• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder Gravelbike für Holland/Zeeland/Halbinsel Walcheren?

ꓗeinerꓰiner

TF-Exilant
Registriert
10 November 2017
Beiträge
585
Reaktionspunkte
623
Hallo Leute,
nächste Woche verschlägt es mich familiär an die holländische Nordsee, Standort ist Middelburg in Zeeland. Nun frage ich mich, welches Rad da Anfang September das beste ist. Nach absolviertem Ötzi möchte ich einfach nur gemütlich im Flachen rumsausen, habe aber dabei keine Lust auf eventuell überfüllte Urlauberstraßen oder Hollandradslalom auf Radwegen. Dann würde ich lieber Graveln (normales Graveln, kein Monstercross), wenn es da genug passende Wege gibt. Wenn da aber schon die Saison vorbei ist und die Strecken frei sind, gerne Rennrad. Nun kenne ich die Gegend so gar nicht, weiß weder ob und wann es da voll ist und was für Straßen/Wege vorhanden.
Für Tipps wäre ich superdankbar!
 

Anzeige

Re: Rennrad oder Gravelbike für Holland/Zeeland/Halbinsel Walcheren?
Gravel ist besser, dann kann man auch mal ne Schotterstrecke durch die Dünen nehmen.
Außerdem sind innerorts viele Straßen gepflastert
 
32mm Slicks. Das passt dort immer.
 
Gravel ist besser, dann kann man auch mal ne Schotterstrecke durch die Dünen nehmen.
Außerdem sind innerorts viele Straßen gepflastert
Zeeland ist bestens asphaltiert, auch die Dünenwege. Gravel brauchts da null. Tipp wäre Richtung Kamperland und drumrum. Da ist bis auf die Hauptstraße Richtung Strand wenig los. Also Rennrad einpacken. Kannste dich am Osterscheldekering mal richtig beweisen.😁
 
Zeeland ist bestens asphaltiert, auch die Dünenwege. Gravel brauchts da null. Tipp wäre Richtung Kamperland und drumrum. Da ist bis auf die Hauptstraße Richtung Strand wenig los. Also Rennrad einpacken. Kannste dich am Osterscheldekering mal richtig beweisen.😁
Wenn Du Dich nur in Middelburg /Domburg aufhalten willst, geb ich Dir recht.
Wenn Du den Radius mal größer ausdehnst und es einen mal zum Beispiel in die Vogelschutzgebiete zieht, wo viel weniger Touristen sind, dann bist Du mit voluminöseren Reifen besser aufgehoben.
War noch im Mai mit meiner Frau dort ;)

z. B.

Natuurgebied bij Renesse
https://www.komoot.de/highlight/231026?ref=ahd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich nur in Middelburg /Domburg aufhalten willst, geb ich Dir recht.
Wenn Du den Radius mal größer ausdehnst und es einen mal zum Beispiel in die Vogelschutzgebiete zieht, wo viel weniger Touristen sind, dann bist Du mit voluminöseren Reifen besser aufgehoben.
War noch im Mai mit meiner Frau dort ;)

z. B.

Natuurgebied bij Renesse
https://www.komoot.de/highlight/231026?ref=ahd
Ging bei mir locker mit 28ern.
Nach 4x Eroica sowieso.😊
 
Noch ein anderer Tipp: Wir waren dort vor ungefähr 5 Jahren, wollten schön in einem Restaurant bzw. Café direkt am Meer frühstücken und hatten größte Probleme weil es ab ungefähr 10Uhr fast nirgendwo mehr Frühstück gab und so gut wie überall nur Speisekarten in niederländischer Sprache das war sehr seltsam. Weiss nicht ob das dort noch immer so ist
 
Noch ein anderer Tipp: Wir waren dort vor ungefähr 5 Jahren, wollten schön in einem Restaurant bzw. Café direkt am Meer frühstücken und hatten größte Probleme weil es ab ungefähr 10Uhr fast nirgendwo mehr Frühstück gab und so gut wie überall nur Speisekarten in niederländischer Sprache das war sehr seltsam. Weiss nicht ob das dort noch immer so ist
Das ist aber in NL. Ich meide meist Restaurants, die Speisekarten in Deutsch haben. Und wenn ichs nicht verstehe, gibt's ja noch was, Internet oder so....😉
 
Zeeland ist bestens asphaltiert, auch die Dünenwege. Gravel brauchts da null. Tipp wäre Richtung Kamperland und drumrum. Da ist bis auf die Hauptstraße Richtung Strand wenig los. Also Rennrad einpacken. Kannste dich am Osterscheldekering mal richtig beweisen.😁

Ich mache da seit 2004 mindestens 1x/Jahr Urlaub. Zwar bin ich nie mit dem Rennrad da (ich mache da Tauchurlaub), habe aber ein Rad für Erledigungen dabei. Ehrlich gesagt kann ich mich nirgendwo an Stellen erinnern, bei denen man ein Gravelrad gebaucht hätte.
 
Ich bin regelmässig mit dem Rennrad dort. In Strandnähe und in den Dünen sollte man aufpassen weil Sand auf den Wegen (Kurven) liegen kann. An einigen Stellen lassen Möven Muscheln auf den Weg fallen, damit die zerbrechen und gefressen werden können. Die Reste sind scharfkantig und können den Reifen beschädigen.
Sonst kann man hier prima mit dem Rennrad fahren.
 
Noch ein Tipp: fietsen123.nl
Schöne Streckenvorschläge. Und eben auf keinen Fall die Osterschelde-Sperranlagen verpassen, das,ist an sich schon absolut spektakulär, und mit dem Rad erst recht, wenn der Wind "gut" steht.😁
 
Noch ein anderer Tipp: Wir waren dort vor ungefähr 5 Jahren, wollten schön in einem Restaurant bzw. Café direkt am Meer frühstücken und hatten größte Probleme weil es ab ungefähr 10Uhr fast nirgendwo mehr Frühstück gab und so gut wie überall nur Speisekarten in niederländischer Sprache das war sehr seltsam. Weiss nicht ob das dort noch immer so ist

Alman_memes2.0
 
Zeeland ist bestens asphaltiert, auch die Dünenwege. Gravel brauchts da null. Tipp wäre Richtung Kamperland und drumrum. Da ist bis auf die Hauptstraße Richtung Strand wenig los. Also Rennrad einpacken. Kannste dich am Osterscheldekering mal richtig beweisen.😁
Wenn Du Dich nur in Middelburg /Domburg aufhalten willst, geb ich Dir recht.
Beides nicht richtig. Zeeland ist ein perfektes Revier um stressfrei zu rollen, zu ballern, oder 100km ohne anhalten zu fahren. Rennrad ist gut denn es gibt unzählige bestens asphaltierte Nebenwege, falls man den Landstrassen folgt haben die abgetrennte Radwege.

Zeeland ist aber CX/Gravel Land, nicht nur auf den Dünen, sondern auch große Waldstücke hinter Domburg, Burgh-Haamstede laden ein, dort gibt es auch feste CX Strecken wie z.B. https://www.strava.com/segments/4419516
Man kann ohne Garmin einfach mal fahren, alles ist für Radfahrer ausgewiesen, schön zu entdecken, aber oft Gravelig, am Strand bei Ouddorp ist Beachbiken auch per Gravel möglich.
Im September wird es ruhiger, dann kann man sich mal den Dünenweg von Vlissingen nach Westkapelle geben, schöne Rampen.
Ehrlich gesagt kann ich mich nirgendwo an Stellen erinnern, bei denen man ein Gravelrad gebaucht hätte.
Das ist ja total hilfreich, nie da gewesen aber wissen das man kein Gravel braucht.
 
Das ist ja total hilfreich, nie da gewesen aber wissen das man kein Gravel braucht.

Ehm...
So 20 Urlaube.

Wenn man bewusst Strecken sucht, die für ein Gravelrad passen, dann gebe ich dir recht. Man kann einen Crosser durchaus gebauchen.

Er möchte aber nach einer Langstreckenfahrt (Ötzi) "rumsausen", wenn es nicht so voll ist. Wenn es voller wird, dann würde er auf Nebenstrecken ausweichen.

Nächste Woche ist Nebensaison. Herbstferien sind noch nicht. Also Rennrad.
 
Ehm...
So 20 Urlaube.

Wenn man bewusst Strecken sucht, die für ein Gravelrad passen, dann gebe ich dir recht. Man kann einen Crosser durchaus gebauchen.

Er möchte aber nach einer Langstreckenfahrt (Ötzi) "rumsausen", wenn es nicht so voll ist. Wenn es voller wird, dann würde er auf Nebenstrecken ausweichen.

Nächste Woche ist Nebensaison. Herbstferien sind noch nicht. Also Rennrad.
Wenn das Wetter stimmt wird es voll, dann ist trotz der inzwischen durchaus kernigen Hotelpreise alles ausgebucht.
Ich lebe dort und denke das ich den ein- oder anderen Weg kenne. Wenn man einfach losfährt und ma kucken will wird man viele Gravelstrecken erleben, wer als Tourist den Radrouten hinterher fährt kann das Rennrad nehmen. Aber ich habe im Forum ja schon gelernt das man ständig erklärt bekommt wie man was macht, jetzt sagen mir auch schon deutsche Touristen wo man fahren soll.....
 
Beides nicht richtig. Zeeland ist ein perfektes Revier um stressfrei zu rollen, zu ballern, oder 100km ohne anhalten zu fahren. Rennrad ist gut denn es gibt unzählige bestens asphaltierte Nebenwege, falls man den Landstrassen folgt haben die abgetrennte Radwege.

Zeeland ist aber CX/Gravel Land, nicht nur auf den Dünen, sondern auch große Waldstücke hinter Domburg, Burgh-Haamstede laden ein, dort gibt es auch feste CX Strecken wie z.B. https://www.strava.com/segments/4419516
Man kann ohne Garmin einfach mal fahren, alles ist für Radfahrer ausgewiesen, schön zu entdecken, aber oft Gravelig, am Strand bei Ouddorp ist Beachbiken auch per Gravel möglich.
Im September wird es ruhiger, dann kann man sich mal den Dünenweg von Vlissingen nach Westkapelle geben, schöne Rampen.

Das ist ja total hilfreich, nie da gewesen aber wissen das man kein Gravel braucht.
Wenn du es suchst, ok. Aber darum geht's ja dem Fragesteller nicht.😉
Er will auch kein "Monstercross", wie er schreibt. Also, 28er am Rennrad, und alles gut. Oder zwei LR-Sätze mitnehmen.
Achso, ungefähr 50mal da gewesen (Kamperland, da haben meine "Ersatzeltern" ein Häuschen). Muss man sich ja anscheinend hier ausweisen.😀
 
Danke euch für die vielen Beiträge. Es geht also beides. Wetter wird ja eher feucht und kühl, also nicht so voll und da es ja nur um ein paar entspannte Touren geht mit wenig Aufwand drumherum (wie Putzen nach CX im Nassen), nehm ich einfach nen Renner mit und bleibe auf der Straße :)
 
Typischerweise ist das Wetter direkt an der Küste oft besser als im "Landesinneren". Bewölkung in Middelburg und Sonne in Breezand hab ich nur zu oft.
 
gravelrad! war vor drei wochen da und war erstaunt, was es für schöne waldwege bei middleburg gibt.
 
Zurück
Oben Unten