• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Rennrad Restauration

claas3

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Opa ein altes Superia Rennrad entdeckt und möchte dieses nun restaurieren.
Da ich schon ein anderes Rennrad wieder hergerichtet habe dachte ich, dass das leicht von der Hand ginge. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Kettenblätter + Pedale etc. nicht abbekomme um an das Tretlager zu gelangen.

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Ich habe die Mutter gelöst, aber mehr konnte man da nicht machen. Mit der Runden Öffnung auf dem 2. Bild kann man auch nichts anfangen. Brauche ich Hierfür schon Spezialwerkzeug?
Vlt. hat einer von euch diese Art von Befestigung ja schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Es ist eine Kurbel, die mit Keilen befestigt wird. Weitere Infos bekommst du nur gegen weitere Bilder des RRs 😉
 
Was genau meinst du mit RRs?
Sry bin noch ein ziemlicher Anfänger in dem Themengebiet :)
 
Schöne Farbe. Wenn du das Innenlager warten möchtest, dann müssen die Keile aus der Kurbel geschlagen werden. Am besten die Muttern etwas lösen und dann mit beherzten Schlägen mit einem Hammer die Keile heraustreiben. Die Reifen werden jedoch die Schläge abfedern, sodass es manchmal kompliziert wird. Dann kannst du die Kurbel abnehmen und die Innenlagerschalen mit passendem Werkzeug herausdrehen. YouTube wird bestimmt was passendes haben. Viel Erfolg, ansonsten gibt es einen Bereich im Forum für Klassiker und RR vor 1990. Da wird dir auch gut weitergeholfen.
 
Zurück
Oben Unten