• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zu Testen

Das ist ein Olimpia Arrow, hat ja sehr abenteuerliche Rohrformen. Sieht mehr nach Flaschen, statt nach Rohren aus. Mir ist die Firma Olimpia auch nicht weiter bekannt. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden (ja, mir ist gerade langweilig :D), dass es ein ungarischer Hersteller ist, der seit 1995 seine Räder auch in Deutschland vertreibt, 2007 auf der Eurobike war und dort unter dem neuen Namen Gepida seine Räder vorstellte.
Auf der aktuellen HP werden Räder jeden Bereichs angeboten.
Das angebotene Rad muss also vor 2007 gebaut worden sein, da es noch unter dem alten Namen gekauft wurde.

Ich würde keine 150.- dafür zahlen. Hmmmmm ne, ich würde da ganz die Finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D, habe ich mir schon gedacht, wirkte etwas merkwürdig, hat zudem noch die alte 9fach Ultegra (wenn mein bescheidenes Rennradwissen richtig ist). Außerdem ist das Teil rein optisch eine Zumutung, also lassen wirs lieber. :p:):eek:

Bin halt echt am grübeln, hol ich mir ein Rennrad zu meinem MTB, oder steig ich komplett auf Gravelbike um. Fragen über Fragen.

Weiss halt nicht ob Rennrad mir liegt, wenn ich das wüsste würde ich gleich was besseres kaufen, z.b. ein Merida Scultura 400:

https://www5.merida-bikes.com/de_at/bikes/road-fitness-gravel/road-race/2018/scultura-400-9870.html

Das wäre zwar nix besonderes aber ein solides Bike, wo man auch nach einer gewissen Eingewöhnung bei Bedarf die (nach den technischen Daten) doch recht schweren Laufräder gegen was hochwertigeres leichteres tauschen kann.

Nach dem was ich gelesen habe ist eine 105er Gruppe fürs Training und für Fun voll OK, Ultegra, Dura Ace etc. sind vermutlich nur etwas leichter.
 
Ich fahre MTB und RR, komme vom MTB.
Ein Gravelbike ist IMMER ein Kompromiss. Auf der Straße sitzt man m.E.n. zu aufrecht, im Gelände ist relativ schnell Schluß mit lustig (richtige Wurzel- und Steinpassagen). Ich habe 1988 mit dem MTB angefangen, also komplett ohne Federunvg und trotzdem Spaß, trotzdem würde ich heute, abseits der Waldautobahnen, nicht mehr auf mindestens eine Federgabel verzichten.

Das Merida ist gut ausgestattet, die LR kann ich nicht einsortieren, wären aber relativ kostengünstig durch einen Mavic Aksium oder Fulcrum R7 oder R5 auszutauschen, falls er sich als schlecht erweisen sollte.
Mit der 105er, hier sogar komplett bis auf Kette und Zahnkranz, wirst Du jahrelang Freude haben und selbst Rennen sind damit fahrbar, die Beine setzen da das Limit, nicht die wenigen Gramm Mehrgewicht zur Ultegra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das klingt doch gut.

Das mit dem Gravelbike ist mir vermutlich auch zu viel Kompromiss, mit MTB und Rennrad ist man da denke ich eher auf der sicheren Seite.
Das Merida ist mir positiv aufgefallen, gibt wenige Fahrräder mit einer so guten Ausstattung für den Preis. Denke das dürfte in die ganz enege Auswahl gerückt sein.

Eine bisschen verrückte Alternative wäre noch mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und ein gebrauchtes Colnago C50 zu kaufen. Weiss noch wie ich 2004 mit zarten 14 Jahren lechzend vor dem Produktblatt gesessen habe. ;) Stehe eh auf ausgefallene Fahrräder, als MTB fahre ich heute noch (und auch hoffentlich noch länger) ein topgeflegtes Rocky Mountain Element 50.
 
Ein guterhaltenes C50 in deiner Größe wird aber eine schöne Herausforderung da was zu Finden was bezahlbar ist. Wobei mir das C50 in RH60 nicht mehr gefällt.
Meiner Meinung nach gibt es nicht sonderlich viele Rahmen die in der Größe noch gut aussehen.
 
Weiss auch nicht ob ggf. auch ein 59er passt, beim MTB fahr ich generell kleinere Rahmen weil wendiger. Beim Rennrad könnte ich mir vorstellen das ein leicht zu kleiner Rahmen zu extremen Schmerzen führt.

Bin wie gesagt 1,86m, Schritthöhe von 87cm da kam auf allen Portalen 59 oder eher 60 raus....
 
Wenn man zw. zwei Größen hängt, empfiehlt sich generell der kleinere Rahmen, da dieser sich leichter anpassen lässt.
Aber man sollte sich erstmal umsehen, ob nicht ein anderer Hersteller ein Modell im Programm hat, das besser passt.
 
Weiss auch nicht ob ggf. auch ein 59er passt, beim MTB fahr ich generell kleinere Rahmen weil wendiger. Beim Rennrad könnte ich mir vorstellen das ein leicht zu kleiner Rahmen zu extremen Schmerzen führt.

Bin wie gesagt 1,86m, Schritthöhe von 87cm da kam auf allen Portalen 59 oder eher 60 raus....
Du wirst schon ein 58 - 59er Oberrohr brauchen. Das läuft eher auf RH60 raus. Oder Du fahrst mit nem extrem langen Vorbau. Es gibt ja welche mit bis zu 150mm Länge
 
Beim Merida braucht Du maximal ein 56er !! Bin 1,88, SL 88und mir passt das 56er optimal
 
Ich fahre die "Volksausgabe" des C50, das Dream HP B-Stay. Und das hat ein extrem kurzes Oberrohr. Bei RH 57 gerade mal ein 55er Oberrohr. Da wird ein 59er C50 kaum passen.
Bin 1,80 u. 89er SL
 
Zurück