• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad "Tourmalet"

Lucky1960

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2016
Beiträge
72
Reaktionspunkte
16
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Guten Morgen!
Vor kurzem habe ich einen sehr gut erhaltenen "Tourmalet"-Rennradrahmen erstanden. Lt. Verkäufer war Tourmalet in den 1980ern der Handelsname für selbst zusammengebaute Rennräder eines Fahrradladens in der Nähe von München. Auf dem Gabelschaft steht Tange 30 und auf den Ausfallenden Suntour Pro. Von daher denke ich, dass es ein Tange-Rahmen ist. Hier sind ein paar Bilder:
$_57.JPG


$_57c.JPG
$_57e.JPG
$_57i.JPG


Den Tange-Alu-Aufkleber habe ich gleich abgemacht, da es sich definitiv um einen Stahrrahmen handelt.

Kennt jemand von Euch die Handelsmarke "Tourmalet"? Von Enik und Peugeot gab es Tourmalet-Modelle, aber die sind was anderes.

Wie schätzt Ihr die Qualität des Rahmens ein? Eher Einsteigerklasse (ähnlich Columbus Aelle)?

Eigentlich soll der Aufbau des absolut nicht benötigten Rennrades (ich habe bereits fünf heiß geliebte Bianchis von 1977 bis 2018) ein absolutes Low-Budget-Projekt werden. Dazu habe ich auch viele "Billig-Teile" aus einem ausgeschlachteten, über viele Jahre in einer feuchten Tiefgarage vergammelten Barelia-Brügelmann-Rennrades, das ich in 1989 mal für eine Bekannte zusammengebaut hatte. Die weiße Simplex-Schaltung und -Umwerfer sind natürlich äußerst gewühnungsbedürftig. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Rad eine schöne Shimano 600 Arabesque-Gruppe zu spendieren. Dann verlasse ich aber den Low-Budget-Bereich.

Bei den Decals bin ich mir auch noch nicht sicher. Falls die "Marke" Tourmalet was Ordenttliches und Erhaltenswertes war, könnte man die Decals dran lassen. Eine Idee wären auch Phantasie-Decals mit meinem italienischen Nachnamen. Fake-Decals (z.B. Koga Miyata) fände ich nicht so gut, es sei denn, Koga Miyata hätte die gleichen Rahmen verbaut.

Was meint Ihr denn so? Ich weiß, dass der Aufbau kein originalgetreues Sammlerobjekt werden wird (dafür habe ich mein wunderschönes Bianchi Rekord 746, dessen Ausstattung auch nicht so ganz passend ist). Es soll einfach ein hübsches und günstiges Rennrad werden, mit dem ich mal ne Runde drehen möchte. Mein erstes Renn(sport)rad war ein Peugeot in einer ähnlichen Farbe. Daher auch dieser Rahmenkauf.
 
Schöner Rahmen und toll erhalten. SuperbePro Ausfallenden sprechen eher nicht für einfaches oder Wasserrohr.
Das Tourmalet Alleinstellungsmerkmal finde ich hat auch was attraktives.

Ich würde ihn mit neueren Shimano Teilen als Arabesque aufbauen.

Welche Hinterbaubreite und welches Sattelstützenmaß hat es?
Nehme doch mal das Innenlager raus und wiege Rahmen und Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Vor kurzem habe ich einen sehr gut erhaltenen "Tourmalet"-Rennradrahmen erstanden. Lt. Verkäufer war Tourmalet in den 1980ern der Handelsname für selbst zusammengebaute Rennräder eines Fahrradladens in der Nähe von München. Auf dem Gabelschaft steht Tange 30 und auf den Ausfallenden Suntour Pro. Von daher denke ich, dass es ein Tange-Rahmen ist. Hier sind ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1070949

Anhang anzeigen 1070950Anhang anzeigen 1070952Anhang anzeigen 1070954

Den Tange-Alu-Aufkleber habe ich gleich abgemacht, da es sich definitiv um einen Stahrrahmen handelt.

Kennt jemand von Euch die Handelsmarke "Tourmalet"? Von Enik und Peugeot gab es Tourmalet-Modelle, aber die sind was anderes.

Wie schätzt Ihr die Qualität des Rahmens ein? Eher Einsteigerklasse (ähnlich Columbus Aelle)?

Eigentlich soll der Aufbau des absolut nicht benötigten Rennrades (ich habe bereits fünf heiß geliebte Bianchis von 1977 bis 2018) ein absolutes Low-Budget-Projekt werden. Dazu habe ich auch viele "Billig-Teile" aus einem ausgeschlachteten, über viele Jahre in einer feuchten Tiefgarage vergammelten Barelia-Brügelmann-Rennrades, das ich in 1989 mal für eine Bekannte zusammengebaut hatte. Die weiße Simplex-Schaltung und -Umwerfer sind natürlich äußerst gewühnungsbedürftig. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Rad eine schöne Shimano 600 Arabesque-Gruppe zu spendieren. Dann verlasse ich aber den Low-Budget-Bereich.

Bei den Decals bin ich mir auch noch nicht sicher. Falls die "Marke" Tourmalet was Ordenttliches und Erhaltenswertes war, könnte man die Decals dran lassen. Eine Idee wären auch Phantasie-Decals mit meinem italienischen Nachnamen. Fake-Decals (z.B. Koga Miyata) fände ich nicht so gut, es sei denn, Koga Miyata hätte die gleichen Rahmen verbaut.

Was meint Ihr denn so? Ich weiß, dass der Aufbau kein originalgetreues Sammlerobjekt werden wird (dafür habe ich mein wunderschönes Bianchi Rekord 746, dessen Ausstattung auch nicht so ganz passend ist). Es soll einfach ein hübsches und günstiges Rennrad werden, mit dem ich mal ne Runde drehen möchte. Mein erstes Renn(sport)rad war ein Peugeot in einer ähnlichen Farbe. Daher auch dieser Rahmenkauf.
Vorschlag, mach da eine Tricolor 7fach dran. Die ist günstig, solide und passt gut zum Rahmen finde ich. Mach da nicht so einen Ramsch dran. Das wird ein richtig schönes Rad, Zustand ist doch prima.
 
Schöner Rahmen und toll erhalten. SuperbePro Ausfallenden sprechen eher nicht für einfaches oder Wasserrohr.
Das Tourmalet Alleinstellungsmerkmal finde ich hat auch was attraktives.

Ich würde ihn mit neueren Shimano Teilen als Arabesque aufbauen.

Welche Hinterbaubreite und welches Sattelstützenmaß hat es?
Nehme doch mal das Innenlager raus und wiege Rahmen und Gabel.
Hinterbaumaß: 126 mm, Die Laprade SR Sattelstütze, die mit dabei war, ist eine 26,9. Auseinandernehmen wollte ich es eigentlich nicht, nachdem ich das Shimano 600 Innenlager, das auch dabei war, schon neu gefettet und eingestellt habe. Ich habe einen Shimano 600 Steuersatz von 1989 eingebaut. Dazu würde auch eine etwas neuere Shimano-Gruppe passen.
 
Dort findest du ein weiteres Tourmalet

https://www.shpock.com/de-de/i/WXNnKOhPXzO2QloX/klassiker-aus-den-70er-rennrad-tourmalet
Auf zwei der Verkaufsfotos ist etwa zur Hälfte ein oben am Unterrohr angebrachtes Bapperl eines deutschen Radladens mit Münchener Tel.-Vorwahl sichtbar. Wenn du die andere Hälfe rekonstruieren kannst, führt dich das sicher weiter.
Danke für den Link. Leider finde ich im Internet nichts über ein Zweirad Fachgeschäft Schir... oder Schin... in Stockdorf. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es aus Stockdorf ist.
 
Vorschlag, mach da eine Tricolor 7fach dran. Die ist günstig, solide und passt gut zum Rahmen finde ich. Mach da nicht so einen Ramsch dran. Das wird ein richtig schönes Rad, Zustand ist doch prima.
Die Tricolor würde gut passen. Von der Gabelkopfform her tippe ich beim Rahmen auf Ende 80er Jahre. Anfang 90er eher nicht, da er (zum Glück - wäre sonst nicht bei der Tretro u.ä. zugelassen) keine Bremskabelinnenführung im Oberrohr hat.
 
Hinterbaumaß: 126 mm, Die Laprade SR Sattelstütze, die mit dabei war, ist eine 26,9.
26,9 habe ich noch nie gesehen oder gehört. Bist du sicher, dass es kein Messfehler ist und es vielleicht 26,8 oder 27,0 ist?
Auseinandernehmen wollte ich es eigentlich nicht, nachdem ich das Shimano 600 Innenlager, das auch dabei war, schon neu gefettet und eingestellt habe. Ich habe einen Shimano 600 Steuersatz von 1989 eingebaut. Dazu würde auch eine etwas neuere Shimano-Gruppe passen.
Kenn ich, ging mir auch schon so. War nur als Anhaltspunkt hinsichtlich Rohrsatzbestimmung und seiner qualitativen Einordnung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
26,9 habe ich noch nie gesehen oder gehört. Bist du sicher, dass es kein Messfehler ist und es vielleicht 26,8 oder 27,0 ist?

Kenn ich, ging mir auch schon so. War nur als Anhaltspunkt hinsichtlich Rohrsatzbestimmung und seiner qualitativen Einordnung gedacht.
Tja, könnte auch 26,8 sein, auf alle Fälle weniger als 27,0.
Ja, ich muss gestehen, dass ich vergessen hatte, den Rahmen zu wiegen. 🙈
 
Welche Schaltungsgruppen würdet Ihr denn passend zu diesem Rahmen empfehlen? Sollte nicht SIS sein, da es sonst Probleme bei der Tretro geben könnte.
 
Welche Schaltungsgruppen würdet Ihr denn passend zu diesem Rahmen empfehlen? Sollte nicht SIS sein, da es sonst Probleme bei der Tretro geben könnte.
Passend zu den Ausfallenden könntest du ja suntour dran machen...
Nochmal zum Rahmen und seiner Qualität: wenn ich das richtig erkenne, ist dich auf dem Sattelrohr ein Klebchen drauf. Was steht denn da drauf?
 
Passend zu den Ausfallenden könntest du ja suntour dran machen...
Nochmal zum Rahmen und seiner Qualität: wenn ich das richtig erkenne, ist dich auf dem Sattelrohr ein Klebchen drauf. Was steht denn da drauf?
An Suntour dachte ich auch schon, kenne mich da aber so gar nicht aus.

Auf dem Aufkleber stand "Tange Mangaloy 2001". Da sich diese Bezeichnung auf einen Alu-Rahmen bezieht und definitiv nicht stimmt, habe ich den Aufkleber entfernt.
 
Hinterbaumaß: 126 mm, Die Laprade SR Sattelstütze, die mit dabei war, ist eine 26,9. Auseinandernehmen wollte ich es eigentlich nicht, nachdem ich das Shimano 600 Innenlager, das auch dabei war, schon neu gefettet und eingestellt habe. Ich habe einen Shimano 600 Steuersatz von 1989 eingebaut. Dazu würde auch eine etwas neuere Shimano-Gruppe passen.
Ich finde die blaugrau beschichtete Ultegra bei der Rahmenfarbe nicht so passend .
Ich täte da eine 600 EX (6207) empfehlen , kpl. alu natur und richtig gut .
Oder ein Japan Mix aus Sugino/SR etc.
Oder eine Suntour Cyclone .

Zur Sattelstütze : das war bestimmt mal eine 27er , Stützen sind neu immer so 5/100mm untermaßig , und wenn die noch etwas aufgehübscht (poliert etc.)wird ist man schnell bei 26,9mm.
 
Welche Schaltungsgruppen würdet Ihr denn passend zu diesem Rahmen empfehlen? Sollte nicht SIS sein, da es sonst Probleme bei der Tretro geben könnte.
Wie kommst du darauf, dass die Tretro es nicht zulässt?
Ich war zwar nur einmal da, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie so streng sind. Außerdem, kann man SIS abschalten:D!
Trikolore oder 6207/8 sind eher günstig wobei die 6207/8 klassischer aussieht und die Bremshebel schöner und einfacher zu bekommen sind. Die Trikolore Wäscheleinen Bremshebel sind recht selten.
Suntour ist auch schön aber seltener und teilweise teurer.
 
Wie kommst du darauf, dass die Tretro es nicht zulässt?
Ich war zwar nur einmal da, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie so streng sind. Außerdem, kann man SIS abschalten:D!
Ich bin die Tretro bislang einmal mitgefahren und war überrascht, dass man sein Fahrrad wie beim TÜV vorzeigen musste. Ein 5-Gang-Peugeot meines Schwiegersohnes wurde schon bei der Anmeldung abgelehnt.
Bei der Velowino sieht man das nicht so eng: "Die Hauptsache, Ihr habt Spaß!"
 
Ich bin die Tretro bislang einmal mitgefahren und war überrascht, dass man sein Fahrrad wie beim TÜV vorzeigen musste. Ein 5-Gang-Peugeot meines Schwiegersohnes wurde schon bei der Anmeldung abgelehnt.
Hat dein Schwiegersohn vielleicht einen Halbrenner vorgezeigt?
 
Hat dein Schwiegersohn vielleicht einen Halbrenner vorgezeigt?
So genau kenne ich das Rad nicht. Kann schon sein.

Er fuhr jedenfalls wider Willen mit seinem ungeliebten Kettler-Alu-Rennrad aus der richtigen Epoche, das nach wenigen Kilometern eine Panne hatte. 😱Er bekam ein Ersatzrad vom "Besenwagen". Das gefiel ihm dann. 🤣
 
Auf dem Aufkleber stand "Tange Mangaloy 2001". Da sich diese Bezeichnung auf einen Alu-Rahmen bezieht und definitiv nicht stimmt, habe ich den Aufkleber entfernt.
Wie kommst Du darauf?
Das bezieht sich schon auf einen Stahlrahmen:
"Mangaloy is Tange's brand name for their manganese-molybdenum (MnMo)tubesets. These tubesets have Tensile strength that is between hi-tensile steels and chromium-molybdenum (CrMo). Consequenty, their weight is also in between the two. However, the real advantage of MnMo tubesets is that they retain a higher percentage of their strength after brazing. As a result, control of the brazing temperature is not as critical as with CrMo and it is more suitable to semi-automated, mass production. Introduction of Mangaloy and similar tubesets was instrumental in lowering the cost of bicycles with butted framesets in the early 1980s."
 
Ich bin die Tretro bislang einmal mitgefahren und war überrascht, dass man sein Fahrrad wie beim TÜV vorzeigen musste. Ein 5-Gang-Peugeot meines Schwiegersohnes wurde schon bei der Anmeldung abgelehnt.
Bei der Velowino sieht man das nicht so eng: "Die Hauptsache, Ihr habt Spaß!"
Evtl. war da @Bianchi-Hilde mit im Anmeldeteam:idee::D, Achtung Insiderhalbwissen :rolleyes::D.
 
Zurück
Oben Unten