Fraggle
Mitglied
AW: Rennrad "tunen"
Hallo Tobi,
um neben dem mitlerweile einsetzenden Rumgealber noch einen sachlichen Beitrag beizusteuern:
Ich habe mich vor kurzem das gleiche gefragt: Wieviel macht das Material wirklich aus?
Ausgangspunkt war mein Winora Straßenrennrad von 198x. Verrostet, vergammelt, defekte Anbauteile wurden immer nur durch welche vom Flohmarkt oder aus'm Baumarkt ersetzt, Profilierte 32mm Decken. Kurzgesagt: Ein Haufen Schrott!
Um einen deutlichen Effekt zu erzielen, bin ich beim Preis keine Kompromisse eingegangen, sondern habe mir genau mein Wunschrad zusammengestellt.
Knapp 8,0 kg , Leichte Aero-Laufräder für rund 700,-Euro (Citec 3000)
Das Ergebnis: Im Schnitt 2,5 km/h schneller.
Ich wage also zu behaupten, dass Du zwischen zwei halbwegs intakten und aktuellen Rädern keinen Unterschied, im Extremfall vielleicht 0,5 km/h herausholen kannst. Investiere das Geld also lieber ins Fitnessstudio oder die nächste RTF. Das bringt physisch erheblich mehr!
Ein anderer Effekt ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen:
Wenn Du einfach Bock auf ein neues Teil hast und Du Dir dadurch das Fahren mehr Spass macht, ist das Geld sicher auch gut investiert, denn die zusätzlichen "Watts", die Dein Hirn möbilisieren kann, sind auch nicht zu unterschätzen.
Gruß
Dirk
Hallo Tobi,
um neben dem mitlerweile einsetzenden Rumgealber noch einen sachlichen Beitrag beizusteuern:
Ich habe mich vor kurzem das gleiche gefragt: Wieviel macht das Material wirklich aus?
Ausgangspunkt war mein Winora Straßenrennrad von 198x. Verrostet, vergammelt, defekte Anbauteile wurden immer nur durch welche vom Flohmarkt oder aus'm Baumarkt ersetzt, Profilierte 32mm Decken. Kurzgesagt: Ein Haufen Schrott!
Um einen deutlichen Effekt zu erzielen, bin ich beim Preis keine Kompromisse eingegangen, sondern habe mir genau mein Wunschrad zusammengestellt.
Knapp 8,0 kg , Leichte Aero-Laufräder für rund 700,-Euro (Citec 3000)
Das Ergebnis: Im Schnitt 2,5 km/h schneller.
Ich wage also zu behaupten, dass Du zwischen zwei halbwegs intakten und aktuellen Rädern keinen Unterschied, im Extremfall vielleicht 0,5 km/h herausholen kannst. Investiere das Geld also lieber ins Fitnessstudio oder die nächste RTF. Das bringt physisch erheblich mehr!
Ein anderer Effekt ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen:
Wenn Du einfach Bock auf ein neues Teil hast und Du Dir dadurch das Fahren mehr Spass macht, ist das Geld sicher auch gut investiert, denn die zusätzlichen "Watts", die Dein Hirn möbilisieren kann, sind auch nicht zu unterschätzen.
Gruß
Dirk