• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren mit Freundin - Erfahrungen?

AW: Rennradfahren mit Freundin - Erfahrungen?

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie viele hier. Bin selber immer Fahrrad-begeistert gewesen und meine Freundin hab ich auch seit etwa 1 1/2 Jahren auf den Trichter gebracht (erst MTB, seit letzten Herbst auch Rennrad). Motiviert ist sie, aber sie wird ganz schnell bockig wenn ich voraus fahre!
Meist merk ichs dann einfach nicht, dass ich 1-2 km/h zu schnell für sie bin, da es für mich immer noch recht locker läuft. Also lass sie auf jeden Fall voraus fahren und das Tempo machen. Windschatten fahren traut sie sich leider nicht.
Tip: Wenn es für mich zu locker wird, dann fahr ich einfach ein wenig einbeinig ;) Schult den runden Tritt und die Oberschenkel brennen dann nach 3x1 min je Seite ordentlich ;)
Oder ich erkläre ihr, dass ich mich gern 2 km auspowern möchte und dann auf sie warte bzw. ihr entgegen komme. Damit hat sie kein Problem und ich mein Intervalltraining ;)
Alles in Allem fahre ich aber sehr gern mit meiner Freundin, da ich - wenn ich alleine fahre - dazu neige, mich zu sehr zu verausgaben. Bin einfach sehr zufrieden, so ein schönes gemeinsames Hobby zu haben!

Das ganze mit ner Besichtigung von Sehenswürdigkeiten oder einem Stop an einem Gasthof verbinden ist natürlich zusätzliche Motivation (falls es daran mangeln sollte).

Ich habe 'ne Ehefrau die Rennrad fährt, wenn ich da anfangen würde, einbeinig zu fahren, wäre ich ganz ganz schnell abgehängt :D

Der stärkere und erfahrenere Fahrer sollte einfach immer in der Lage sein sich in den Schwächeren einzudenken (egal ob der schwächere ein Männchen oder ein Weibchen ist - ich hatte durchaus auch schon schwächere Männchen dabei)...:D
Meine Erfahrung: als ich mit Radfahren angefangen habe habe ich mich mit Partner, bzw. Gruppe immer überfordert und der Spaß blieb auf der Strecke, sodaß ich in manchen Situationen (z.B. Gruppe wartete auf dem Berg und fuhr als ich dann endlich japsend oben ankam gleich weiter...)überlegt hatte mein Fahrrad auf der Stelle wegzuwerfen oder zu verschenken...
Also bin ich erstmal ca. ein halbes Jahr alleine gefahren (ja durchaus auch kürzere Strecken, dafür öfter) und das hat mich gut vorangebracht, sodaß ich dann mit Partner und Gruppe gut mithalten konnte und garnichtmehr verstanden habe, daß der Anfang so schwer war.:confused:
Auf alle Fälle wünsche ich der Neueinsteigerin viel Spaß :daumen: und einen einfühlsamen Windschatten (ich persönlich fahre nicht gerne vorne mit einem besseren Fahrer im Kreuz - das setzt mich unter Druck).

"..und einen einfühlsamen Windschatten (ich persönlich fahre nicht gerne vorne mit einem besseren Fahrer im Kreuz - das setzt mich unter Druck). "

--> interessanter Aspekt... glaube das ginge mir haargenauso!

Ich bin auch eine rennradfahrende Freundin. Wir fahren mittlerweile schon 6 Jahre zusammen und wir machen das auch immer noch :)
Ich finds wichtig, dass der stärkere Fahrer auch mal alleine fährt, sonst geht der ja ein. Bei gemeinsamen Touren machen wir die Streckenplanung immer zusammen, dann gibts auch keine bösen Überraschungen für mich ;)

Wenn wir nicht beide fahren würden, dann könnten wir unser Hobby nicht in diesem Umfang ausüben wie wir es so tun können. Hat auch viele Vorteile wenn man zusammen fährt. :)

Wenn wir nicht beide fahren würden, dann könnten wir unser Hobby nicht in diesem Umfang ausüben wie wir es so tun können. Hat auch viele Vorteile wenn man zusammen fährt. :)

Wieso nicht? Also unter der Woche trainiere ich 3x alleine (Verein) inkl. einer langen Ausfahrt am WE. Einen Tag am WE teilen wir ein gemeinsames Hobby (auch mal RR). Ich finde es gut und wir kommen klar. Es gibt nichts wichtigeres in einer Bez. als ausreichend Freiräume (für jeden). Aber das ist ein anderes Thema ;)

Puhhh also vorab:bin selbst Anfängerin und ich muss sagen, wenn ich manches hier so lese, dann weiß ich auch wieder gleich warum ich wohl doch erstmal alleine (ohne Mitfahrer generell, also nun nicht Bezug speziell auf Partner, Mann/Frau, sondern nur "Anfänger")fahren will...

Schade mit Dir würde ich gerne mal fahren :D "Ich habe auch Geduld und bin lieb..." :cool:

Hi,

meine Freundin (32) ist nicht gerade ein Sport- und Fitnessfreak. Sie möchte sich aber gerne mehr bewegen und wir suchen nach einer sportlichen Aktivität, die wir zusammen ausüben können. Jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht, und ihr ein Rennrad bestellt. Ich selbst fahre seit ca. 2 Jahren - schon eher sportlich aber "nur zum Spaß" ohne echte Ambitionen (meist Touren zwischen 40 und 100 km mit 25er Schnitt, hügeliges Terrain rund um den Bodensee, ca. 300 - 1500 Hm, manchmal auch in den Alpen).

Mich würde interessieren, was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, mit dem (schwächeren) Partner zusammen zu fahren. Wie geht man am besten vor, um am Anfang den Spaßfaktor der Freundin nicht zu gefährden, sich andererseits selbst aber auch nicht total zu unterfordern und zu langweilen?

Gruss, Florian
Vergiß es. Es funktioniert nicht. Wenn es für dich etwas anderes als eine gaaanz gemütliche, ruhige Spazierfahrt ist, funktioniert es nicht.

Radsportliche Grüße

Guillermo Timoner

Wir haben das "Problem" so gelöst:

6643857zbk.jpg

Und das sogar inclusive Klickpedalen!

Einfach genial bei unterschiedlichen Leistungsspektren.
Solo MTB sind wir ja immer mal gefahren aber auf ein Solo RR war meine Frau einfach nicht zu bekommen.
Ganz abgesehen vom Hinguckfaktor macht son Tandem tierisch Laune.
Und wenn der Tag kommt an dem der Stoker gut trainiert ist, dann geht die Post so richtig ab!

Ich würd das mit dem "Windschatten" knicken und möglichst viel nebeneinander fahren. Frauen wollen nicht nur zusammen fahren sondern auch noch reden dabei ... Fürchterlich, aber iss so. Wenn du DAS nicht ermöglichst, ist Feierabend nach der ersten Runde!

na, da haste aber ein Klischee ausgepackt...:rolleyes: nicht alle Mädchen sind gleich...

Ich bin ja auch jemand, der sonst die Klappe nicht halten kann, aber beim Radfahren ist das ganz anders. Ich habe überhaupt kein Problem mich komplett in den Winschatten zu klemmen und nur "laut" zu geben, wenn's sein muss...und überhaupt, die schönen Waden des Freundes zu beäugen kann ja durchaus netter sein, als im Wind nebeneinander herzufahren und zu quatschen :D

Wieso nicht? Also unter der Woche trainiere ich 3x alleine (Verein) inkl. einer langen Ausfahrt am WE. Einen Tag am WE teilen wir ein gemeinsames Hobby (auch mal RR). Ich finde es gut und wir kommen klar. Es gibt nichts wichtigeres in einer Bez. als ausreichend Freiräume (für jeden). Aber das ist ein anderes Thema ;)

Weil fast jede freie Minute dafür drauf geht :) Wenn das nur einer machen würde, dann würden wir uns gar nicht mehr sehen.

Wir fahren auch genug allein und Freiräume gibt es durch die Dienste von meinem Freund auch genug. Dann hat der eine frei während der andere arbeitet. :) Sonst würde das ja nicht schon so lange gut gehen ;)

na, da haste aber ein Klischee ausgepackt...:rolleyes: nicht alle Mädchen sind gleich...

Ich bin ja auch jemand, der sonst die Klappe nicht halten kann, aber beim Radfahren ist das ganz anders. Ich habe überhaupt kein Problem mich komplett in den Winschatten zu klemmen und nur "laut" zu geben, wenn's sein muss...und überhaupt, die schönen Waden des Freundes zu beäugen kann ja durchaus netter sein, als im Wind nebeneinander herzufahren und zu quatschen :D

Kann ich mich nur anschließen, beim Radeln ist die Klappe zu :D Und Windschatten ist auch sowas praktisches ;)

Hoppala da is man mal kurz weg...da gehts schon weiter mit Klischees wie die brabbelnde Frau...:-)

Schade mit Dir würde ich gerne mal fahren :D "Ich habe auch Geduld und bin lieb..." :cool:

:eek:

Wiiiiiiieeessssooooooo?:D:D

Pferd wollte auch noch was Bewegung;)

...das war keine Antwort auf meine Frage:D

...na da würdest Du Dich doch vermutlich nur langweilen tempomäßig..wie ich deinen antworten hier so entnehme:D
...wenn ich mein Kriegsbeil mit meinem RR begraben habe, spricht da ja evt irgendwann nix gegen*fg*

Zurück