• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad "tunen"

Tobi1992

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennradgemeinde!

Ich habe vor mein Rennrad etwas zu "tunen". Allerdings möchte ich nicht alzu viel ausgeben. Mir fallen da spontan nur die Laufräder ein. Was gibt es denn noch für möglichkeiten?

AW: Rennrad "tunen"

zeig doch erstmal dein rad, dann kann man sehen, wo das beste Potential liegt

..okay, ..Laufräder bringen am meisten für's Geld, da gibt's für 250-400€ schon richtig gutes Zeug. Ansonsten kann man optisch mit Reifen/Lenkerband/Sattel schon eine Menge rausholen.

:D Ich glaub für das Geld kauf ich mir eher noch ein Rennrad^^

Optisch gefällt mir mein Rad eig ganz gut - außer dass mein Lenkerband durch meine billig Handschuhe extrem gelitten hat. Kann man ein Lenkerband einfach so austauschen oder braucht man dafür ein gewisses Händchen.

Was für ein Tuning willst Du?

Optiktuning: Geschmackssache hier kommen Sattel, Lenkerband, Reifenfarbe etc. in Frage.

Gewichtstuning: Geht ins Geld, hier kommen LRS, Carbonteile etc. in Frage

Komforttuning: Lenkerband doppelt wickeln (machen Profis bei PAris- Roubaix auch), breitere Reifen (jedoch maximal 28 mm), etwas breiterer Sattel, etwas kürzerer Vorbau, Carbon- oder Titansattelstütze (möglichst dünn, ggf. mit Distanzhülse)

Du merkst - Tuning kann viel bedeuten...

Also da ich überall lese Gewichtsersparnis = Geschwindigkeitszunahme bin ich eig am Gewichtstuning interessiert. Allerdings eben nicht alzu teur. Ich suche das beste Kosten/Nutzen Tuning. Die beste Möglichkeit ist meines Wissens neue und bessere Laufräder aber vllt gibt es ja noch etwas ähnlich effizientes.

Ausser an Laufrädern, welches so ziemlich das effizienteste ist was ich kenne um Gewicht am Rad zu sparen, wäre an seinem eigenen Körpergewicht evtl. noch was wegmachen wenn möglich.:)

Also da ich überall lese Gewichtsersparnis = Geschwindigkeitszunahme

:edit: sagt zu spät :lol:
steht das in der Bild ???????? :eek:

Radeln musst Du schon selber
ich wage mal zubehaupten das ca 70% der Rennradfahrer bei sich selber an Gewichtstuning denken sollten (ich gehöre auch dazu :rolleyes:)

wenn Du 5 kg ( vorrausgesetzt Du kannst die noch abnehemen) abnimmst bringt es Dir mehr als irgendeine Tunigmaßnahme

es sein denn Deine Laufräder werden 500gr leichter dann kannst Du ein bisschen schneller beschleunigen und wirst im Antritt ein wenig flotter

aber in die Pedale musst Du schon noch selber treten

gruß Toby

Ich kenne nichts, was ein Fahrrad so gut aufwertet wie das hier (vor allem optisch):

!BoO+OSQCGk~$(KGrHqUH-EEEuZ,FpcsOBLmshHM+1g~~_3.JPG

Und das für etwas knapp über 200 €.

Ich glaube wir müssen Toby1992 eine Illusion nehmen.

Wenn Dein Rad drei Kilo leichter wird und die Naben butterweich laufen, dannwirst Du etwas explosiver beschleunigen und bergab schneller rollen, in der Ebene wirst Du jedoch beim Blick auf den Tacho enttäuscht sein, denn mehr als 0,5 - 2 Km/h schneller wirst Du nicht sein. Das sind für einen Hobbyfahrer jede Menge Euronen für wenig Effekt.

Das merkst Du erst, wenn Du als Profi in einem Fahrerfeld nach mehreren Stunden einen kleinen Vorsprung hast und dann auf der Zielgeraden etwas besser aus dem Quark kommst, wenn die anderen einen Angriff starten...

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht und tunt...

In dieser Konkurrenz fährst Du dann weiterhin unter gleichen.

Die Leistung eines Radfahrers kommt zu 90% aus dem trainierten Körper und vielleicht zu 10% aus gutem Material.

Ich zeige Dir Carbonrennradfahrer mit 22er Schnitt, die von Hollandradstudentinnen überholt werden an jeder Ecke in Bremen.

:eek: Du hast meine Welt zerstört^^. Naja mir war schon klar dass ich jetzt durch bessere Laufräder nicht plötzlich 10km/h schneller im Sprint bin aber es gibt auch ein psychologische seite :D und für diese gefalln mir die vuelta superlite extrem gut ^^.

, in der Ebene wirst Du jedoch beim Blick auf den Tacho enttäuscht sein, denn mehr als 0,5 - 2 Km/h schneller wirst Du nicht sein. Das sind für einen Hobbyfahrer jede Menge Euronen für wenig Effekt.

Das wäre schon ne Menge, in der Realität sind es wohl eher 0,1 bis 0,3 km/h die man rausholen kann.

Um schneller zu fahren bringt am meisten eine hochwertige Bereifung mit guten Schläuchen und eine aerodynamisch optimierte Sitzhaltung. Alles andere ist Spielkram.

Ich glaube wir müssen Toby1992 eine Illusion nehmen.

Wenn Dein Rad drei Kilo leichter wird und die Naben butterweich laufen, dannwirst Du etwas explosiver beschleunigen und bergab schneller rollen, in der Ebene wirst Du jedoch beim Blick auf den Tacho enttäuscht sein, denn mehr als 0,5 - 2 Km/h schneller wirst Du nicht sein. Das sind für einen Hobbyfahrer jede Menge Euronen für wenig Effekt.

Das merkst Du erst, wenn Du als Profi in einem Fahrerfeld nach mehreren Stunden einen kleinen Vorsprung hast und dann auf der Zielgeraden etwas besser aus dem Quark kommst, wenn die anderen einen Angriff starten...

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht und tunt...

In dieser Konkurrenz fährst Du dann weiterhin unter gleichen.

Die Leistung eines Radfahrers kommt zu 90% aus dem trainierten Körper und vielleicht zu 10% aus gutem Material.

Ich zeige Dir Carbonrennradfahrer mit 22er Schnitt, die von Hollandradstudentinnen überholt werden an jeder Ecke in Bremen.

Ich erinnere mich noch an das nicht so lang zurückliegende "Wetten, dass", in dem ein Schweizer mit einem 100 Jahre alten und 27 Kilo schweren Militärrad den Voigt auf neuestem Plastikrenner im Sprint aus dem Stand geschlagen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=0QEj...7AB9F1A1&playnext_from=PL&playnext=1&index=21

Jaaaaa - weil beide nicht schalteten!
Der Schweizer konnte nicht, der Profi durfte nicht.

Aber genau das ist es - Wadenschmalz zählt!

Technik Material und Leichtbau....:cool:
Nee, passt schon.
Taugt für die Evergreens:
Als erstes den Antrieb auf Nanodrive umstellen: http://sheldonbrown.com/nanodrive/index.html
einen ordentlichen Sattel dran
http://sheldonbrown.com/real-man.html
die Laufräder ordentlich einspeichen
http://sheldonbrown.com/symspoke.html
und um den Fahrer zu tunen:
http://sheldonbrown.com/w.html

Edit sagt, unbedingt die Kette ordentlich putzen
http://sheldonbrown.com/chainclean.html

Zurück