeit links ausgeklickt. Allerdings bei voller Fahrt unvorbereitet und samt gesamter Pedale, die sich irgendwie ohne mein Wissen langsam aus der Kurbel drehte...

Meine Überraschung endete auf dem Asphalt. Aber - neben dem Rad und mir - hatte es sogar die Weinflasche in meiner Tasche überlebt...
 
Leute, fährt mehr Tandem, da sagt man vor dem Ausklicken sogar an, wann und mit welchem Fuß man Ausklicken tut (klasse Deutsch:D).
Bei kurzfristigen Aktionen ohne Ansage gibt es sonst Ärger mit dem Stoker (also dem Hintermann)
Man macht sich also frühzeitig bewusst, was passieren muss, um die Fuhre sicher über die nächste Kreuzung zu bekommen. Das Schult enorm!
 
Zurück
Oben Unten