• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Die Ecken, die ich kenne, sind alle eher steinig. Teilweise auf nackten Felsen. Würde da was breites nehmen, zum Durchschläge zu vermeiden.

Mein Fazit zu Mallorca im Dezember:
Kann man machen und zwar richtig gut. Mein erster Winter-Rennradurlaub mit meiner Partnerin führte uns nach Port d´Alcudia ins Aparthotel Ona Aucanada. Preis top, Luxus eher so „ausreichend“, aber hey: zwei Etagen, zwei Toiletten, eine Küche und eine Waschmaschine. Das Frühstück würden wir allerdings nicht wieder nehmen. Die Lage ist ruhig… vielleicht auch einfach, weil im Dezember niemand auf der Insel ist, jedoch war die Anlage gut gefüllt, vor allem mit Radlern.

Der Radverleih Wheelsport war super: Abholung easy, Räder top (Orbea Orca mit 105 DI2 für 25€ am Tag). Die Rückgabe lief dann eher nach dem Motto: „Lasst sie im Hotel stehen, wir holen sie schon.“ Ob das geklappt hat, weiß ich nicht, ich war da schon wieder zu Hause. Ich glaube die Jungs haben den Feiertag und das gute Wetter an diesem genutzt und waren somit nicht wie eigentlich geplant vor Ort zur Rückgabe.

Das Wetter, fahrbar. Mal Sonne, mal Schatten, sehr wenig Regen (ein paar Tropfen). Kurze Hose, Castelli-Gabba-Kurzarmtrikot mit passenden Armlingen und Windweste gingen klar, solange man nicht im Schatten pausierte. Andere fuhren allerdings rum, als wäre Schneesturm auf dem Pass – jeder wie er mag.

Die Touren (70–100 km) waren entspannt, und der Verkehr auf Mallorca? Vorbildlich! Noch nie wurde ich so freundlich überholt, maximal wurde ich von einer handvoll Autos überholt welche den Sicherheitsabstand nicht einhielten, sonst alles TOP. Straßenqualität von „frisch asphaltierte Rennstrecke“ bis „Mondoberfläche“, aber insgesamt absolut okay.

Kulinarisch wurden wir allgemein positiv überrascht: gutes Essen zu fairen Preisen.
Restaurant Tipp, unbedingt hingehen unvergesslich, nicht nur das sehr sehr leckere Essen, leider hat der Laden nicht jeden Tag geöffnet.
https://maps.app.goo.gl/o8Zjvi6bWmSRSgNk7

Zuletzt bearbeitet:
Der Radverleih Wheelsport war super: Abholung easy, Räder top (Orbea Orca mit 105 DI2 für 25€ am Tag). Die Rückgabe lief dann eher nach dem Motto: „Lasst sie im Hotel stehen, wir holen sie schon.“ Ob das geklappt hat, weiß ich nicht, ich war da schon wieder zu Hause. Ich glaube die Jungs haben den Feiertag und das gute Wetter an diesem genutzt und waren somit nicht wie eigentlich geplant vor Ort zur Rückgabe.
Die sind generell sehr entspannt. Grad in der Nebensaison. Wenn Du ne Panne hast holen die dich auch schonmal ab ;-)
Das Wetter, fahrbar. Mal Sonne, mal Schatten, sehr wenig Regen (ein paar Tropfen). Kurze Hose, Castelli-Gabba-Kurzarmtrikot mit passenden Armlingen und Windweste gingen klar, solange man nicht im Schatten pausierte. Andere fuhren allerdings rum, als wäre Schneesturm auf dem Pass – jeder wie er mag.
für die Locals ist "Winter". bei Temperaturen unter 18°C tragen die nen Buff!
Die Touren (70–100 km) waren entspannt, und der Verkehr auf Mallorca? Vorbildlich! Noch nie wurde ich so freundlich überholt, maximal wurde ich von einer handvoll Autos überholt welche den Sicherheitsabstand nicht einhielten, sonst alles TOP.
Im Winter ist das wirklich nochmal entspannter, besonders im Hinterland. Ich fahre allerdings auch ziemlich safe durch Palma im Feierabendverkehr.
Kulinarisch wurden wir allgemein positiv überrascht: gutes Essen zu fairen Preisen.
Restaurant Tipp, unbedingt hingehen unvergesslich, nicht nur das sehr sehr leckere Essen, leider hat der Laden nicht jeden Tag geöffnet.
https://maps.app.goo.gl/o8Zjvi6bWmSRSgNk7
cool, da war ich auch schon - tatsächlich hat mich der Wheelssport Inhaber da mal hingeführt ;-)

Interessant jedenfalls, dass im Winter im Norden auch was läuft. Seit ein paar Jahren haben wohl ein paar Hotels immer auf. An der PDP sind es einige mehr

Ich hab schon oft geschrieben das Dez. bis Feb. die schönsten Monate sind wenn man nur auf's Radfahren kuckt und dann mit Berlin, München, Hamburg vergleicht. Klimaunterschied, Verkehr, entspannte Mallorquiner.

Im Mai/Juni sind andere Dinge schön, es kommt aber auch reichlich negatives dazu (vor allem Pauschaltouristen mit Leihwagen und Schlappen). Also lasst die trendigen Lemminge von März bis April in die Hochburgen fahren und macht nicht zu viel Winter-Werbung, sonst kommen dann alle.

OT: ich habe schon so oft den Spruch gehört "März/April ist ideal um in der Saison fit zu sein"-immer von Leuten die in der Saison kein einziges Rennen fahren?

OT: ich habe schon so oft den Spruch gehört "März/April ist ideal um in der Saison fit zu sein"-immer von Leuten die in der Saison kein einziges Rennen fahren?
Leute die Rennen fahren sind halt Onepercenter, für alle anderen bedeutet Saison einfach nur "Radlsommer". 😉

Mitte März beginnt halt in D (zumindest in großen Teilen 😉 ) die Zeit, in der man konstant draußen lange Touren fahren kann. Im Januar zum Training ans Mittelmeer, um sich im Anschluss zuhause wieder zwei Monate auf die Rolle zu setzen, ist für die meisten so semi prickelnd.

gibts da eigentlich gute Pauschalangebote - vielleicht Flug, radaffines Hotel, Mietrenner dabei etc.?
Vielleicht 7-10 Tage pauschal?
Vielleicht mehr oder weniger so im Zeitraum Januar bis Mai 2026? Alcudia hätte was, zumindest war ich da zuletzt mal vielleicht 10j her.

Einfach mal raus aus der Kälte und mal was machen. Will mal wieder nach Haussanierung(teuer) und Flautezeit mehr Rennrad fahren und mir was "gönnen", muss auf auf den Preis achten.

gibts da eigentlich gute Pauschalangebote - vielleicht Flug, radaffines Hotel, Mietrenner dabei etc.?
Vielleicht 7-10 Tage pauschal?
Vielleicht mehr oder weniger so im Zeitraum Januar bis Mai 2026? Alcudia hätte was, zumindest war ich da zuletzt mal vielleicht 10j her.

Einfach mal raus aus der Kälte und mal was machen. Will mal wieder nach Haussanierung(teuer) und Flautezeit mehr Rennrad fahren und mir was "gönnen", muss auf auf den Preis achten.
Pauschal wirste zwangsläufig beim Hürzeler landen – Flüge musste da nicht unbedingt buchen, aber ansonste haste ab Flughafentür Komplettpakete mit Transfer, Hotel, Rad vor Ort (oft direkt am/im Hotel) & HP.

Ja, Hürzeler wäre auch was, war ich noch nicht, irgendwann mal mit Verein, zuletzt mit Familie (Pollentia Resort), da war nur ein Radverleih ohne Gruppenausfahrten. Ich schau mal im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hürzeler wäre auch was, war ich noch nicht, irgendwann mal mit Verein, zuletzt mit Familie (Pollentia Resort), da war nur ein Radverleih ohne Gruppenausfahrten. Ich schau mal im Netz.
Naja, wenn Du es günstig haben willst, stellst Du Dir selbst was zusammen (Pauschalreise, z.B. über weg.de, Rad selbst oder extra irgendwo), so wie du es brauchst. Gerade in der Hochsaison geht das beim Hürzeler alles nur wochenweise und ist zwar einfacher, weil Du Dir keinen großen Kopf machen musst, aber dann halt eben auch nicht "günstig"

ja, einpacken und mitnehmen kostet auch - das letzte Mal hatten wir ein Auto geliehen und ich das Rad - Rad um 11€ pro Tag, werde ich jetzt nicht mehr bekommen. Tatsächlich war wohl das Auto noch günstiger;)

Radkoffer habe ich. Würde ich wohl mein Straßen-Gravel mit glatten Reifen einpacken. oder ein altes mit Felgenbremsen. Ein richtig aktuelles RR hab ich nicht.

Bin gerade dabei, mir mein Fahrrad für März zu mieten.
Habt ihr in Vergangenheit beim Mieten eine Radversicherung dazu gebucht?

Also dass zumindest die Schäden im Falle eines Sturzes abgedeckt sind?
Schäden an Dritte und Diebstahl wären in meinem Fall nicht abgedeckt.

Bin gerade dabei, mir mein Fahrrad für März zu mieten.
Habt ihr in Vergangenheit beim Mieten eine Radversicherung dazu gebucht?

Also dass zumindest die Schäden im Falle eines Sturzes abgedeckt sind?
Schäden an Dritte und Diebstahl wären in meinem Fall nicht abgedeckt.
Also wir hatten die letzten drei Jahre jeweils einen Sturz in der Gruppe, da war die Versicherung schon immer ganz gut :P

Also wir hatten die letzten drei Jahre jeweils einen Sturz in der Gruppe, da war die Versicherung schon immer ganz gut :P
ohje, war hoffentlich nichts schlimmeres…

Ich würde die Versicherung auf jeden Fall auch mit abschließen. Stürze kann man halt auch immer nur so bedingt voraussagen.

Hatte diesen März einen kleinen Sturz. Kleines Versicherungspaket gebucht. Die haben nur genickt, als ich beim abgeben auf die Schrammen gezeigt hab und nichts dazu gesagt.

Also lasst die trendigen Lemminge von März bis April in die Hochburgen fahren und macht nicht zu viel Winter-Werbung, sonst kommen dann alle.
"Trendige Lemminge" ... na na na, wieso diese schroffe Wortwahl? Ich geh seit zig Jahren im März/April und sehe mich weder als trendig noch als Lemming :p

puuuuuh, hab ein wenig rumgesucht - das ist ein Dschungel... Hürzeler nimmt richtig was. Phillipps Bike Team gibts auch - die machen immer viel Werbung in den Zeitschriften. Hole mir aber schon länger keine "Tour" mehr.

Alternativ - ein auf Rennradler ausgerichtetes Hotel, dann eine Mietmöglichkeit in der Nähe, dort ein Rad mieten und dann ne Woche in Ruhe selbst seine Bahnen ziehen wie man will und man wird in kein Korsett gezwängt. Die KI kann vielleicht auch was wissen ;)

ich möchte nach Alcudia oder Pollensa. Letzteres kenne ich noch nicht aber wäre mal näher am hügeligen Bereich, etwas ruhiger und hat wohl viele Radhotels etc.
Danilo Hondo klingt gut, ist ja Experte (meine Frau mag den nicht weil der wohl mal am Henninger Turm irgendeine Aktion gemacht hat weil er nicht gewonnen hat (2004?) ;))
Aber ist ja erstmal für Malle unwichtig.
Daher schaue ich da auch mal.

hier habe ich was gesehen:
https://rentmarch.com/en/hire-a-road-bike-mallorca/2/
Mir reicht das einfachste Rennrad. dann muss ich mich nur an die Umstellung rechts/links beim Bremsen gewöhnen. Bin da in Malle beim letzten (einzigen) Mal mit einem Leihrad fast geradeaus in eine Spitzkehre gefahren.

Zurück