• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Gibt halt auch bei der Hotelauswahl nicht nur schwarz & weiß, wie so oft.
Wenn ich allein unterwegs bin, geb ich meist mehr Geld für ein Hotel aus, als wenn es für alle in einer Gruppe (Verein) passen muss und leistbar sein soll ...

soooo Leute, danke erstmal für die Infos die ich hier erfragt hatte!

Ich habe nun gebucht - habe Huerzeler gewählt, es geht los ab Sa. den 07.03. Anreise wo ich dann nachmittags eintreffe und Abreise dann am Montag morgen den 16.03. so dass ich den Sonntag noch entspannt angehen kann. War jetzt kaum teurer den Sonntag noch da zu bleiben, wollte keinen Stress beim Training etc.
Hotel ist das EIX Alcudia "Adult"-Hotel in Puerto Alcudia

Warum Hürzeler? Wollte halt erstmal das Rundumsorglospaket, war jetzt 9 Jahre nicht auf der Insel (damals nur mal ein Rad geliehen zusätzlich zum Familienurlaub). Davor war wiederum so eine lange Zeitspanne oder mehr wo ich mit meinem damaligen Verein dort war wo auch alles organisiert war.

Werde mich aber umhören und informieren für den herbst oder nächstes Frühjahr was ich anders (oder günstiger) machen kann. Ich will das jetzt gern regelmäßig machen - wobei es nicht zwanghaft Mallorca sein muss. Etwas Leben und Genuß soll es auch sein!
Ich hoffe daher auch mal auf diverse Kaffeepausen in netten kleinen Örtchen.

Rad wurde ja was mit der elektrischen Ultegra di2 vorgeschlagen, ich habe wohl ein Cube mit der mechanischen Schaltung genommen, ist günstiger, sicher auch nicht langsamer und man kann noch selbst was einstellen.

Fage:
wie ist das mit diversen Pülverchen: Whey-Protein-Pulver oder meinem Pulver für Getränkeflaschen anmischen? Ist das nicht schwierig wegen Dr_oge.n-Verdacht? Oder darf man es eh nicht mitschleppen?

Ich hatte noch nie Probleme mit Getränkepulver mitnehmen. Hab immer den Bedarf für die Zeit in eine Dose gefüllt und in eine Tüte und dann in den Koffer.

Mein Rucksack wurde in FRA auf dem Flug nach Palma mal für einen Wischtest selektiert. War „normale“ Flughafensecurity. Ich fragte, auf was die testen. Er meinte „Sprengstoff. Drogen macht der Zoll. …. Leider.“

Mit Pulvern oder Tabletten im Gepäck kann man sich meiner Erfahrung nach ziemlich sicher sein, dass es etwas genauer durchsucht wird. Macht aber nix, wenn man nicht gerade in allerletzter Sekunde durch die Security will.

Mein Rucksack wurde in FRA auf dem Flug nach Palma mal für einen Wischtest selektiert. War „normale“ Flughafensecurity. Ich fragte, auf was die testen. Er meinte „Sprengstoff. Drogen macht der Zoll. …. Leider.“

Mit Pulvern oder Tabletten im Gepäck kann man sich meiner Erfahrung nach ziemlich sicher sein, dass es etwas genauer durchsucht wird. Macht aber nix, wenn man nicht gerade in allerletzter Sekunde durch die Security will.
Ich hatte auch öfter was dabei - Malto und oder Whey, Elektrolyte. Eher im Koffer. null Probleme bisher. Auch meine Tabletten im handgepäck hat niemand auffällig interessiert

Ich glaube, dass die sich bei den Flugrouten auf denen wir uns so für den Radurlaub bewegen, gar nicht um Drogenschmuggel sorgen. Die wissen, wo das Zeugs in großen Mengen geschmuggelt wird und suchen da. Wenn da jemand seinen Eigenbedarf mit in Urlaub nimmt ist denen das egal. Wird das zufällig gefunden ist es zwar weg, aber Hauptprio ist die Anschlagsvermeidung und Suche nach Waffen, Sprengstoff usw…

Danke für die nun doch etwas ernsthafteren Kommentare!

Man sollte das schon beachten wenn man gerade das schaut "Achtung Kontrolle" dann werden die Leute da ganz schön festgehalten

Man sollte das schon beachten wenn man gerade das schaut "Achtung Kontrolle" dann werden die Leute da ganz schön festgehalten
Du kannst dich nicht für ernsthafte Kommentare bedanken und gleichzeitig 'ne Privatsender-Dokusoap als Referenz nennen :D

tja, man muss alle Eventualitäten beachten. Natürlich dürfte ich dann schon nicht nicht fliegen wenn ich die Nachrichten beachte....

ok, hätte gleich den virtuellen Kollegen befragen sollen:

Ja 👍grundsätzlich darfst du Whey-Pulver und Gatorade-Pulver mit nach Mallorca nehmen, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Da du ja im März ins Trainingslager nach Mallorca willst, hier die praxisnahe Einschätzung für Flug ab Deutschland ✈️🇪🇸

🧳 1️⃣ Handgepäck

Pulver sind keine Flüssigkeiten – fallen also nicht unter die 100-ml-Regel.
Aber:
Pulvermengen über ca. 350 g pro Behälter können bei der Sicherheitskontrolle separat geprüft werden.

Das bedeutet:
  • Kleine Beutel/Dosen → meist kein Problem
  • Große 1-kg-Whey-Dose im Handgepäck → kann rausgezogen & kontrolliert werden
  • Im Zweifel darf die Sicherheitskontrolle es genauer prüfen
💡 Tipp:
  • In Originalverpackung mit Inhaltsangabe lassen
  • Nicht in unbeschriftete Zip-Beutel umfüllen
  • Maximal 1 Dose pro Produkt ins Handgepäck

🧳 2️⃣ Aufgabegepäck (empfohlen)

Hier ist es komplett unproblematisch.

Du kannst:
  • 1 kg Whey
  • 1 kg Gatorade
  • mehrere Beutel
ohne Einschränkung transportieren.

Für dein Trainingslager wäre das die stressfreieste Variante.

Beim LIDL am Burger King Kreisel (20 Minuten Spaziergang vom Eix) gibt es für kleines Geld Magnesium, Kalzium, Vitamine, etc. in Tablettenform. Sollen es etwas mehr Influenza-gesteuerte Produkte sein, die der wahre Radfahrer eben unbedingt braucht, kann man sich direkt gegenüber bei Bequi, bzw. auf dem Weg dorthin bei Hürzeler, Bimont, Danilo Hondo, etc. versorgen. Whey und ähnliches Superzeugs findet man bestimt auch im gut sortierten Eroski, ebenfalls am Weg gelegen. Da muss man wirklich nichts von Zuhause mitschleppen.

Beim LIDL am Burger King Kreisel (20 Minuten Spaziergang vom Eix) gibt es für kleines Geld Magnesium, Kalzium, Vitamine, etc. in Tablettenform. Sollen es etwas mehr Influenza-gesteuerte Produkte sein, die der wahre Radfahrer eben unbedingt braucht, kann man sich direkt gegenüber bei Bequi, bzw. auf dem Weg dorthin bei Hürzeler, Bimont, Danilo Hondo, etc. versorgen. Whey und ähnliches Superzeugs findet man bestimt auch im gut sortierten Eroski, ebenfalls am Weg gelegen.
schöne Auflistung
Da muss man wirklich nichts von Zuhause mitschleppen.
Also sowas wie whey oder Malto kauft man ja eher in Kilo als in Gramm - das hält länger als ne Woche Urlaub und würd ich dann schon lieber zu Hause einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
schöne Auflistung

Also sowas wie whey oder Malto kauft man ja eher in Kilo als in Gramm - das hält länger als ne Woche Urlaub und würd ich dann schon lieber zu Hause einpacken.
Klar, jeder wie er mag. Aber Spanien ist nicht irgendwo am Ende der Welt. Der Konsum ist dem deutschen, bis auf den üblichen Lokalkolorit, nicht wesentlich anders. Warum nicht dort kaufen und dann den Rest mit nach Hause nehmen? So mache ich das immer mit Hygieneartikeln. Das schleppe ich auch nie von Zuhause mit, sondern hole es mir vor Ort. Wenn noch was übrig ist, kommt es auf dem Rückweg in den Koffer.

Guggst du:

z.B.: https://supermercado.eroski.es/de/p...-whey-protein-sabor-cacao-eroski-bolsa-400-g/

Klar, jeder wie er mag. Aber Spanien ist nicht irgendwo am Ende der Welt. Der Konsum ist dem deutschen, bis auf den üblichen Lokalkolorit, nicht wesentlich anders.
Schon klar, werde auch vor Ort kaufen gehen.
Wenn ich an Malto und Whey denke, denke ich halt an Mengen die man nicht zusätzlich in den Koffer packt. Kaufe Malto so in 2-4KG Gebinden.
ok, das ist ne handlichere Portion!! Dann geh ich mal in mich, zumindest das hier zu lassen. (und bleib bei den Gedanken, ob ich neben 2 großen Radflaschen noch nen shaker brauche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück