• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren und rauchen

AW: Rennradfahren und rauchen

Naja, Gott sei Dank habe ich ja zum Rauchen meinen Ausgleichsport.
Da ich mich aber in der unmittelbaren Gegenwart anderer zurück halte,
dürfte es wohl kaum jemand stören oder?
Warum also so unfreundlich?

kaffkopp,
mit dir wür dich gern mal ne Runde drehen.
Ich verstehe dich total. Nie ist mir soviel Intoleranz entgegegen, wie in diesem Sport.
Aber ich fahr weiter.
Bis demnächst auf ne Kippe in der pause.
Ride on

ich fahr auch weiter. aber allein. jeden tag, da ich allein knapp 50km arbeitsweg habe. da ich nix motorisietes habe, knubbel ich so 15tkm im jahr weg.
auf meinen runden mach ich so nach 120km mein erstes päuschen, setz mich irgendwo hin und trink nen lecker kaffund rauch eine.

noch ein beispiel mit veloce:
wir posten hier schon einige zeit und schwammen bisher immer auf einer welle. sprich, wir sind oft einer meinung.
auf einmal erscheint eine wolke der antisymphatie über uns. so erscheint es mir hier oft.
auch andere haben nun sicher eine vorgefasste meinung über mich. nur wegen diesem thread.
schade, das so etwas immer an solchen kleinigkeiten festgemacht wird.

Wenn ich manchesmal dieses RR-Volk betrachte wundert mich aber gar nichts mehr.
Gut, ich fahre ja Gott sei dank nicht wegen der anderen
Ich werd mir jetz erst mal eine drehen, leg die Beine hoch und freu mich.
Schönen Gruß an die, welche heute erstmal schön Kuchen und Torte gegessen haben.
wir haben ja Ostern.
Auf meiner Tour heute war kein RR zu sehen.

Bye

Kaffkopp, viel Kraft und Spaß weiterhin!!!!!

Moin,
mein Name ist Jörg, ich bin 43 jahre alt, fahre seit 12 jahren aus Leidenschaft Rennrad.
Ich bin Raucher.
Ich rauche ca. einen Beutel in 2 Tagen (40gr./schwarz).
Auf jeder meiner Touren nehme ich mir so 4-5 Selbstgedrehte mit.
Die wichtigste Zigarette für mich, ist die danach.
Ich rauche sie beim ausrollen.
Die Reaktionen von Sportlern, gerade von RR-fahrenden sind nich immer nett.
Warum nur? Schade ich irgendwie irgend jemand mit meiner Kippe im Mund?
Sprüche wie z.B was ist denn das für ein Sportler oder das Rad ist ja nicht schlecht, muß die Zigarette denn sein?
Schlimmer sind oftmals die Blicke.
Auf den RTF´s habe ich mir das Rauchen fast abgwöhnt, bis ich irgendwann die Schnauze voll hatte und mich fragte warum.
Da ich kein Tabak dabei hatte, hielt ich bei der Dorfjugend an und bat um eine Zigrette und Feuer. Ja nu allgemeine Heiterkeit, trotzdem bin ich mit der Kippe im Mund weiter gefahren. Die schlimmsten 500 meter meines Lebens
Normalerweise rauche ich nur bei kurzen Pausen und auch nur dann wenn es keinen stört. Sollte es so sein, stelle ich mich abseits.
Meine längste Tour lag bei 270 Kilometer, bin viele andere über 150 km gefahren. Ich weiß, das Rauchen nicht gesund ist, aber wen schadet es?
Nur mir, oder?
Warum aber soviel Intoleranz mir als nikotinliebenden Menschen gegenüber?

Rauchen beim RennRadFahren, das waren noch Zeiten, wie Zeiten sich doch ändern
habe früher auch geraucht, so 40..60TaG, seit ca4Jahre nicht mehr.Also €5.00 für eine Schachtel ist unverschämt.Wenn ich so überlege wieviele Rennräder ich in 35Jahren verraucht habe.
Mac_Namara.jpg
1031.jpg

gesunde_lunge1.jpg
raucherlunge1.jpg

Oh gott, ich glaub ich bin im Mittelalter.
Oh schreck, oh graus.
Du bist so blöd, du bist so öd, laß mich bloß in Ruh.
Ich gehe also von meiner Frage aus , warum so unhöflich. Dein Bild sagt alles.
Also ist der RR-fahrende Mensch mir so so unfreundlich gegenüber, weil meine Lunge so aussieht.
Naja, aufgrund deines dicken Halses mir Raucher gegenüber frage ich ja auch nicht wie es in deinem Dickdarm aussieht. Ich vermute finster, weil irgend etwas darin sein muß, was dein denken erschwert.
Warum so unfreundlich

So, ich beende jetzt das Teil.
Einiges war nett, anderes genau so wie ich es erwartet habe.
Einen schönen Abend euch allen.

Der Belgier Van Slembrouck trug während der TdF 1926 eine Woche das Gelbe Trikot - als Raucher. Geht alles :D . . .

Gruß, Paule

hi Jörg,
wenn du Rauchen willst dann mach es.
Es ist deine sache.
Ich habe über 15 Jahre geraucht und teileweise bis zu 90 Kippen am Tag.
Bin über 25 Jahre MTB/BMX gefahren.
Und wenn ich rauchen wollte dann tat ich das.
Laß dich nicht unterkriegen.
Mir war das immer egal was die Leute gesagt haben oder wenn sie geschaut haben.
Wenn sie dir schmeckt ist es okay.
Noch kannst du entscheiden was du gerne machen möchtest.
cheers
blade

P.S.: Ich bin seit 3 Monaten Nichtraucher.Und ich fühle mich wie neu geboren.

Was hast "tauchen" mit Rennradfahren zu tun? Natürlich trainiert das die Lunge, aber man kann ebenso gut sicherlich auch Lauftraining integrieren.

Ihr Schornsteine seid irgendwie schon lustig. Ich darf das sagen, habe ich doch selber jahrelang geraucht und geradelt (nicht gleichzeitig!).

Allerdings kommt es einem Nichtbetroffenen schon komisch vor, wenn man eine Sportart betreibt, bei der die Atmung und Sauerstoffmenge im Blut leistungsentscheidend ist, und dabei diesen begrenzten Sauerstofftransport mit künstlichen Kohlenmonoxidzugaben noch weiter verkleinert, während die Profis und Mediziner Wege suchen, diesen zu vergrößern. :D

Das ist ein bißchen so, als ob man abnehmen, aber nicht auf Süßigkeiten und Chips verzichten will - irgendwie völlig irrational. :spinner: ;)

Deshalb habe ich auch aufgehört, als ich anfing wieder ambitionierter zu fahren, und habe mir vom gesparten Geld ein neues Rennrad aufgebaut. Das ist anderthalb Jahre her und die beeindruckendsten Ereignisse waren, das das Leistungsvermögen nach ca. 6 Wochen Nichtrauchens einen markanten Sprung nach oben gemacht hat und die Regenerationszeiten kürzer geworden sind.

Aber ich bin überhaupt kein militanter Nichtraucher geworden. Wer will, der soll. Meine Frau raucht z.B. noch wie vor und es stört mich meistens gar nicht. Allerdings ist der Geruch eines frisch Gerauchten für Nichtraucher manchmal tatsächlich etwas unangenehm, das bemerke ich auch immer wieder auf der Arbeit.

noch ein beispiel mit veloce:
wir posten hier schon einige zeit und schwammen bisher immer auf einer welle. sprich, wir sind oft einer meinung.
auf einmal erscheint eine wolke der antisymphatie über uns. so erscheint es mir hier oft.
auch andere haben nun sicher eine vorgefasste meinung über mich. nur wegen diesem thread.
schade, das so etwas immer an solchen kleinigkeiten festgemacht wird.

Keine Sorge ,selbst wenn ich als Ex Raucherin hart gekämpft habe um davon loszukommen und nu nich ma " Grünzeug " anrühre bist du trotzdem jetzt nicht auf die Schublade "Raucher" reduziert .
Meine Runden fahr ich auch überwiegend allein . Nach diversen " Spätschichten bin ich meistens nicht so " frisch" und während der Saison kann ich ohnehin nur frühmorgends oder abends trainieren.

Ich bin mal hinter einen Moped her. Die Strasse war leicht abschüssig, und so konnte ich gut mithalten. Die Karre hat vieleicht gestunken. Schlimmer als Zigaretten. An der nächsten Ampel habe ich den Typen angesprochen mit "Du stinkst". Er hat sich dann wenigstens entschuldigt, und gesagt, dass er gerade von der Arbeit kommt, und noch nicht geduscht hat.:D

Das ist kein Witz. Ich musste echt lachen. Und habe ihm dann auch gesagt, dass ich eigentlich seine Stinkekarre meinte.

PS. Ich rauche auch, käme aber nie auf die Idee, auf dem Rad zu rauchen.

Ich kann mich noch gut an unseren Sport-Lehrer am Gymnasium erinnern (Fächer Erdkunde und Sport). Er pflegte während unseres Sport-Abitur-Trainings zum 3.000 m Lauf mit seinem Rad neben uns herzufahren - mit der Stoppuhr.

... und seiner unvermeidlichen Zigarre in der Schnute.

Er war ein absolutes Original.

Spitzname "Onkel Pö" - Lebendgewicht ca. 120 kg

och je,
ich fahre nun wirklich nicht alle paar Kilometer mit ner Kippe im Mund.
Ich denke, über den gesundheitlichen Aspekt brauche ich mich gar nicht erst mir euchunterhalten.
Dehalb jedem Tierchen, sein Plesierchen.
Zitat von Hansi.Bierdo
lAllerdings kommt es einem Nichtbetroffenen schon komisch vor, wenn man eine Sportart betreibt, bei der die Atmung und Sauerstoffmenge im Blut leistungsentscheidend ist, und dabei diesen begrenzten Sauerstofftransport mit künstlichen Kohlenmonoxidzugaben noch weiter verkleinert, während die Profis und Mediziner Wege suchen, diesen zu vergrößern.

Das ist ein bißchen so, als ob man abnehmen, aber nicht auf Süßigkeiten und Chips verzichten will - irgendwie völlig irrational. .

Da hast du absolut Recht.
Aber das ist ja nicht das Problem. Ich treibe Sport und das ist besser als gar nicht.
Ich will kein Leistungssportler sein, sondern Spaß haben.
Warum gönnt man mir also nicht die Zigarette danach.
Ich denke es gibt Themen im RR-Sport die sind wesentlich gravierender.
Soviel zum Thema Leistungssteigerung. Ich betreibe das Gegenteil
Während einer normalen Tour rauche ich wie gesagt nur innerhalb eines Stops. OK, es gab kleine Ausnahmen.
Eine Zigarette, während der Fahrt, gibt es beim Ausrollen.
Ich störe also niemanden.
Sollte sich jemand während eines Stops beschwehren, mache ich meine Zigarette aus.
Kein Problem.
Also, warum so unfreundlich.
Aussagen, wie Raucher sind scheiße und Schaden unseren Sport ( alle anderen natürlich nicht) akzeptiere ich.
Also nu mal los!!

Moin Trofimowitsch,ich hoffe, das ich deinen Namen richtig geschrieben habe? So lange du noch Spass am Rauchen hast, rauche ruhig weiter. Ein rauchender Radfahrer stört mich persönlich nicht, da stören mich persönlich eher Zeitgenossen die auf ihrem Fahrrad wilde Sau spielen, und selbst an einer Gruppe von spielenden Kindern mit Vollspeed vorbeifahren. Ich selber bin seit 10 Wochen Nichtraucher, mein Pulsschlag ist ruhiger geworden, und ich bilde mir sogar ein, das meine Kondition etwas besser geworden ist. Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Rauchen, aber falls du keinen Bock mehr auf das Rauchen hast> dann kannst du ja jeder Zeit aufhören.
Viele Grüsse von Axiometer.

oh shit, ein heißes eisen...

also ich rauche auch, hab vor zwei jahren mit absicht wieder auf selbstgedrehte gewechselt, weil ich mich ertappt habe, wie ich die vier-päckchen-am-tag-marke erreichte...
böse falle...
also rauche ich jetzt weniger, vieeeeel weniger (pause, eine drehen...)

(so, weiter...)

nehme auch bei ausfahrten nur zwei oder drei selbstgedrehte mit, je nachdem; auf´m rad geraucht habe ich nur morgens auf´m weg zur schule und zurück, aber desch is ja scho arg lang her...

spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir det ganz abzugewöhnen ( > zusammen?) aldiweil es weder mir noch meinem geldbeutel und schon gar nicht meiner gesundheit was bringt...

hmm... naja... ma gucken... demnächst... :o

also ich bin seit einem jahr&2 monaten ganz "trocken", und davor hab ich längere zeit versucht den konsum stetig zu minimieren.
konditionsverbesserung merk ich erst dieses jahr richtig. hab aber auch diesen winter erstmals keine pause gemacht sondern mich mit walken und dann joggen versucht, konditionell besser über denn winter zu bringen.

rauchen unterwegs war eigentl. nur in pausen denkbar. beim fahren wär mir das eigent. nie in den sinn gekommen.

Zurück