• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradklassiker Kaufberatung

Andreas1961

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
16
Liebe Forumsmitgliederinnen und Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe bereits die Einsteiger-Kaufberatung gelesen. Dennoch möchte ich hier meine Frage stellen. Ich suche einen Klassiker, nur um als "Sonntagsfahrer" Ausfahrten zu machen. Eher so für Oldtimerfahrten, eher gemütlich als schnell.
Auch wenn dies bei einigen Kopfschütteln verursacht, suche ich einen Klassiker und habe mich im Internet umgesehen. Dort werden neben den normalen Börsen (Angebote sind mir dort zu unsicher) auch sehr gut aufgearbeitete Räder bei diversen Händlern angeboten. Die Preise sind nicht unerheblich.
Deshalb meine Frage, ob die Räder (wenn man beim Schrauben nicht firm genug ist) die Preise wirklich wert sind, oder ob dieser Hype nicht überbezahlt ist. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm die Sache Wert ist, aber für eine Orientierung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mxn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gewerbliche Angebote sind immer höher,weil der Anbieter div Kosten hat
Lohnkosten,Ladenmiete ,Strom,Steuer,letztendlich will er ja auch Brötchen kaufen ,wie der Kunde
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mxn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin und willkommen im Forum :)

Jetzt wissen wir natürlich nicht, welche Preise Du so gesehen hast und vor allem nicht für welche Räder und wie Du das insgesamt budgetieren möchtest, aber, ganz generell gelten die Preise von Steelvintage Bikes und ähnlichen Konsorten als eher hoch. Die wollen damit ja auch was verdienen.

Ganz grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen, da Du bereits den Weg ins beste Unterforum der Welt gefunden hast, dass Du hier genau richtig bist mit Deinem Anliegen. Hier werden ab und an komplette Räder im "Biete"-Thread verkauft. Die Preise sind eigentlich ohne Ausnahme immer vernünftig und weit unter dem was man bei Steelvintage und Co. bezahlen würde. Dazu kommt, was ich noch wichtiger finde: Die Nutzer hier wissen wie man Räder wartet und dementsprechend sollte sich ein Komplettrad idR nicht qualitativ von einem Aufbau von einem der gewerblichen Händler unterscheiden, ganz im Gegenteil: Hier ist die Wartungsqualität oft höher! Nach dazu hast Du das Glück, dass sich Kompletträder hier oft nicht ganz so schnell verkaufen, da die Leute lieber basteln und Einzelteile einkaufen, was sich a) auf die Verfügbarkeit und b) auf den Preis positiv auswirkt. :rolleyes:

Je nach dem, wo Du so beheimatet bist ist es sicherlich auch sinnvoll ein entsprechendes Gefährt mal probe zu fahren, es sei denn Du weißt ganz genau, welche Geometrie Dir liegt und worauf Du wert legst. :)
 
Herzlich willkommen bei den "Verrückten"!
Es gibt diverse Shops in D, die natürlich Preise nehmen müssen welche über denen im Privatmarkt liegen. Allein schon wegen Gewährleistung, Steuern und anderer Kosten, welche ein Ladengeschäft so mit sich bringt. Dennoch wird es hi und da ganz sicher einige "Leckereien" geben; es ist nur die Frage, ob Du das entsprechende Geld in die Hand nehmen willst.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du dir hier im Forum jemanden aus deiner Nähe suchst der vielleicht Zeit und Lust hat mit Dir zusammen Angebote aus z.B. der kleinen Bucht zu sichten und Dich möglicherweise auch bei einer Besichtigung begleitet. Von daher teile doch mal mit, wo Du denn lebst...
 
Moin,
danke für die schnelle Antworten. Ich liebäugel mit einem Moser von 1981 in sehr gutem Zustand (?) Händler. Soll so um 1800.- liegen. Hoch, aber eben auch ohne Kratzer, Dellen oder dergleichen.
Viele Grüße
Andreas
 
Moin,
danke für die schnelle Antworten. Ich liebäugel mit einem Moser von 1981 in sehr gutem Zustand (?) Händler. Soll so um 1800.- liegen. Hoch, aber eben auch ohne Kratzer, Dellen oder dergleichen.
Viele Grüße
Andreas
...ohne Bilder wird Dir hier niemand dazu eine belastbare Einschätzung geben können! ;)
Außerdem würde ich mir die Frage stellen, ob man zum Einstieg gleich eine 4-stellige Summe in die Hand nehmen möchte. Du bekommst auch für mittlere 3-stellige Beträge schon sehr schöne Klassiker. Gerade wenn man erst in das Thema einsteigt wäre es vielleicht ratsam, nicht sofort im Top-End-Bereich anzufangen! Just my 2 cents...
 
OK, anbei ein paar Impressionen....
 

Anhänge

  • IMG_E6712.JPG
    IMG_E6712.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_E6713.JPG
    IMG_E6713.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_E6714.JPG
    IMG_E6714.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_E6715.JPG
    IMG_E6715.JPG
    521 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_E6716.JPG
    IMG_E6716.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_E6717.JPG
    IMG_E6717.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_E6718.JPG
    IMG_E6718.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_E6719.JPG
    IMG_E6719.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_E6720.JPG
    IMG_E6720.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_E6721.JPG
    IMG_E6721.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 148
Bekannte italienische Marke, Chromovelato-Lack, Campa Super Record, perfekter Zustand.
Das darf kosten - auch wenn man ein hübsches Koga oder Ähnliches im 3stelligen Bereich genauso schön finden kann.

Passt die Rahmengrösse denn?
 
Bekannte italienische Marke, Chromovelato-Lack, Campa Super Record, perfekter Zustand.
Das darf kosten - auch wenn man ein hübsches Koga oder Ähnliches im 3stelligen Bereich genauso schön finden kann.

Passt die Rahmengrösse denn?
...klar darf das kosten. Meine Intention war ja auch zu überlegen ob es klug ist, beim Einstieg gleich "nach den Sternen" zu greifen. Wenn man bei einem Velo für z.B. 600,- feststellt, dass das Thema nicht den erwarteten Spaß macht schmerzt es vielleicht nicht so sehr, als wenn man gleich beinahe 2000,- investiert. ;)
Aber jeder wie er mag...
 
Das Problem, wenn man sich den legitimem Wunsch nach so einem Klassiker für gelegentliches Rumrollen erfüllen mag:
"Alte Rennräder sehen alle gleich aus" (sagt meine Frau, wenn sie mich ärgern will).
Da steckt 'ne gewisse Wahrheit drin, der Nicht-in-der-Materie-Steckende tut sich schwer ein 80er Koga von einem 60er De Rosa zu unterscheiden. Nur weil Campa dransteht ist man nicht gleich auf der sicheren Seite, nur weil's italienisch ist, ist's nicht gleich was Besonderes und selbst ein Bianchi in Celeste (das ist noch den Meisten geläufig) kann Einstiegsklasse sein.

@Andreas1961
Deine Methode, ein hochwertiges Rad zu finden hat funktioniert. Kann man so machen, wenn man bereit ist den Preis zu zahlen.
 
Rahmengröße passt und man könnte es ja auch als Wertanlage sehen. Außerdem findet mein Sohn Rennräder spannend. Wäre also auch ein passendes Erbstück....
 
Was man bei Chromovelato aber beachten sollte, ist das der Lack recht empfindlich reagiert und schnell mal unschöne Abplatzer entstehen können.
Ich würde es als Einstiegsrad nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es optisch wirklich unfassbar gut aussieht, aber wenn man es dann vielleicht doch mehr fahren möchte als nur zu den Sonntagsfahrten, riskiert man bei einem solchen Rad halt etwas mehr als wenn man sich eine Gazelle oder ein Koga holt, die es in sich in schönen Farben gibt und auch in deutlich günstiger.
 
Rahmengröße passt und man könnte es ja auch als Wertanlage sehen. Außerdem findet mein Sohn Rennräder spannend. Wäre also auch ein passendes Erbstück....
Wertanlage vergess es,Rendite heutzutage liegt bei 0%.
Wenn du vor 25 Jahren ein Moser gekauft hättest wäre eine Rendite drin
Aber nicht wenn du heute 1800€ auf den Tisch legst
 
Den Preis für das Moser find ich nichtmal stark überzogen. So ein Rad kann bei den großen Vintage Händlern gerne mal 500-1000€ mehr kosten. Wenn Du bereit bist das Geld auszugeben @Andreas1961 , das Rad gut passt und Du einfach Freude dran hast, dann find ich das ein gutes Angebot.

Gute Pflege vorausgesetzt sollte es auch zumindest wertbeständig sein...
 
Rahmengröße passt und man könnte es ja auch als Wertanlage sehen. Außerdem findet mein Sohn Rennräder spannend. Wäre also auch ein passendes Erbstück....
Dann hau rein.
Guck - ich persönlich bin kein ausgemachter Moser-Fan, aber die Kombination von Topdesign, Topgruppe, Topzustand führt dazu, dass es die "normalen" Preisregionen verlässt.

Das dürfte - ausser bei Schnäppchen - eigentlich immer so sein, bei dem, was du suchst.
 
Klar ist das kein Schnäppchen, aber wenn man vergleicht, was Alltagsräder sonst so kosten. Da sind 1800.- Euro auch schnell erreicht.......
Und das hier ist ein schöner Klassiker
 
aber wenn man vergleicht, was Alltagsräder sonst so kosten. Da sind 1800.- Euro auch schnell erreicht.......
Wenn du vor 10 Jahren jemandem erzählt hast, dass du 1000 EUR für ein neues Rad ausgibst, dann hast du in schockierte Gesichter geschaut.
Die gleichen Leute zucken heute nur kurz um 2 E-Bikes a 3000 EUR zu erwerben ;-)
 
Zurück
Oben Unten