• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde

Eben schnell das alte Laufrad ausgebaut- und was steht auf der Nabe?

„LONGONI“
Jetzt kann die natürlich nicht weg, sondern muss mit der Patina ans Rad! Erübrigt sich die Frage wegen der Macke 🤣, muss dann eh neu einspeichern.
Kann ich die alten Speichen wiederverwenden?
Von der Nutzung verzinkter Speichen dieses Alters würde ich abraten (und neue verwenden).
(Allerdings würde ich auch keine Stahlfelgen fahren wollen)

Anzeige

Re: "Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde
Für die Paar Ausfahrten im Jahr wird es gehen mit den Stahlfelgen. Wenn das sooo schlecht ist kann ich immernoch in Ruhe aufrüsten…
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das anders sehe. Gerade in einer Gruppe finde ich das unverantwortlich weil die Gefahr in jemanden reinzufahren weil alle anderen vernünftig bremsen können ist sehr hoch. Ich würde auch niemanden mit sowas losschicken aber Du hast ja die Entscheidung bereits getroffen...
Wenn der Schaden entstanden ist, denkt man sich '...hätte ich mal...'
Stahlfelgen sind Mist und nicht einfach nur sackscher

Wir lassen es die Holde einfach beurteilen, denke ich. Und wenn sie meint das bremst nicht kommen moderne Alufelgen drauf. So einfach wird das. Und wenn ich finde das bremst nicht, dann erst Recht.

By the way- es ist alles relativ.
Scheibenbremsen- Fahrer sagen auch immer „Felgenbremsen bremsen nicht“, worüber sich auch streiten lässt.
Aber Danke, dass Ihr mich gewarnt habt. Lasst mich es einfach ausprobieren ob es den geringen Anforderungen, dem Zweck genügt.
Wenn es um die absolute Sicherheit geht muss ich Scheibenbremsen oder zumindest Dual Pivot draufbauen 😱

Ich würde das tatsächlich ernst nehmen.
Bist Du schonmal Stahlfelgen bei Nässe gefahren? Ich bin damit u. a. einmal trotz durchgezogener Bremse ungebremst gegen eine Wand gefahren. Stahlfelgen bremsen quasi gar nicht bei Nässe. Das kann man auch nicht im Entferntesten mit dem Unterschied zwischen Cantilever- und Scheibenbremsen vergleichen.

Ich würde das tatsächlich ernst nehmen.
Bist Du schonmal Stahlfelgen bei Nässe gefahren? Ich bin damit u. a. einmal trotz durchgezogener Bremse ungebremst gegen eine Wand gefahren. Stahlfelgen bremsen quasi gar nicht bei Nässe. Das kann man auch nicht im Entferntesten mit dem Unterschied zwischen Cantilever- und Scheibenbremsen vergleichen.
Ihr macht mir echt Angst…
Ich frage mich nur wie ich in meiner Jugend Rad gefahren bin, das war in den 70/80ern und da hatte ich kein Geld für Räder mit Alufelgen.
Aber ihr habt mich überredet, die Anfrage für Alus in Frankreich läuft…
Keine Angst, dass ich dann Laufräder zu viel habe - mit den Stahl renne ich dann mir alleine den Kopf ein 🥳😩😱

Ihr macht mir echt Angst…
Ich frage mich nur wie ich in meiner Jugend Rad gefahren bin, das war in den 70/80ern und da hatte ich kein Geld für Räder mit Alufelgen.
Aber ihr habt mich überredet, die Anfrage für Alus in Frankreich läuft…
Keine Angst, dass ich dann Laufräder zu viel habe - mit den Stahl renne ich dann mir alleine den Kopf ein 🥳😩😱
Früher war Rücktritt und Kackeschieber bei Stahlfelgen die Regel
Stahlfelgen und Felgenbremsen sind voll 💩

Hie die Jeay Bremsen vorher und nachher. Die Roststellen bekommt man wohl nicht mehr blank, oder. Sind halt etwas fleckig…

Anhänge

• IMG_9061.jpeg
    IMG_9061.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9045.png
    IMG_9045.png
    2,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_9044.png
    IMG_9044.png
    2,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9042.png
    IMG_9042.png