• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dies ein Cinelli ??

UPDATE 23.9. : Das Radl wurde gestern begutachtet und es wurde folgende "Vermutungen" geäussert :
Vermutungen deshalb, weil es äusserst schwierig ist, nach diesem langen Zeitraum noch ganz konkrete Aussagen treffen zu können !.
Ich gebe deshalb die "Vermutungen" genau so wieder, wie sie geäussert worden sind und ohne weitere Gewährleistung.

Es handelt sich um ein :
- CINELLI Supercorsa aus dem Produktionszeitraum zwischen 1962 und max. 1965.
- nach der Rahmennummer (Nr. 9026) zu urteilen (die laut Aussage allerdings teils "willkürlich" bzw. nicht immer korrekt fortlaufend
vergeben worden ist), ist das Rad möglicherweise eines der letzten bzw. späten 1965 produzierten Räder mit "Öler" im Tretlager.
- Rahmen komplett unterchromt, Oberrohr allerdings nachlackiert, restlicher Rahmen ansonsten anscheinend noch absolut original
- Schaltung in den 80zigern auf Shimano 600 umgerüstet.
- restliche Teile noch orig. Campagnolo (Umwerfer, Steuerkopflager, Frontgabel, Zugführungsringe am Oberrohr etc.)
- Felgen mit Weinmann-Naben. Original ?? (Vermutung : Könnte damals event. so geordert worden sein, vermutl. war aber "Campa" Serie)
- alte (ordentlich poröse !) Dunlop-Schlauchreifen (28-622) montiert
- Zustand : (O-Ton) : Für das Alter im Verhältnis "saugut" erhalten, da offensichtlich sehr wenig bewegt worden.

P.S.: Ein PISTA dürfte es ziemlich sicher nicht sein, da die Ausfallenden beim Pista anders aussahen bzw. waren !.
Anm.: Kann sein, da ich dies selbst "nachgegoogelt" habe. Die sahen meist optisch ganz anders (ähnlich wie ein Gabelschlüssel
und nach hinten offen) aus.

FAZIT : Sehr gut erhaltenes und seltenes Rad, das vor allem für Liebhaber und Sammler von Bedeutung sein dürfte.
Für den täglichen Gebrauch absolut zu schade aber für gepflegte Ausfahrten bei bestem Wetter und Klassikertreffen ideal.

Da es mir zum "benutzen" eigentlich zu schade ist, ziehe ich eventuell in Erwägung es an einem Liebhaber/Sammler abzugeben, der
es mit eventuell noch vorhandenen Originalteilen wieder in den Originalzustand zurückrüsten könnte !.

Ein Rennlenker (ITALMANUBRI , Modell Europa) mit Shimano 600 Bremsgriffen ist noch aufgetaucht, Bremsgriffe sind allerdings
ebenfalls aus den 80zigern (wie Schaltwerk, Bremsen usw. auch). Ebenso der Rennlenker, da in den 60zigern angeblich dieses
Modell noch gar nicht existierte.

Erwähnung finden sollte m.E. noch, dass die Decals am Sattelrohr und Unterrohr fehlen und der Lack am Hinterbau/Sattelklemmung entfernt wurde. Meines Wissens nach ist der Chrom nur an der vorderen Hälfte der Sattelmuffe und den Sitzstrebenspiegeln sichtbar. Komplett verchromte gabeln gabs wohl zu diesem Modell, aber den Sichtchrom am Hinterbau sehe ich hier zum ersten Mal. Zusammen mit dem nachlackierten Oberrohr und den diversen Umrüstungen kann der Zustand keine glatte 1 sein.

vgl.
Red-Cinelli05-1024x680.jpg

Sattelrohr Decals+ Muffe:
img_0009.jpg

Unterrohr-Schriftzug:
IMG_2150.jpg

fotos von velostuf und anderen.

Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Das ist auf jeden Fall ein echtes Sammlerstück. Ein Cinelli SC in silber in derart gutem originalem(!) Erhaltungszustand kann auch als nackter Rahmen (mit korrektem alten Campa Steuersatz und Innenlager) 1000€ oder sogar mehr wert sein. Ein sehr gut erhaltenes komplett noch original ausgestattetes Cinelli SC aus den frühen 60ern sehe ich bei 2000-2500€. Die Shimano Teile hier sind vom Wert her irrelevant und der derzeitige Aufbau ganz gruselig.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Lack original ist, einmal wegen der fehlenden Schriftzüge, dann sieht er am Tretlager zu dick aus mit offensichtlichen Spuren von überlackierten Ungleichmäßigkeiten und auch die originale Cinelli Plakette ist im Vergleich zum Lack zu "abgenutzt", wobei die Nieten wieder zu neu aussehen. Ich glaube, das ist mal in den 80ern neu lackiert worden und zwar nicht nur das Oberrohr.
(Ich habe/hatte vier alte Cinellis im Keller, drei davon aus den frühen bis Mitte 1960ern).

Ist das denn der korrekte Campa Steuersatz für ein wohl vor 1965er Rad? Den (Nuovo) Record mit dem <C> gabs m.w. ab dem 1967er Katalog. Evtl. ist der Verbaute auch schon ein normaler Nuovo Record.

Waren die Cinelli Plaketten überhaupt mal genietet? Bislang sind mir nur verschraubte begegnet.

Gab es in den frühen 60ern nicht auch ein Tretlagerghäuse in Sonderbreite? Evtl. ließe sich die Datierung damit weiter eingrenzen.

Stimmt, bei meinen alten sind die Plaketten auch geschraubt.
Steuersatz könnte hinkommen, wobei auch die etwas neueren noch rund laufenden Record Sätze mittlerweile so teuer geworden sind, dass es wertmäßig wahrscheinlich nicht soo viel ausmacht, ob da einer von 1962 oder 68 drin steckt.
Der Rahmen ist von 1962-65, zu genau der Zeit gab es optional die 74mm Innenlager, so dass das zur genaueren Datierung nicht viel hilft. Ist aber auch nicht so entscheidend. Ein SC aus der Zeit ist eine tolle Sache und wertvoller als eins aus den 70ern oder gar 80ern.

Dass das ein wertvolles und seltenes Rad (Rahmen) ist, das würdig ist wieder schön gemacht zu werden, steht ja ausser Frage. Sogar, wenn ich mich nach der Preisvorstellung erkundige. :D Wenn der Chrom intakt ist, wäre das durchaus schon die "halbe Miete". Nur Original ist halt nur einmal und nicht halb übergejaucht oder mit Vinylaufklebern und Neulack. Daher gehe ich nicht mit dem Gutachten, dass dies ein "sehr guter" oder "sauguter" Zustand" ist.

In den Frühen 60ern gabs von Campa nur den unten gezeigten Gran Sport Steuersatz - auch in der Record bronze Gruppe. Und einen Pista von Campa, der ähnlich aussieht. Beide dürften ungleich mehr wert sein als ein (Nuovo) Record ob mit <C> (60er) oder ohne (danach).

Gran Sport:
Bild 22.png
Pista:
Bild 24.png
Record <C>1967:
Bild 26.png

Die Strada Steuersätze haben beide die Nummer 1039, sind aber nicht nur wegen der (fehlenden) Beschriftung anders. Z.B. Ist die Abschlussmutter wesentlich flacher beim Gran Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Chuck Schmidt gab es den Record Steuersatz schon 1963, was auch zum Steuersatz an meinem frühen 60er Cinelli passt, den ich aufgrund des verwarzten Gesamtzustandes aller Teile (an dem Rad wurde wahrscheinlich nichts getauscht) für den originalen halte.

Högschtinteressant! Das bekomme ich jetzt zum ersten Mal mit - wird gespeichert. Da fällt mir ein auch schon an End50er Rädern Campa Alustützen und No Record Naben (inkl. passender Konen) begegnet zu sein, die sehr passend schienen.

Ja Hoppla, das muß man alles erst einmal Wissen !!. Steuersätze, Embleme u.v.weitere mehr, ist ja schon eine echte "Professur".
Ich muß jetzt mal was in "die Runde werfen" : Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber ich will das Radl nicht unbedingt fahren !.
Mir ist es für meinen Einsatz zum "einfach nur ein bissl rumrumpeln" und ca. 20 bis 30 Km in einen Biergarten fahren, einfach
zu schade. Ich verwende für meine Touren meist immer "preisgünstige" Räder, bei denen es nicht so ins Gewicht fällt, wenn sie
beschädigt (Kratzer, Beule) oder auch geklaut werden. Ich gebe zwar IMMER sehr auf meine guten Stücke acht, aber wenn ein
ENIK Falzarego mal weg sein sollte, dann ist es nicht sooooo schlimm. Ihr versteht was ich meine.

Ein Sammler und Restaurator in Nürnberg, hat mir heute mitgeteilt, daß er u.U. bereit wäre (wenn er das Rad im Original gesehen hat),
so um die 800,- Euro auszugeben. Was ist Euere fachkundige Meinung dazu ?.
Gebe das Rad gerne in liebevolle Sammlerhände zu einem "genehmen" Preis ab, will allerdings nicht dabei "übervorteilt" bzw.
verschaukelt werden.

P.S.: Fahr häufig mir dem in der Anlage gezeigten Rad ;o)

Gruß aus Franken
Robert

Anhänge

• Fahrrad.jpg
    Fahrrad.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 77
Erwähnung finden sollte m.E. noch, dass die Decals am Sattelrohr und Unterrohr fehlen und der Lack am Hinterbau/Sattelklemmung entfernt wurde. Meines Wissens nach ist der Chrom nur an der vorderen Hälfte der Sattelmuffe und den Sitzstrebenspiegeln sichtbar. Komplett verchromte gabeln gabs wohl zu diesem Modell, aber den Sichtchrom am Hinterbau sehe ich hier zum ersten Mal. Zusammen mit dem nachlackierten Oberrohr und den diversen Umrüstungen kann der Zustand keine glatte 1 sein.

vgl.
Red-Cinelli05-1024x680.jpg

Sattelrohr Decals+ Muffe:
img_0009.jpg

Unterrohr-Schriftzug:
IMG_2150.jpg

fotos von velostuf und anderen.

Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Der Zustand ist natürlich keine glatte 1 !. Das die Schriftzüge fehlen ist natürlich auch offensichtlich. Allerdings ist es relativ schwierig, zu beurteilen, ob der restliche Rahmen tatsächlich nachlackiert worden ist !. Beim Oberrohr kann man es bei genauer Begutachtung auch erkennen. Von ca. 2 Metern Entfernung sieht man das nicht. Ich habe mir das Sattelrohr und den Rest genau angesehen und konnte dort jetzt offensichtlich NICHT erkennen, ob der restliche Rahmen schon mal "überlackiert" worden ist. Kann aber natürlich durchaus möglich sein, ist aber dann gut gemacht.
Es handelt sicher sicher um kein einmaliges Einzelstück, aber um ein sehr gepflegtes Fahrrad, und das ist m.E. auch wichtig.

Habe in EBAY ein Cinelli Mod. B von 1962 entdeckt, das für 546,- Euro plus Versand (40,-) versteigert worden ist. Das Radl scheint zwar noch relativ original zu sein, der Zustand lässt allerdings schwer zu wünschen übrig !. Hier ist die Auktion zu sehen :
http://www.ebay.de/itm/Cinelli-Mod-...1hG3aItMiF8TDN2vRewCE%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Eine ganz konkrete Preisvorstellung habe ich zwar nicht, aber so um die 1.000,- Euro sollte es eigentlich doch noch Wert sein. Oder ?

Habe in EBAY ein Cinelli Mod. B von 1962 entdeckt, das für 546,- Euro plus Versand (40,-) versteigert worden ist. Das Radl scheint zwar noch relativ original zu sein, der Zustand lässt allerdings schwer zu wünschen übrig !. Hier ist die Auktion zu sehen :
http://www.ebay.de/itm/Cinelli-Mod-...1hG3aItMiF8TDN2vRewCE%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ja, bei diesem Rad passt allerdings auch die Ausstattung zum Rad, Teile wie das Campa Schaltwerk bekommt man nicht so eben auf die Schnelle und schon gar nicht umsonst. Und mir wäre ein abgerocktes Rad mit originalen Decals lieber, als nachlackiert mit Repro-Stickern.
Schau lieber das du das Rad in gute Hände gibst, statt jetzt schon zu pokern. Hast es doch geschenkt bekommen, oder?

http://www.ebay.de/itm/Cinelli-Mod-B-von-1962-absoluter-Klassiker-/151802285924?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=0PDm0x1hG3aItMiF8TDN2vRewCE%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Das ist meine Auktion und wie ich im Angebot geschrieben habe ist der Zustand wirklich schlecht. Auch die meisten Teile sind ziemlich abgenagt.
Dafür sind's durchweg korrekte Teile. Schwierig aus dem Auktionsergebnis auf den Wert eines viel besser erhaltenen Rahmens, der aber eventuell mal neu lackiert wurde, und bei dem fast alle Teile fehlen, zu schließen.
800,- für den silbernen Rahmen mit allen noch vorhandenen alten Campa Teilen (aber ohne das Shimano Zeugs und Laufräder) finde ich vernünftig, 1000,- wenn's tatsächlich noch original wäre.

Ja, bei diesem Rad passt allerdings auch die Ausstattung zum Rad, Teile wie das Campa Schaltwerk bekommt man nicht so eben auf die Schnelle und schon gar nicht umsonst. Und mir wäre ein abgerocktes Rad mit originalen Decals lieber, als nachlackiert mit Repro-Stickern.
Schau lieber das du das Rad in gute Hände gibst, statt jetzt schon zu pokern. Hast es doch geschenkt bekommen, oder?

Das das Rad noch original ist, ist relativ gut beschrieben und ersichtlich !. Das wichtigste ist soch m.E. aber auch de Rahmen, oder nicht ?
Einen vergammelten und verrosteten Rahmen möchte doch sicher auch keiner haben ?. Ausserdem ist das Rad weitab von abgerockt,
aber halt leider nicht mehr mit originalteilen bestückt. Ferner hat das Raddoch auch keine Repro Sticker, oder ?. Das Emblem am
Steuerrohr ist doch noch original. und der Rest wurde nicht "überklebt" bzw. durch neue Sticker ersetzt. Habe das Rad im übrigen nicht
geschenkt bekommen !. Das wollte ich nur nebenbei bemerken.
Ausserdem will ich nicht "Pokern", das liegt mir fern. Ich möchte/darf/will den Erlös des Rades mit dem Erben aufteilen und will mich an
diesem Rad nicht bereichern !!. Habe das auch nicht nötig, aber der Erbe hat von Rädern absolut NULL AHNUNG, das ist das Problem.

Ich will hier auch keinen Treath aufmachen, in der Beziehung, wer am meisten für das Teil bietet. Das liegt mir fern. Ich gehe eigentlich
davon aus, das es hier im Forum vielleicht ein paar Leute gibt, die sich für ein gutes gepflegtes Cinelli begeistern können und vielleicht
ein Kaufinteresse haben.
Ich kann es gern dem Nürnberger Händler/Restaurator geben und sage meinem Bekannten : es gab 800,- Euro dafür, und fertig.
Wenn hier jemand ist, der sagt ich würde es gerne für xxx nehmen, dann ist es doch kein abgezocktes Pokerspiel oder ??

Ich will doch hier niemanden über den Tisch ziehen oder sonst was. Wenn doch ein Wiederverkäufer um die 800,- € anlegen will,
so möchte der doch sicher auch einen Gewinn erzielen. Deshalb auch die Anfrage hier bzw. das Angebot im diesem Forum.

Ist alles in Ordnung. Dein Rahmen ist auf jeden Fall deutlich wertvoller als meine alte blaue Möhre.
Und wenn ein Händler 800,- bietet, kann er es bestimmt für über 1200- verkaufen. Allerdings eher international.
Bei meiner Auktion sind die bekannten Händler bei 500,- ausgestiegen. So weit gehen die nur, wenn sie es für mindestens 50% mehr weiter verticken können. Was völlig in Ordnung ist, ein ganzes Rad nach Japan, Taiwan oder in die USA zu schicken, ist ein echter Akt.

Zurück