• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Ich würde ja (immer noch) sehr gerne Sa Calobra fahren.
Von Can Picafort aus sind das aber 120km, 2100HM - für mich zu viel, noch dazu auf Mietrad mit nicht maximaler Übersetzung. Vielleicht würde ich das schaffen, aber dann brauche ich 2 Tage zur Erholung und das Rad habe ich nur für 7 Tage.
Kennt jemand https://mallorcacycleshuttle.com/de/ ? Taugt das?
Idee, mit dem Rad zu denen, mit denen zu Luc, von Luc dann Sa Calobra und heim mit dem Rad - immer noch viel 82km, 1500hm.

Von Can Picafort aus sind das aber 120km, 2100HM - für mich zu viel, noch dazu auf Mietrad mit nicht maximaler Übersetzung. Vielleicht würde ich das schaffen, aber dann brauche ich 2 Tage zur Erholung und das Rad habe ich nur für 7 Tage.
Idee, mit dem Rad zu denen, mit denen zu Luc, von Luc dann Sa Calobra und heim mit dem Rad - immer noch viel 82km, 1500hm.
Vielleicht gibt es ja eine Busverbindung von Can Picafort nach Inka oder Selva. Da würdest ein paar Radkilometer sparen.

Idee, mit dem Rad zu denen, mit denen zu Luc
Nur zur Info, falls du es übersehen hast: Den Sa Bataia fährst du nur im Rückweg runter. Die Strecke ist landschaftlich top (wie so vieles dort). Überleg dir einfach nochmal, ob das mit deiner Form passt. Somit wäre dann ein Start in Caimari möglich wenn dein Shuttle dort hin fährt.

Vielleicht gibt es ja eine Busverbindung von Can Picafort nach Inka oder Selva. Da würdest ein paar Radkilometer sparen.
Es fährt eine Bahn von Sa Pobla nach Inca (T2). Fahrradmitnahme kein Problem.
Wären dann 75 Km mit 1800 HM....

163681.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar eine Busverbindung von Can Pic nach Inca, aber die Busse nehmen nur Klappräder mit oder normale Räder wenn der Bus einen Radträger hat (habe ich noch nie gesehen). Steht so in den Beförderungsbedingungen von tib. Es soll zwar Busfahrer gegeben haben (Urban Legend?) die mal ein Rad mitgenommen haben, Anspruch hat man aber nicht und ausgerechnet den Busfahrer zu treffen der ein Rad mitnimmt ...

Fahrrad in der Bahn kostenlos? ich konnte kein preise finden.....
Ja, kostet nichts. Es gibt aber Zeiten (Hauptverkehrszeiten) wo die Mitnahme nicht erlaubt ist. Habe aber auch schon nach einer Panne von Inca aus während dem Abend-Rush das Fahrrad mitgenommen. Hatte vorher brav den Mann am Schalter gefragt ob es okay ist und er hatte keine Einwände.

sooo, Samstag gehts los...

jetzt mal Hürzeler-App runtergeladen, reingeschaut, angemeldet - für euch ein alter Hut aber ich musste doch erstmal blöd schauen da man sich für die Touren kostenpflichtig anmelden muss. Irgendwie verständlich, bei anderen Anbietern hab ich das ja auch schon gelesen, dann kann man das eben auch mal auslassen, eigene Tour planen etc...
Hab ich wohl gekonnt überlesen.
Hab mich für Sonntag aber schon mal eingeschrieben...

- Frage zu Straßenkarten:
Hab da noch einigen Kram von 2015 - kann ich das immer noch verwenden oder hat sich viel geändert?

- und wenn man mal drin ist im Thema "radeln auf Mallorca" kann man dann wenn man alles selbst plant und bucht, also Flug, Hotel, Radmiete dann deutlich günstiger unterwegs sein? Evtl alleine Rad fahren der dann doch gegen € in Gruppen gehen...

(Hoffe nur dass es wegen dem Iranchaos kein Chaos gibt in Richtung Mallorca)

- Frage zu Straßenkarten:
Hab da noch einigen Kram von 2015 - kann ich das immer noch verwenden oder hat sich viel geändert?
Jein. Viele Wege sind gemacht worden, deswegen sind manche der alten Karten (halbwegs) obsolet. Anosnten Komoot und den (neuen) orangenen Hinweisschildern kann man eigentlich immer trauen, die zeigen die üblichen Wege zu den üblichen Zielen an. Soo groß ist die Insel ja nicht ;-)
- und wenn man mal drin ist im Thema "radeln auf Mallorca" kann man dann wenn man alles selbst plant und bucht, also Flug, Hotel, Radmiete dann deutlich günstiger unterwegs sein? Evtl alleine Rad fahren der dann doch gegen € in Gruppen gehen...
Ja. Kann man auch so, wenn man Komoot & Co bedienen kann. Du findest auf der Insel (oder im Hotel) schnell Leute, mit denen Du fahren kannst. Vorteil einer Gruppe ist, dass Du Dich um gar nichts kümmern musst, was durchaus auch nicht zu verachten ist (ich habe solche Gruppen geleitet, nicht beim Hürzeler)
Wegen des Irankonflikts sollten Flüge auf die Balearen eher nicht betroffen sein.

sooo, Samstag gehts los...
Viel Spaß, wo bist du, wie lang?
Glaube ich schon, mach ich auch so. Zumindest das Buchen. Hab noch nie/keine Tour gebucht, aber du hast mich gerade angeregt, vor Ort mal danach zu schauen. Bin ab 13. alleine in Can Picafort - falls jemand ne weniger schnelle Tour machen mag ;-)
Oh boy... So weit hab ich gr nicht gedacht bisher...

und wenn man mal drin ist im Thema "radeln auf Mallorca" kann man dann wenn man alles selbst plant und bucht, also Flug, Hotel, Radmiete dann deutlich günstiger unterwegs sein?
Letzte Woche 7 Tage vor Ort, davon 5 Tage ein Mietrad.

Wir waren zwei Personen:
  • Flüge 250€
  • Hotel 360€ inkl. FS
  • Mietwagen 55€ (kann man sich sparen wenn man mit den Öffis klar kommt
  • Sprit 35€
  • Leihräder 250€
also knapp unter 500€ pro Nase für eine Woche bzw. 5 Tage auf dem Rad zzgl. deiner Verpflegung außerhalb des Frühstücks.

Bin vom Samstag den 07. bis Montag den 16. morgens dort.
Also Sonntag bis Sonntag radfahren ohne dass ich Stress wegen Flug haben muss.

Bin in Alcudia im Eix aber anscheinend gehen die Touren ab Platja de Muro los - also so in deine Richtung (QTrotter), sind so 6,5km bis dahin. Wundert mich etwas...

Nun, ich kann mich eher nicht einschätzen da ich mehr MTB gefahren bin in letzter Zeit und ewig nicht mehr in der Gruppe. Hab aber soviel gemacht wie noch nie bis jetzt (halt auf dem Rad in der Wohnung was nicht vorwärts kommt) und ein bissen draussen. Die Woche sicher nochmal real aufs Rad und dann mal schauen.

Habe ich hier bestimmt schonmal erwähnt nach dem letzten Urlaub, aber ich teile es gerne nochmal: auf einigen Strecken sind die Busse richtig gut. Im Sommer gut klimatisiert, guter Takt, alles angenehm. Richtung Flughafen natürlich manchmal voll. Weiter oben wurde nach Radmitnahme gefragt - das würde ich auf einer Tour nicht einplanen. Was bei mir super geklappt hat:
Bus Flughafen - Alcúdia und zurück mit Radkoffer

Bus für einige Abschnitte zwischen Alcúdia - Lluc - Soller für eine Wanderung mit Bustransfers

Bus nach Palma und zurück für Essen/Shopping (Radklamotten 🤩), geht sehr schnell, müssten ca. 50 Minuten pro Weg gewesen sein. Von Can Picafort aus dürfte das alles auch so klappen.
Vor Jahren habe ich auch schon Ausflüge per Bus zu verschiedenen Buchten von Santa Ponça aus gemacht, ging auch alles super. Ich fahre sonst sehr ungern Bus, aber auf Mallorca war ich zufrieden.

Pollença und andere Orte können etwas komplizierter werden, weil ein Umstieg nötig ist. Es gibt aber private Bustransfers wie Hoppa, die seeeehr günstig sind. Manchmal kann es längere Wartezeiten geben, z. B. am Flughafen vor der Abfahrt oder beim ansteuern der einzelnen Hotels. Für die Rückreise haben wir uns dann für ein Taxi entschieden, weil es früh morgens losging. 80 Euro für 2 Personen von Pollença zum Aeroport mit kleinem Fahrradaufschlag (hat gerade so gepasst) fand ich sehr fair.
Es geht je nach Ort und Plänen also auch gut ohne Mietwagen und ziemlich günstig. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.

Wir waren zwei Personen:
  • Flüge 250€
  • Hotel 360€ inkl. FS
  • Mietwagen 55€ (kann man sich sparen wenn man mit den Öffis klar kommt
  • Sprit 35€
  • Leihräder 250€
also knapp unter 500€ pro Nase für eine Woche bzw. 5 Tage auf dem Rad zzgl. deiner Verpflegung außerhalb des Frühstücks.
das ist schon viel Ersparnis... fast etwas erschreckend.
Kommt natürlich auch aufs Hotel/Halbpension an, wie früh man bucht etc.
Kannst du es genauer aufdröseln?

Hab natürlich ein Doppelzimmer alleine... zu zweit im Zimmer spart man da eher. Flug bestimmt um 200€, Hotel über 700, dann Leihrad hab ich allein bestimmt schon um 200 (so genau weiss ich das nicht mehr)
-> plus Tourenkosten
-> in Deutschland nochmal Auto parken 118€

Es gibts sicher auch Hotelshuttels die alles Gegenden abklappern, da braucht es kaum einen Mietwagen (hatte ich aber mit der Familie 2015 aber war kein richtiger Radurlaub)

[...]
Ich würde tatsächlich aber eine Pauschalreise (ich mache das meistens über weg.de) buchen. Im Zweifelsfall (Flieger verspätet, was weiß ich was) muss sich Dein Reiseveranstalter kümmern und nicht Du.

Im Frühjahr PDM sind dann eine Woche HP rund 600 ohne Rad (habe ich auf der Insel)

Also ich zahl für 10 Tage HP mit Flug und beheiztem 25m Pool bissi über 1100, dazu Rad und Mittagessen etc.. Geht günstiger vom Hotel her, aber ich wollte den Pool (Triathlon)... wobei es spannend wird, wenn die Luft nur 16 Grad hat 🥶🥶

... gleich schlägt hier wieder der Typ auf, der allen nur auf den Sack geht. Also schreibe ich es schonmal, dann bleibt es uns erspart:
Ja, wir wollen alle vergoldete S-Works fahren, aber sind sonst nur per Anhalter unterwegs und essen aus dem Container. Deshalb tauschen wir uns über Preise aus. So! 😁

das ist schon viel Ersparnis... fast etwas erschreckend.
Kommt natürlich auch aufs Hotel/Halbpension an, wie früh man bucht etc.
Kannst du es genauer aufdröseln?
Klar, es war auch eine absolut spontane Aktion, welche erst zwei Wochen vor Start aufkam und sie sollte auch nicht viel kosten, daher haben wir keinen Wert auf einen Wellnesbereich im Hotel usw. gelegt.
Wir haben eben das Glück und wohnen günstig gelegen um Köln/Bonn oder Düsseldorf ohne Probleme zu erreichen. Somit stehen ja schon immer zwei Flughäfen zur Auswahl. Hin gings mit Ryanair ab Köln, zurück mit Tui nach Düsseldorf.

Wie gesagt, beim Hotel hatten wir keine großen Ansprüche und haben uns für dieses 3 Sterne Hotel in Arenal entschieden.
https://www.planethotelsmallorca.com/de/galeria
Ganz ehrlich, ich war sowas von positiv überrascht, kann mich an kein 3 Sterne Hotel im Süden erinnern, dass so sauber, modern und gut ausgestattet ist. Unser Zimmer war quasi wie neu mit einem 20qm Balkon in der 5. Etage. Bikekeller, Schwimmbecken (nur zum planschen), Rooftop-Bar und ein FS Buffet welches zwar nicht großartig war aber immer noch mehr als ausreichend.
Die Gegend wiederum um das Hotel ist eher, naja, um es positiv auszudrücken.
Unser Gedankengang war eben, wir müssen gut schlafen können und das FS sollte OK sein, sonst sitzt man eh von 9-17 Uhr auf dem Rad und nach dem Essen schaut man abends selbst, jenachdem wie die Pausen unterwegs waren.

Ich würde tatsächlich aber eine Pauschalreise (ich mache das meistens über weg.de) buchen
So kam die Idee auch zu Stande. Günstige Pauschalreise gefunden aber bis wir alle Dienste auf Arbeit (wir hatten keinen Urlaub) getauscht hatten, war das Angebot weg, bzw. die Flugzeiten eher ungünstig, aber da wir ja jetzt eh frei hatten, wurde eben umgeplant.

Zurück