• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeln in Südmarokko

Petercia

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würde gerne im nächsten Winter eine Tour durch Marokko südlich des Atlas mit meinem Rennrad machen. Kennt sich jemand in der Ecke aus (insbesondere Asphaltbedingungen, Wind und Wetter, Unterkünfte)?. Ich würde gerne in Agadir starten und so ca. 1000-1500km machen.

Viele Grüsse, Peter

AW: Rennradeln in Südmarokko

Jo, ich war letztes Jahr dort, auch Agadir.
Rennradfahren geht dort super.
Ich bin in den Antiatlas rein, hab dort die schönsten Eindrücke meines Radlebens erhalten.
Agadir selber ist schrecklich, aber wenn Du aus dem Speckgürtel raus bist, nur noch Genuss.

Hier ein absolut hilfreicher Link, hier wird geholfen.
http://www.marokko-per-rad.de/

Genau das werde ích auch machen - ich hab die Flüge auch schon für Jänner gebucht. Da ich die Gegend um Agadir kenne (wirklich eine seltsame Stadt, ganz unmarrokanisch, aber manche stehen halt drauf deutsches oder britisches Bier zu bekommen...) bin ich mir nur nicht sicher, ob ich das ReiseRR oder das ReiseMTB (zum offroad-fahren) mitnehme - werde das kurzfristig entscheiden. Auf alle Fälle möchte ich weiter Richtung Süden und Wüste - ob das durch den Antiatlas Richtung Tafraoute um diese Jahreszeit geht, wird man sehen (die Gegend ist sehr schön, war schon auf einer MTB-Reise dort, aber man kommt recht hoch rauf). Die Gegend Tiznit - Sidi Ifnit entlang der Küste interessiert mich auch und um Guelmin soll es nette Pisten geben (das wäre halt eher was fürs MTB). Ein Abstecher Richtung Sandwüste ist natürlich auch Pflicht, auch die Runde Laayoune - Smara - Al Mahabes und wieder rauf nach Norden reizt mich.

Für ein klassisches "Trainingslager" - also Tagestouren mit dem RR - halte ich Agadir für wenig geeignet - in und rund um die Stadt viel Verkehr (vor allem nach Osten Richtung Flughafen), generell nicht allzuviele Möglichkeiten (immer nur die Küstenstraße rauf Richtung Norden wird auch bald fad). Und es gibt viel interessantere Städte und auch viel noch schönere Landschaften zu entdecken.

Gute Fahrt wünscht Gerold

Um noch deine Fragen zu beantworten : Asfaltqualität würde ich in Summe als gar nicht so schlecht beurteilen - du wirst von übler Schlaglochpiste bis zu pipifeinem Asfalt alles finden - daher mindestens 25, besser 28er Reifen.

Generell ist Marokko ziemlich windig - es gibt auch Etappen, wo man einen Tag lang am Unterlenker hängt und sich nur für ein paar Tritte Windschutz herbeisehnt - aber es gibt keinen... auch einen Sandsturm hab ich schon erlebt, da hat Weiterfahren keinen Sinn.

Unterkünfte sind in Agadir natürlich überhaupt kein Problem - in manchen Provinzstädten schon, da genügen die Buden kaum einfachsten Ansprüchen (sind dafür auch sehr billig). Essen ist solala, die überall angebotene Tajine liefert mir meist zu wenig Kalorien, Abwechslung gibts nur in größeren Orten. Und die Bevölkerung ist manchmal aufdringlich bis lästig - daran darf man sich nicht stören, gibt natürlich auch supernette Leute dort. Je einen Bericht über eine RR und eine MTB Reise nach Marokko findet du auf meiner HP www.8ung.at/radreise - ein weiterer Bericht über eine MTB-Tour heuer im Frühling in Andalusien und im Rif-Gebirge ist dzt. in Arbeit.

Gruß Gerold

Vielen Dank für die nützlichen Infos. Das hört sich gut an. Viele Grüsse

Hallo,

wichtig ist halt insbesondere die richtige Jahreszeit zu erwischen. Hochwinter ist für Touren am Atlas eher ungünstig.

Grüsse

wichtig ist halt insbesondere die richtige Jahreszeit zu erwischen. Hochwinter ist für Touren am Atlas eher ungünstig.
Also wäre Anfang Dezember deiner Meinung nach kein passender Zeitpunkt dafür? Dass man an den Pässen mit Schnee rechnen muss ist mir bewusst ... aber ist ja nur am Pass ;)

Hallo,

war zwei Mal im Dezember in Marokko, einmal wandern, da hatten wir Glück und sind am vorletzten Tag vor dem grossen Schnee noch am Toubkal gewesen. Zum anderen bin ich vor zwei Jahren in Agadir auf dem Weg nach Süden gestartet (vgl. http://flow-of-ghibli.blogspot.com/).
Im Dezember kann es halt schon regnerisch und verschneit am Atlas sein. Da würde ich dann gleich im Süden (Agadir) beginnen. Zudem hast du kurze Tage. Machbar sollte es schon sein, aber evtl gibt es Monate, wo die Tour schöner wird. Kann aber auch perfekt passen, wenn das Wetter mitspielt.

Kannst Du mal aufhören so was zu posten.
Ich komm ins schwärmen, meine Frau sagt, ich spinne.

Falls du die GPS-Touren fährst : wenn es sich mit deinem Zeitplan vereinbaren lässt, würde ich dir von Quarzazate einen Abstecher ins Draa-Tal (nach Agzd und von dort noch ein paar km weiter, interessante Landschaften und viele alte Kasbahs) empfehlen.

Danke für den Tip Gerold. Lustigerweise hab ich meine Route bereits vor ein paar Tagen dahingehend angepasst und werde von Agdz nach Ouarzazate fahren. Weiter gen Süden zu fahren, lässt die Zeit wohl leider nicht zu. Sind auch so bereits fast 700 km zusammengekommen ... mit der Option im Notfall zu verkürzen.

Am Liebsten würde ich ja gerne den ganzen Süden kreuzen doch fürs erste muss mir diese eine Woche genügen.

Besslama!

Ich hab dir bereits gesagt, daß ich meine, daß die Zeit nicht reichen wird.

Ich hab dir bereits gesagt, daß ich meine, daß die Zeit nicht reichen wird.
Hattes du? Ähm ... muss ich wohl vergessen haben :D

700 km : 6 Tage = 120 km/Tag
oder auch
700 km bei 25 km/h = 28 Stunden : 6 Tage = 4,6 Stunden/Tag

Sollte doch zu schaffen sein oder? Wie gesagt, es gibt noch die Option um ca. 50 - 150 km zu verkürzen.

Beim MTB Alpencross hatten wir damals 6 Tage für 400 km und 14.000 Hm ... das ist denke ich vergleichbar, nur dass es offroad, mit Tragepassagen und ich damals noch nicht soooo fit war. Meine jetzige Tour wird ja komplett onroad sein.

... oder meinst du die Zeit wird nicht reichen um dich im Winterpokal abzuhängen? :D

Gepäck? Unterkunft suchen? Nahrungsbeschaffung? und vor allen DIngen HM.Wenn ich mir deine Strecke ansehe, sind da ein paar harte Dinger drin.
Achja: Hoher Neidfaktor!

Wird sicher eine interessante Tour - du wirst halt nicht genau alle 120 km eine Übernachtungsmöglichkeit finden und so einmal etwas länger und ein anderes Mal wieder eine kürzere Etappe fahren. Wenn etwas schiefläuft (Wetter, Panne, Unwohlsein etc.) ist es überhaupt kein Problem - für unsere Begriffe sehr günstig - ein Taxi zu nehmen oder - noch billiger - auf das nächste "Linien"-'Taxi (Ford-Transit-Bus oder ähnliches) zu warten, Rad wird immer irgendwie untergebracht.

Radwerkstatt und einfache Ersatzteile (Speichen, Schläuche) gibts in jedem größeren Ort - aber unbedingt die Kassetten-Abzieh-Nuß mitnehmen (die haben nur die wenigsten Werkstätten), weil dir nur dann bei ev. Speichenriss geholfen werden kann.

- aber unbedingt die Kassetten-Abzieh-Nuß mitnehmen (die haben nur die wenigsten Werkstätten), weil dir nur dann bei ev. Speichenriss geholfen werden kann.

ein sehr guter hinweis. bin gerade dabei die packliste zu erstellen.
ist noch jemand in der ersten januarhälfte im süden ? in der zeit habe ich mein basislager in agadir und werde von dort aus überwiegend tagestouren fahren. rennrad natürlich.

gruß
klaus

Rennrad-Trainingslager in Agadir ? Für meinen Geschmack gibts da einfach zu wenig kleine Asphaltstraßen um abwechslungsreiche Tagestouren fahren zu können. Und das flache Schwemmland im Südosten der Stadt ist nicht wirklich reizvoll (ich kenn die Gegend aber bisher nur von MTB-Touren aus).

Wie lange bist zu denn in Agadir ? Und ist es dir gelungen eine wirklich gute und aktuelle Straßenkarte von dort aufzustellen ? (die such im nämlich auch...)

ich bin 12 tage dort. die beste straßenkarte die ich kenne ist die von michelin. muß mir die tage ne neue in der buchhandlung ordern.
ich denke es gibt schon ausreichend fahrmöglichkeiten, küste rauf & runter, sousstal mit ausläufern hoher atlas und antiatlas. ich kenne die gegend etwas aussem auto, war allerdings noch nicht mit dem rad da.

gruß
klaus

Zurück