• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradschuhe vs. Mountainbikeschuhe

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Nachdem mir ein Pedal (MTB-Pedal) abgeraucht ist habe ich mich entschieden Rennradpedale und -schuhe fürs Rennrad zu kaufen.

Beim Anpropieren der RR-Schuhe ist mir aufgefallen, daß absolut keiner in der Ferse gut passt. In jedem Schuh hab ich deutlich mehr Spiel als in meinen aktuellen MTB-Schuhen (Shimano MT-31).

Sind RR-Schuhe evtl. absichtlich (Komfortgründe?) mit etwas Spiel in der Ferse geschneidert, da nicht davon ausgegangen wird, daß man in den Schuhen teilweise stundenlang bergauf geht? Oder: Passen mir die Schuhe einfach nicht?

Probiert habe ich: Shimano, Sidi, DMT, Adidas, Scott

Außerdem habe ich extrem flache Füsse (Damenfüsse) in Gr. 45/46. Hat jemand eine Schuhempfehlung?

Danke

Bronks

AW: Rennradschuhe vs. Mountainbikeschuhe

Naja, ader MT-31 ist ja nun auch kein wirklicher MTB-Sportschuh sondern eher ein sog. Tourenschuh, wo die Priorität ganz klar auf Komfort ausgelegt ist. Die Sohle ist weich, damit man damit auch schon gehen kann und problemlos in der Eisdiele die Treppe zur Toilette runterkommt.

Mit einem Rennradschuh sollst du fahren, fahren, fahren, aber nicht gehen. Trotzdem sollten man sie aber beim Trampeln nicht verlieren und man sollte sich auch auf einer 5 stündigen Radtour noch damit wohlfühlen.

Aber trotzdem kurz und knackig: Dein bisheriger Schuh und ein Rennradschuh ist ein Vergleich wie ein BMW X Modell zu einem Z Modell.

Und ich fahre nie wieder Specialized-Schuhe da ich mit dieser sogenannten Body-Geometrie bei meinen krummen Beinen nicht zurechtkomme. Aber von der Verarbeitung und Passform sind die Specizalized Schuhe Top, dass kann ich bestätigen. Lediglich die künstliche Supination macht mir zu schaffen, bzw. verstärkt diese meine natürliche Fehlstellung.

NanuNanu

Na ja, bei den meißten hochwertigen Modellen haben MTB und RR Version die genau gleiche Passform, mit jew. anderer Sohle.

Du hast einfach noch nicht den richtigen Schuh gefunden.
Mit einem M31 oder einem Sidi,DMX..etc. oder guten Diadora durch die Gegend zu fahren ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zurück