• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Und damit hat sich die Frage nach einem Fully auch gleich erledigt... ;) Wobei ich sagen würde, dass so 'nen 29er oder 650 B Fully gar nicht so verkehrt wäre :rolleyes:

Scheint alles nur eine Frage der Geschwindigkeit zu sein - schnell fahren, dann merkt man die kleinen Bodenunebenheiten gar nicht... Aber für solche Strecken ist kleiner/wendiger und leichter schon von Vorteil, also Fully wohl eher nicht 29er

Und damit hat sich die Frage nach einem Fully auch gleich erledigt... ;) Wobei ich sagen würde, dass so 'nen 29er oder 650 B Fully gar nicht so verkehrt wäre :rolleyes:
Du möchtest meins doch bestimmt mal ausprobieren? :rolleyes:

Scheint alles nur eine Frage der Geschwindigkeit zu sein - schnell fahren, dann merkt man die kleinen Bodenunebenheiten gar nicht... Aber für solche Strecken ist kleiner/wendiger und leichter schon von Vorteil, also Fully wohl eher nicht 29er
Glaub mal, die mit den 29ern Fullies würden da noch deutlich aggressiver fahren ohne Zeit zu verlieren. Gut möglich das ein 26er auf so einem Abschnitt besser ist aber das werden wir kaum persönlich herausfinden. Ist auch gesünder.

Ich seh für mich eher das Problem, dass ich selbst mit 'nen Fully nicht trauen würde :(
Mit absenkbarem Sattel und Flats? Jetzt bin ich aber baff. Hab mir übrigens auch so eine Sattelstütze bestellt, aber Flats laß ich. Im MTB-Forum ist die Mehrheitsmeinung, daß die Nachteile überwiegen.
Die Mehrheit der super-Downhiller sei angeblich auch mit Klickies unterwegs. Das bringt Vorteile bei Sprüngen und langsamen Passagen.
Einziger Nachteil: es ist schwieriger wieder 'reinzukommen, wenn man mal ausklicken mußte. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Es gibt auch knallharte Verfechter von Flats.

Die Mehrheit der super-Downhiller sei angeblich auch mit Klickies unterwegs.

Das glaub ich aber im Leben nicht. Hab mir ja schon etliche Videos vom Worldcup & Co angesehen aber noch nie jemanden mit Klickies gesehen.

Das bringt Vorteile bei Sprüngen und langsamen Passagen.

Aber auch nur bei Bergaufpassagen mit Schwellen, wo man noch mal ne Zugphase gebrauchen kann - also relavant für CC/Marathon. Für alle Geschicklichkeitssachen... naja, schon mal einen Trail-Fahrer mit Klickies gesehen? Die Vorteile bei den Sprüngen leuchten mir auch nicht ein. Da kriegt man ja nicht mal nen Superman hin :D

Einziger Nachteil: es ist schwieriger wieder 'reinzukommen, wenn man mal ausklicken mußte. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Es gibt auch knallharte Verfechter von Flats.

Ich seh den Nachteil eindeutig eher im rechtzeitigen rauskommen! ;)

Ich weiß ja, dass ihr viel Spaß daran habt, aber ich für mich find Stürzen völlig überflüssig, deswegen lass ich es ;)

Genau, raus geht immer.

Aber "mal eben" ausklicken, den kurveninneren Fuß zur Stabilisierung nutzen und eine halbe Sekunde später das gleiche auf der anderen Seite zu machen und wieder zurück dürfte schwierig werden.

Ne, Kurven sind kein Argument, das geht ohne weiteres - mit beiden Beinen draussen. Nur, wenn man ausgeclickt vor einer steilen felsigen Stufe steht und rechtzeitig einclicken muß ist es problematisch.
Was die Downhiller angeht, schau selbst im MTB-Forum nach, Jörg - Wenn es nicht gerade um solche akrobatischen Einlagen geht haben clickies deutliche Vorteile (sagen die downhiller)

Nur was genau soll ich da nachgucken? Die "Mehrheit der Super-Downhiller" um die es gerade ging, treibt sich meines Wissens da nicht rum :rolleyes:

Dass sich Leute Klickies an ihr Rad mit 200mm Federweg schrauben will ich ja gar nicht bezweifeln. Auch nicht, dass der ein oder andere Pro das im Rennen tut. Aber wenns die Mehrheit oder auch nur ein erheblicher Teil wäre, müßte man das auf den Videos ja irgendwann auch mal sehen.

Edit: http://www.pinkbike.com/news/The-World-Cup-Downhill-Signals-the-End-of-Flat-Pedals.html überzeugt mich mehr als ein Internetforum. Hätt ich nicht geglaubt. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass ich auf flats gar nicht mitgefahrn bin - also Wettbewerbsverzerrung quasi zugunsten der Klickies! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück