• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus Karlsruhe

AW: Rennradler aus Karlsruhe

So, ich bins mal wieder. Hat mir jemand eine schöne "Kurzstrecke", irgendwas zwischen 30 und 50 km rund um Karlsruhe oder besser noch rund um Durlach?

Bei mir kommt es öfter vor, dass ich vor der Dunkelheit noch ca. 2 Stunden Zeit hab, die ich fahren könnte. Meistens fahre ich dann nach Ettlingen und von dort aus nach Mutschelbach, um dann über den Thomashof wieder zurückzufahren - nur kenne ich die Strecke inzwischen quasi im Schlaf und hätte gern ein paar Anregungen, wo es noch schön ist. :)

Danke!
Giana
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hallo Giana,

Kommt drauf an ob Du lieber flach oder lieber bergig fährst. Aber ich nehme an Du fährst auf der beschriebenen Strecke von Ettlingen über Reichenbach, Langensteinbach nach Mutschelbach, und dann über Stupferich und Thomashof. Das ist ja nicht gerade flach....:)

Also für so ne "kurze" Runde würde ich immer das Moosalbtal empfehlen, dass ist m.E. die schönste Strecke im näheren Umkreis.
Das kann man entweder bis Moosbronn hoch fahren, was sich bei dem relativ schlechten Straßenbelag eigentlich empfiehlt. Dazu fährst Du am Ettlinger Schwimmbad vorbei durch Spessart und biegst in der Schöllbronner Ortsmitte links ab. Da kannst Du es dann rollen lassen bis ins Moosalbtal. Dort angekommen rechts bis nach Moosbronn. Zurück kannst Du dann über Freiolsheim und Völkersbach wieder zurück nach Ettlingen.

Wenn Du allerdings einen knackigen Anstieg einbauen willst, kannst Du Dich auch von Ettlingen auf topfebener Strecke bis Malsch einrollen. In Malsch an der Ampel dann links und dann geht's auch gleich zur Sache. Bis Freiolsheim sinds ca. 400 hm mit bis zu 12% Steigung. Die Strecke ist aber wirklich schön, führt durchn Wald und der Belag ist ziemlich neu. Verkehr ist dort auch wenig, bin erst gestern dort hochgefahren. Ab Freiolsheim kannst Du es dann durchs Moosalbtal bis ins Albtal rollen lassen. Da gehts ziemlich lange leicht bergab, nur der Asphalt ist dort suboptimal. Du kannst dann wieder über Schöllbronn zurück nach Ettlingen, wär halt nochmal ein kleiner Anstieg drin. Oder Du rollst über Fischweier und durchs Albtal wieder zurück nach Ettlingen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das müßten jeweils so um die 50km sein. Man möge mich korrigieren falls ich da völlig daneben liege...:eek:
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Lemmi,

habe gestern mit Sinus in der Pfalz ne schöne Tour gemacht. Wann hast du denn so Zeit. Auch in der Woche?

Finde ich gut deinen Bericht vom Ötztaler! Trifft den Nagel auf den Kopf, in Bezug auf seine Körner einteilen, den eigenen Rythmus finden und die richtige Gruppe finden.
Bin ihn zum 4.Mal gefahren. 2007 in meiner persönlichen Bestzeit 9:34 STd. Das Timmelsjoch hat mir aber am Schluss noch einmal alles abverlangt. Die Freude es dann gepackt zu haben entschädigt einen für alle Qual.

Vielleicht klappt es ja mal zu einer Tour.

Gruß paglia
:)
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Lemmi,

danke für die Tour-Beschreibung. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Touren deutlich hügeliger sind als meine Ettlingen-Reichenbach-...-Tour? Meine Tour hab ich schon eher als "flach" eingestuft. Spessart hoch bin ich nur einmal gefahren und kam mir oben vor wie ein Maikäfer... :lol:

Werd mir gleich mal auf der Karte anschauen, wo Du mich hinschickst. :)
Wenn jemand mir noch eine kleine Tour empfehlen kann, her damit!

Viele Grüße,
Giana
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Lemmi,

habe gestern mit Sinus in der Pfalz ne schöne Tour gemacht. Wann hast du denn so Zeit. Auch in der Woche?

Finde ich gut deinen Bericht vom Ötztaler! Trifft den Nagel auf den Kopf, in Bezug auf seine Körner einteilen, den eigenen Rythmus finden und die richtige Gruppe finden.
Bin ihn zum 4.Mal gefahren. 2007 in meiner persönlichen Bestzeit 9:34 STd. Das Timmelsjoch hat mir aber am Schluss noch einmal alles abverlangt. Die Freude es dann gepackt zu haben entschädigt einen für alle Qual.

Vielleicht klappt es ja mal zu einer Tour.

Gruß paglia
:)

Hi paglia,

Freut mich, dass Dir mein Bericht über den Ötzi gefallen hat. Die letzten 3 Jahre hat es leider nicht geklappt mit einer erneuten Teilnahme, aber dieses Jahr will ich es mal wieder versuchen. Blöd nur, dass die jetzt das Anmeldeverfahren geändert haben, da rechne ich kaum mit einem Startplatz.

Würde mich freuen, wenn ich mal bei euch mitfahren könnte. Ich kann nur leider zur Zeit kaum langfristig planen. Wenn ich mal unterwegs bin, ist die Gelegenheit dazu oft kurzfristig entstanden. So wars auch wieder am Samstag. Eigentlich müßte ich mich da um meinen Lauftreff kümmern, nachdem aber fast keiner kommen konnte, hab ich mein Rennrad flott gemacht und bin ab in den Schwarzwald.....:D

Derzeit könnte ich mich also höchstens kurzfristig anschließen.....:eek:
Würde mich auf jeden Fall freuen wenns mal klappt...
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Lemmi,

danke für die Tour-Beschreibung. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Touren deutlich hügeliger sind als meine Ettlingen-Reichenbach-...-Tour? Meine Tour hab ich schon eher als "flach" eingestuft. Spessart hoch bin ich nur einmal gefahren und kam mir oben vor wie ein Maikäfer... :lol:

Werd mir gleich mal auf der Karte anschauen, wo Du mich hinschickst. :)
Wenn jemand mir noch eine kleine Tour empfehlen kann, her damit!

Viele Grüße,
Giana


Hi Giana,

:eek:
Hast Recht, ist schon ziemlich hügelig. Aber die erste Tour geht eigentlich, das Moosalbtal steigt zwar lange :eek: aber ziemlich sanft an. Danach kommen eigentlich nur noch son paar kleinere Hügel....:)

Vielleicht ist das hier ja schon n alter Hut :eek: aber hier gibts eigentlich auch ganz gute Anregungen : http://www.bikemap.de
Da kannst Du Dir ein Touren nach Deinem Geschmack anschauen...
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Giana,

kann mich Lemmi nur anschließen. Richtung Moosbronn ist immer ne Ausfahrt wert. Da werde ich demnächst auch meine ersten Anstiege dieses Jahr fahren.
Von Karlsruhe gemessen, sind es durchs Moosalbtal bis Moosbronn und über Völkersbach zurück 45km und knapp 600hm.
Die Runde über Malsch, Freiolsheim, Völkersbach hat 41 km und rund 500hm. Der Anstieg Malsch-Freiolsheim hat es aber in sich. Generell würde ich Moosalbtal nur bergauf fahren, Straßenbelag ist wirklich schlecht.
Noch ne andere Möglichkeit. Nach Bad Herrenalb gibts nen Radweg (eigentlich sogar zwei, aber einer ist nicht durchgängig asphaltiert). Belag ist nicht der Beste, aber bergauf ist ok. Steigt stetig ganz leicht bergan. In Bad Herrenalb kann man dann über Bernbach, Freiolsheim, Völkersbach wieder zurück. Sind 52 km und 650hm.
Und last but not least, falls du die Seite noch nicht kennst, vielleicht findest du hier was: http://www.rad-karlsruhe.de/touren_uebersicht.php?neu=4

Grüße
Alex
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hallo Duke,

habt du nicht Lust mit ein paar Leuten von eurem Verein auf ein Bike-Wochenende in den Vogesen? Kannst ja mal auf meine Homepage schauen dort steht näheres zu meinen Veranstaltungen. Termine auf Anfrage.

Alle Leistungsstärken und der Spass steht im Vordergrund.

www.chalet-reynard-vogesen.de

gruß paglia
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi Lemmi,

danke für die Tour-Beschreibung. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Touren deutlich hügeliger sind als meine Ettlingen-Reichenbach-...-Tour? Meine Tour hab ich schon eher als "flach" eingestuft. Spessart hoch bin ich nur einmal gefahren und kam mir oben vor wie ein Maikäfer... :lol:

Werd mir gleich mal auf der Karte anschauen, wo Du mich hinschickst. :)
Wenn jemand mir noch eine kleine Tour empfehlen kann, her damit!

Viele Grüße,
Giana

Sers Giana! Ich komm aus Durlach, und ich werde dir mal meine Strecke verklickern ^^

Is auch Richtung Rastatt sag ich jetzt mal, also pass auf ;-)


Du fährst in Durlach los Richtung Wolfahrtsweier -> dann die landstraße Richtung Ettlingen glaube B3 müsste das sein, also eigentlich immer der B3 entlang -> Ettlingen -> Bruchhausen -> Neumalsch - > Malsch -> Muggensturm-> wenn du durch Muggensturm gefahren bist, kannste dann rechts richtung Kuppenheim fahren oder links zurück nach karlsruhe

Links zurück nach KA bzw nach Durlach sind ca 50km
und rechts richtung Kuppenheim, vor Kuppenheim links richtung bischweier und dann zurück richtung karlsruhe über ettlingen etc... müssten ca 60-65km sein

und das beste, alles FLACH!!!

Viel Spass beim Radeln, bei fragem einfach pm an mich ;-)

Peace out
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hallo Duke,

habt du nicht Lust mit ein paar Leuten von eurem Verein auf ein Bike-Wochenende in den Vogesen? Kannst ja mal auf meine Homepage schauen dort steht näheres zu meinen Veranstaltungen. Termine auf Anfrage.

Alle Leistungsstärken und der Spass steht im Vordergrund.

www.chalet-reynard-vogesen.de

gruß paglia

Hi paglia, hört sich ja interessant an, aber ich bin leider in keinem Verein, jedenfalls in keinem Radverein :D
Die Vogesen werden mich dieses Jahr trotzdem nochmal sehen. Hab ne Schwester in Freiburg und werd von dort wohl wieder die ein oder andere Tour fahren (also nicht direkt von Freiburg aus, versteht sich!), und wenns ganz gut läuft, vielleicht auch den Trois Ballon.

Gruß Alex
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Na da kann man aber drüber streiten :D
Aber ich gebs ja zu, bin bis jetzt in diesem Winter auch noch keinen echten Höhenmeter gefahren. Aber bald schon gehts wieder los...


Geht mir genauso, flach ist mir einfach zu langweilig....:eek:
Naja, ist halt Geschmackssache...:)

Nachdem ich letzten Samstag erstaunlich gut nach Freiolsheim raufgekommen bin könnt ich mir das nächste Mal vielleicht ja schon die Rote Lache vornehmen.....:D

Oder doch gleich die Schwarzmiss......:cool: :D

Wetter paßt halt grad ned so.....:crying:
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Geht mir genauso, flach ist mir einfach zu langweilig....:eek:
Naja, ist halt Geschmackssache...:)

Nachdem ich letzten Samstag erstaunlich gut nach Freiolsheim raufgekommen bin könnt ich mir das nächste Mal vielleicht ja schon die Rote Lache vornehmen.....:D

Oder doch gleich die Schwarzmiss......:cool: :D

Wetter paßt halt grad ned so.....:crying:

Jaja, die Rote Lache. Das war letztes Jahr Anfang Februar mein erster Anstieg. Bis dahin auch nur flach, aber das Wetter war damals so super, da konnt ich nicht anders. Hab mich tierisch quälen müssen und mich dabei dauernd gefragt, wie ich Susten/Grimsel/Furka überstehen soll, wenn ich hier schon abschmiere. :confused:
Dieses Jahr erstmal Moosalbtal, dann Rote Lache und dann kommt vielleicht irgendwann die Schwarzmiss :D

Wie siehts denn bei euch am Sonntag aus. Wetter soll ganz gut werden, nochmal ne kleine flache Rheinrunde gefällig?? Würd auch gerne mal in Richtung Germersheim fahren, kennt sich da jemand aus?

Grüße
Alex
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

...

Wie siehts denn bei euch am Sonntag aus. Wetter soll ganz gut werden, nochmal ne kleine flache Rheinrunde gefällig?? Würd auch gerne mal in Richtung Germersheim fahren, kennt sich da jemand aus?

Grüße
Alex

Ja ich :D ... Bin am Sonntag aber leider schon zu einer größeren Rund mit einem Trainingspartner aus Deidesheim verabredet ... Vielleicht kann man sich ja unterwegs treffen?

Sinus
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi heiza,

danke für die Beschreibung! Passt super, weil ich ja auch in Durlach (Aue) wohne. Bin mal gespannt, wie "flach" die Tour ist - ich komme eigentlich aus einer eher hügeligen Gegend, aber richtige Berge trau ich mir mit dem Rennrad noch nicht so zu, ich hab Angst umzukippen, wenn ich nicht mehr kann... :lol: Wenn es mir zu flach ist, kann ich ja immer noch von Ettlingen aus nach Spessart fahren.

Viele Grüße,
Giana
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hallo Duke,

Verein hin oder her. Ich dachte weil ich auf die Hohenwettersbacher homepage geleitet wurde. Seit dieser woche sind jetzt 4 Radwochenenden auf der Homepage eingetragen. Vielleicht klappt es ja an einem, natürlich auch solo. Kommt sicher eine nette Gruppe zusammen.

Dieses Wochenende bin ich in Frankreich. Sonst jederzeit mal zusammen.

gruß paglia
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Ja ich :D ... Bin am Sonntag aber leider schon zu einer größeren Rund mit einem Trainingspartner aus Deidesheim verabredet ... Vielleicht kann man sich ja unterwegs treffen?

Sinus

Hi Sinus,

wieder volles Programm? Denke auch an die Regeneration!
Auf meiner Page sind 4 Termine angegeben. Vielleicht passt ja einer davon. Bis dann, und viel Spaß

gruß paglia
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hallo zusammen,
wollte auch einmal fragen, wer am WE fährt. Sonntag geht bei mir leider nicht. Fährt jemand zufällig morgen (Samstag) ein wenig? :)
Grüße

Ja ich :D ... Bin am Sonntag aber leider schon zu einer größeren Rund mit einem Trainingspartner aus Deidesheim verabredet ... Vielleicht kann man sich ja unterwegs treffen?

Sinus
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

@paglia
Das mit Hohenwettersbach ist Lemmi :) es sei denn er hat meine Homepage geknackt und ne Weiterleitung eingerichtet:D

@sinus
Hätte ich mir ja denken können, du kennst da ja bestimmt jeden cm Asphalt. Habt ihr schon geplant wo ihr lang fahrt, vielleicht könnt ich dann tatsächlich ein Stück mitradeln. Ansonsten fahr ich einfach mal den Rhein entlang, ist doch sicher einigermaßen ausgeschildert und geht hoffentlich immer schön auf Radwegen am Rhein entlang.

@antho
Samstag fahr ich wohl eher nicht, höchstens mit dem Crossbike ein bischen rund um Karlsruhe. Wenns morgen aber nur halb so viel windet wie heute, tu ich mir selbst das nicht an. Aber Regeneration ist ja auch wichtig, hab ich grad gelesen :D
 
AW: Rennradler aus Karlsruhe

Hi heiza,

danke für die Beschreibung! Passt super, weil ich ja auch in Durlach (Aue) wohne. Bin mal gespannt, wie "flach" die Tour ist - ich komme eigentlich aus einer eher hügeligen Gegend, aber richtige Berge trau ich mir mit dem Rennrad noch nicht so zu, ich hab Angst umzukippen, wenn ich nicht mehr kann... :lol: Wenn es mir zu flach ist, kann ich ja immer noch von Ettlingen aus nach Spessart fahren.

Viele Grüße,
Giana

Was du wohnst auch in durlach?? Ja sage mal, dann müssen wir mal ne tour starten ;) aber ich fahr erst wieder wenns wärmer is

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten