• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradverein - was kommt auf mich zu?

Das Thema lass mal lieber, ist ne absolute Lachnummer.. keiner weiß da wirklich drüber Bescheid, es wird nur immer mal in den Raum geworfen.. tatsächlich handelt es sich nur um eine Möglichkeit des BDR, eventuell, auf Antrag, in nicht festgelegter Höhe, Unterstützung zu leisten, und auch nur wenn keine andere Versicherung einspringt.. kurz gesagt: Um Gottes Willen bitte selbst versichern!
Hi!

Im Fliegerverein hatten leute mit schwerer Verletzung hier schon Summen jenseits der 100k erhalten (Rücktransport aus Ausland).
IdR gecovert vom jeweiligen LSB, über den man mit einer Vereinsmitgliedschaft dann ebenso Mitglied wird - aber nur wenn der Verein auch im LSB ist... Wie ein Vorredner schon geschrieben hat sind da die AGB oft seeeeeeehr trübe.
 

Anzeige

Re: Rennradverein - was kommt auf mich zu?
Das Thema lass mal lieber, ist ne absolute Lachnummer.. keiner weiß da wirklich drüber Bescheid, es wird nur immer mal in den Raum geworfen.. tatsächlich handelt es sich nur um eine Möglichkeit des BDR, eventuell, auf Antrag, in nicht festgelegter Höhe, Unterstützung zu leisten, und auch nur wenn keine andere Versicherung einspringt.. kurz gesagt: Um Gottes Willen bitte selbst versichern!

Dann mag es offenbar zwischen Rennrad- und Triathlonvereinen inklusive des Versicherungsschutze krasse Unterschiede zu geben.

Zumindest bestehen die beiden o.g. Problemen bei Triathlonvereinen so meiner Erkenntnis und Erfahrung nach nicht.
 
Dann mag es offenbar zwischen Rennrad- und Triathlonvereinen inklusive des Versicherungsschutze krasse Unterschiede zu geben.

Zumindest bestehen die beiden o.g. Problemen bei Triathlonvereinen so meiner Erkenntnis und Erfahrung nach nicht.
Da kann ich zufällig aus Erfahrung, etwas zu schreiben.

Ich habe 2015 eine Parkplatz-Schranke von der Sportschule Hennef kaputt gemacht, weil ich dort mit dem Rennrad gegen gedonnert bin (war ein akuter Anfall, von Dämlichkeit).
[EDIT] Wir waren dort im Trainingslager untergebracht.
Habe dann dort Bescheid gesagt und meine Daten hinterlassen.
Zu dem Zeitpunkt war ich dummerweise nicht haftpflichtversichert, weil ich meine gekündigt hatte und solche unwichtigen Nebensächlichkeiten gerne verschludere. 🙄 Hatte also damit gerechnet, dass ich das selber bezahlen muss. Als dann die Rechnung kam, traf mich erst mal der Schlag. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch, aber das waren irgendwas zwischen 3000-5000€.
Über den Triathlon Startpass ist man in Training und Wettkampf haftplicht- und unfallversichert. Also habe ich mich beim NRWTV gemeldet, den Fall geschildert und nach langem hin und her, über ein paar Wochen, dann mitgeteilt bekommen, dass die Versicherung vom NRWTV das übernimmt.

Aber @Teutone hat natürlich recht. Wäre ich selbst haftpflichtversichert gewesen, hätten die das übernehmen müssen. Außerdem wurde natürlich, von der Versicherung erstmal versucht, irgendjemand anderen zu finden der zuständig ist. Arbeitgeber, Verein etc.
 
Da kann ich zufällig aus Erfahrung, etwas zu schreiben.

Ich habe 2015 eine Parkplatz-Schranke von der Sportschule Hennef kaputt gemacht, weil ich dort mit dem Rennrad gegen gedonnert bin (war ein akuter Anfall, von Dämlichkeit).
[EDIT] Wir waren dort im Trainingslager untergebracht.
Habe dann dort Bescheid gesagt und meine Daten hinterlassen.
Zu dem Zeitpunkt war ich dummerweise nicht haftpflichtversichert, weil ich meine gekündigt hatte und solche unwichtigen Nebensächlichkeiten gerne verschludere. 🙄 Hatte also damit gerechnet, dass ich das selber bezahlen muss. Als dann die Rechnung kam, traf mich erst mal der Schlag. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch, aber das waren irgendwas zwischen 3000-5000€.
Über den Triathlon Startpass ist man in Training und Wettkampf haftplicht- und unfallversichert. Also habe ich mich beim NRWTV gemeldet, den Fall geschildert und nach langem hin und her, über ein paar Wochen, dann mitgeteilt bekommen, dass die Versicherung vom NRWTV das übernimmt.

Aber @Teutone hat natürlich recht. Wäre ich selbst haftpflichtversichert gewesen, hätten die das übernehmen müssen. Außerdem wurde natürlich, von der Versicherung erstmal versucht, irgendjemand anderen zu finden der zuständig ist. Arbeitgeber, Verein etc.

Ich zitiere mal aus dem Regelwerk.. dann möge jeder für sich entscheiden, ob er sich darauf verlässt.. :D

Da individuelle oder sportartenspezifische Risiken nicht zu Lasten aller gehen dürfen, muss der angebotene Versicherungsschutz im Hinblick auf die Beitragsgestaltung vertretbar und finanzierbar sein. Daher werden in der Regel folgende Grundsätze bei der Festlegung des Versicherungsumfanges und der Versicherungsleistungen festgeschrieben:

  • Der Sportversicherungsvertrag kann nur als Beihilfe für die Verbände, Vereine oder Mitglieder verstanden werden. Er kann keinesfalls die private Vorsorge ersetzen. Darum müssen Leistungen primär für schwere Unfälle zur Verfügung stehen, während gesundheitliche Bagatellschäden nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen dürfen.
  • Die Gleichbehandlung aller Mitglieder und Vereine muss sichergestellt sein. Niemand soll aufgrund der von ihm betriebenen Sportart oder wegen seiner persönlichen Verhältnisse besser gestellt sein.
  • Soweit vertretbar, sollen in bestimmten Fällen Versicherungsleistungen aus der Sportversicherung erst dann erbracht werden, wenn ein Schadenausgleich nicht anderweitig erreicht werden kann. (Subsidiarität)
  • Da es sich um eine Ausschnittsversicherung handelt, können nur Fälle einbezogen werden, für die ein ursächlichen Zusammenhang mit einer Vereinsbetätigung besteht. Für individuelle Aktivitäten kann die Gruppenversicherung daher nicht greifen.
 
Ich zitiere mal aus dem Regelwerk.. dann möge jeder für sich entscheiden, ob er sich darauf verlässt.. :D
Natürlich. Darauf wollte ich auch mit meinem letzten Absatz hinaus.
Dass ich absolutes Glück gehabt hatte, unter die Lücke zu fallen oder mein Fall vielleicht sogar wohlwollend behandelt wurde ist mir bewusst.
Das Regelwerk macht natürlich auch Sinn.
 
Nicht unbeholfen, aber unsicher. Wenn dich diese Frage stört, dann kannst du sie auch gerne ignorieren.
Echt so. Dieses Forum hier echt so ne Parade aus arroganten Clowns teilweise, die wahrscheinlich auch bei schwarzen Socken und Profitrikots die Nase rümpfen. Was ist so schwer daran, einen nervende Threads einfach zu ignorieren? Vielleicht ist der TE ja auch 13 Jahre alt und hätte gern einfach Tipps aus erster Hand. Macht doch ne private WhatsApp Gruppe auf, in der ihr euch in Fachsimpeleien selbst übertreffen könnt.
 
Echt so. Dieses Forum hier echt so ne Parade aus arroganten Clowns teilweise, die wahrscheinlich auch bei schwarzen Socken und Profitrikots die Nase rümpfen. Was ist so schwer daran, einen nervende Threads einfach zu ignorieren? Vielleicht ist der TE ja auch 13 Jahre alt und hätte gern einfach Tipps aus erster Hand. Macht doch ne private WhatsApp Gruppe auf, in der ihr euch in Fachsimpeleien selbst übertreffen könnt.
Allerding ist es auch immer diese Art der unkonkreten Fragestellung, die immer die selben Reaktionen hervorruft.
Als Antwort auf den Eingangspost kann man alles und nichts schreiben.
Ist jetzt nicht nur auf den TE bezogen, sondern auch auf viele andere Einsteiger hier.
Man kann sich auch mal kurz ein paar Gedanken machen um das Thema etwas einzugrenzen. In diesem Fall z.B., wie auch schon von jemandem erwähnt, was der TE seinerseits von der Mitgliedschaft in einem Verein erwartet.
Generell zeigt meine Erfahrung in dem Forum, dass die Threads mit längeren und informativeren Eingangsfragen wesentlich zielführender und auch interessanter sind.

Mich erinnert der Thread jedenfalls an eine Frage, die ich hier selber mal gestellt habe und selbstverständlich rausgesucht habe. ;)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/radsportverein-oder-triathlonverein.101918/
Ich hatte ebenfalls wenig Plan, was mich in einem Verein erwartet, habe wenigstens versucht, ein Bild zu erstellen, von dem was mir vorschwebt.
Und das ist ein Problem, bei gefühlt 50% der Einsteigerfrage hier. Entweder die Leute sind nicht in der Lage mitzuteilen worauf sie hinaus wollen oder sie erwarten, dass die Forengemeinschaft das heraus findet. Ich vermute eher zweiteres. Einfach mal meine Frage in das Internet kloppen und schauen was rauskommt
 
Ja. Mir geht es da auch um den Ton. Du zeigst ja wunderbar auf, wie man sowas mit ein bisschen mehr Höflichkeit und Respekt behandelt. Ich verstehe das schon sehr gut mit den unkonkreten Fragen etc., aber warum dann nicht einfach ignorieren? Egal...
 
Ja. Mir geht es da auch um den Ton. Du zeigst ja wunderbar auf, wie man sowas mit ein bisschen mehr Höflichkeit und Respekt behandelt. Ich verstehe das schon sehr gut mit den unkonkreten Fragen etc., aber warum dann nicht einfach ignorieren? Egal...
Ich verstehe auch was du meinst. Wenn nur gestänkert wird, ohne einen substantiellen Beitrag fragt man sich, wozu.....? Man kann die Frage genauso gut ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten