Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In den Bergen war es sehr sehr frisch und vorallem stürmisch. Die Schneefallgrenze war auf geschätzten 3000 m. Meine Route führte mich bis auf 2200 m Höhe. Im Süden auf einer durchschnittlichen Höhe von 1000 m waren es ca. 15 - 20 Grad, in Marrakesch waren es 20 Grad und mehr.
In meinem Album findet ihr ein paar Impressionen von meiner Rundreise (ca. 700 km, 10.000 Hm, 34 h Fahrt in 5 Tagen).
...
Hier noch ein paar Fakten zum Equipment:
Rad: Stevens Super Prestige Cyclocrosser mit Raceblades
Bereifung: Conti 4Season 28 mm (kein einziger Platten!!)
Antrieb: 34/46 Kurbel und 12-27 Kassette (hätte in den Bergen auch dreifach sein dürfen)
Gepäck: Tubus Fly mit zwei Frontroller-Packtaschen von Ortlieb und eine kleine provisorische Tasche auf Gepäckträger, da die Lenkertasche nicht passte.
Navigation: Garmin Edge 705 mit Track und Maroc-Topo Karte
Kamera: Panasonic LX3
Streckenplanung: www.gpsies.com und www.marokko-per-rad.de ... dort konnte ich mir Sicherheit holen, dass die Straßen auch asphaltiert sind.
Ich hab keine einzige von außen erzeugte Stresssituation erlebt, wenn man mal die eigene Dummheit ausser acht lässt. So war die erste Etappe mit 10,5 h Fahrtzeit und 210 km eindeutig zu lange. Regelmäßige Verpflegung ist idR kein Problem, da es häufig kleine Läden an der Straße gab ... zumindest auf der Hauptstraße, der N10.
Gewicht: Packtaschen ca. 10 kg, kleine Tasche ca. 3 kg
Rad mit Zeugs dran: ca. 10 kg
Fahrer: ca. 80 - 82 kg (je nach Ladung)
... was soll ich sagen ... ist ein Höllenunterschied zum "ohne Gepäck fahren". Ich würde so ne Tour mal gerne mit einem Begleitfahrzeug und einer schönen Truppe fahren, das wäre richtiges Vergnügen!
Und ja, ich liebe meine LX3![]()
Über Gepäck hatte ich auch oft nachgedacht/aufgeregt und mir dann folgendes zurechtgelegt; dass manch einer doch das Gewicht am Körper trägt und ich mich daher nicht so anstellen soll13 kg Taschengewicht ? Das ist schon ne Hausnummer - das muss man erst mal tagelang durch die Gegend schleppen - Respekt.
Über Gepäck hatte ich auch oft nachgedacht/aufgeregt und mir dann folgendes zurechtgelegt; dass manch einer doch die das Gewicht am Körper trägt und ich mich daher nicht so anstellen soll
Genau, ich z.B.
Jetzt kannste mal nachfühlen, was ich erleide, wenn ich hinter so einem jugendlichen Hungerhaken wie dir herhecheln muß.