• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren mit Freundin - Erfahrungen?

AW: Rennradfahren mit Freundin - Erfahrungen?

Ich würde folgendes probieren: gemeinsamer Sonntagsausflug. Ziel so gestallten, dass es eine leichte/schwere Strecke gibt. Du nimmst die schwere, sie die leichte. Am Ziel wird ein Kaffee getrunken/Eis gegessen und nach Hause geht es gemeinsam im Radwandertempo oder was auch immer den Schwächeren gefällt.

Wenn Du selbst unbedingt "Training" brauchst und die Mundwinkeln nach unten gehen kannst Du ja auch zweimal fahren - sprich mach Dein Training früh morgens und Nachmittags gibts dann eben REKOM mit Freundin ;)

können sicherlich, funktioniert aber nicht, zumind. nicht wenn man leistungsorientiert trainieren will und auch selbst ein effektives training haben will. Deswegen bilden sich in meinem Club auch immer (Leistungs)Gruppen, auch wenn man zusammen losfährt.

aber gut ich fahre eben leistungsorientiert, da ist es vielleicht nochmal etwas anderes.

Servus zusammen,

so sieht es wohl aus, wenn man leistungsorientiert unterwegs ist und mit nem 40er Schnitt durch die Gegend bummelt:)

Hier ging es aber um hügelige Touren zwischen 40 und 100 km, mit nem 25er Schnitt.

Das sollte doch für jeden, mit etwas Training, zu machen sein.

:)

Mein Freund ist schon seit etwa 8 Jahren mit dem Rennrad unterwegs und ich erst seit letzten August. Er ist zwar ab und zu etwas ungeduldig, aber trotzdem ein guter Trainer.

genau Trainer - also für IHN sind solche Ausfahrten uneffektiv und er tut es dir zuliebe. :) Kenne ich auch sowas.

:)

Das macht eine Beziehung ja aus - er tut was für mich bzw. mir zuliebe - und umgekehrt ist es mit anderen Dingen genauso.

Aber wieso sind für ihn die Ausfahrten mit mir uneffektiv - - - nur weil wir (noch) keine 100 km fahren und (noch) keinen 30er-Schnitt?

;)

Das mit dem kleinen Gang finde ich auch superwichtig! Ich habe meinen Mann anfangs ein paar Mal fast vom Rad getreten, weil mich der ewige Leerlauf in den Wahnsinn getrieben hat. Nebeneinanderher ist auch gut und dann als Mann immer 1/4 Radlänge hinten für die Psychologie ;) Möglichst schnell passende Gesellschaft für SIE suchen (ich bin im Sommer 4 Wochen am südöstlichen Bodensee ;)) und alleine vorher plattfahren klingt auch lustig aaaaaaaaaaaaber es kann unerträglich schwer werden in der Praxis auf Anfängertempo zu wechseln. Fühlt sich dann an wie 30erZone nach 500km mit 200 auf der Autobahn. Schieben am Berg hilft auch ungemein, dass beide fertig oben ankommen. Fahrt auf keinen Fall immer zusammen!

Nicht jede Ausfahrt muss gleich EB-Training sein. ich fahr mit meinem Sohnemann auch nicht an der Kotzgrenze. Und wenns für mich ein bissl härter sein soll, häng ich den ganz lütten im Hänger ans Rennrad. :D Bergauf vermeide ich dann aber - da seh ich keinen Stich mit Hänger.

Also: Kind machen hat erstmal oberste Priorität! :D :D :D

Ansonsten - 40km in 2h ist gut und durchaus auch mit Effekt für den Stärkeren. Zumal man weniger hektisch fährt um ja schnell nach Hause zu kommen um das mosern zu vermeiden ... :D

Ich würd das mit dem "Windschatten" knicken und möglichst viel nebeneinander fahren. Frauen wollen nicht nur zusammen fahren sondern auch noch reden dabei ... Fürchterlich, aber iss so. Wenn du DAS nicht ermöglichst, ist Feierabend nach der ersten Runde!

WOW, ne Freundin die Rennrad fährt! TRAUM! So was will ich auch mal haben :D

Hier wird gerade ein Bild von Frauen gezeichnet, als seien sie grenzdebil und völlig unselbstständig. Das kann ja jeder halten wie er will, aber mir muss nun keiner die Luftpumpe oder die Getränkeflasche tragen. Im Gegenteil, da käme ich mir richtig blöde und nicht ernst genommen vor.

Hier wird gerade ein Bild von Frauen gezeichnet, als seien sie grenzdebil und völlig unselbstständig. Das kann ja jeder halten wie er will, aber mir muss nun keiner die Luftpumpe oder die Getränkeflasche tragen. Im Gegenteil, da käme ich mir richtig blöde und nicht ernst genommen vor.

Die Lady ist Anfänger.

Ich musste anfangs auch sehr an die Hand genommen werden, zwar nicht von meiner Freundin, sondern von ner Bekannten. Ich hab schön gekeucht und für sie wars kaum trainingswirksam ... das ist also durchaus auch umdrehbar. ;)

WOW, ne Freundin die Rennrad fährt! TRAUM! So was will ich auch mal haben :D

... so dachte ich auch mal vor etwas längerer Zeit... mittlerweile bin ich mehr als froh dass meine Frau nicht mein Hobby teilt... aber jedem das seine, ich begegne oft einem Pärchen dass sehr viel Spaß zusammen auf dem RR hat.

.Lasten von 1-2 kg zeigen am Berg durchaus Wirkung auf die Geschwindigkeit bei längeren Anstiegen, insofern ist das "Gepäck" für den anderen zu Tragen leistungsnivellierend.

trifft aber nur dann zu, wenn die Lady körperlich bereits optimal Gewicht hat, ansonsten erstmal da anfangen Gewicht einzusparen :D

Puhhh also vorab:bin selbst Anfängerin und ich muss sagen, wenn ich manches hier so lese, dann weiß ich auch wieder gleich warum ich wohl doch erstmal alleine (ohne Mitfahrer generell, also nun nicht Bezug speziell auf Partner, Mann/Frau, sondern nur "Anfänger")fahren will...

Also es gibt hier durchaus ein paar echt gute Einträge, aber bei manchen *grusel*...entweder wird Frau als absolut rohes Ei hingestellt...in Watte gepackt..
...oder dann, na ich denke man weiß als Anfänger schon selbst genau, dass man langsam ist etc, da braucht man kein Geheimnis draus machen, aber bei manchen Usern würde mir ehrlich gesagt als Schwächerer auch die Lust vergehen gemeinsam zu fahren.
Käme mir reichlich blöd vor, wenn ich wüsste, der andere hat im Prinzip eh kein Bock dadrauf ..oder es null mehr mit Rennrad fahren zu tun hat aus seiner Sicht:(..ich denke in solchen Fällen sollte wirklich jeder generell grundsätzlich sein "eigenes Ding fahren".Man fühlt sich so oder so eh schon als Bremsklotz, weil einfach erstmal so viel Neues auf einen zu kommt und noch nichts automatisiert ist und da bräuchte ich def. keinen Mitfahrer der im Prinzip null Bock auf die Fahrt hätte- auch nicht mir zuliebe;)..da mach ich lieber mein eigenes Ding und es scheinen ja die wenigsten Lust darauf zu haben mit schwächeren zu fahren, weil es für sie halt langweilig ist,das ist ja auch kein Problem, nur sollte man es dann auch wirklich einfach lassen :) zumindest die erste Zeit, führt nur zu beidseitigem Frust.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würd fuchsig werden, wenn jemand dauernd"nicht tretend neben mir her rollen" würde:mad:, aber mir braucht auch niemand den Hintern hinterherzutragen, sprich alle 5min ein "ist es okay so?Gehts Dir gut?Möchtest du dies, möchtest du das..." würd mich genauso auf die Palme treiben:D, ein bissl Biß hat Frau ja nun auch und wenn mir die Zunge ausm Hals hängt kann ich sehr gut fluchen und dies auch mitteilen:D.

Was ich als Anfänger noch bestätigen kann, mir bräuchte die ersten Ausfahrten auch niemand mit korrektem Windschattenfahren ankommen,dem Vordermann hinterherfahren ist super, aber halt nicht Windschattenfahren, denn ich trau meinem Vordermann eh erstmal nicht von jetzt bis gleich:D und hab genug mit dem kippeligen RR zu tun, als dass ich nicht nachher noch meinen Vordermann vom "Rad holen"möchte:eek:;). Ja und auch die Klickis sind mir noch etwas unheimlich!:)

Übrigens kann ich mir lebhaft vorstellen, wie Racegirl schrieb, dass es auch für Erfahrene u.U. wirklich nicht einfach ist, wenn man dann auf einmal von Speed auf "kriechen" umswitchen muss...und dass es auch fr den Stärkeren nicht einfach ist die "goldene Mitte" bei allem zu erwischen :-)...

Ansonsten tja...fragt mich in ein paar Wochen nochmal *lach*...

ich glaube auch, entweder man hat bock drauf mit seiner frau das hobby zu teilen oder halt nicht. wenn ich heizen will und sie es halt noch nicht kann, fahre ich alleine. wenn sie heizen will und ich halt nicht mit, fahre ich auch alleine. albern finde ich was ihr zu liebe zu machen. entweder man macht es weil es für einen ok ist oder lässt es lieber, denn sonst gibt es sicher zankereien. ich glaube hier wird auch schon wieder von einigen auf den putz gehauen, ich kann nicht langsam fahren, weil es mich nicht fordert...... wenn ich sowas schon lese..... man kann immer langsam fahren und hat trotzdem nen trainingseffekt.

... so dachte ich auch mal vor etwas längerer Zeit... mittlerweile bin ich mehr als froh dass meine Frau nicht mein Hobby teilt... aber jedem das seine, ich begegne oft einem Pärchen dass sehr viel Spaß zusammen auf dem RR hat.
Naja, ich bin Triathlet, da hätte ich ja noch das Laufen & Schwimmen für mich alleine :D :P

Jesses mei.... Rücksicht auf beiden Seiten und es passt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema geschlechtsunspezifisch ist und immer auf den Anfänger Rücksicht genommen werden sollte.

Würde vorschlagen, gemeiname kleine, gemütliche Runden zu fahren (für dich absolut sinnvolles GA-Training) und anschließend nach deinem Gusto zu verlängern und dir die Kante zu geben.... oder what else....

203.gif
sich an all diese Emotionen noch gut erinnern kann...

...beruhigend;)

Zurück