• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe - Zehen schlafen ein

Hab sie mir erst gerade gekauft...für mich ist die grösste Stärke, dass man beide Seiten schön parallel einstellen kann.
 
Keine Ahnung, ich weiss ja auch nicht wie asymmetrisch ich bin, geschweige denn dass ich die Asymmetrie dann auch noch genau einstellen könnte ?
 
Genau das war wohl mein Problem damit. Und individuell/asymmetrisch Einstellen, kann ich freihändig besser ;)
Kannst Du erklären wie Du das machst?
Ich habe früher immer beide Schuhe aufeinander gelegt um es symmetrisch hin zu bekommen.
Mit dem Tool kann ich den Fussballen schön auf die Pedalachse legen und dann beide sauber einstellen - ein weiterer Vorteil.
Aber ich wüsste nicht wie ich das Pedal freihand und dann noch individuell positionieren könnte?
 
Fahr doch einfach deine bisherigen Schuhe mit PD-A600 oder PD-M540.
 
Kannst Du erklären wie Du das machst?
Trial & error: Cleats in der Länge etwa mittig und seitlich zur Innenseite hin befestigen. Schuhe anziehen, aufs Rad setzen, einklicken und ein kleines Stück fahren. Wenn es arg daneben ist, merke ich das gleich, kleine Unstimmigkeiten erst bei längerer Fahrt. Wenn es nicht stimmt, Cleats nach dem "erfühlten" neu justieren und wieder testen. Wenn ich eine für mich angenehme Stellung der Cleats gefunden habe und letztere wegen Verschleiß erneuert werden müssen, markiere ich die aktuelle Position mit einem Filzstift und richte die neuen Cleats danach aus. Passt eigentlich immer auf Anhieb.
Wenn ich die Cleats nach der Ergon Schablone ausrichte und befestige, fühlt sich die Position auf beiden Seiten falsch an und verursacht Schmerzen in den Knien.
 
Es gibt primär drei Ursachen: Den Ischiasnerv, die Durchblutung der Füße und Druck auf die Fußballen.

Der Ischiasnerv kann durch die Gesäßmuskulatur oder durch die Bandscheiben abgeklemmt werden. Daher die Relevanz der Sitzposition. Der zeigt sich aber eigentlich auch durch stechende Schmerzen in den Beinen.

Druck auf die Fußballen liegt an der Fußposition (wo auch die Sitzposition rein kommt) oder an den Schuheinlagen. Das ist kraftabhängig, sollte also primär bei Steigungen mit viel Kraft und niedriger Kadenz auftreten.

Durchblutung der Füße kommt von Unterkühlung oder vom Schuh bzw. der Schnürung. Wenn bei gutem warmen Wetter und gelockerter Schnürung das Problem weiter besteht kann man diese Ursache ausschließen.
 
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, parallel dazu habe ich auch diesen Thread gelesen. Mit meinen neuen Schuhen (siehe hier) bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht das Problem mit der Taubheit wäre. Und zwar betrifft es den rechten Fuss, und da hauptsächlich den grossen Zeh. Nach einigen Stunden werden dann auch die anderen Zehen nach und nach (quasi von gross nach klein) taub. 5-10 Minuten nach der Fahrt verschwindet das Gefühl.

Mögliche Gründe:
1) Sitzposition: Vermute ich eher nicht. Diese hat sich nämlich nicht geändert. Jedoch hatte ich das Problem teilweise auch schon bei meinen letzten Schuhen (Lake CX 332), wobei ich da einen geringfügig zu kleinen Schuh vermutete, mich aber wohl geirrt habe. Die Sitzposition habe ich aber bereits seit Jahren so, also eher nicht die Ursache.

2) Cleatposition: Habe heute bei einer Indooreinheit die Cleats, welche bisher weit zurück (Fuss weit vorne auf dem Pedal) waren, mehrmals verstellt. Ohne signifikante Veränderung.

3) Innensohle: Ich habe verschiedene ausprobiert, keine signifikanten Unterschiede. Darunter waren auch welche die ich in anderen Schuhen vor Jahren bereits gefahren bin, ohne Probleme. Orthopädische Einlagen werde ich mir noch machen lassen, dauert aber noch da Arzt im Urlaub und Rezept erst her muss.

4) Schnürung der Schuhe: Eventuell ein Grund, werde noch versuchen, die harte Obersohle etwas zu polstern.

5) Temperatur: Könnte ebenfalls ein Grund sein, jedenfalls hatte ich vor zwei Wochen in Italien bei 20-25 Grad weniger Probleme. Dagegen spricht, dass heute bei der Rolleneinheit wieder starke Taubheit auftrat.

Habt ihr weitere Ideen? Bin für alle Inputs dankbar :)
 
Wenn der Schuh nicht passt, dann "krallt" man unbewusst mit den Zehen. Danach schlafen die Zehen ein.
das hatte ich mal mit Schuhen, die im Vorderfuß zu weit waren.
 
Wenn der Schuh nicht passt, dann "krallt" man unbewusst mit den Zehen. Danach schlafen die Zehen ein.
das hatte ich mal mit Schuhen, die im Vorderfuß zu weit waren.
Ja das hatte ich beim alten, da war etwas wenig Platz. Beim neuen aber definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten