• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau

G

Gelöschtes Mitglied 100549

Ich habe ein Rad geschenkt bekommen, was ich mit wachsender Begeisterung fahre. Hauptsächlich ging es darum zu prüfen, ob dieser Sport etwas für mich ist. Das Rad ist nun schon fast 20 Jahre alt und mit einer Campa-Veloce ausgerüstet. Da der Freilauf am Anfang direkt den Geist aufgab und sich eine Reparatur mit den damaligen Laufrädern nicht gelohnt hat habe ich 2 neue Laufräder von Fulcrum.
Habe es lackiert und gut eingestellt.
Soweit der Stand:
Wenn ich dann die vielen wunderschönen neuen Renner sehe wächst in mir schon das Streben nach mehr. Allerdings kann ich auch nicht mal eben 4 Scheine hinlegen für mein "Traumrad".
Ist es möglich Stück für Stück das Rad sinnvoll umzubauen?
Also vielleicht dieses Jahr einen schönen Alurahmen roh mit Innenführung der Züge.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen.
Im nächsten Jahr dann neue Schaltung....und dann immer so weiter.
Oder verrenne ich mich da in eine Großbaustelle und zahle am Ende eher doppelt?
 

Anhänge

  • 20200619_173831.jpg
    20200619_173831.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
wenn der Rahmen passt, warum nicht auch eine neue Schaltgruppe?
Dann hat man einige Jahre (ausser Verschleißteile) Ruhe.

Tilly
 
Guten Morgen,
naja der Rahmen stört mich halt am meisten. Ist halt bei mir nur eine rein optische Sache. Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass Rennrad genau mein Ding ist. Liegt vielleicht an mir immer mehr zu wollen.
Auch trau ich mir nicht mich einer Gruppe anzuschließen,...die spöttischen Blicke hören zwar auf , wenn ich sie überhole...aber irgendwie gehört man doch nicht dazu.
Werde wohl den Fahrspass weiter allein genießen und in ein zwei Jahren zuschlagen.
 
...der Rahmen stört mich halt am meisten. Ist halt bei mir nur eine rein optische Sache.
naja, es ist auch eine Frage der Passform, wenn dir der Rahmen besser passen würde, würde das Rad auch besser aussehen - aber zum Anfangen ist das Rad gut und du kannst Erfahrungen sammeln, welche Geometrie zu dir passt. Falls die Gruppe noch gut funktioniert und da die Laufräder neu sind, würde ich an deiner Stelle (irgendwann) ein Rahmen-/Gabelset kaufen - eventuell auch gebraucht.
Auch trau ich mir nicht mich einer Gruppe anzuschließen...
diese Bedenken würde ich ablegen - Gruppenausfahrten sind in mehrfacher Hinsicht gut (abgesehen vom Gesellschaftlichen), man kann als Anfänger schnell Erfahrung sammeln, neue Strecken kennenlernen, sehr guter Trainingseffekt usw. Unsere Gruppe hat sich vor über 10 Jahren hier im Forum zusammengefunden (Mittwochsausfahrt, jährliche mehrtägige Touren..), und es ist ganz erstaunlich, wie gut wir zusammenpassen und wie lange das schon hält. Das Material spielt eine untergeordnete Rolle, vom 25 Jahre alten Stahlrad, 1000 € Alubike, Titanrahmen, Stahlrahmen auf Maß bis zum 5000 € Carbonrenner ist alles dabei.
Hauptsache man hat Spaß und kann nach der Ausfahrt ein Bier miteinander trinken.
 
Wie hoch ist denn dein Budget was du jetzt investieren könntest? Wenn du dein Rad umbaust wird es wirklich ewine Großbaustelle und du zahlst letztlich mehr als ein neues Rad kosten würde.
Man bekommt auch sehr gute gebrauchte Räder. Es kist halt eine Frage wieviel du investieren kannst.
Ich würde auch keine Bedenken habe mivch einer Rennradgruppe oder Verein anzuschließen. Wenn es eine "richtige" Rennradgruppe ist, die sich nicht nur zur Fahrt zur Eisdiele trifft, schaut keiner geringschätzig auf dein Rad. Durch diese Gruppen bekommt man sehr viele Kontakte und die wissen auch immer wer ein gutes gebrauchtes Rad abzugeben hat.
 
naja, es ist auch eine Frage der Passform, wenn dir der Rahmen besser passen würde, würde das Rad auch besser aussehen - aber zum Anfangen ist das Rad gut und du kannst Erfahrungen sammeln, welche Geometrie zu dir passt. Falls die Gruppe noch gut funktioniert und da die Laufräder neu sind, würde ich an deiner Stelle (irgendwann) ein Rahmen-/Gabelset kaufen - eventuell auch gebraucht.

diese Bedenken würde ich ablegen - Gruppenausfahrten sind in mehrfacher Hinsicht gut (abgesehen vom Gesellschaftlichen), man kann als Anfänger schnell Erfahrung sammeln, neue Strecken kennenlernen, sehr guter Trainingseffekt usw. Unsere Gruppe hat sich vor über 10 Jahren hier im Forum zusammengefunden (Mittwochsausfahrt, jährliche mehrtägige Touren..), und es ist ganz erstaunlich, wie gut wir zusammenpassen und wie lange das schon hält. Das Material spielt eine untergeordnete Rolle, vom 25 Jahre alten Stahlrad, 1000 € Alubike, Titanrahmen, Stahlrahmen auf Maß bis zum 5000 € Carbonrenner ist alles dabei.
Hauptsache man hat Spaß und kann nach der Ausfahrt ein Bier miteinander trinken.
 
Sicherlich werdet ihr Recht haben was das Fahren in der Gruppe angeht und wahrscheinlich habe ich den einen oder anderen Blick falsch interpretiert;)....
Ich werde mal weiter suchen was sich hier im Osnabrücker Raum finden lässt.
Und was mein Budget angeht ist es sicher klüger mich mit Kleidung für den Winter einzudecken und den Rest erstmal zu sammeln.
 
Zurück
Oben Unten