• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad upgraden

tidzy

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Mahlzeit,

da ich ja noch ziemlich neu und unerfahren im Rennradsport bin, wollte ich mal fragen wo man anfangen könnte sein Rennrad ''upzugraden'' ich habe mir ein ziemlich günstiges gekauft und ich dachte mir hier könnte man ja nach der Zeit auch aufstocken wie bei einem Auto oder Motorrad :D

Meine ersten Gedanken waren Tubeless Reifen + Felgen eventuell? Schaltung?

oder lohnt sich sowas gar nicht und man spart auf ein besseres Rennrad?

LG
Chris aka Tidzy
 

Anzeige

Re: Rennrad upgraden
Wie sollen wir denn ernsthaft etwas dazu schreiben, ohne auch nur die geringste Information zu haben?
 
Fahre mal 10.000 km mit dem vorhandenen Rad,
hole dir Rat zu Sitzposition und evtl. Training für.. ?? ..
habe Spaß und

spare auf dann was neues für deine Ziele - wenn du dann Ziele hast.
 
oder lohnt sich sowas gar nicht und man spart auf ein besseres Rennrad?
Du bist damit in der Forumskategorie für "E-Sports, Zwift, Rouvy und Co." nicht gut aufgehoben. Vielleicht kannst das Posting verschieben lassen.

Laufräder und Reifen interessieren hier nämlich nur sehr am Rande :)

Grundsätzlich kann man ein Rad gut aufrüsten. Die Frage ist natürlich, was man davon hat und ob es sich bei dem jeweiligen Rad überhaupt lohnt. Aber die Schrauberei kann natürlich Spaß machen.
 
Das mit der falschen Kategorie ist mir gerade eben auch aufgefallen, sollte man das verschieben können, wäre dies super.

Zu den anderen Antworten: Ich habe nicht nach Upgrades speziell für mein Rad gefragt sondern ich war nur mal interessiert was man überhaupt upgraden könnte da ich ein Anfänger bin.

Sich dann darüber lustig machen oder sich gar beschweren finde ich ein bisschen schwach :D
 
Es bleibt das Problem: Nicht an jedem Rad kann man alles "upgraden", so dass es auch einen Mehrwert bietet. Du sprichst von günstig: 5 Jahre alter Mittelklasse-Renner mit guter Rahmenbasis aber einfacher Ausstattung und vielen km? Oder billigstes Decathlon-"Rennrad" in neu?
 
sondern ich war nur mal interessiert was man überhaupt upgraden könnte da ich ein Anfänger bin.
das läßt sich weiterhin auch ohne Infos super einfach beantworten:

schneller bergauf ? Laufräder
schneller in der ebene ? Laufräder
bessere schaltung ? schaltung
bikepacking ? Gepäckträger
wintersport ? schutzbleche
usw.

Nix Info von Dir, nix Info von uns. Egal wie teuer oder günstig Dein Bike ist. Ohne Vorlieben geht hier leider nix.
 
Mahlzeit,

da ich ja noch ziemlich neu und unerfahren im Rennradsport bin, wollte ich mal fragen wo man anfangen könnte sein Rennrad ''upzugraden'' ich habe mir ein ziemlich günstiges gekauft und ich dachte mir hier könnte man ja nach der Zeit auch aufstocken wie bei einem Auto oder Motorrad :D

Meine ersten Gedanken waren Tubeless Reifen + Felgen eventuell? Schaltung?

oder lohnt sich sowas gar nicht und man spart auf ein besseres Rennrad?

LG
Chris aka Tidzy
Wenn man für relativ wenig Geld ein Rennrad kaufen möchte um es später nach und nach upzugraden, sollte man ein passendes Rad mit einem hochwertigen Rahmen kaufen.
Später kann man dann:
  • Laufräder gegen höherwertige tauschen
  • die Schaltgruppe (Schaltung, Umwerfer, Kassette, Bremsschaltgriffe, ...) durch bessere Teile ersetzen
  • Auch anderen Anbauteile, wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, durch leichtere Teile ersetzen.
Sinnvoll ist das bei langfristiger Nutzung eines gut passendes Rades. Gute Laufräder bringen gleich eine starke Verbesserung, die restlichen Teile kann man tauschen, wenn sie defekt sind.
 
Oft werden Rennräder mir relativ schlechten Laufrädern verkauft, deswegen kann (nicht muss!) da ein upgrade Sinn machen.
 
Ok vielen Dank, solche Antworten habe ich mir vorgestellt.

Im Nachtrag dann jetzt auch mal mein Bike :D

Cannondale CAAD Optimo 1​

  • Gewicht: 9,8 KG
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Schaltgruppe: Shimano 105 2×11 Gänge
  • Laufradsatz Formula/RS 2.0
  • Bremse Felgenbremse
 
Da ich auch Anfänger bin, kann ich ja vielleicht auch mal meine Senf dazugeben:
Ich habe mir so ein billiges (Sora Schaltung, 600€) Rennrad gekauft. Es fuhr prima und ich hatte viel Spaß damit.
Die Schaltung ist nicht smooth und es ist definitiv nicht so schnell. Komfort hielt sich auch in Grenzen. Ich würde aber an so einem Rad ehrlich gesagt nichts upgraden, sondern lieber ein Neues holen. Da du wahrscheinlich Rahmen, Antrieb, Laufräder, Sitz, upgraden musst.

Aber nur weil du upgradest oder ein neues Rennrad holst, erwarte keine Sprünge in deinen Leistungen. Es ist vielleicht komfortabler und smoother, und vielleicht auch ein Mü schneller, aber der ausschlaggebende Faktor bist immer noch du. Das habe ich erfahren, nachdem ich mein gutes billig-Ding gecrashed habe ;)

Edit: Okay, du hast nicht so ein einfaches Bike wie ich :D dann würde ich Laufräder upgraden. Aber das wird auch schnell teuer :D
 
Da ich auch Anfänger bin, kann ich ja vielleicht auch mal meine Senf dazugeben:
Ich habe mir so ein billiges (Sora Schaltung, 600€) Rennrad gekauft. Es fuhr prima und ich hatte viel Spaß damit.
Die Schaltung ist nicht smooth und es ist definitiv nicht so schnell. Komfort hielt sich auch in Grenzen. Ich würde aber an so einem Rad ehrlich gesagt nichts upgraden, sondern lieber ein Neues holen. Da du wahrscheinlich Rahmen, Antrieb, Laufräder, Sitz, upgraden musst.

Aber nur weil du upgradest oder ein neues Rennrad holst, erwarte keine Sprünge in deinen Leistungen. Es ist vielleicht komfortabler und smoother, und vielleicht auch ein Mü schneller, aber der ausschlaggebende Faktor bist immer noch du. Das habe ich erfahren, nachdem ich mein gutes billig-Ding gecrashed habe ;)
ok interessant, so denke ich nämlich derzeit noch :D aber so lange du Spaß hattest, ist das doch super!

Darf ich fragen wie viel km/h dann ca. wirklich unterschied waren und wie lange du mit deinem Sora Schaltungs Bike gefahren bist?
 

Cannondale CAAD Optimo 1​

  • Gewicht: 9,8 KG
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Schaltgruppe: Shimano 105 2×11 Gänge
  • Laufradsatz Formula/RS 2.0
  • Bremse Felgenbremse
Ich würde mal sagen, dass das für den Anfang schon ein äußerst ordentliches Rad ist. Allerdings kann ich zu den LR nichts sagen.

Reifen zu optimieren bringt m.E. für's Geld am meisten.

Die 105er ist top. Durch ein Upgrade kannst du etwas Gewicht sparen oder elektronisch schalten. Schneller wirst du damit nicht.
 
kleiner Nachtrag
Ich weiß nicht wie schwer du bist, aber als schwerer Fahrer waren für mich auch hydraulische Scheibenbremsen auch ein riesen Kopf gewinn. Hatte vorher einen Commuter mit hydraulischen Scheibenbremsen und am Rennrad nicht. Das war einfach nicht so griffig und meine Masse brauchte ein bisschen bis ich gebremst war. Am neuem Rad ist das ein Träumchen.
Aber kA, ob das an dem Rahmen geht


ich hoffe mich steinigt jetzt hier keiner
 
Zurück
Oben Unten