• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrouten Rund um Zürich

forspeed

Mitglied
Registriert
1 Juni 2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hallo!!!

Ich werde in nächster Zeit häufiger am Wochenende oder auchmal für mehrere Tage in der Woche in Zürich sein.

Um die schöne Gegend dort auch mit dem Rad zu erkunden suche ich nach schönen Routen. Als ich mit dem Auto die Gegend zwischen Zürich und dem Vierwaldstätter-See abgefahren bin, ist mir aufgefallen das dort zwar auch einige Rennradler unterwegs sind - aber der Verkehr ist ja doch teilweise enorm. Gibt es "da unten" keine verkehrsarmen Nebenstrecken?

Ich habe letzten Sommer mit dem Fahren angefangen und die ersten Ängste von Bergen sind mir genommen (Fahr hier recht viel im Odenwald). Es kann/soll also ruhig auch etwas hügliger werden. Tourenlängen so bis 100km wenns hüglig ist und bissl mehr wenn weniger sind so das was ich mir vorgenommen habe.

Hat jemand von Euch Insidertipps was schöne Routen oder Pässe angeht? Auf quaeldich.de hab ich schonmal ein paar "Must-Have"-Strecken gefunden - aber die Ausbeute ist mir noch zu gering :)

Brauch ich diese Velo-Vignette eigentlich auch aufm Renner? Soweit ich das verstanden habe ist das ja eine Art Haftpflichtversicherung oder? Sowas habe ich ja privat schon, ob die in der Schweiz gilt weiß ich nicht - aber wenn die Vignette Pflicht wäre bräuchte ich mich darum nicht zu kümmern....

Danke,
Florian
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Guggsu hier:
http://www.bikemap.net/routes#lt=47.27885&ln=8.79187&z=9&t=0&gnd=1,2,3&cat=1&rat=1

Wenn du dir einen Navi zulegst (z.b. Garmin), kannst du alle Routen nachfahren und brauchst keine Karte mitnehmen.
Navi hab ich mir hier im Frühjahr schon besorgt, weil ich nicht aus der Gegend komme und mir das permanente Kartenlesen zu blöd wurde. Danke schonmal für deinen Input.
Allerdings sagen mir die Bikemap-Daten halt auch nix bezüglich Verkehr, etc.

Ich hoff auf Insider-Tipps :)

Ansonsten muss wohl oder übel Bikemap herhalten. Wobei ich finde, dass dort eigentlich einfach zu viele Vorschläge zur Verfügung stehen - mir fällt da immer die Auswahl schwer :)
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Es gibt hier im Forum einen User aus Zürich, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Evtl. kannst du ihn suchen und dann fragen.
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Hab vier Jahre dort gewohnt. Der Verkehr ist allerdings auf den ersten Kilometern fast immer ein Problem. Mit dem quaeldich.de Tourenplaner bist Du eigentlich gut beraten. Ich würde aber auch versuchen mich an ein paar "locals" dranzuhängen. Die Leute vom ASVZ-Velotreff sind z.B. schwer in Ordnung. Was man natürlich fahren muss sind Pfannenstiel, Sattelegg, Ibergergeregg, Sattel, Buchenegg, Albispass und (wenn Du es mal ganz steil brauchst) Etzel. Etwas weiter wäre dann Pragel, Klausen, Vorder Höhi. Als "Fluchtwege" aus Zürich empfehlen sich die Nebenstrassen auf den "Kämmen" rechts und links vom Zürisee nach Süden, also via Waldegg durchs "Säuliamt" über Hausen, Hirzel und Hütten nach Schindellegi und von dort weiter. (Man gelangt auch via Langnau und Gattikon auf den sog. Marktweg parallel zur A3 und kann dann via Klausen nach Hirzel fahren.) Auf der Ostseite vom See "flüchtet" man besten via Forch oder via Irchel (auf kleinen Wirtschaftswegen) Richtung Greifensee. Weiter Richtung Tösstal wird es da auch interessant. Der Bachtel bietet sich zum Beispiel als Ausflugsziel an. Es gibt aber noch viele andere Strecken. Ich hab mich in den vier Jahren auf relativ wenige beschränkt. ... So, aber um zum Abschluss noch Werbung für meine neue Heimat zu machen: die Region Basel bietet (insbesondere auf französischer Seite) viel schönere und vor allem verkehrsärmere Strecken als Zürich, wenn man auch hier nicht ganz so viele Höhenmeter am Stück machen kann.
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Hi!
Vielen Dank für deine Tipps! Bin die Woche hier, heut morgen hats schon alles gehabt von Sonne, Wolken, Regen und jetzt wieder Sonne :)

Da ich das Rad eh noch im Auto stehn habe, werd ich mir jetzt erstmal nen schönen Startpunkt im Umland suchen und von dort starten. Auf die Züricher Innenstadt hab ich nämlich schon mitm Auto fast keinen Bock - ich glaub mitm Fahrrad isses ne Katastrophe :)

Also danke schonmal für die Tipps!
Gruß,
Flo
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Puh, also ich hab mich gestern dann das Ibergeregg hochgequält und den Etzel von hinten. Startpunkt war irgendwo Feunisberg oder so ähnlich 20km ausserhalb Zürichs.

Nette Runde, aber ich hab die "Welligkeit" hier doch deutlich unterschätzt.... heut ist Sightseeing angesagt und mrogen gehts wieder aufs Rad.

Irgendwie muss man die Leerlaufzeit nachm Studium ja rumkriegen - aktuell macht Jobsuche nämlich genau NULL bock....
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

www.mapplus.ch

Ist ein Tipp von einem Arbeitskollegen (ich arbeite in Zürich). Dort empfiehlt er die Strassen zu nehmen, die halb gestrichelt sind. Das sind dann Nebenstrassen, haben aber in den allermeisten Fällen noch eine Asphaltierung. Daran orientiert er sich immer bei seinen ausgiebigen Touren.

Ansonsten gibts bei gpsies.com auch einige eingetragene Strecken.

Des Weiteren könntest du dich bei der ETH zum Hochschulsport anmelden. Da fährt jeden Donnerstag und Samstag eine Truppe eine Tour.


LG
TINA
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Danke für die Hilfe Tina!

Die Seiten werde ich mir mal anschauen.

Hochschulsport oder so ist für mich nichts, da ich ja nur so alle 2-3 Wochen mal die Woche über hier bin und das auch nur die nächsten 3-4 Monate. (meine Freundin macht hier Praktikum).

Ich bin leider ein Leidtragender der Wirtschaftskrise (nachm Studium im Februar für 3 Monate gearbeitet und dann "First hire - first fire"). Daher hab ich im Moment relativ viel Zeit und nutz die dann eben so....

Wenn ich Glück / Pech (je nach Sichtweise) habe, kann ich ab nächsten Monat auch wieder arbeiten... ansonsten werd ich den Sommer zum großen Teil hier aufm Rad verbringen denke ich.... Masterstudiengang beginnt bei mir leider erst im Winter und ist dann die andere Option.

Gruß,
Flo
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

...
Des Weiteren könntest du dich bei der ETH zum Hochschulsport anmelden. Da fährt jeden Donnerstag und Samstag eine Truppe eine Tour.

Du hast den Dienstag vergessen. Da geht es erst richtig ab :) Und man hat mal die Chance sich von einer Weltklassefahrerin
abhängen zu lassen (-> Emma Pooley). Ausserdem muss man sich nicht anmelden. Die nehmen einen auch so mit, solange man eine Vignette hat.

Und Gratulation zur Ibergeregg, Flo! Bist Du von Schwyz gefahren, nehm ich mal an. Ist schon ein garstiger Anstieg, der mir immer
wieder den Zahn gezogen hat. (Und ich bin ihn wirklich verdammt oft gefahren.) Aber die schöne Aussicht entschädigt für vieles, oder?

2977283811_e6fd4b7fbe_b.jpg
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Ja, bin von Schwyz gefahren - ich musste aber auch einmal bei dem Restaurant anhalten zum Wassertanken und dann oben auf 1000 oder so nochmal weil die Kraft nicht gereicht hat.
So lange Anstiege bin ich vorher noch nie gefahren - immer maximal so 4-5km und vorallem nicht durchgängig so steil.

Brauch ich eigentlich so eine Vignette?!? Ich dachte, die ist nur für die Versicherung. Ich hab aber eine private Haftpflicht, die auch ind er Schweiz zahlt (soweit ich weiß).

Dann mal nachm Wetter schaun und heut entspannt um den See rollen - für morgen such ich mir dann wieder irgendeinen (leichteren!) Pass bzw. Pässchen :)

Gruß,
Flo
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Als Urlauber brauchst du keine Vignette... und du bist ja nur Besucher...
alles klar.
Rund um den See ist ja nicht sooo schön, da fahren zwar relativ viele, aber mir wars zu voll. Und ums Belvue, etc. rum kriegt man aufm Rad ja die Krise....

Morgen werd ich mal Buchenegg und Albispass fahren. Das bietet sich von hier aus an (meine Freundin wohnt am Albsriederplatz). Sind zwar als "Rundtour" nach dem Quäldichplaner nur 45km, aber das kann man ja nach Bedarf verlängern....

schon schön hier :)
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Ich persönlich find ja auch die Gegend von Winterthur bis hin zum Rheinfall und Schaffhausen sehr sehr schön. Könntest du 20min mit dem Zug hin und ab da ne feine Runde fahren.
Oder auch ab Bülach über Eglisau und immer am Rhein lang.
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Ich persönlich find ja auch die Gegend von Winterthur bis hin zum Rheinfall und Schaffhausen sehr sehr schön. Könntest du 20min mit dem Zug hin und ab da ne feine Runde fahren.
Oder auch ab Bülach über Eglisau und immer am Rhein lang.

Da ich das Auto ja hier in der blauen Zone quasi eh nicht stehen lassen kann tagsüber hab ich das jetzt immer so gemacht, dass ich halt aus Zürich raus bin und dann die ersten "weißen" Parkplätze angefahren habe. Das war heute Kilchberg oder so ähnlich. Daher spricht ja auch nix gegen 20 min. mitm Auto Richtung Winterthur. Werd ich mir mal merken. Danke!
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Morgen werd ich mal Buchenegg und Albispass fahren. Das bietet sich von hier aus an (meine Freundin wohnt am Albsriederplatz). Sind zwar als "Rundtour" nach dem Quäldichplaner nur 45km, aber das kann man ja nach Bedarf verlängern....

Gute Wahl :) War meine Feierabenrunde. (Ich hab an der "Grenze" Altstetten/Albisrieden gewohnt.) Fahr aber über Waldegg (also Richtung Triemli und dann rechts hoch) und zuerst den
Albispass von Türlen, dann Buchenegg vom Wildpark aus und über Waldegg zurück. So kannst Du den Radweg nutzen und es kommen noch
ein paar Höhenmeter dazu. Andersherum (also über Adliswil) ist es vom Verkehr blöd. Die Buchenegg aber auf jeden Fall vom Wildpark (Ostrampe)
aus fahren. Die Seite ist zwar anspruchsvoller, aber auch schöner. Ausserdem ist die Abfahrt nach Westen bis auf eine schwer einzusehende
Rechtskurve und die letzte Haarnadel sehr einfach zu fahren. Bis zu besagter Rechtskurve muss man im Grunde nicht einmal bremsen, wenn
man die Strecke kennt :)
Damit Du weisst, was auf Dich zukommt:


EDIT: Was ich vergessen hatte: Es sind vielleicht nur 48 km (via Waldegg), aber Du kommst am Ende so auf knapp 700 hm, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du aber noch nicht genug hast, fahr einfach noch eine Runde, dann sind es knapp 70 km und 1200 hm. Da "hast" Du dann ganz sicher "fertig" :D
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Ich glaub zweimal geb ich mir das nicht :)

Aber mal sehen. Eigentlich wollt ich moregn das Auto hier stehen lassen (über Mittag geht das ja für 2-3h bis 14:30....). Aber nachdem ich eben für 15min. zu spät runterrennen und Auto umstellen + Scheibe nue stellen 40 CHF aufgebrummt bekommen habe, werd ich wohl morgen auch wieder von leicht ausserhalb starten müssen....

Das "Parkieren" hier ist wirklich unmöglich - ich hab schon in der ein oder anderen Innenstadt gewohnt mit wenig Parkmöglichkeiten, aber so krass wie hier hab ich ads noch nie erlebt. Egal was man darüber denken mag, aber das ist reine Abzocke!! Immerhin waren die 40 CHF billiger wie 3x 15 CHF für das "Tagesticket" blaue Zone...

So hatte ich das eigentlich morgen vor:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rozxfamaqtbkpqdu

NUr nach deinem Tipp dann eben nicht erst Buchenegg sondern die Schleife andersrum :)

Wenn du auch hier in der Nähe gewohnt hast, hast du eventuell nen TIpp fürs Auto abstellen? Meine Freundin arbeitet im Seefeld und stellt ihr Auto immer nach Zöllikon für die Woche.... Da ich das Auto auch als "Abstellort" fürs Rad nutze wollt ich es eigentlich nciht ewig weit wegfahren....
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

...

So hatte ich das eigentlich morgen vor:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rozxfamaqtbkpqdu

NUr nach deinem Tipp dann eben nicht erst Buchenegg sondern die Schleife andersrum :)

Die Buchenegg auf jeden Fall von Ost nach West fahren :)

...
Wenn du auch hier in der Nähe gewohnt hast, hast du eventuell nen TIpp fürs Auto abstellen? Meine Freundin arbeitet im Seefeld und stellt ihr Auto immer nach Zöllikon für die Woche.... Da ich das Auto auch als "Abstellort" fürs Rad nutze wollt ich es eigentlich nciht ewig weit wegfahren....

Ich habe kein Auto. Und in Zürich wusste ich auch genau warum :D
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Ich habe kein Auto. Und in Zürich wusste ich auch genau warum :D
Wenn ich hier wohnen würde, hätte ich auch keins - das ist klar.

Aber so ist es echt extrem nervig, mal sehen, wenn ich häufiger ganze Wochen hier bin muss ich mir dafür irgendeine Lösung suchen. Weil Anreise mit der Bahn ist finanziell vollkommen uninteressant. Dann lieber irgendwo ausserhalb den Anwohnern die Parkplätze wegnehmen (das kanns halt eigentlich auch nicht sein... aber man will es ja offenbar so)

Naja, jede Stunde 5 Stockwerke hoch/runter ist auch Training :)
 
AW: Rennradrouten Rund um Zürich

Hoi :)

Also bin heut erst Albispass (wahnsinn der Ausblick bei der Abfahrt) und dann Buchenegg (sehr schön von der Seite!!!!) gefahren. Das ist eher so meine Anstiegslänge, da hatte ich auch keine großen Probleme.

Auf jeden Fall isses hier echt schön zu fahrne, jetzt bin ich erstmal wieder "weg" leider... :(
 
Zurück
Oben Unten