• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival AXS rubbelt/ruckelt/gluckert am Canyon Grizl

Hey, ich hatte es nicht vergessen hier rein zu schreiben, was draus geworden ist. Der Grund? Kurz gesagt das Problem besteht irgendwie teilweise immer noch. Zur Geschichte: Er hat nichts Plan geschliffen. er meinte er hört das, findet das aber nicht schlimm🫠. Ja sicherlich ist das kein extremes Geräusch aber ich sag mal so, das kann nicht der Anspruch von SRAM, noch von Canyon, noch von dem Fahrradschrauber sein. Er meinte er hätte festgestellt, dass die Scheibe zu wenig Nm hatte und Vorbau auch. - hm dachte ich, kann eigentlich nicht sein, weil ich gute Drehmomentschlüssel (wera) habe und immer die Herstellerangaben beachte, allein wegen Carbon Teilen bin ich da übervorsichtig. Jedenfalls hat er dann noch die Beläge mit Bremsenreiniger ausgebrannt und die Kolben mobilisiert mit DOT - von beidem halte ich nichts. Gerade Kolben mobilisieren hat der Typ von sram strengstens abgeraten. So dann bin ich damit los und hatte anfänglich schlechte Bremsleistung und das Ende vom Lied war: nach wenigen KM kam die Bremse aber dann schliff aufeinmal die gesamte Bremse und weiterfahren selbst ohne betätigter Bremse nicht mehr möglich. Soviel zum Thema zu wenig Drehmoment. Ich habs dann selber wieder gefixt. Aktuell habe ich die Kombi die neuen grauen organischen Original Beläge (sollen besonders geräuscharm sein) auf der originalen sram Scheibe. Tatsächlich hat sich das Geräuschprofil verändert. Es ist angenehmer geworden aber auch die muss ich aktuell noch auf jeder Fahrt „warm fahren“ heißt kurz während der Fahrt leicht schleifen lassen, dann gehen die Geräusche für mein Verständnis ins normale für kurze Zeit oder für eine Fahrt. Steht der Hobel darf ich das wiederholen. Ich habe mittlerweile bei anderen Kommentaren auf der Canyon Seite schon gelesen, dass einer geschrieben hat „man kriegt diese Bremse nicht geräuscharm hin“. Die Performance ist aber nach wie vor top. Ich mag da vielleicht besonders empfindlich sein, aber ich finde für das Geld sollte das schon irgendwie hinhauen. Wie schon erwähnt besitze ich viele Räder und bin auch schon vieles gefahren. Somit weiß ich was normal klingt und was komische Geräusche sind. Ich muss mal schauen, ob ich Canyon noch kontaktieren werde. Da es nicht extrem ist, hab ich da wenig Hoffnung, dass ich da große Unterstützung und Verständnis erfahren werde. Ich hoffe eigentlich mittlerweile, dass die ganze Sache einfach eine ungewöhnlich lange Findungsphase braucht. Was eigentlich auch schon nicht so cool ist…
 
... ob ich Canyon noch kontaktieren werde. Da es nicht extrem ist, hab ich da wenig Hoffnung, dass ich da große Unterstützung und Verständnis erfahren werde ...
Mach das auf jeden Fall. Die von Canyon verteilen großzügig Gutscheine. So z.B. dafür, dass man bei einem Inflite ein Gewinde entdeckt aus dem man nicht schlau wird. Die völlig durchgeknallte Geschichte kannst Du hier nachlesen: Link zum draufklicken
 
Hi, bin eben auf Dein Problem hier gestossen und kann behaupten, ich habe genau das gleiche Problem mit der Sram Rival Bremse das Du hier beschreibst. Endlich mal einer der dieses Problem auch kennt. Es ist so nervig!! Hab das ganze Prozedere mit Shimano IceTech und anderen Belägen, etc. auch schon durch. Nix hilft.
Mein anderes Bike mit Dura Ace/Ultegra/105er-Mix ist flüsterleise und auch schon immer gewesen. Leider habe ich bisher auch keine Lösung dafür gefunden. Könnte mir aber vorstellen, wie hier schon zu lesen war, das es was mit dem Einbremsen zu tun haben könnte. Alpenpässe wären da tatsächlich am Besten... Aber extra aus NRW zum Stelvio für das "einbremsen der Rival"??🤣 Ich bin leider z.Z. mit meinem Latein hier am Ende. Da die Rival Bremse sicherlich zu den oft verbauten Bremsen zählt, wundert es mich das man nicht viel zu diesem Problem im Netz findet. Das können doch nicht nur Einzelfälle sein, mmmh. Gibts bei Dir was Neues zu dem Thema? Tut mir leid das ich zur Lösung des Problems nicht handfestes beitragen kann. Nur soviel: Du bist nicht allein...!! vielleicht kommt ja der entscheidene Hinweis zur Problemlösung noch.
 
Alles gut, der Beitrag hilft trotzdem sehr. Immer gut nicht allein zu sein mit einem Problem. Das so wenig drüber zu lesen ist, finde ich auch komisch. Ein Bekannter hat auch ein Rennrad von Canyon, ebenfalls mit Sram Bremsen, ihm ist auch aufgefallen, das die andere Geräusche als gewohnt machen. Konnte es mir bisher aber selbst nicht anhören und ihn scheint es auch nicht so fuchsig zu machen. Ich hab mich aufgrund des Ratschlages von oben, erneut bei Canyon gemeldet. Ich habe nächste Woche Freitag einen erneuten Werkstatttermin, dieses Mal bei einem richtigen Canyon Service Partner. Euphorisch bin ich deswegen nicht aber vielleicht werde ich ja auch überrascht. Wäre schön, weil ich deswegen 2 Stunden im Auto sein werde für. :( wir geben die Hoffnung mal nicht auf. Ich werde mich melden… interessant würde ich mal den Versuch finden, die Bremsanlage einfach mal auszutauschen. Meinetwegen mit der selben Baugruppe, vielleicht zu Testzwecken mal mit der force oder red 🤭 dann kann sie auch gern dran bleiben ohne Aufpreis😜
 
Oft hilft es ja schon, die Bremsbeläge auszutauschen, währenddessen gleich die Scheiben mit Isopropyl zu reinigen, und nach dem erneuten Einbau der Beläge nochmal penibel den Bremssattel korrekt auszurichten, bevor man sie neu einbremst. Wenn das aber von Anfang an so ist, und man noch Gewährleistung hat, sollte man natürlich den Händler des Rades seinen Job machen lassen.
 
Hey Leute,
also ich habe das Bike nun zum nächstgelegenen Service Partner von Canyon gebracht. Die haben sich das Bike angeguckt und dann kam der Anruf, dass dieses Ruckeln+Gluckern ein häufig auftretendes Phänomen bei den SRAM Gravel Gruppen sei und an sich keinen Sicherheitsmangel darstelle. Im SRAM Road Bereich soll es wohl auch hier und da präsent sein, aber nicht so ausgeprägt. Der Mechaniker meinte sein Gravel hat das Gluckern auch, er kann das aber mit seinem Gewissen vereinbaren ;) Dann aber die Wendung. Er meinte danach, man könnte Canyon vorschlagen, die Scheiben und Beläge durch SwissStop Produkte zu ersetzen, mit denen die in der Werkstatt bisher gute Ergebnisse erzielen konnten. Umbaukosten um die 200 Euro. Ich hätte nicht gedacht, dass Canyon so schnell einwilligte. Daraufhin wurden die SwissStop Catalyst Pro mit gelben SwissStop Belägen (sehr wahrscheinlich die organischen DISC 35 RS) eingebaut. Nun nach einigen Kilometern kann ich bestätigen, dass sich das Bremsen deutlich smoother anfühlt und das Gluckern ebenfalls nicht mehr wahrnehmbar ist. Also wer noch in der Garantie ist, sollte seinem Mechaniker diese Scheiben/Beläge Kombi vorschlagen. Diesem Gluckern ist definitiv nicht mit Einstellungen beizukommen, auch wenn man bei vielen echt Überzeugungsarbeit leisten musste, lohnt es sich beharrlich zu bleiben. Ich weiß nicht warum da von SRAM bisher keine Lösung gekommen ist, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn sich genug beschwert haben. Es mag sein, dass vielen dieses "Übel" nicht so zusetzt wie mir, aber ich finde bei den Preisen kann das nicht sein, gerade wenn das Einsteigerbremsen hinkriegen. Jedenfalls muss ich die Serviceabwicklung von Canyon und dem Radladen sehr loben. Schnelle Abwicklung ohne als Kunde zwischen den Stühlen zu stehen. Ich bin nun happy, ärgere mich nach dem SRAM HickHack aber ein wenig, nicht von Anfang an in die hübschere Campagnolo Ekar Version investiert zu haben.
 
Ähm, wir fahren an 4 Rädern, 2x RR und 2x CX/Gravel die Rival AXS Bremsschaltgriffe inkl. der Bemsen mit den stinknormalen 17,- EUR Resin Belägen. Da rubbelt,gluckert usw. absolut nichts. Könnte aber auch an den Festka Rahmensets liegen😂
 
Nein, tut es nicht, hatte ich an 2 verschiedenen Non-Festka-Rädern auch, die Händler waren jeweils nicht in der Lage etwas gegen das Stottern der Bremsen zu tun. Einmal wurde der Kauf nach mehreren Versuchen rückabgewickelt, auch weil die Membran im Griff undicht war, einmal half, dass ich die Scheiben und Beläge tauschte. Trickstuff-Kombination. Danach war Ruhe.
 
Ähm, wir fahren an 4 Rädern, 2x RR und 2x CX/Gravel die Rival AXS Bremsschaltgriffe inkl. der Bemsen mit den stinknormalen 17,- EUR Resin Belägen. Da rubbelt,gluckert usw. absolut nichts. Könnte aber auch an den Festka Rahmensets liegen😂
Wer weiß was das Phänomen begünstigt. Obwohl das interessant zu wissen wäre. Gut, dass bei euch Ruhe ist. Ich kann auch nur das sagen was ich erlebt habe, was alles dran erfolglos versucht wurde und was der Typ aus der Werkstatt gesagt hat 🙂.
 
Vielleicht liegt es auch nur an den Paceline Bremsscheiben, die bei den Rival Gruppen verbaut sind. Wir nutzen aus den damaligen Restbeständen Centerline X Bremsscheiben.
 
Das könnte gut sein, dass die Rounded Scheibe der Übeltäter ist und das Problem mit der X Serie nicht mehr auftritt. Ich hab mich nach der ICETec Scheibe nachher nicht mehr an andere Scheiben Experimente getraut aus Kostengründen.
 
Ich hatte ähnliche 'Probleme': eine vormals superstille SRAM Force quietschte auf einmal wie blöd nach - zugegebenermaßen - sehr hartem Einsatz.
Lösung: Bremsbeläge umdrehen. Den linken Belag nach rechts und umgekehrt. Natürlich nicht mit der Trägerplatte zur Scheibe. Glücklicherweise geht das bei den AXS Gruppen, bei der alten etap ging das leider nicht. Die Beläge werden scheinbar etwas ungleichmäßig abgenutzt, 'laufen auf' und rubbeln.
 
Na ja, liegt nicht nur an SRAM:

Ich habe mit Shimano Scheiben häufig ein Ruckeln. Ein Freund ebenfalls mit teurer Hope Kombi.

Manche Kombis funktionieren, manche eher schlecht. Manche Menschen merken davon nichts, andere sind empfindlich.
 
Ich habe glaube ich dasselbe Problem. Habe das neue Canyon Grizl CF SL 6 AXS mit der Apex AXS Ausstattung gekauft. Das Geräusch würde ich am ehesten als gluckern bzw. stottern bezeichnen. Das Geräusch tritt lediglich bei moderatem Bremsen auf, wenn ich stark bremse ist kein Geräusch zu hören. Grundsätzlich verzögern die Bremsen m.M.n. gut, das Geräusch finde ich jedoch ziemlich befremdlich. Steuersatz und Laufrad sind fest und haben kein Spiel. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Bau Scheiben ein die nur kleine Löcher haben und keinen Wellen am Rand sondern nahezu komplett Rund sind. Dann sollte der Effekt nicht mehr auftreten bei nur leichten bremsen. Solche Disc findest aber heute nur noch sehr selten weil jeder möglichst große Aussparungen in der Reibfläche haben will.
 
Hey Leute,
also ich habe das Bike nun zum nächstgelegenen Service Partner von Canyon gebracht. Die haben sich das Bike angeguckt und dann kam der Anruf, dass dieses Ruckeln+Gluckern ein häufig auftretendes Phänomen bei den SRAM Gravel Gruppen sei und an sich keinen Sicherheitsmangel darstelle. Im SRAM Road Bereich soll es wohl auch hier und da präsent sein, aber nicht so ausgeprägt. Der Mechaniker meinte sein Gravel hat das Gluckern auch, er kann das aber mit seinem Gewissen vereinbaren ;) Dann aber die Wendung. Er meinte danach, man könnte Canyon vorschlagen, die Scheiben und Beläge durch SwissStop Produkte zu ersetzen, mit denen die in der Werkstatt bisher gute Ergebnisse erzielen konnten. Umbaukosten um die 200 Euro. Ich hätte nicht gedacht, dass Canyon so schnell einwilligte. Daraufhin wurden die SwissStop Catalyst Pro mit gelben SwissStop Belägen (sehr wahrscheinlich die organischen DISC 35 RS) eingebaut. Nun nach einigen Kilometern kann ich bestätigen, dass sich das Bremsen deutlich smoother anfühlt und das Gluckern ebenfalls nicht mehr wahrnehmbar ist. Also wer noch in der Garantie ist, sollte seinem Mechaniker diese Scheiben/Beläge Kombi vorschlagen. Diesem Gluckern ist definitiv nicht mit Einstellungen beizukommen, auch wenn man bei vielen echt Überzeugungsarbeit leisten musste, lohnt es sich beharrlich zu bleiben. Ich weiß nicht warum da von SRAM bisher keine Lösung gekommen ist, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn sich genug beschwert haben. Es mag sein, dass vielen dieses "Übel" nicht so zusetzt wie mir, aber ich finde bei den Preisen kann das nicht sein, gerade wenn das Einsteigerbremsen hinkriegen. Jedenfalls muss ich die Serviceabwicklung von Canyon und dem Radladen sehr loben. Schnelle Abwicklung ohne als Kunde zwischen den Stühlen zu stehen. Ich bin nun happy, ärgere mich nach dem SRAM HickHack aber ein wenig, nicht von Anfang an in die hübschere Campagnolo Ekar Version investiert zu haben.
Hey schau mal den Beitrag. Bei mir hat es geholfen die Scheiben und Beläge auf SwissStop zu ändern. Bei mir hat’s Canyon übernommen. Mein Bruder hat ein Rose Sneak gekauft, ebenfalls mit Sram Bremsanlage, allerdings eine andere Gruppe von Sram. Ebenfalls ähnliches gluckern. Er hat nun auch vor paar Wochen gewechselt. Bis jetzt ist auch da Ruhe. Dieses Geräusch was ich hatte und wahrscheinlich auch du hast, ist nicht sicherheitsrelevant, die Bremsen haben volle und gute Funktion - allerdings nicht mit gewohnter Akustik. Da sich die Beschwerden in meinem Umkreis häufen und ähneln, scheint die Ursache vermutlich eine ungünstige Scheiben Belag Konstellation aus dem Hause SRAM zu sein, was durchaus als befremdlich beschrieben werden darf! Ich würde dein Bike an deiner Stelle zum nächsten Canyon Service Partner bringen.
 
Jep, kann ich mittlerweile auch bestätigen. Hab´auch auf die o.g. SwissStop Beläge gewechselt, weiterhin mit den vorhandenen Dura-Ace Scheiben - viel besser geworden. Wenn auch nicht das "große Schweigen" wie an meiner Shimano-Bremse an meinem anderen Bike....
Nur mal am Rande erwähnt: an dem Bike ist ja eine komplette Rival-Gruppe dran, und auch die Rival-Kette läuft vieeel lauter als meine Shimano-Gruppe an dem anderen Bike. Hier hab´ ich jetzt mal eine Force-Kette aufgezogen. Resultat: läuft deutlich leiser. Aber auch hier wird leider nicht das Shimano-Niveau erreicht :-(
Fazit für mich: meine Erfahrungen mit der Rival sind bisher leider nicht so toll. Würde ich mir nicht wieder ans Bike schrauben...
 
Hey schau mal den Beitrag. Bei mir hat es geholfen die Scheiben und Beläge auf SwissStop zu ändern. Bei mir hat’s Canyon übernommen. Mein Bruder hat ein Rose Sneak gekauft, ebenfalls mit Sram Bremsanlage, allerdings eine andere Gruppe von Sram. Ebenfalls ähnliches gluckern. Er hat nun auch vor paar Wochen gewechselt. Bis jetzt ist auch da Ruhe. Dieses Geräusch was ich hatte und wahrscheinlich auch du hast, ist nicht sicherheitsrelevant, die Bremsen haben volle und gute Funktion - allerdings nicht mit gewohnter Akustik. Da sich die Beschwerden in meinem Umkreis häufen und ähneln, scheint die Ursache vermutlich eine ungünstige Scheiben Belag Konstellation aus dem Hause SRAM zu sein, was durchaus als befremdlich beschrieben werden darf! Ich würde dein Bike an deiner Stelle zum nächsten Canyon Service Partner bringen.

Ärgerlich, der nächste Canyon Service Partner ist 75 km weit weg, das läuft dann auf viel Fahrerei hinaus. Hast du dich vorher beim Kundenservice online gemeldet oder direkt beim Servicepartner? An sich bin ich echt begeistert, hatte vorher das Giant Revolte 0 mit GRX 800 Ausstattung, finde die Bremsen da etwas besser aber die elektronische Apex finde ich viel präziser und auch leiser. Die GRX musste ich echt häufig nachstellen und hatte auch das Gefühl, dass sie nie wieder wie am Anfang gelaufen ist.
 
Jedenfalls hat er dann noch die Beläge mit Bremsenreiniger ausgebrannt und die Kolben mobilisiert mit DOT - von beidem halte ich nichts. Gerade Kolben mobilisieren hat der Typ von sram strengstens abgeraten.
Mich würde interessieren, was dagegen spricht die Sram Rival axs Kolben mithilfe DOT zu mobilisieren?
Was ist besser?

Ich reinige mit Isopropanol und mobilisiere mit DOT, verfluche trotzdem seit je her die Schwergängigkeit und das nicht gleichmäßige Ausfahren der Kolben der Rival.
 
Zurück
Oben Unten