• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie enstzunehmenden Rennradverein finden?

Cyclist_0

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wohne bei Düsseldorf, und möchte einem Radsportverein beitreten. Da habe ich mich mal auf die Suche gemacht aber finde ausschließlich Amateurvereine, mein Ziel ist aber einen etwas zielstrebigeren/professionelleren Verein (auch zum Karrierebeginn) zu finden. Kann mir da jemand helfen? Entweder Google ich nur falsch oder es ist wirklich so kompliziert, wie es sich für mich anfühlt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Amateurvereine" klingt etwas irritierend, da die (erwachsenen) Lizenzfahrer ja alles Amateure sind, ob nun "normale" oder "Elite". Aber Du meinst vermutlich, "mit ner ordentlichen Rennsportabteilung"?!
 
Neben den Tipps hier, noch ein Ansatz für richtiges googeln: Geh auf die Seite mit den Ranglisten der zur Zeit besten Fahrer, kannst sogar nach Deiner Kategorie gucken, falls Du noch jünger bist, also U17/U19.

Dort steht (neben ggf. dem Profi-Team) auch der Verein des Fahrers. Wenn Du da mal ein paar Seiten durchscrollst, fallen ein paar Vereine auf, die sich immer wiederholen, und daher vermutlich einen genaueren Blick wert sind.

Qualität dürfte hier auf jeden Fall vor örtliche Nähe gehen, abgesehen davon, dass es neben dem Verein darum geht, auch gute örtliche Trainingspartner zu finden. Wenn man dann zusammen in einem Verein ist, der weiter entfernt ist, kein Problem. Man kann auch suchen und filtern.

https://www.rad-net.de/rad-net-ranglisten.htm
1696692802304.png
 
Aber was bringt der beste Verein, wenn er 200 oder 500km weit weg ist?

Mal so gefragt: Sind nicht alle Vereine ein Hort für Hobby- und Amateurfahrer? Ich meine das keinesfalls negativ oder gar provokant, aber vll. hat der TE eine andere Erwartungshaltung.
 
Aber was bringt der beste Verein, wenn er 200 oder 500km weit weg ist?

Man muss ja nicht gleich überspitzen, aber auf die Region bezogen, kann es Sinn machen, nicht den nächsten zu nehmen, in dem tote Hose herrscht, sondern einen, in dem es viele aktive Fahrer gibt.

Ich kenne einige, die in weiter entfernten Vereinen/Teams sind, weil dort einfach die Bedingungen/Unterstützung besser ist, man aber vielleicht doch Vereinskollegen am eigenen Ort hat, fürs Training, oder Fahrgemeinschaften zu Rennen.

Vereine mit einem echten, brauchbaren Trainer oder guten Trainings(runden)angeboten sind verdammt selten geworden. Vieles läuft mittlerweile nebenher, man hat eine private Coaching-Lösung, organisiert sich die Trainingsfahrten und Renneinsätze mit anderen selbst, und braucht den Verein oft nur noch für die Lizenz.

Wie gesagt, wenn man es anders will, muss man echt lange suchen.
 
Wenn du von Karriere sprichst:
Wie alt bist du und welche Klasse fährst du wie erfolgreich?
Letztendlich musst du dich erstmal bei den Rennen verdient machen, um an so einen Platz zu kommen. Einen Verein kann man bei Radnet finden, aber ich bin ein bisschen irritiert von der Ambivalenz zwischen "Rad Profi werden" und niemanden aus der Szene kennen. Die paar relevanten Vereine trifft man selbst eigentlich ja bei den Rennen regelmäßig an. Sprich, jeder Verein kann innerhalb einer Saison als Sprungbrett dienen. Wenn es doch nur darum geht strukturierter zu trainieren, vielleicht wirklich mal bei radnet schauen, oder mal die KOM Listen der Gegend ansehen. Zumindest bei uns ergibt sich da dann auch schnell ein Bild. Die Elite Fahrer der Gegend, da haben wir ein paar hier in der Gegend, findet man da immer wieder an der Spitze der Listen.
Sonst gibt es dann noch bezahlte Trainingscenter zur Unterstützung, was allerdings tiefe Taschen erforderlich macht.
Einen Verein, der auf eine Karriere vorbereitet, findet man nicht an jeder Ecke.
 
Klingt ziemlich arrogant. Alle Radrennfahrer mit Lizenz werden Amateure/Elite-Amateure genannt, sofern sie kein Geld damit verdienen. Und Geld verdient man erst auf UCI Continental Team-Niveau (und nicht mal dann kann man von Vollprofi reden, weil deren Fahrer das nur nebenberuflich machen).

Und alle Radsportvereine (meist RSV oder RSC im Namen) in meiner Gegend nehmen an Lizenzrennen teil. Die, die in deinen Augen "Amateurvereine" sind, sind hier nur eine Abteilung eines übergeordneten örtlichen Sportvereins, haben dann aber auch keinen eigenen Namen.
 
Neuer Benutzer, nie im Verien gefahren und vermutlich keine Rennen bestritten, aber weiß schon, dass der Durchschnittsverein zu schlecht für ihn ist. Daher leicht provokante Fragestellung (Karrierebeginn?). Hatten wir so ähnlich schon ein paar mal, oder?
 
Jedes Wochenende scheint der gleiche Nutzer einen Post dieser Art zu erstellen....
 
Zurück
Oben Unten