• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad von Canyon - kann man machen, wenn man Zeit hat und schrauben kann

alter_Mann

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde,

ich muss mir mal eben Luft machen. Vielleicht ist mein Text aber auch hilfreich für die, die sich ein Rad bei Canyon bestellen wollen.

Wir haben dort zwei Rennräder bestellt.

Nummer eins war auf Lager. Dieses hatte aber nicht weniger als 15 Montagemängel. Ich bin Maschinenbauer, schraube viel an Rennrädern und lese sogar die Anweisungen von Shimano (!). Das Räd hätte ohne eigenen Einsatz wieder in den Karton gemusst und zurück nach Koblenz. Da der zeitliche Aufwand auch nicht gering ist, habe ich zwei Stunden selbst geschraubt. Und nein, ein schiefer Bremsbelag hat nichts mit Perfektionismus zu tun. Auch wenn der Umwerfer nicht schaltet, dann ist das nicht kleinlich (Achtet bei der Montage darauf, dass die Hülen auf Anschlag liegen;) ).

Das nächste Rad, auf das ich gerade warte, hatte ich Anfang Juli bestellt. Angegeben war Mitte August als Liefertermin.
In der Bestellbestätigung stand dann plötzlich - Liefertermin ist Mitte September. Auf meine Nachfrage kam dann die gute Nachricht, es wird Anfang August.
So weit so gut. Anfang September wollten wir viel Rad fahren - wäre gut wenn das klappt.

Und es klappt nicht.

Auf meine Anfrage teilt mir Canyon mit, es fehlen Teile von Extern. Montage jetzt in KW 34 und Lieferung vielleicht KW 35.

Scheiße, wenn da wieder so viel Mängel sind wird das knapp.

Mein Aufreger ist aber ein anderer, warum kann die Firma nicht von sich aus informieren. Es ist in jedem Popel-SAP zu sehen, dass zu dem Auftrag ein Montage- bzw. Versandtermin restant ist. Warum kann man den Kunden nicht informieren?

Canyon hat ein tolles Marketing und eine tolle Produktentwicklung. In den letzten beiden Jahren sind die Räder aber preislich deutlich angezogen, so dass sich damit ein schlechter Kundenservice und eine schlechte Montage nicht entschuldigen lässt.

Danke für zuhören
 
Hab dieses Jahr auch zwei Räder dort gekauft, beide kamen Wochen eher als geplant. Alles 1A eingestellt und gefettet Lenker ran + Pedale fertig.
Wenns anders gewesen wäre hätte ich aber auch ne Stinklaune.
 
Mal vorneweg:
a) Frustrationstoleranz ist beim Kauf eines CANYON-Rades manchmal eine wichtige Voraussetzung!
b) Montagefehler sind nicht zu entschuldigen aber nicht ausschließlich bei Canyon zu beobachten!

Zunächst wäre es gut zu wissen, um welche Modelle es sich handelt!
Anschließend stellt sich die Frage, warum jemand sich gerade zur Hochzeit der Rennradsaison Fahrräder bestellt! Und Lieferschwierigkeiten von Zulieferfirmen (wie speziell bei SHIMANO) haben schon des Öfteren, nicht nur bei Canyon, zu Lieferverzögerungen geführt!
Canyon hat nicht nur „ein tolles Marketing und eine tolle Produktentwicklung“ sondern auch eine immense Nachfrage (auch seit 2018 in den USA) zu bewältigen.: Umsatz 2017: 226,6 Mio. Euro, Mitarbeiter 701
Zur „Montagequalität“ ist zu bemerken, dass, gerade wegen der hohen Nachfrage, Saison- und Aushilfskräfte bei der Montage zusätzlich beschäftigt sind denen es gelegentlich am technischen Sachverstand und der notwendigen Gründlichkeit mangelt!

Was lernen wir daraus:
Rennradkauf ist immer auch eine Frage des richtigen Timings!
 
Mal vorneweg:
a) Frustrationstoleranz ist beim Kauf eines CANYON-Rades manchmal eine wichtige Voraussetzung!
b) Montagefehler sind nicht zu entschuldigen aber nicht ausschließlich bei Canyon zu beobachten!

Zunächst wäre es gut zu wissen, um welche Modelle es sich handelt!
Anschließend stellt sich die Frage, warum jemand sich gerade zur Hochzeit der Rennradsaison Fahrräder bestellt! Und Lieferschwierigkeiten von Zulieferfirmen (wie speziell bei SHIMANO) haben schon des Öfteren, nicht nur bei Canyon, zu Lieferverzögerungen geführt!
Canyon hat nicht nur „ein tolles Marketing und eine tolle Produktentwicklung“ sondern auch eine immense Nachfrage (auch seit 2018 in den USA) zu bewältigen.: Umsatz 2017: 226,6 Mio. Euro, Mitarbeiter 701
Zur „Montagequalität“ ist zu bemerken, dass, gerade wegen der hohen Nachfrage, Saison- und Aushilfskräfte bei der Montage zusätzlich beschäftigt sind denen es gelegentlich am technischen Sachverstand und der notwendigen Gründlichkeit mangelt!

Was lernen wir daraus:
Rennradkauf ist immer auch eine Frage des richtigen Timings!

Ich schreibe die Antwort auf dem Wartezimmer meines Orthopäden. Da besteht ein direkter Zusammenhang, so dass ich auf Endurace AL Wechsel. Das andere Rad ist baugleich. Daher auch der jetzige Zeitpunkt.

Das Teile fehlen, das kann tatsächlich passieren. Muss aber nicht. Dem Kunden dabei ein "selbst schuld" zuzurufen ist mindestens albern.
Wer ein Produkt im Handel anbietet muss es auch bereitstellen oder zuvor eine belastbare Frist nennen können.

Genau wie ich von meinem Bäcker erwarte, das er die frischen Brötchen am Morgen hat und von der Gärtnerei, das sie die Balkonpflanzen im Frühjahr hat, so kann ich von Canyon erwarten im August ein Fahrrad zu liefern, was bereits verkauft ist. (Oder den Kaufvertrag nicht zuzulassen)

Wenn es in der Produktion dann schon nicht rund läuft, dann kann ich erwarten dass der Hersteller pro aktiv auf mich zukommt, wenn auch in einem automatisierten Prozess.
 
Das mit den Montagemängeln kenne ich. Hatte mein Rad im Laden abgeholt und musste dann gleich die erste Testrunde abbrechen, das Rad war einfach nicht fahrbereit. Die Schaltung war überhaupt nicht eingestellt. Umwerfer war soweit reingedreht, dass sich das Gros der Gänge nicht schalten ließ. Konnte ich zum Glück selber lösen, hat nur was gedauert bis ich den Trimmschritt beim neuen Ultegra-Umwerfer hingekriegt habe. Etwas schwieriger war es das ständige Schleifen der Disc wegzukriegen.

Ich finde ja, dass gerade einem Versender sowas nicht passieren darf. Ist ja ziemlich aufwändig das Rad wegen solcher Sachen wieder zurückzuschicken.
 
Ich finde ja, dass gerade einem Versender sowas nicht passieren darf. Ist ja ziemlich aufwändig das Rad wegen solcher Sachen wieder zurückzuschicken.
Das kriegst du bei Lagerware und Versand aber kaum hin. Deshalb bietet Canyon ja inzwischen an, dass man das Rad zur örtlichen Werkstatt bringt und Canyon die Rechnung übernimmt.
 
Ja gut, Ponyhof-Island is grade ausverkauft…

Irgendwo schneiden sich eben Wunschvorstellungen und Realitäten.
 
Habe mein Canyon-Rad ausgepackt, zusammengebaut und fertig. Alles passt, nichts wackelt, bin zufrieden. Zudem kam es 1 Woche früher als angekündigt.
Außerdem, etwas Kenntnis beim einfachen Schrauben, wie Schaltung einstellen oder Bremssattel justieren kann nie schaden, egal bei welchem Fabrikat.
 
Habe mein Canyon-Rad ausgepackt, zusammengebaut und fertig. Alles passt, nichts wackelt, bin zufrieden. Zudem kam es 1 Woche früher als angekündigt.
Außerdem, etwas Kenntnis beim einfachen Schrauben, wie Schaltung einstellen oder Bremssattel justieren kann nie schaden, egal bei welchem Fabrikat.
Ich bin bzgl. RR blutiger Anfänger, fuhr bisher nur MB. Aber bei meinem Endurace kann ich auch nur Gutes berichten: Blitzschnelle Lieferung, leichte Montage, und soweit ich das beurteilen kann waren auch alle vormontierten Teile einwandfrei eingestellt. Ich bin bisher sehr zufrieden, werde aber Anfang Oktober nochmals zum Schrauber meines Vertrauens gehen und alles überprüfen lassen.

Ich habe mich nach längerer Recherche bewusst für Canyon entschieden, da ich bzgl. der Ausstattung und dem Preis kaum etwas vergleichbares gefunden habe. Und bisher läuft alles nach Plan - hoffe es bleibt auch so in den nächsten Jahren. Auch wenn es hier offensichtlich viele passionierte Canyon-Hasser gibt, ich habe bisher ein gutes Gefühl. Kommunikation vor dem Kauf lief super, gelieferte Ware überzeugt, also ein Recht vielversprechender Start.
 
Habe mein Canyon-Rad ausgepackt, zusammengebaut und fertig. Alles passt, nichts wackelt, bin zufrieden. Zudem kam es 1 Woche früher als angekündigt.
Außerdem, etwas Kenntnis beim einfachen Schrauben, wie Schaltung einstellen oder Bremssattel justieren kann nie schaden, egal bei welchem Fabrikat.
 
Auch wenn es hier offensichtlich viele passionierte Canyon-Hasser gibt

Durcheinander bei der Lieferung und fehlerhafte Montage können einen treffen oder man hat halt Glück und wird von beidem verschont. Die Produktauswahl kann da natürlich helfen. Eine rein mechanische Gruppe bedarf halt etwas mehr an Aufmerksamkeit.

Mit Hass hat das nichts zu tun.

In meinem Haushalt haben wir uns für insgesamt zwei Rennräder von Canyon entschieden. Eines hatte einige Montagemängel dafür eine problemlose Lieferung. Beim anderen war die Lieferung ein Durcheinander und die Montage war abgesehen vom Umwerfer i.o. .

Das Teilen solcher Erfahrungen ist der Zweck eines Nutzerforums. Und ein Produktnutzer kann überzeugt und kritisch zugleich mit dem selbigen umgehen.
 
Habe mein Canyon-Rad ausgepackt, zusammengebaut und fertig. Alles passt, nichts wackelt, bin zufrieden. Zudem kam es 1 Woche früher als angekündigt.
Außerdem, etwas Kenntnis beim einfachen Schrauben, wie Schaltung einstellen oder Bremssattel justieren kann nie schaden, egal bei welchem Fabrikat.
Irgendwie sehe ich doppelt o_O :cool:
 
Durcheinander bei der Lieferung und fehlerhafte Montage können einen treffen oder man hat halt Glück und wird von beidem verschont. Die Produktauswahl kann da natürlich helfen. Eine rein mechanische Gruppe bedarf halt etwas mehr an Aufmerksamkeit.

Mit Hass hat das nichts zu tun.

In meinem Haushalt haben wir uns für insgesamt zwei Rennräder von Canyon entschieden. Eines hatte einige Montagemängel dafür eine problemlose Lieferung. Beim anderen war die Lieferung ein Durcheinander und die Montage war abgesehen vom Umwerfer i.o. .

Das Teilen solcher Erfahrungen ist der Zweck eines Nutzerforums. Und ein Produktnutzer kann überzeugt und kritisch zugleich mit dem selbigen umgehen.

Was waren denn nun die 15 Mängel ? Diese Antwort wurde bisher noch nicht gegeben. Danke schön.
 
Was waren denn nun die 15 Mängel ? Diese Antwort wurde bisher noch nicht gegeben. Danke schön.

Habe die Auflistung, die ich dem Hersteller geschrieben habe, nicht mehr gefunden. Daher kam die Liste nicht. Aus der Erinnerung so viel:
  • Bremsbeläge nicht ausgerichtet und verdreht montiert.
  • Bremszange greift ungleichmäßig.
  • Zughüllen nicht sauber zur Entlage geführt und dadurch:
  • Zugspannung bei Schaltwerk und Umwerfer nicht richtig.
  • Oberes Schaltröllchen kollidiert mit dem großen Ritzel (B-Schraube)
  • Eine Begrenzung am Schaltwerk schlecht eingestellt
  • Eine Begrenzung am Umwerfer schlecht eingestellt.
Je nach Vorliebe kann man da unterschiedlich zählen, ich glaube ich habe die falsche Justage je Belag als ein Mangel bewertet und bin so auf die Zahl gekommen. Die Zugspannung könnte man als einziges noch der Demontage und dem Versand zuordnen, zumindest einen Teil davon.
 
Durcheinander bei der Lieferung und fehlerhafte Montage können einen treffen oder man hat halt Glück und wird von beidem verschont. Die Produktauswahl kann da natürlich helfen. Eine rein mechanische Gruppe bedarf halt etwas mehr an Aufmerksamkeit.

Mit Hass hat das nichts zu tun.

In meinem Haushalt haben wir uns für insgesamt zwei Rennräder von Canyon entschieden. Eines hatte einige Montagemängel dafür eine problemlose Lieferung. Beim anderen war die Lieferung ein Durcheinander und die Montage war abgesehen vom Umwerfer i.o. .

Das Teilen solcher Erfahrungen ist der Zweck eines Nutzerforums. Und ein Produktnutzer kann überzeugt und kritisch zugleich mit dem selbigen umgehen.
Ich hatte nicht explizit Dich gemeint mit meinem Kommentar. Wenn das so angekommen ist, entschuldige bitte. Mir ist nur eine generelle Tendenz gegen Canyon im Forum aufgefallen, die ich aber weder bewerten noch nachvollziehen kann. Ich glaube es ist vollkommen normal das Kunden unterschiedliche Erfahrungen mit Versandhändlern machen, denn da arbeiten ja auch nur Menschen mit allen Stärken und Fehlern auf der anderen Seite. Andererseits habe ich mir angewöhnt bei bestellten Waren prinzipiell nicht die gleichen Erwartungen an den Service und die Sorgfalt (an die Qualität schon) zu haben, wie bei einem Kauf im Ladengeschäft.

Trotzdem hast Du natürlich recht mit dem Hinweis auf die Funktion eines Forums und auch mit dem letzten Satz. Vor allem wenn es sachlich formuliert wird.
 
Mir ist nur eine generelle Tendenz gegen Canyon im Forum aufgefallen, die ich aber weder bewerten noch nachvollziehen kann.
Die Zeiten sind doch schon längst vorbei. Das war vor Jahren viel schlimmer. Und das nicht nur in den Foren sondern auch auf der Straße.
Ärger über den Service findest du über jeden Versender und Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten