• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad verlangsamen

Mich würde mal interessieren über welche Leistungsklassen wir hier sprechen und um welche Gruppe es sich handelt. Ist das privat, ein Urlaub? Oder hat er als Guide angeheuert (so Hürzelermäßig)?
Ich guide selber Trainingsgruppen und sehe es nicht als Problem an sich herunter zu schrauben, ein Trainingseffekt ist immer da und Spass sollte auch sein. Unsere beliebte runde fahre ich allein mit 30-31er Schnitt, die Einsteigergruppe mit 25er Schnitt, das ist machbar ohne das es nervt. Wenn das Guiden ein Job dann ist es JOB, man macht was ansteht.

Erst sagst Du es wäre Blödsinn und dann sagst Du es wäre schlimm hier im Forum dass alles zerrissen wird? Du machst damit doch genau das, was Du verurteilst. Das verstehe ich nicht 🙄
Sorry, aber der Tip mit einem Anhänger war wirklich ernst gemeint? Echt jetzt? Mann sollte sich schon auch bemühen, dass sich die anderen wohlfühlen. Wenn jetzt einer mit nem Anhänger vor deinem Rennrad fährt, dann ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Oder würdest du dich da gut fühlen?
Also entweder an die Gruppe anpassen oder halt eher nicht so offensichtliche Maßnahmen ergreifen.
Ist jetzt nicht so verwerflich...

Wenn man von vorneherein annimmt, man fährt die ganze Zeit rekom, was spricht dagegen, nach Feierabend (oder davor) zu trainieren?

Eine Gruppe zusammen zu halten ist nicht einfach. Man muss mal vorne sein, dann hinten, die Übersicht wahren, immer wieder abzählen, ob noch alle da sind. Das sollte man nicht unterschätzen.

Sebi Kienle hat in einem uralten Podcast mal davon gesprochen, dass sie sich bei Trainings Tapetenkleister in die Reifen gepackt haben.

So mach ich das auch... Schön mit stolligem Profil und ggf. Reifendruck am unteren Ende der Range.

Wir könnten auch viele Weisheiten des Forums zusammentragen, was ebenfalls für mind. eine Verlangsamung, wenn nicht gar Stillstand führen könnte.

Folgendes Setup würde ich wählen:
  • Felgenbremsrad
  • Rahmen ohne udh
  • Schlauchreifen (dazu nicht mehr als 25 mm)
  • Mechanische Schaltung oder alte Sram AXS D Gruppe
  • 40er Lenker und breiter
  • außenliegende Züge

In der Summe sollte das alles zu einer Unfahrbarkeit führen. Bonne chance!

Und sry für OT ;)

Zurück