• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

--> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

vars.molta

Neuer Benutzer
Hi all,
Ich fahre Mtb + Rennrad mit 2 verschiedene Schuhen und Clicksystemen. Warum frage ich mich. Was spricht denn eigentlich, außer vielleicht dem schnittigen Aussehen, FÜR einen Rennradschuh?
Die Mtb-Schuhe sind in allen Lagen bequemer, (die TIME-Clickis sind um Längen besser als das Shimaozeugs).
Warum also Rennradschuhe auf dem Rennrad?? :confused:
Thx
grüsse.the.vars.molta

AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Die Meisten Rennradschuhe haben eine sehr viel Steifere Sohle als die MTB-Schuhe und sind dazu leichter (im Allgemeinen, es mag durchaus Ausnahmen geben)

Warum also Rennradschuhe auf dem Rennrad? :confused:
Weil...
  • ... Rennradschuhe mit Rennradpedalen, um das letzte Quäntchen Leistung aus dem System Fuß/Schuh/Pedal herauszuholen eben doch am geeignetsten sind.
  • ... man am Rennradschuh keine gummierte und profilierte Sohle braucht wie an einem Bergstiefel.
  • ... es so schon immer war und man es halt so macht.
  • .... es Rennradschuhe und -Pedale lange vor MTB-Schuhen und -Pedalen gab, und Rennradfahrer traditionell konservativ und rückständig sind.
  • ... Campagnolo gar keine MTB-Pedale herstellt!

Als Anhänger der "Gemeinen Shimano Sandale" fahre ich selbige sowohl auf dem Rennrad als auch auf MTB und Tandem - natürlich mit dem SPD-System.:aetsch:

Ich möchte Zweifel anmelden, dass für den durchschnittlichen Rennradler Gewichtsersparnis und glatte Sohle wirklich relevant sind.

Hallo
Ich fahre MTB-Schuhe auf dem Rennrad und aufm MTB und sehe nicht ein,warum das anders sein soll.2mal SPD und kann kein Nachteil feststellen.

hallo

habe auch mtb schuhe von scott. bin vorher mtb gefahren und hab mir die schuhe und die spd pedale zugelegt. hab jetzt die pedale am rennrad oben. bin zwar noch keine rennradschuhe gefahren, finde aber, dass die mtb schuhe auch gut sind.

mfg chris

Fahre ebenfalls meine MTB Schuhe am Rennrad, ist aber keine dauerhafte Lösung. Nach dem Bezahlen des Rennrads blieb kein Geld mehr für neue Pedale und Schuhe, also gabs einfach nen Satz Pedale vom MTB die ich sowieso noch rumliegen hatte.
Werde aus den oben genannte Gewichts- und Steifigkeitsgründen irgendwann auf Speedplays Zeros oder X umsteigen.´
Es gibt aber durchaus den Ansatz, dass man eher dazu rät ein System für beide Räder zu nutzen da man so den Auslösemechanismus besser verinnerlicht.

Greetz

Ich habe die Specialized MTB Comp. Diesen Schuh gibt es von Specizalized auch als Rennradschuh. Da ist einfach die Lochung anders und kein Profil. Das ist der Unterschied.

Warum also Rennradschuhe auf dem Rennrad?? :confused:

Weil RR-Pedale / -Schuhe eine wesentlich größeren Cleat haben und somit einen wesentlich besseren Kntakt zum Pedal bieten.

Weil RR-Pedale / -Schuhe flacher sind und somit der Fuß näher an der Pedalachse ist.

Weil RR-Pedale / -Schuhe wesentlich steifer sind und wie schon gesagt eine festere Sohle haben.

Ich fahre am MTB auch Racing-Schuhe, einfach weil ich es steif, hart und effizient will.

Die großen Cleats am RR - vor allem beim Look-System sind Vorteil pur. Hier läßt sich ganz anders fahren als mit den MTB-Komponenten.

Gruß
Torsten

Bin ursprünglich mal SPD-SL gefahren. Hab mit dann als Zweitrad ein Crossbike zugelegt (mit Kombipedale SPD und Bärentatze).
Da mich die Lauferei auf den Rennradschuhen eh genervt hat, und zwei verschiedene Systeme das Umfallrisiko eher erhöhen bin ich auf SPD am Rennrad umgestiegen.
Da ich keine Rennambitionen habe, finde ich die Nachteile vom SPD-System nicht so gravierend, die Vorteile überwiegen für mich als Hobbyfahrerin.

@airborne: fährst Du auch im Gelände mitm MTB? Laufen ist da ja nicht mehr wirklich drin, oder wie löst Du das Problem (kein Gelände??)

Axel

Hi,

habe 4 Jahre auf´n RR MTB Schuhe und Pedale von Shimano gefahren, das ging auch ganz gut (kannte ja eh nichts anderes).:rolleyes:

Habe mir aber diesen Sommer die Look Pedale und RR Schuhe von Scott gegönnt, muss sagen das gefällt mir um einiges mehr (Tragekomfort, Fahrgefühl) und komme besser in die Pedale.:D

Fahren kann man mit beiden Varianten!

Beim RR-Schuh geht man allerdings wie ein Pinguin, aber ich will ja auch mehr fahren und nicht gehen.:aetsch:

Gruß
Sven

Ich möchte Zweifel anmelden, dass für den durchschnittlichen Rennradler Gewichtsersparnis und glatte Sohle wirklich relevant sind.

Da widerspreche ich. Fuhr früher auch mit MTB Schuhen am Rennrad. Bin vor ein paar Monaten umgestiegen. Was soll ich sagen: habe es nicht bereut. Vor allem am Berg tut man sicher viel leichter. Ich zumindest.

MTB Schuhe am Rennrad: nie mehr wieder.

Da widerspreche ich. Fuhr früher auch mit MTB Schuhen am Rennrad. Bin vor ein paar Monaten umgestiegen. Was soll ich sagen: habe es nicht bereut. Vor allem am Berg tut man sicher viel leichter. Ich zumindest.

MTB Schuhe am Rennrad: nie mehr wieder.

Ich hoffe mal, Du vergleichst jetzt nicht einen (womöglich weichen) MTB-Bergstiefel mit einem Rennschuh? Auch fürs MTB gibt es Wettkampfschuhe, die in Sachen Gewicht und Steifigkeit der Sohle den Rennradschuhen in nichts nachstehen (Sidi Zeta sei als Vertreter genannt).

Auch pedaltechnisch ist SPD nicht gleich SPD.

Davon abgesehen, würde ich jemanden, der nur Rennrad fährt, auch zu einem speziellen Rennradschuh raten.

Ich hoffe mal, Du vergleichst jetzt nicht einen (womöglich weichen) MTB-Bergstiefel mit einem Rennschuh? Auch fürs MTB gibt es Wettkampfschuhe, die in Sachen Gewicht und Steifigkeit der Sohle den Rennradschuhen in nichts nachstehen (Sidi Zeta sei als Vertreter genannt).

Auch pedaltechnisch ist SPD nicht gleich SPD.

Davon abgesehen, würde ich jemanden, der nur Rennrad fährt, auch zu einem speziellen Rennradschuh raten.

Ich fuhr mit einem klobigen MTB Schuh von Scott. Die Sohle war mir nicht zu weich, obwohl der Schuh eher ein "Tourenschuh" war. Jedoch fühle ich mich mit der breiteren Auflagefläche in meinen Look Pedalen nun besser.

Welche SPD-Pedale hattest du denn. Ich fahre spezielle SPDs fürs Rennrad (einstieg nur einseitig möglich) und da ist die Auflage auch ziemlich groß. Der Unterschied zu meinen alten SPD-SL ist jedenfalls minimal.

Welche SPD-Pedale hattest du denn. Ich fahre spezielle SPDs fürs Rennrad (einstieg nur einseitig möglich) und da ist die Auflage auch ziemlich groß. Der Unterschied zu meinen alten SPD-SL ist jedenfalls minimal.

Anfangs hatte ich irgend welche Coda-, später Ritchey-Pedalen am BadBoy und SPD-Bärentatzen am MTB-Tandem. Beide Räder habe ich nun mit der XTR-Pedale (PD-M 970) ausgestattet und der Unterschied ist enorm. Der Einstieg ist deutlich leichter und der Schuh sitzt sehr fest - kein Vergleich zum wackligen Sitz in den älteren Systemen. Am Rennrad ist ein PD-A 520 SPD Rennradpedal montiert. Auch bei diesem sitzt der Schuh sehr präzise.

@ Bad Boy

Meinte auch eher october 2004. Habe auch die PD-A 520 am Renner und Bärentatzen am Crossbike. Würde nie mehr was anderes fahren wollen.

Das waren 14 Jahre alte SPD Pedale von Ritchey. An die genaue Modellbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich hatte zwar nie ein "kippeliges" Gefühl, aber ich fahre nun lieber mit Look und Scott Rennradschuhen.

Da ich auch in Österreich auf der Alm versuche mit 34/21 (entspricht in etwa 39/24) und mit meinem alten Stahlrenner 39/23 zu fahren, spürte ich den Unterschied sofort. Mit Rennradschuhen tue ich mir nun leichter.

Auch ist das Gefühl mit Rennradschuhen beim Intervalltraining besser, wenn man oft in der Ebene aus dem Wiegetritt heraus beschleunigt.

Zurück