• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ferien Ostsee oder Nordsee

euskadir

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Meine Partnerin und ich planen anfangs Juni 2023 einen 2-wöchigen Urlaub.
Wir möchten diesen gerne am Meer an der Ostsee oder an der Nordsee verbringen, natürlich mit der Möglichkeit, viele Radkilometer abspulen zu können. Ob es dann das Rennrad oder das Gravelbike ist, spielt uns keine Rolle.

Da wir aus der Schweiz sind, sind uns die hiesigen Gegebenheiten nicht so bekannt. Wir haben also ein paar Fragen 😄
  • Wie ist es dort mit Radwegen bzw. Radfahrten?
  • Kommen wir direkt in die Hauptsaison oder sind wir noch vorher?
  • Gerne würden wir auch nach Rügen. Das ist aber, so viel wir aus den Vorurteilen kennen, eher ein sehr touristischer Ort und vielleicht nicht unbedingt ein Radparadies. Wie seht ihr das?
  • Und ist eher die Ost- oder eher die Nordsee zum Empfehlen?

Viele Grüsse
 

Anzeige

Re: Ferien Ostsee oder Nordsee
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich aus Cuxhaven komme, würde ich euch natürlich die Nordsee empfehlen.😉
Die Radwege, was soll ich dazu sagen? Im großen und Ganzem sind die brauchbar.
Neben oder Hauptsaison, ist teilweise von den Ferienterminen der Bundesländer abhängig. Denke aber, im Juni ist es noch nicht so voll. Kommt aber auch darauf an, welchen Ort ihr euch für die Übernachtung auswählt. Cuxhaven direkt, ist teilweise teuer. Vielleicht mal bei den privaten Vermietern anfragen, Ferienwohnung mit Selbstverpflegung?
Über Rügen kann ich nix sagen, war noch nie da. Steht aber auf meiner Wunschliste.
Es gibt hier schon sehr schöne Radstrecken, Kilometer abspulen, kein Problem. Wenn man denn die Geheimwege kennt.😉 Kann euch aber gegebenenfalls Tipps geben. Wenn's bei mir zeitlich passt, kann ich auch mal den Guide spielen.

Hier> https://www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/service/touristinformationen gibt es Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rügen ist schön, aber zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Der Radweg zwischen Glowe und Juliusruh ist eine Zumutung, selbst mit einem MTB. Ansonsten gibt's davon wenige.
Da ist Usedom besser geeignet.
Nordsee war ich auch schon, ist aber relativ langweilig, da fast nur flach.
 
Nordseeküste ist flach, reizarm und scheißwindig. Ostseeküste profiliert und gibt viel zu gucken. Büschen Kopfsteinpflaster muss man abkönnen.
 
Rügen ist schön, aber zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Der Radweg zwischen Glowe und Juliusruh ist eine Zumutung, selbst mit einem MTB. Ansonsten gibt's davon wenige.
Da ist Usedom besser geeignet.
Nordsee war ich auch schon, ist aber relativ langweilig, da fast nur flach.
Dafür haben wir den Wind😉 Gegenwind formt den Charakter.
 
Nordseeküste ist flach, reizarm und scheißwindig. Ostseeküste profiliert und gibt viel zu gucken. Büschen Kopfsteinpflaster muss man abkönnen.
Flach, stimmt. Kenne aber eine nette Steigung von 18%!!! Windig, stimmt auch, kommt aber je nach Strecke von hinten. Reizarm, nö wenn man die richtigen Orte kennt. Ist ja auch Ansichtssache!
Da die beiden aus der Schweiz kommen, ist das flache vielleicht mal eine willkommene Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizarm, nö wenn man die richtigen Orte kennt.
Selbstverständlich gibt es wunderschöne Orte an der Nordsee, aber das dazwischen, das ist in meine Augen harte Charakterschule.

Ich bin 2021 wochenlang die Westseite von der Grenze NL bis zur Grenze DEN abgefahren und die Ostseite bis nach MV rein. Ich finde die Ostseeküste landschaftlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleswig Holstein. Dann kann man lustig profiliert an der Ostküste fahren oder mal topfeben an Nordseeküste. Oder mal am Nord-Ostsee-Kanal Schiffe gucken. Das Inland ist auch sehr hübsch.

Seht zu, dass ihr vor dem 22.6. wieder weg seit, denn dann geht als größtes Bundesland NRW in die Sommerferien.

Meide die Ostfriesische Küste. Die ist häßlich. Und die Straßen so gerade, dass jede ! Kurve mit einem Schild angekündigt wird. An der einen Seite hast du einen sehr hohen Deich, auf der anderen Seite Kuhweiden. Und das die ganze Küste lang.

Rügen würde ich meiden. Wild gewordene Autofahrer, überteuerte Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Meine Partnerin und ich planen anfangs Juni 2023 einen 2-wöchigen Urlaub.
Wir möchten diesen gerne am Meer an der Ostsee oder an der Nordsee verbringen, natürlich mit der Möglichkeit, viele Radkilometer abspulen zu können. Ob es dann das Rennrad oder das Gravelbike ist, spielt uns keine Rolle.

Da wir aus der Schweiz sind, sind uns die hiesigen Gegebenheiten nicht so bekannt. Wir haben also ein paar Fragen 😄
  • Wie ist es dort mit Radwegen bzw. Radfahrten?
  • Kommen wir direkt in die Hauptsaison oder sind wir noch vorher?
  • Gerne würden wir auch nach Rügen. Das ist aber, so viel wir aus den Vorurteilen kennen, eher ein sehr touristischer Ort und vielleicht nicht unbedingt ein Radparadies. Wie seht ihr das?
  • Und ist eher die Ost- oder eher die Nordsee zum Empfehlen?

Viele Grüsse
Fehrmarn ist auch ganz nett, hat man aber in 3-4 Tagen alles gesehen.
Rügen wie schon geschrieben zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Usedom ist nett sofern man sich von den Touri Hotspots fern hält.
Grundsätzlich ist die komplette Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern sehenswert, gibt dort auch den Ostseeküstenradweg welcher eigentlich alle tollen Ort mitnimmt. Bleibt halt die Frage ob ihr 2 Wochen an einem Ort bleiben wollt...
 
Wir verbringen unseren Sommerurlaub seit Jahren an der Ostsee (Travemünde) und sind dabei viel mit dem Gravelbike unterwegs.

Travemünde hat sich dabei als optimaler Startpunkt für Touren auf dem Priwall und dem Hinterland der Lübecker Bucht herauskristallisiert.
Beides sind traumhafte Reviere um mit dem Bike auf kleinen, nur wenig befahrenen Strassen Touren zu unternehmen und unterwegs noch in einem gemütlichen Hofcafe einzukehren.

Daher ist die Ostsee und speziell die Lübecker Bucht für mich eine absolute Empfehlung für einen Radurlaub.
Eine Auswahl entsprechender Touren findest Du auf der Seite von Komoot mit Startpunkt Travemünde.
 
Ich gehe mal davon aus, wenn ihr ans Meer fahrt, wollt ihr nicht nur Radfahren, sondern auch mal Salzwasser schlucken. An der Nordsee gibt es Ebbe und Flut, und das Meer ist immer weg, wenn man es mal braucht. Und dann hast Du immer den Deich, gefühlt der höchste Berg in Ostfriesland, vor der Nase.
Daher würde ich persönlich Ostsee bevorzugen.
 
Ich gehe mal davon aus, wenn ihr ans Meer fahrt, wollt ihr nicht nur Radfahren, sondern auch mal Salzwasser schlucken. An der Nordsee gibt es Ebbe und Flut, und das Meer ist immer weg, wenn man es mal braucht. Und dann hast Du immer den Deich, gefühlt der höchste Berg in Ostfriesland, vor der Nase.
Daher würde ich persönlich Ostsee bevorzugen.
Auch das Watt hat gewisse Vorzüge. Man kann vorzüglich im Watt wandern, zu Fuß die Insel Neuwerk erreichen und es gibt im Watt viel zu entdecken. Auf dem Meeresgrund spazieren gehen, wo gibt es das sonst? Und, das Meer ist NICHT IMMER weg! Da sollte man sich mal mit den Tidezeiten auseinandersetzen. Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordseeküste in DE ist flach. Die Weite wird Euch aus der Schweiz beeindrucken vielleicht aber auch bedrücken. Das Wattenmeer ist einzigartig. Ich würde dort nach Eiderstedt oder aber nach Cuxhaven fahren. Dort gibt es auch am Festland wirklichen Strand. Den gibt es sonst nur auf den Inseln.

Westerhever auf Eiderstedt


Damm zur Hallig Norstrandismoor


Die Ostseeküste ist hügeliger und abwechslungsreicher. Dafür gibt es dort keine vernünftige Wellen falls Ihr Baden wollt. Im Juni ist das Wasser aber noch frisch. Hauptsaison ist das noch nicht.

Mein Favorit ist Norddänemark. Das ist aber weit für Eich. Dafür kann man von der Nord- zur Ostsee radeln.




 
Auch das Watt hat gewisse Vorzüge. Man kann vorzüglich im Watt wandern, zu Fuß die Insel Neuwerk erreichen und es gibt im Watt viel zu entdecken. Auf dem Meeresgrund spazieren gehen, wo gibt es das sonst? Und, das Meer ist NICHT IMMER weg! Da sollte man sich mal mit den Tidezeiten auseinandersetzen. Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt.
"Auf dem Meeresgrund spazieren gehen" war ja grade mein Problem. Ich wäre gerne mal ins Wasser, aber tagsüber war in zwei Urlauben immer Ebbe.
Hier mal einen Link zum Tidenkalender Cuxhaven, da kann @euskadir selbst schauen, ob's im passt.
https://www.cuxduhier.de/tidenkalender.html
 
Bin als Servicetechniker regelmäßig mit dem Gravel an der Nordsee unterwegs (Feierabend-Runde).Von Dagebül bis Emden. Es gibt da schon schöne Ecken, oft fährt man aber gegen den Wind hinter dem Deich und kann nur Schafe zählen. Und wenn man das Meer sieht ist grad Ebbe.
Dagegen fahr ich auch oft an der Ostsee, von Flensburg bis Lubmin. Und da finde ich es definitiv schöner. Abseits der Städte gibt es wunderbare Radwege, oft mit Blick aufs Meer, oder durch Wälder und kleine Dörfer. Nur im Juli-August ist mir da zuviel los. Richtig schön find ich September-Oktober.
 
Rügen ist schön, aber zum Radfahren nicht wirklich geeignet.
Der Radweg zwischen Glowe und Juliusruh ist eine Zumutung, selbst mit einem MTB. Ansonsten gibt's davon wenige.
Da ist Usedom besser geeignet.
Nordsee war ich auch schon, ist aber relativ langweilig, da fast nur flach.
Rügen ist wirklich schön, aber auch der Weg Sellin - Binz durch den Wald ist echt schlimm. Das müssen die Dritten schon gut sitzen.

@euskadir im Nachbarforum MTB-News, gibt es einen Schönen Thread "mit dem Gravelbike unterwegs", die Ecke im HH muss auch echt sehr schön sein, wenn mir die Bilder da so anschaue.
 
Ich würde euch als Startpunkt Rerik empfehlen. Das hat Ostseestrand zum Baden und Bummeln (flacher Sandstrand bis Steilküste zum Hühnergötter finden) und gleichzeitig das Salzhaff für eventuellen Wassersport. Der Ort selber ist klein und gemütlich, hat aber alles, was man so braucht.
Bis Kühlungsborn, Schwerin, Wismar, Rostock usw. ist es nicht weit, kann man auch alles mit dem Rad erreichen. Mit dem Auto sind auch Lübeck oder Stralsund kein Ding. Radwege sind top, und sobald man bisschen ins Hinterland fährt, begegnet man kaum noch einem Menschen, dafür gibt es viele, viele wunderbare schmale Asphalt- und Plattenwege. Ich würde trotzdem das Gravelrad empfehlen, man ist einfach flexibler.
Ja, die Saison beginnt durchaus schon Anfang Juni, aber es gibt keine großen Hotels. Dadurch ist es nie allzu voll.
Einziger Nachteil: Es ist durchaus hügelig.
 
Der Tipp von @Deichkletterer mit Cuxhaven als Basis an der Nordsee ist eine schöne Alternative.
Den definitiv schönsten Strand an der Nordseeküste gibt es, abgesehen von den Inseln, bei St. Peter-Ording. Eine riesige, vor allem Richtung Norden weitläufige Sandbank, die mit den Gezeiten ständig ihr Gesicht ändert. Bei Ebbe und Abendsonne ist es da wunderschön.
Bei Cuxhaven gibt es dafür schönes Sandwatt, in dem man sehr gut laufen kann.
 
Zurück
Oben Unten