• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neuling

Christoph_nz

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin Christoph und Neuling im Rennradsport.
Ich bin 23 Jahre alte 195 groß und wiege 100kg.

Und genau da steckt das Problem :)
Zurzeit fahre ich immer noch mit einem MTB zur Arbeit und komme teilweise auf Geschwindigkeiten von 30 km/h+ -möchte aber in der Freizeit nun häufiger Rad fahren
Ich wohne in Mecklenburg - also perfekt zum Rennrad fahren.

Ich suche einfach nur ein Rennrad was mich aushält und womit ich schnell fahren kann!
freue mich über Antworten
lg Christoph

Lies erst mal die Kaufberatung für Einsteiger und den Thread "Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst". Dann solltest Du schon schreiben was das Rad kosten soll.

Hey Phonosophie,
ich hatte in meiner ersten Version ein paar mehr Informationen drin - jedoch habe ich sie dann bearbeitet und kürzer verfasst weil gedacht habe, dass sich das hier sonst keiner durchliest.

Also eine RH von 64 sollte schon drin sein.
Und preislich liege ich im Rahmen von bis zu 800 - 900€ - weniger natürlich besser :)

lg Christoph

Ne große Auswahl hast Du bei der Größe nicht. Im Moment fällt mir nur das Canyon Roadlite ein, dass aber ein klasse Rad ist, zumal für den Preis. Das kostet aber 999 Euro, mit Shimano 105 oder Sram Apex und guten Anbauteilen. Wenn Du den Geo Thread gelesen hast weist Du ja das die RH sekundär bei der Größenbestimmung ist. Das Roadlite gibt es in RH 62 oder RH 64. Einmal mit ner 587mm Oberrohrlänge (RH 62) und 602mm (RH 64) und mit 230 bzw. 250mm Steuerrohr. Wenn Du dir bei der Geo nicht sicher bist, ist es besser bei nem Händler auf verschiedenen Rädern probe zu sitzen.

Ist soweit in Ordnung.
P.s - ich habe nochmal nachgemessen - ich komme doch auf eine Schrittlänge von 88 cm
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a85157/z95.html
Wäre dann ja doch eher ein Rahmen 58 - 60 cm :)
Du hast selber gemessen? Vergiss es. Das funktioniert nicht. Kommt wieder mein Tip mit dem Händler. Oder ne professionelle Vermessung.

Hallo!

Ich habe mich heute nochmal per Freundin vermessen lassen - also
rennrad3-jpg.98822

So sollte das Fahrrad aussehen : )

Dann wäre

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-stevens-rh58/135810502-217-3460?ref=search

doch eigentlich passend oder?
Gibt es irgendwie möglichkeiten den Preis bei solch einem Angebot runterzuhandeln?
lg Christoph

Anhänge

• rennrad3.jpg
    rennrad3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 173
Die Rahmenhöhe haut zwar hin, aber warscheinlich nicht die Länge, die soll ja 55cm betragen .Ich würde eher nach nem 56er Rahmen gucken. Das passt besser und ein kleinerer Rahmen fährt und steuert sich auch besser. Rennfahrer nehmen Rahmen immer kleiner als rechnerisch richtig.

Hallo,
ich bin Christoph und Neuling im Rennradsport.
Ich bin 23 Jahre alte 195 groß und wiege 100kg.

Wenn deine hier angegebene Größe stimmt, dann kannst Du dein C-Fit Ergebnis in die Tonne kloppen. Bei 195 ist der 56 Rahmen gnadenlos zu kurz.
Ein typisches Beispiel für Shit in shit out - mach die Messung nocheinmal mit deiner Freundin, schaut Euch aber die Videos und die Beschreibungen zum richtigen Messen an - sonst kommt so ein Mist raus.

Grüße,

Devil

Wenn deine hier angegebene Größe stimmt, dann kannst Du dein C-Fit Ergebnis in die Tonne kloppen. Bei 195 ist der 56 Rahmen gnadenlos zu kurz.
Ein typisches Beispiel für Shit in shit out - mach die Messung nocheinmal mit deiner Freundin, schaut Euch aber die Videos und die Beschreibungen zum richtigen Messen an - sonst kommt so ein Mist raus.

Grüße,

Devil
Das (die Größe des TE) hatte ich ja ganz vergessen. Stimmt, dann in die Tonne kloppen.

hey sorry - wir haben wie gesagt mal richtig nachgemessen - bin "nur" 193 groß - und die anderen werte sollten auch soweit stimmen :)

Nur mal zum verdeutlichen - ich habe eine SL von 85 cm - heisst nur zwei weniger als Du und bin 177 groß. Ich fahre einen 550 mm Rahmen, den behaupte ich mal ganz gut passt. Ich habe eine Überhöhung von ca. 13 cm. Glaubst Du immer noch, dass Du einen 55er Rahmen fahren kannst?

naja das sind die werte die ich mal so laienhaft gemessen habe mit meiner freundin : )

ich wunder mich auch schon die ganze zeit warum aufeinmal mein körper so unförmig wirkt - wenn das hier gerade alles so lese

vielleicht habe ich die Schrittlänge immer falsch gemessen !?
Schrittlänge soll ja die Stelle sein wo nachher der Sattel liegt oder?

Lass Dich nicht verwirren. Die Werte die Du zu Anfang gepostet hast waren doch ok - Rahmenhöhe ca. 60 - 62. Die Rahmenhöhe ist nicht ganz so wichtig - das Oberrohr ist wesentlich wichtiger. Wenn deine SL 87 cm ist müsste ich ja auch ein gleich großen Rahmen wie Du fahren überspitzt gesagt:). Es gibt nur ein Problem - ich bin 20 cm kleiner:bier:. Dein Oberkörper und deine Arme müssen ja irgendwohin und daher brauchst Du einen Rahmen mit einem längerem Oberrohr richtung 590 - 620 mm. Am besten ist noch einmal nach C-Fit messen (Videos beachten und ganz genau messen!) und die Werte hier posten. Eine schöne Alternative wäre auch - geh doch zu einem Fachhändler und fahre Räder probe - wenn Du Dich wohlfühlst kann die Größe nciht ganz so falsch sein.

danke euch erstmal!
dann werde ich einfach mal bis Montag warten und dann zum Radladen fahren!

Mal gucken was bei rum kommt :D

Soso...
Du hast erst selbst gemessen, dann kam auf Zweifel deine Freundin dazu...
Und sie hat dich /Ihn nochmal gemessen...dabei kam raus, dass du doch 2 cm kürzer gebaut bist....usw...

Luschtich!
2 cm kürzer, nach Nachmessen durch Freundin(!) herausbekommen...
:D:D

Zurück