• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
So sollte es sein - ja. Dann sollte es aber auch keine Abweichung geben. Wie groß ist selbige?
Ich habe das Gefühl, dass beim Import etwas neu bzw. umgerechnet wird auf Basis der Strava bekannten Daten...

Muss ich den Edge noch irgendwie kalibrieren?

@Volker: Was ist wie groß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass beim Import etwas neu bzw. umgerechnet wird auf Basis der Strava bekannten Daten...

Muss ich den Edge noch irgendwie kalibrieren?

@Volker: Was ist wie groß?
Wie sehen denn die Daten bei Garmin Connect aus? Sind die noch zum Edge identisch?

Es gab nämlich in der klassischen Garmin-Weboberfläche seinerzeit bei den Edge eine Option wie die Höhendaten zu behandeln sind. Im Standard wurden barometrische Daten bevorzugt, vielleicht haben sie das mittlerweile geändert. Und da Strava die Daten von dort abgreift könnte das durchaus auch für Abweichungen sorgen.

Bei mir zeigt Strava übrigens 1:1 die Höhendaten aus dem Edge an.

Garmin Connect scheint gerade down zu sein. Kann nix uploaden.
Garmin Connect ist der größte Murks (persönliche Meinung) den Garmin entwickelt hat.
Wie oft da der upload (PC oder Mac) nicht funktioniert ...... :crash:
Bei dem alten Design hat der manuelle upload wenigstens immer funktioniert. Ging aber heute auch nicht.
Mittlerweile geht es wieder. :)

Garmin Connect ist der größte Murks (persönliche Meinung) den Garmin entwickelt hat.
Wie oft da der upload (PC oder Mac) nicht funktioniert ...... :crash:
Bei dem alten Design hat der manuelle upload wenigstens immer funktioniert. Ging aber heute auch nicht.
Mittlerweile geht es wieder. :)
Ich stimme dir zu, die Internetpräsenz ist totaler Murks. Und sieht auch noch selten häßlich aus - aber das ist ja Geschmacksache. Und deren Server - also der, der die Daten entgegen nimmt - ist auch auffällig häufig down.

Aber ob das andere besser können sei mal dahingestellt, ich zumindest habe wenig Vergleiche.

Wie sehen denn die Daten bei Garmin Connect aus? Sind die noch zum Edge identisch?

Es gab nämlich in der klassischen Garmin-Weboberfläche seinerzeit bei den Edge eine Option wie die Höhendaten zu behandeln sind. Im Standard wurden barometrische Daten bevorzugt, vielleicht haben sie das mittlerweile geändert. Und da Strava die Daten von dort abgreift könnte das durchaus auch für Abweichungen sorgen.

Bei mir zeigt Strava übrigens 1:1 die Höhendaten aus dem Edge an.
Also:
Der Edge und GC stimmen zu 100% überein, dort sind alle Daten gleich bzw. dort scheint alles anzukommen...
Ich habe nun die Verbindungen gelöscht und neu gemacht und wollte dort schauen ob es Einstellungen o. ä. gibt, aber leider keine Spur. Auch in GC habe ich die von dir erwähnte Einstellung bzgl. der Höhendaten nicht gefunden. Deshalb habe ich mir mal die Daten genauer angesehen, hier die Abweichungen bei meiner heutigen Tour:

Zeit: 49 sek.
Durchschnittl. Geschw.: 0,2 km/h
Höhenmeter: 186 m
Kalorien: 5

Also alles sehr, sehr minimale Differenzen, aber es scheint ja wirklich, dass irgendwer die Daten anpasst. Ich habe keine Ahnung wo bzw. wie und es scheint nicht einstellbar zu sein...

Die anderen Daten sind bei mir auch abweichend denn so Werte wie z.B. Autopause und Kalorien werden ja nicht gemessen sondern durch die jeweilige Software interpretiert oder errechnet. Und da greifen unterschiedliche Parameter, das kann sogar vom Edge zu Garmin Connect anders aussehen.

Aber ist schon komisch denn ich habe bei Strava nie dahingehend etwas kofiguriert.

Hier mal die Einstellung der Höhenmeterkorrektur im klassischen Design. Die ist innerhalb der einzelnen Aktivität zu erreichen. Ob es die auch im aktuellen Garmin Connect gibt weiß ich nicht. Vielleicht gibt es die aber auch generell für den 1000er nicht, was mich allerdings sehr wundern würde.

Capture.JPG

Ok, habe die Einstellung gefunden - ist bei mir auch deaktiviert.

Bei der Tour gestern sind die Differenzen noch größer:
Zeit: knapp 5 min.
Durchschnittl. Geschw.: 0,8 km/h
Höhenmeter: 169 m
Kalorien: 434

Aber egal, ich muss wohl mit diesen Differenzen leben...

Das ist bei der Tour hier schon nen Stückchen Kuchen!!! :-)

Check mal das Aufzeichnungsintervall im Edge. Sollte auf "sekündlich" eingestellt werden. Im Aktivitätenprofil zudem die Auto-Pause aktivieren (bei Halt)

Also am Anfang hatte ich beim Auslesen des 1000er auch 4 verschiedene Werte, betraf aber nur die Hm.
Da waren dann auf dem Garmin z.B. 100 Hm, auf der Software Garmin TrainingsCenter 130 Hm, bei Garmin Connect (automatischer Upload) 95 Hm und bei Strava (automische Übermittlung von GC) 140 Hm. Die Einstellungen am 1000er hatte ich von Anfang an von meinem alten 705er übernommen (so wie Volker sie beschreibt), dort hatte ich nur im TrainingsCenter Abweichungen.
Mittlerweile habe ich nun nur noch im TC (warum ich die Software noch benutze weis ich selber nicht :rolleyes:) Abweichungen, ansonsten stimmen die restlichen drei überein. Ich habe am 1000er aber nichts verändert, vielleicht legt sich das bei Dir ja auch.
Das Einzige was ich gegenüber dem 705er festgestellt habe ist, das der 1000er auf den selben Strecken von früher weniger Hm misst.
Vielleicht ist das aber auch richtig und beim 705er war es falsch bzw. ein Fehlberechnung.
Ich bin zwar ein Datenfreak, aber ich kann damit leben da ich nicht kleinlich bin. ;)

Ganz vergessen. Was ist schon wieder mit dem Philipp los? Kaum ist es trocken, schon fährt er nicht mehr.
So langsam mache ich mir jetzt aber Sorgen. :(
Ist zwar gut, da Du im gegnerischen Team bist, aber schön wäre es doch wenn man Dich mal wieder auf der Strasse sieht.:daumen:

Zurück