• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kaufberatung bis 3500€

Sehe ich ebenso, mein Rose werde ich fahren, bis es bricht, wenn vorher ein neues kommt, wird es zum Ersatz-/Schlechtwetterrad. Auf dem Gebrauchtmarkt wird noch mehr wert auf die „Marke“ gelegt, als beim Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nach langen Diskussion bin ich von der DI abgerückt, mit der mechanischen Ultegra habe ich m.E. weniger Komplexität (Akkudauer, Aufladen, Restriktionen der DI bei den ineffektiven Kombinationen)....

Was ist den deiner Meinung nach schlecht an der Akkudauer (ich denke du meinst die Laufzeit des Akkus) ?
Ich fahre z.B. ein CX im Winter und im Gelände muß man ja doch viel häufiger Schalten wie am RR. So reicht mir aber dennoch der Akku an dem Bike ca. 1700 km oder eben 3 Monate.
Am RR Lade ich den Akku einmal im Jahr wenn ich was dran Schraube. Fahr aber auch 4 RRs mit DI2 im Wechselbetrieb so kommt ein RR auf nicht mehr wie 2tkm.

Was ist am Aufladen so dramatisch?
Jedes Smartphone hängt der Abhängige Handy- Junkie täglich ans Ladegerät. Muß man 1 - 2 mal den Akku der Schaltung laden ist es aber ein Problem.

Restriktion seitens Shimano der DI2 meinst du die gesperrten Kettenblatt/Ritzel Kombinationen oder?

Diesen Schutz kann man selber ausschalten über die E-Tube Software wenn man es denn will. Ist also jeden selber Überlassen.
 
..hat halt‘ jeder seine Philosophie, ich habe ja in erster Linie dem thread Starter geantwortet, deshalb seid mir nicht böse wenn ich auf die Folgenantworten nicht eingehe.
 
..ich hatte bis vo kurzem auch die Frage, welches Rad es werden sollte. Die Antwort war das:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/nivolet-x78-lc/
Nach langen Diskussion bin ich von der DI abgerückt, mit der mechanischen Ultegra habe ich m.E. weniger Komplexität (Akkudauer, Aufladen, Restriktionen der DI bei den ineffektiven Kombinationen). Auch mir wurde nicht zum Scheibenbremsen geraten, doch da habe ich eine andere Meinung, weil ich auch ein bisschen auf Wiederverkaufbarkeit sehe, und da wird es in Zukunft um die Discs gehen.

Ist ein schickes Rad. Aktuell tendiere ich auch dazu eine mechanische Schaltung zu nehmen und Scheibenbremsen am Rad dazu zu nehmen.

Aber 100% sicher bin ich mir dann noch nicht...
 
..hat halt‘ jeder seine Philosophie, ich habe ja in erster Linie dem thread Starter geantwortet, deshalb seid mir nicht böse wenn ich auf die Folgenantworten nicht eingehe.


Hat wenig mit Philosophie zu tun wenn man den Threadstarter was in den Raum wirft was einfach nicht so ist. Deswegen die Nachfragen damit du das richtigstellen könntest. Aber da hast du wohl nicht die Lust oder vielleicht auch nicht die Erfahrung und erzählst lieber irgend was.
 
Ich habe geschrieben, das ich der Meinung bin das die DI die Komplexität am Rad erhöht, wenn man so will ist meine Meinung dann meine Philosophie. Ich wollte keinen weiteren Akku laden, weil ich sowieso schon all die anderen Akkus (das hast du richtig erkannt) managen muss. In der Regel ist immer der Akku leer, den ich brauche und dann eine Restriktion. Darauf habe ich keine Lust. Ich will mich draufsetzen und losfahren. Deshalb eine mechanische Schaltung. Was ist jetzt daran schwer verständlich oder „erzählt“?
 
Dann laß die Schaltung weg, sie könnte kaputt gehen. ;-)

Ironie aus.... Ich möchte meine beiden Di2's nicht mehr missen.
Natürlich geht es mechanisch. Für den der viel schaltet (besonders vorn) ist die Di2 schon ne feine Sache. Wenn ich in Meck-Pomm im Urlaub bin brauche ich den Umwerfer kaum und Disks wären dann auch keine am Rad.
 
die di2 nutzer habe aber irgendwie schon einen hang zum missionieren!?

Sehe ich so nicht, zumindest nicht mehr als andere Gruppen, z.B. Disc-Fahrer.
Ich fahre auch DI2 an einem meiner Räder, und ja: Die Schaltung macht definitiv Spaß.
Ob einem das den Aufpreis Wert ist muss jeder selber wissen.
Und auch je nach gedachtem Einsatzzweck würde ich auch nicht an jedes Rad eine DI2 bauen. Manchmal kann eine mechanische Schaltung durchaus sinnvoller sein.
Wie @mäcpomm schon sagte: Wenn du den Umwerfer kaum brauchst, macht die Di2 nur begrenzt Sinn.
 
DAS glaub ich nicht, ich will dir ja nicht dein Rad madig machen....aber bei einem sog. Versenderrad das Argument Wiederverkaufswert anzuführen...
Ghost ist keine Versendermarke, sondern Fachhandelsware, wenn auch meinetwegen in der Liga von Cube, also eher Hausmannskost.
Aber Wiederverkaufswert als Argument für ein bestimmtes Rad zu nutzen, finde ich schon eigenwillig. Dann kommt das Äquivalent zum Golf in Leasing-Grau raus.
 
Ob man Freude an seinem Rad hat, hängt von 2 Faktoren ab:

-es muss passen
-es muss zu mir passen

Jemand der sich sein passendes Traumrad für 8000.- gönnt, ist ebenso glücklich, wie der mit dem passenden 1000.- Rad, der nicht mehr ausgeben mag. Jeder würde sich auf dem Rad des Anderen unwohl fühlen.
Das gilt auch für die Gruppe, die Bremsanlage, Bekleidung .......

Dieses Bedürfniss seine eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen und zeitgleich die Käufer anderer Räder, Bauteile oder Klamotten abzusauen ist schon armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wird auch ökonomisch nicht aufgehen. das was man mehr als Neupreis bezahlt, kommt niemals als Mehrerlös beim Verkauf wieder rein.-

Ich will das Rad max bis Ende nächsten Jahres behalten, dann kommt das Nächste her. Das hier war bei mir der Versuchsballon ob mir Rennradfahren noch gefällt. Natürlich zahle ich dabei drauf, aber wenn es gut weggeht dann ist das die Anzahlung auf das nächste Bike. Und in der Regel gehen Räder gut weg, wenn die Austattung passt, in dem Fall eine komplette, aktuelle Ultegra. Ich habe nicht behauptet, aus dem Geschäft mit Gewinn rauszukommen, das dichten sich hier Andere zusammen.
 
Das ist schon klar das du keinen Gewinn machst, ich meinst auch eher Verlustminimierung. Also was kostet es mich das Rad ein Jahr zu fahren und es dann zu verkaufen.
 
Ironie aus.... Ich möchte meine beiden Di2's nicht mehr missen.
Natürlich geht es mechanisch. Für den der viel schaltet (besonders vorn) ist die Di2 schon ne feine Sache. Wenn ich in Meck-Pomm im Urlaub bin brauche ich den Umwerfer kaum und Disks wären dann auch keine am Rad.
Ich glaube schon das ne DI2 ne schöne Sache ist, durfte die mal testen. Es gibt aber mechanische Schaltungen die kaum nen Unterschied zur elektronischen machen. Meine Campa Chorus schaltet wirklich ohne Kraftaufwand, schnell und präzise. Ob ich damit im Flachland unterwegs oder in den Bergen spielt überhaubt keine Rolle. Ist letztlich ne Frage des Budgets und der persöhnlichen Vorliebe. ein "must have" ist das imho nicht. Ich persöhnlich, greife lieber zu ner mechanischen Chorus oder Record als zu ner DI2.
 
Zurück
Oben Unten