UPDATE 23.9. : Das Radl wurde gestern begutachtet und es wurde folgende "Vermutungen" geäussert :
Vermutungen deshalb, weil es äusserst schwierig ist, nach diesem langen Zeitraum noch ganz konkrete Aussagen treffen zu können !.
Ich gebe deshalb die "Vermutungen" genau so wieder, wie sie geäussert worden sind und ohne weitere Gewährleistung.
Es handelt sich um ein :
- CINELLI Supercorsa aus dem Produktionszeitraum zwischen 1962 und max. 1965.
- nach der Rahmennummer (Nr. 9026) zu urteilen (die laut Aussage allerdings teils "willkürlich" bzw. nicht immer korrekt fortlaufend
vergeben worden ist), ist das Rad möglicherweise eines der letzten bzw. späten 1965 produzierten Räder mit "Öler" im Tretlager.
- Rahmen komplett unterchromt, Oberrohr allerdings nachlackiert, restlicher Rahmen ansonsten anscheinend noch absolut original
- Schaltung in den 80zigern auf
Shimano 600 umgerüstet.
- restliche Teile noch orig. Campagnolo (Umwerfer, Steuerkopflager, Frontgabel, Zugführungsringe am Oberrohr etc.)
-
Felgen mit Weinmann-Naben. Original ?? (Vermutung : Könnte damals event. so geordert worden sein, vermutl. war aber "Campa" Serie)
- alte (ordentlich poröse !) Dunlop-Schlauchreifen (28-622) montiert
- Zustand : (O-Ton) : Für das Alter im Verhältnis "saugut" erhalten, da offensichtlich sehr wenig bewegt worden.
P.S.: Ein PISTA dürfte es ziemlich sicher nicht sein, da die Ausfallenden beim Pista anders aussahen bzw. waren !.
Anm.: Kann sein, da ich dies selbst "nachgegoogelt" habe. Die sahen meist optisch ganz anders (ähnlich wie ein Gabelschlüssel
und nach hinten offen) aus.
FAZIT : Sehr gut erhaltenes und seltenes Rad, das vor allem für Liebhaber und Sammler von Bedeutung sein dürfte.
Für den täglichen Gebrauch absolut zu schade aber für gepflegte Ausfahrten bei bestem Wetter und Klassikertreffen ideal.
Da es mir zum "benutzen" eigentlich zu schade ist, ziehe ich eventuell in Erwägung es an einem Liebhaber/Sammler abzugeben, der
es mit eventuell noch vorhandenen Originalteilen wieder in den Originalzustand zurückrüsten könnte !.
Ein Rennlenker (ITALMANUBRI , Modell Europa) mit
Shimano 600 Bremsgriffen ist noch aufgetaucht, Bremsgriffe sind allerdings
ebenfalls aus den 80zigern (wie Schaltwerk,
Bremsen usw. auch). Ebenso der Rennlenker, da in den 60zigern angeblich dieses
Modell noch gar nicht existierte.