• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Müsing Campagnolo Record Ausstattung

Blinky-Bill

Neuer Benutzer
Hallo und guten Tag , habe mich soeben hier im Forum angemeldet und habe gleich ein Frage bzw. hoffe auf eure Entscheidungshilfen.
Zum Thema:Ein Bekannter hat mir sein Rennrad (aus dem Jahr 2002 ) zum Kauf angeboten.
Es besteht aus folgenden Komponenten:
Schaltung , Bremsen , Kurbel komplett alles von Campagnolo Record (2002)
Steuersätze komplett Dura Ace
Der Rahmen angeblich ein Müsing Alurahmen aus , leider sind hier alle Aufkleber entfernt und ich kann daher auch nur das wiedergeben was mir mein Bekannter so gesagt hat.
Zustand vom Rennrad gepflegt , unfallfrei aber mit eine Streichholzkopf kleinen Delle am Oberrohr
Er möchte für dieses Rennrad 500,- Euro haben.
Frage: Ist der Preis von 500,- gerechtfertigt.
Besten dank für eine Rückantwort
Gruss

Anzeige

Re: Rennrad Müsing Campagnolo Record Ausstattung
Das wichtigste zuerst: passt dir das Rad?

Wenn ja, wäre noch wichtig zu wissen, in welchem Zustand das Rad bzw. der Antrieb und die Laufräder sind und welche Laufleistung das Rad hat. 2002 ist zwar schon ne Ecke her, wenn das Rad aber gut gepflegt wurde (Lager, Kette, Ritzel etc.), kann man mit ner 2002er Record (9-fach?) nichts verkehrt machen.

Die Müsing-Rahmen sind prinzipiell grundsolide und halten auch was aus. Welche Laufräder sind denn dran?

Am besten, du stellst hier mal gute Fotos ein, um den Allgemeinzustand besser einschätzen zu können.

2002 müsste schon 10-fach sein. Bei Müsing düften die Aufkleber aber immer uberlackiert gewesen sein, insofern hätte ich da leichte Zweifel. Wobei die Rahmen seit der Pleite des Braunschweiger Unternehmens in den frühen 90ern ohnehin nur gelabelte Asia-Ware sind und waren, von daher ist es vllt. nicht so dramatisch.

Korrektur: Aus Asien stammen die Müsing Rahmen erst seit 2003; vorher gehörte die Marke von 1992 an zu Derby Cycle (wie z.B. auch Focus), welche die Rahmen bis zuletzt 2002 in Deutschland produzierte. Die allermeisten alten Müsing Rahmen stammen aus dieser Zeit, und begründen auch den relativ guten Ruf. Hingegen gab es in der Anfangszeit (also vor 1992) deutliche qualitative Mängel - es waren halt mitunter die ersten Alurahmen überhaupt.

Was die Aufkleber betrifft hat Don Vito allerdings Recht! Es gab zwar wirklich selten auch von Müsing noch neuere Rahmen, bei denen die Aufkleber nicht überlackiert waren (ich besitze selbst eins), aber normalerweise waren sie seit 1995 überlackiert.

Ab 2003 (neuer Besitzer, Rahmen aus Asien) waren sie dann wiederum nicht überlackiert, sprich bis hierhin ist das Rad entweder etwas neuer als 2002, fast 10 Jahre älter als angegeben, oder aber nicht von Müsing. Die Müsing Rahmen aus Asien sind aber immer noch okay, nur macht es da wenig Sinn, einen Aufpreis für zu bezahlen, erst Recht wenn die Aufkleber nicht drauf sind - no name Asia-Rahmen kriegt man günstiger.

Dafür spricht auch, sollte das Rad wirklich einen Dura Ace Steuersatz haben, dass es diese nur als 1" und für Schaftvorbauten gegeben hat. Die neueren Rahmen hatten allerdings integrierte Steuersätze, die es von Shimano überhaupt nicht gibt.

Sprich, egal wie alt die Schaltung ist, sollte der Rahmen von Müsing sein, ist er höchstwahrscheinlich älter. Und selbst wenn er nicht von Müsing sein sollte, spricht der Steuersatz für ein deutlich älteres Baujahr. 1998 hatten die meisten Räder schon Ahead-Steuersätze, auch von Müsing.

Ich beobachte seit Jahren die auf eBay angebotenen Müsings und muss leider sagen, dass man häufiger mal Angebote findet, bei denen der Verkäufer mal eben 10 Jahre unterschlägt.

Selbst wäre das Rad 1a erhalten, was es aufgrund fehlender Aufkleber und der Delle schon nicht mehr wirklich ist, und wäre es von 2002 - selbst dann wären 500€ happig.

Falls du ein Bild posten könntest, könnte ich dir genau sagen, ob es ein Müsing Rad ist. Im Moment sieht es allerdings aus, als wäre das Rad etwas anderes, als dir gesagt wurde.

Viele Grüße

Solltest du das Rad gesehen und dir eingeprägt haben, kannst du mal auf meiner Homepage ("Meine Müsings") gucken. Ich besitze Räder und Rahmen von Müsing aller Generationen (mit Ausnahme der Asiarahmen) und gebe immer das Baujahr mit an.
Übersieh' aber nicht die "Rahmen-Galerien" weit oben, da gibt es noch mehr Baujahre. Ich habe auch fast alle Müsing Kataloge bis 2002 als pdf, falls du selbst suchen möchtest.

EDIT: Ich muss jetzt aber erstmal weg

Hier sind die Bilder:
nochmal im einzelnen komplette Campagnolo Record Ausstattung 9 fach
Hinzu kommt ein Dura Ace Steuersatz
Rahmen von Müsing 61 cm (lt. Angabe des Verkäufers)
Laufräder Mavic CXP 33 neuwertig kaum Abrieb , auch hier Campa Record Naben aber 8fach Cassette
Ist der Preis des Rennrades anhand der Bilder von 500,- ok?
Bin heute selbst gefahren ohne irgend welche Fehler zu erkennen ,Zustand gut , alles funktioniert tadellos , die Felgen sind neuwertig.

DSC_4570.JPG
DSC_4571.JPG
DSC_4574.JPG
DSC_4572.JPG
DSC_4575.JPG
DSC_4576.JPG
DSC_4577.JPG

Zurück