• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kaufberatung bis 3500€

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo Leute,
ich besitze seit 2008 ein Cucuma Soleil und aktuell überlege ich mir ein neues RR zu zulegen. Das Rad ist für den Arbeitsweg gedacht (20Km einfach) über asphaltierte Radwege und für regelmässige Ausfahrten (im Sommer eher Richtung Odenwald und im Winter im flachen Ried).

Es stellen sich nun noch zwei gravierende Fragen.

Ist die Ultegra DI2 soviel besser als die "normale" Ultegra Schaltung bzw ist dieser Aufpreis zu empfehlen?

Und der zweite Punkt sind die Scheibenbremsen, welche Bremsen würdet Ihr nehmen und vielleicht wäre es auch nett zu wissen warum?

Angeschaut habe ich mir bisher:
Canyon Endurace
Rose X-Lite Four
Cube Agree
Cucuma Foia

Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?
 
Ist die Ultegra DI2 soviel besser als die "normale" Ultegra Schaltung bzw ist dieser Aufpreis zu empfehlen?
Wenn Du Spass an elektronischen Spielereien hast, wie Gegenschalten programieren oder Zusatzschalter zu verbauen, ist ne DI2 sicher besser. Wenn Du aber nur ganz normal schalten möchtest und die Kette nicht in Schallgeschwindigkeit vom kleinen auf's große KB muss würde ich bei der mechanischen Schaltung bleiben.
Und der zweite Punkt sind die Scheibenbremsen, welche Bremsen würdet Ihr nehmen und vielleicht wäre es auch nett zu wissen warum?
Ich würde Felgenbremsen nehmen. Scheibenbremsen sind schwerer, mir zu komplizert einzustellen und ich sehe auch keinen gesteigerten Nutzen.
 
Ob die Di2 besser ist kann ich nicht sagen. Fakt ist das sie ganz anders ist und am Ende auch nur schaltet.
Im Urlaub habe ich wieder mal eine mechanische Schaltung gefahren..... kaufen würde ich keine mehr.

Schwerer sind die Disks, das stimmt. Eingestellt habe ich bisher weder am Renner noch am zum Alltagsrad umgebauten Crosser was. Ach so an meinen MTB's habe ich über Jahre auch nichts an den Scheibenbremsen eingestellt.

Im Flachland würde ich keine Scheibenbremsen fahren aber hier in Mittelhessen bin ich froh hydraulische Disks zu haben.
Gerade beim Ganzjahreseinsatz ziehe ich Scheibenbremsen vor.
 
Die Di2 ist keine elektronische Spielerei und man muss sie auch nicht programmieren, sie läuft am besten im ganz normalen Modus ohne den ganzen Syncro-Quatsch. Falls das Geld vorhanden ist, lohnt sie sich - soweit sich im Bereich über ca. 2.000,00 Euro bei Rennrädern überhaupt noch etwas lohnt . Die Di2 macht 1.) Spaß, muss 2.) nie nachgestellt werden und 3.) macht sie auf langen Touren noch mehr Spaß. Bei Umstieg auf ein Rad mit mechanischer Schaltung kommt´s einem vorsintflutlich vor.

Disc braucht man beim RR schlichtweg nicht. Das wäre an sich ja noch egal, aber sie kann einem auch ganz schöne Kopfschmerzen bereiten, ohne da jetzt ins Einzelne zu gehen.

Wenn du ein pflegeleichtes Rad zum Fahren und nicht zum Schrauben holen möchtest, hol dir eins mit Di2 und Felgenbremse.

Den Rahmen des aktuellen Cube Agree finde ich vom Design her nicht so besonders. Mein Tipp wäre eher das Litening (ich hab das C:68). Ist allerdings keine Sänfte.

Das Rose sieht auf Fotos besser aus als in der Realität. Die Farben finde ich sowohl beim Rose als auch beim Canyon total langweilig. Beim Rose kommt dazu, dass der grelle Schriftzug überhaupt nicht mit dem matten gedeckten Lack harmoniert. Ohne den Schriftzug wärs o.k., auch wenn ich kein Freund matter Lacke am Rad bin: schwer zu reinigen, kratzempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal für eure Meinungen.

Meine Tendenz geht ganz klar zur Scheibenbremse, da ich das ganze Jahr über mit dem Rad fahre denke ich dass die Scheibenbremse definitiv Vorteile haben wird. Und sobald es im Frühjahr wärmer wird, fahre ich eigentlich die ganze Zeit im Odenwald herum bis es dann im Herbst wieder kühler wird.

Die elektrische Schaltung kostet halt 800 € Aufpreis bei den meisten Fahrradherstellern.

Daher überlege ich mir schon sehr genau ob diese 800 € Aufpreis überhaupt gerechtfertigt sind. Denn was anderes als schalten tut sie ja auch nicht machen.

Gibt es sonst weitere Tipps bzw Empfehlungen für Fahrräder in dieser Preisklasse?
 
Gibt es sonst weitere Tipps bzw Empfehlungen für Fahrräder in dieser Preisklasse?

Wieso muss es diese Preisklasse sein?
Die Anforderungen lesen sich ja recht simpel: Rennrad mit Scheibenbremse. Mit dem Budget macht man ja qualitativ nix falsch bzw. kauft sich keinen Schrott. Kauf halt das, was die gefällt.

Und zum Thema Aufpreis vs. Wert: ein gut fahrbares Rennrad mit Scheibenbremse und Ultegra kostet ab ~2000 € (tlw. billiger). Alles drüber ist irgendwie "Aufpreis". Was einem da was genau das Geld wert ist, ist sehr subjektiv.
 
Bei diesem Budget gibt es definitiv schöneres, als die üblichen "Verdächtigen" aus dem "Volumen-Segment".

Da Du hier rein von der Qualität her nichts mehr falsch machen kannst, lohnt sich vor allem eine Investition in Passform. Die Schalterei wird eigentlich vollkommen überschätzt. Ob man jetzt hier in eine "prominente" Gruppe investiert, ist nur noch Geschmacksache.
 
Ich kenne am Renner nur Shimano....
Von 105 bis Dura Ace schaltet alles gut.
Zwischen mechanisch und Di2 liegen Welten.
Wenn ich in Mecklenburg-Vorpommern fahre wäre es mir egal.
Hier in Mittelhessen will ich meine Di2 nicht mehr missen.
 
Bei den Modellen, die Du ins Rennen geworfen hast handelt es sich ja meistens um Endurance-Geometrien. Da würde ich auch noch das Giant Defy in die Runde werfen wollen. Da bekommst Du für knapp 3.200 ,- € einen sehr stabilen Carbon-Rahmen, eine wenn auch mechanische Ultegra und einen Carbon-LRS. Ich fahre diese Kombination rund um Stuttgart und quer durch Franken, also auch bergauf und bergab. Macht mächtig Spaß das teil. Vielleicht bekommst Du das 2018 Modell noch im Sommerschlussverkauf, da Giant schon das 2019er angekündigt hat, wenn Du dann noch gut verhandelst gehst Du vielleicht sogar noch für Dein Budget mit der Di2 aus dem Laden.

Gruß Frank
 
Gibt es sonst weitere Tipps bzw Empfehlungen für Fahrräder in dieser Preisklasse?
Hanau ist nicht so weit von dir weg? Der Laden https://www.velozeit.de hat viele, auch teure, Rennräder stehen. Hinfahren, anschauen, Probe fahren.
Meine persönliche Meinung zu Di2? Bin ich mal probeweise gefahren, nette Spielerei, aber ich ziehe eine gut gemachte mechanische Schaltung vor. Ich will mich nicht auch noch am Fahrrad mit Computerproblemen rumschlagen.
Scheibenbremse? Am Schönwetter-Rennrad nicht, am Alltags- /Pendlerrenner, mit dem ich bei fast jedem Wetter auf die Arbeit fahre, eine Überlegung wert.
 
... Das Rad ist für den Arbeitsweg gedacht (20Km einfach) über asphaltierte Radwege und für regelmässige Ausfahrten ... Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?
Aber selbstverständlich und am meisten wundert mich, dass noch niemand diesen Ratschlag gegeben hat:
Kauf Dir für den Arbeitsweg einen robusten und allwettertauglichen Trecker, der viele Jahre auch unter schweren Bedingungen zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Wenn Du dafür um die 1.000 € investierst, bleiben aus dem angedachten Budget dann noch ca. 2.500 € für ein richtig gutes Renrad, mit dem die "regelmässigen Ausfahrten" Spaß machen.
 
Aber selbstverständlich und am meisten wundert mich, dass noch niemand diesen ratschlag gegeben hat:
Kauf Dir für den Arbeitsweg etwas robustes und allwettertaugliches, das viele Jahre auch unter schweren Bedingungen seinen Dienst verrichtet. Wenn Du dafür um die 1.000 € investierst, bleiben aus dem Budget noch ca. 2.500 € für ein richtig gutes Renrad für die "regelmässigen Ausfahrten".
Gute Idee dafürkönnte ich mein altes Rennrad nutzen. Somit müsste ich mich nur noch für ein neues Rad entscheiden.
 
Hanau ist nicht so weit von dir weg? Der Laden https://www.velozeit.de hat viele, auch teure, Rennräder stehen. Hinfahren, anschauen, Probe fahren.
Meine persönliche Meinung zu Di2? Bin ich mal probeweise gefahren, nette Spielerei, aber ich ziehe eine gut gemachte mechanische Schaltung vor. Ich will mich nicht auch noch am Fahrrad mit Computerproblemen rumschlagen.
Scheibenbremse? Am Schönwetter-Rennrad nicht, am Alltags- /Pendlerrenner, mit dem ich bei fast jedem Wetter auf die Arbeit fahre, eine Überlegung wert.

Stimmt Hanau ist nicht soweit weg von mir.

Hätte auch kein Problem wenn es nur 2000€ kosten würde. Dann könnte ich mir noch ein Hardtail vom Rest kaufen
 
Aber selbstverständlich und am meisten wundert mich, dass noch niemand diesen Ratschlag gegeben hat:
Kauf Dir für den Arbeitsweg einen robusten und allwettertauglichen Trecker, der viele Jahre auch unter schweren Bedingungen zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Wenn Du dafür um die 1.000 € investierst, bleiben aus dem angedachten Budget dann noch ca. 2.500 € für ein richtig gutes Renrad, mit dem die "regelmässigen Ausfahrten" Spaß machen.
So hab ich es auch gemacht. Und für die schlechte Jahreszeit hab ich nen 1000 Euro Renner mit SKS Raceblades der mir schon viele Jahre treue Dienste leistet. Das gute Rennrad kommt nur bei trockenen Bedinnungen zwischen Ostern und Oktober zum Einsatz.
 
Stimmt Hanau ist nicht soweit weg von mir.
Habe Odenwald und Ried gelesen, und bei Velozeit habe ich diesen Sommer gesehen was die stehen haben, deswegen mein Tipp dahin.
Schreib doch mal deine PLZ, dann kommen evtl. weitere Empfehlungen zu gut sortierten Läden.

Mit Rennrädern war der Radladen im alten Bahnhof in Amorbach früher auch gut sortiert, in Breuberg gibt's einen, in Schaafheim Bonnet, Radsport 360 in Rödermark fällt mir auch noch ein - das ist aber Stand 2016/2017, außer bei Velozeit war ich in der Ecke dieses Jahr bei keinem.
Wenn du weiter fahren willst, ist Radsport Smit in Ginsheim-Gustavsburg https://www.smit-sport.de/Bike/Fahrraeder/Rennraeder einen Besuch wert.

Bei 3500.- Budget hast du keine technischen Zwänge mehr, da würde ich mir ein Rad kaufen, das mir auch optisch 100% zusagt.
 
Also ich für meine Verhältnisse, habe gleich n gutes Rennrad (auch für die Arbeit) gekauft. Einfacher Arbeitsweg 30 km flach. Rückweg flexibel, ob flach oder bergig, ob 30 km oder gleich 80km (oder mehr) und 2500 hm. Wohne im mittleren Schwarzwald, da war letztens SURM 2018 (falls ihr versteht was ich meine).

Was ich damit sagen will, ist, ich bräuchte für die Arbeit nicht extra n billiger Arbeitshobel, sondern gleich n gutes Carbon Rennrad:daumen: (in meinem Fall habe ich im Juni 2018 das Radon Vaillant Ultegra 2017 rabbatiert gekauft).
 
Servus,

ich fahre Ultegra Di2 am Simplon Inissio und möchte das nicht mehr missen.
An der Di2 muss nix eingestellt werden, kein Computer angeschlossen sein. Einfach die Standart Einstellung fahren - eine echt schöne Sache.
Schaltet schnell und exakt. Klar kann das eine mech Schaltung auch. Ausprobieren.

Das gleiche gilt für die Scheibenbremse. Wer auch Motorrad fährt wird, wie ich, von der Bremsleistung und vor allem der Dosierung begeistert sein.
Nicht zu vergessen die hübschen Carbonfelgen.

Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt.

Für Simplon bei z.B. http://www.radstall-klaproth.de/ in Ober Ramstadt

Gruß Kai
 
..ich hatte bis vo kurzem auch die Frage, welches Rad es werden sollte. Die Antwort war das:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/nivolet-x78-lc/

Nach langen Diskussion bin ich von der DI abgerückt, mit der mechanischen Ultegra habe ich m.E. weniger Komplexität (Akkudauer, Aufladen, Restriktionen der DI bei den ineffektiven Kombinationen). Auch mir wurde nicht zum Scheibenbremsen geraten, doch da habe ich eine andere Meinung, weil ich auch ein bisschen auf Wiederverkaufbarkeit sehe, und da wird es in Zukunft um die Discs gehen.
 
..ich hatte bis vo kurzem auch die Frage, welches Rad es werden sollte. Die Antwort war das:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/nivolet-x78-lc/

...... Auch mir wurde nicht zum Scheibenbremsen geraten, doch da habe ich eine andere Meinung, weil ich auch ein bisschen auf Wiederverkaufbarkeit sehe, und da wird es in Zukunft um die Discs gehen.
DAS glaub ich nicht, ich will dir ja nicht dein Rad madig machen....aber bei einem sog. Versenderrad das Argument Wiederverkaufswert anzuführen....hast du mal in den Forumsmärkten beobachtet, was Rose, Canyons, Radons etc. im Vergleich zu anderen "bringen"....das ist nicht ganz so dolle. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen solche Bikes aber hier schon den Blick darauf werfen, dass es in ein paar Jahren wieder verkauft werden soll passt nicht. Ich verfolge schon seit vielen Jahren immer wieder die Anzeigen, von daher meine ich das schon behaupten zu können.
 
Zurück
Oben Unten